Tassili n'Ajjer / Tadrart (Algerien)
Moderator: Moderatoren
wenn es in der Wüste duftet
wenig pflanzenbewuchs, Calligonum comosumetwas näher hingeschaut ........... der strauch ist mit tausenden von kleinen weissen blüten übersätes duftet herrlich nach "jasmin" ........... sehr speziell für mich in der wüste was zu riechen (ausserhalb des camps) ......
und noch etwas näherund noch etwas näher ....... ein gefrässiger kleiner kerlscheint lecker zu sein!raupe eines Linienschwärmers (Hyles livornica)
maja
und noch etwas näherund noch etwas näher ....... ein gefrässiger kleiner kerlscheint lecker zu sein!raupe eines Linienschwärmers (Hyles livornica)
maja
perfekte Tarnung
hätten die sich nicht bewegt, wir hätten sie kaum entdeckt: Senegal Flughuhn (Pteroclidae)nichts wie weg, alle miteinander.................... meine anwesenheit war ihnen nicht genehm!
maja
Glücksgefühle
wie lieb ich solche bilder ..........sandebene, himmel und dazwischen rundherum 360° eine gerade horizontlinie,..........
«nichts» zu sehen und doch so tiefe glücksgefühle! ............. durch solche bilder entsteht bei mir diese tiefe sehnsucht nach «wüste»...... freies atmen, freies denken, freies fühlen............ da wo die unendlichkeit beginnt
eine kleine geschichte dazu:
vor jahren waren wir auf einer wüstentour in ägypten. auf unseren wunsch planten wir am 16.08.2008 ein wüstencamp ausnahmsweise in der absolut flachen ebene. rundherum nur eine gerade horizontlinie, sonst nichts .... absolut nichts.
erst dachte ich das könnte ev. etwas eintönig werden ....
es wurde für mich eine der schönsten wüstennächte die ich jemals erleben durfte. eine absolut magische stimmung ....... kam dazu noch die partielle mondfinsternis die uns in dieser nacht geboten wurde. musste schauen, schauen, schauen ........... habe insgesamt etwa 2 stunden geschlafen. werd ich nie vergessen!
maja
«nichts» zu sehen und doch so tiefe glücksgefühle! ............. durch solche bilder entsteht bei mir diese tiefe sehnsucht nach «wüste»...... freies atmen, freies denken, freies fühlen............ da wo die unendlichkeit beginnt
eine kleine geschichte dazu:
vor jahren waren wir auf einer wüstentour in ägypten. auf unseren wunsch planten wir am 16.08.2008 ein wüstencamp ausnahmsweise in der absolut flachen ebene. rundherum nur eine gerade horizontlinie, sonst nichts .... absolut nichts.
erst dachte ich das könnte ev. etwas eintönig werden ....
es wurde für mich eine der schönsten wüstennächte die ich jemals erleben durfte. eine absolut magische stimmung ....... kam dazu noch die partielle mondfinsternis die uns in dieser nacht geboten wurde. musste schauen, schauen, schauen ........... habe insgesamt etwa 2 stunden geschlafen. werd ich nie vergessen!
maja
die Rose von Jericho
die echte Rose von Jericho (Anastatica hierochuntica) ........... wenn die trockene pflanze mit wasser in berührung kommt, entfalten sich die trockenen ästchen. die trockene echte Jerichorose ist wirklich tot und erwacht nur scheinbar zum leben, bei regen, oder wenn man sie in ein glas wasser legt ......... dann saugen sich ihre zellen rein physikalisch mit wasser voll und dehnen sich dadurch aus ..... die pflanze entfaltet sich ("auferstehungseffekt") und gibt einige samen frei ........ kehrt nur scheinbar zum leben zurück, bleibt aber braun. dieser spannende effekt funktioniert mehrmals
symbolik: diese außergewöhnliche pflanze wird in zusammenhang mit der wiederauferstehung christi gebracht
........... passend zum auffahrtswochenende
mythen und bräuche: esoteriker schreiben der Rose von Jericho übernatürliche kräfte zu, insbesondere wegen ihres angeblich jahrhunderte langen lebens. man findet sie auch im zusammenhang mit geburt, orakelblume, schutz, glücksbringer, gesundheit, heirat, tod und auferstehung
sie ist nicht zu verwechseln mit der unechten Rose von Jericho, einem moosfarn (Selaginella lepidophylla)
maja
........... passend zum auffahrtswochenende
mythen und bräuche: esoteriker schreiben der Rose von Jericho übernatürliche kräfte zu, insbesondere wegen ihres angeblich jahrhunderte langen lebens. man findet sie auch im zusammenhang mit geburt, orakelblume, schutz, glücksbringer, gesundheit, heirat, tod und auferstehung
sie ist nicht zu verwechseln mit der unechten Rose von Jericho, einem moosfarn (Selaginella lepidophylla)
maja
Erg Admere
ein paar panoramas der herrlichen dünen vom Erg Admere
maja
Lichtstimmungen in der Wüste
immer wieder faszinieren mich die extremen unterschiedlichen lichtstimmungen, je nach tageszeit wirkt dasselbe gebiet sehr unterschiedlich.
maja
Sand, alles nur Sand
alles nur sand, aber so schön arrangiert
ende der fotoreise (ich hoffe es hat einigen von euch gefallen)
maja
maja
-
Alexander
- Administrator
Hallo Maja,
Liebe Grüsse
Alexander
Vielen Dank fürs "Mitnehmen" und die schönen Erinnerungen. Der Erg Admer ist etwas ganz Besonderes. Ich hoffe, dass die Sicherheitslage zumindest so bleibt, damit man doch wieder mal von der Straße rechts abbiegen und die Dünen genießen kann.majasch hat geschrieben:ende der fotoreise (ich hoffe es hat einigen von euch gefallen)
Liebe Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Sand, ganz viel Sand
wie gerne würde ich mich jetzt auf diesen grossen "sandhaufen" beamen lassen ..............
wie unheimlich schön und elegant sind doch diese dünen!
gruss aus der nasskalten, stürmischen schweiz maja
-
martin1101
Hallo Maja,
einfach fantastisch - Dünen sind einfach unschlagbar.
Wir können derzeit "nur" mit der Namib aufwarten - war aber auch beeindruckend.
Und es gibt auch andere tolle Übernachtungsplätze
Herzliche Grüße von unserer "großen Reise", derzeit aus Südafrika.
Martin
einfach fantastisch - Dünen sind einfach unschlagbar.
Wir können derzeit "nur" mit der Namib aufwarten - war aber auch beeindruckend.
Und es gibt auch andere tolle Übernachtungsplätze
Herzliche Grüße von unserer "großen Reise", derzeit aus Südafrika.
Martin
Re: Tassili n'Ajjer / Tadrart (Algerien)
hallo Martin
letztes bild von eurem camp: welch stimmungsvolles foto! TOLL
ich wünsche euch noch viele weitere solche momente auf eurem "endspurt"
geniesst die zeit
liebe gruess maja
letztes bild von eurem camp: welch stimmungsvolles foto! TOLL
ich wünsche euch noch viele weitere solche momente auf eurem "endspurt"
geniesst die zeit
liebe gruess maja
Fische in der Wüste
wir bereisen die wüste, kommen zu einem unterstand mit alten felszeichnungen (qued in djerane) und ..................
welch überraschung: fische! mind. 8 stück haben wir gezählt ....... wie faszinierendmaja
welch überraschung: fische! mind. 8 stück haben wir gezählt ....... wie faszinierendmaja
eine Zauberwelt
in einem kleinen tal, sehr lokal, erlebten wir eine zauberhafte flora, viel sattes grün und tausende von blüten ..........märchenhaft! .......... und wenige km weiter ......... unser camp rundherum keine einzige pflanze, nur steine und ganz viel sand, aber wunderschön
maja
maja
-
Alexander
- Administrator
Liebe Maja,
ich neige ja immer wieder dazu andere Destinationen auszutesten. Wenn ich aber deine Bilder sehe, dann komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass es nur eine wirkliche Heimat gibt: die Wüste
Danke für deine herrlichen Bilder!!!
Liebe Grüsse
Alexander
ich neige ja immer wieder dazu andere Destinationen auszutesten. Wenn ich aber deine Bilder sehe, dann komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass es nur eine wirkliche Heimat gibt: die Wüste
Danke für deine herrlichen Bilder!!!
Liebe Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
martin1101
Ja, diese wunderbaren Bilder erzeugen unheimliche Sehnsucht.
Haben aber auf unserer "großen Reise" hier im Süden Afrikas haben wir auch sehr faszinierende Landschaften gefunden. Riesige saltpans zB
Dennoch muss ich unbedingt wieder mal in eine große Sandwüste.
Reisefreudige Grüße derzeit aus Lesotho
Martin
Haben aber auf unserer "großen Reise" hier im Süden Afrikas haben wir auch sehr faszinierende Landschaften gefunden. Riesige saltpans zB
Dennoch muss ich unbedingt wieder mal in eine große Sandwüste.
Reisefreudige Grüße derzeit aus Lesotho
Martin