Tassili n'Ajjer / Tadrart (Algerien)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

majasch

wenn es in der Wüste duftet

Beitrag von majasch »

wenig pflanzenbewuchs, Calligonum comosum
4890.jpg
etwas näher hingeschaut ........... der strauch ist mit tausenden von kleinen weissen blüten übersät
4824.jpg
es duftet herrlich nach "jasmin" ........... sehr speziell für mich in der wüste was zu riechen (ausserhalb des camps) ......
und noch etwas näher
4823.jpg
und noch etwas näher ....... ein gefrässiger kleiner kerl
2919.jpg
scheint lecker zu sein!
2926.jpg
raupe eines Linienschwärmers (Hyles livornica)
maja
majasch

perfekte Tarnung

Beitrag von majasch »

hätten die sich nicht bewegt, wir hätten sie kaum entdeckt: Senegal Flughuhn (Pteroclidae)
5885.jpg
nichts wie weg, alle miteinander........
5884.jpg
5886.jpg
............ meine anwesenheit war ihnen nicht genehm! :oops:
5887.jpg
maja
majasch

Glücksgefühle

Beitrag von majasch »

wie lieb ich solche bilder ..........
5913.jpg
sandebene, himmel und dazwischen rundherum 360° eine gerade horizontlinie,..........
«nichts» zu sehen und doch so tiefe glücksgefühle! ............. durch solche bilder entsteht bei mir diese tiefe sehnsucht nach «wüste»...... freies atmen, freies denken, freies fühlen............ da wo die unendlichkeit beginnt

eine kleine geschichte dazu:
vor jahren waren wir auf einer wüstentour in ägypten. auf unseren wunsch planten wir am 16.08.2008 ein wüstencamp ausnahmsweise in der absolut flachen ebene. rundherum nur eine gerade horizontlinie, sonst nichts .... absolut nichts.
erst dachte ich das könnte ev. etwas eintönig werden ....
es wurde für mich eine der schönsten wüstennächte die ich jemals erleben durfte. eine absolut magische stimmung ....... kam dazu noch die partielle mondfinsternis die uns in dieser nacht geboten wurde. musste schauen, schauen, schauen ........... habe insgesamt etwa 2 stunden geschlafen. werd ich nie vergessen!
maja
majasch

die Rose von Jericho

Beitrag von majasch »

die echte Rose von Jericho (Anastatica hierochuntica)
3842.jpg
........... wenn die trockene pflanze mit wasser in berührung kommt, entfalten sich die trockenen ästchen. die trockene echte Jerichorose ist wirklich tot und erwacht nur scheinbar zum leben, bei regen, oder wenn man sie in ein glas wasser legt ......... dann saugen sich ihre zellen rein physikalisch mit wasser voll und dehnen sich dadurch aus ..... die pflanze entfaltet sich ("auferstehungseffekt") und gibt einige samen frei ........ kehrt nur scheinbar zum leben zurück, bleibt aber braun. dieser spannende effekt funktioniert mehrmals
3856.jpg
3855.jpg
3854.jpg
3845.jpg
symbolik: diese außergewöhnliche pflanze wird in zusammenhang mit der wiederauferstehung christi gebracht
........... passend zum auffahrtswochenende
mythen und bräuche: esoteriker schreiben der Rose von Jericho übernatürliche kräfte zu, insbesondere wegen ihres angeblich jahrhunderte langen lebens. man findet sie auch im zusammenhang mit geburt, orakelblume, schutz, glücksbringer, gesundheit, heirat, tod und auferstehung

sie ist nicht zu verwechseln mit der unechten Rose von Jericho, einem moosfarn (Selaginella lepidophylla)
maja
majasch

Erg Admere

Beitrag von majasch »

ein paar panoramas der herrlichen dünen vom Erg Admere
1893.jpg
1960.jpg
1963.jpg
2008.jpg
maja
majasch

Lichtstimmungen in der Wüste

Beitrag von majasch »

immer wieder faszinieren mich die extremen unterschiedlichen lichtstimmungen, je nach tageszeit wirkt dasselbe gebiet sehr unterschiedlich.
2030.jpg
2083.jpg
2084.jpg
2540.jpg
maja
majasch

Sand, alles nur Sand

Beitrag von majasch »

alles nur sand, aber so schön arrangiert :)
1992.jpg
2202.jpg
ende der fotoreise (ich hoffe es hat einigen von euch gefallen)
maja
Alexander
Administrator
Re: Sand, alles nur Sand

Beitrag von Alexander »

Hallo Maja,
majasch hat geschrieben:ende der fotoreise (ich hoffe es hat einigen von euch gefallen)
Vielen Dank fürs "Mitnehmen" und die schönen Erinnerungen. Der Erg Admer ist etwas ganz Besonderes. Ich hoffe, dass die Sicherheitslage zumindest so bleibt, damit man doch wieder mal von der Straße rechts abbiegen und die Dünen genießen kann.

Liebe Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Sand, ganz viel Sand

Beitrag von majasch »

wie gerne würde ich mich jetzt auf diesen grossen "sandhaufen" beamen lassen ..............
4353.jpg
4366.jpg
wie unheimlich schön und elegant sind doch diese dünen!
4381.jpg
4418.jpg
gruss aus der nasskalten, stürmischen schweiz maja
martin1101
Namibia - Dünen in der Namib

Beitrag von martin1101 »

Hallo Maja,

einfach fantastisch - Dünen sind einfach unschlagbar.
Wir können derzeit "nur" mit der Namib aufwarten - war aber auch beeindruckend.
wüschi 1 31561993py.jpg
wüschi 2 31561994ng.jpg
Und es gibt auch andere tolle Übernachtungsplätze
wüschi 3 31561995wu.jpg
Herzliche Grüße von unserer "großen Reise", derzeit aus Südafrika.
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
majasch

Re: Tassili n'Ajjer / Tadrart (Algerien)

Beitrag von majasch »

hallo Martin
letztes bild von eurem camp: welch stimmungsvolles foto! TOLL
ich wünsche euch noch viele weitere solche momente auf eurem "endspurt"
geniesst die zeit
liebe gruess maja
majasch

Fische in der Wüste

Beitrag von majasch »

wir bereisen die wüste, kommen zu einem unterstand mit alten felszeichnungen (qued in djerane) und ..................
welch überraschung: fische! mind. 8 stück haben wir gezählt ....... wie faszinierend
5318.jpg
maja
majasch

eine Zauberwelt

Beitrag von majasch »

in einem kleinen tal, sehr lokal, erlebten wir eine zauberhafte flora, viel sattes grün und tausende von blüten ..........
3530.jpg
märchenhaft!
3544.jpg
.......... und wenige km weiter ......... unser camp
5139.jpg
rundherum keine einzige pflanze, nur steine und ganz viel sand, aber wunderschön :)
maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Liebe Maja,

ich neige ja immer wieder dazu andere Destinationen auszutesten. Wenn ich aber deine Bilder sehe, dann komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass es nur eine wirkliche Heimat gibt: die Wüste ;-)

Danke für deine herrlichen Bilder!!!

Liebe Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Ja, diese wunderbaren Bilder erzeugen unheimliche Sehnsucht.
Haben aber auf unserer "großen Reise" hier im Süden Afrikas haben wir auch sehr faszinierende Landschaften gefunden. Riesige saltpans zB
Dennoch muss ich unbedingt wieder mal in eine große Sandwüste.
Reisefreudige Grüße derzeit aus Lesotho
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Antworten