Tassili n'Ajjer / Tadrart (Algerien)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

majasch

Blumen in der Wüste

Beitrag von majasch »

Alexander hat geschrieben:............. ich habe sie noch nie so bunt erlebt. Man kann mit Fug und Recht behaupten: Die Wüste lebt ;-)
ja, habe auch nur noch gestaunt! s'war traumhaft
hier noch mehr blumen/pflanzen von dieser wüstenreise
0451.jpg
0629.jpg
0460.jpg
0749.jpg
0570.jpg
0709.jpg
0447.jpg
0832.jpg
1019.jpg
0930.jpg
0825.jpg
1022.jpg
1091.jpg
1244.jpg
1486.jpg
1590.jpg
1677.jpg
1500.jpg
1682.jpg
1784.jpg
1840.jpg
1857.jpg
2407.jpg
2466.jpg
2690.jpg
2701.jpg
3220.jpg
3233.jpg
3463.jpg
3517.jpg
3493.jpg
2692.jpg
majasch

ohne Lichtverschmutzung

Beitrag von majasch »

stundenlanges schauen, schauen, schauen .......... atemberaubend schön
4473.jpg
4489.jpg

wenn ich einen wunsch frei hätte und etwas aus der wüste mitnehmen dürfte ...
ich würde den sternenhimmel auswählen :)
maja
Alexander
Administrator
Re: Tassili n'Ajjer / Tadrart (Algerien)

Beitrag von Alexander »

Hi Maja,

damit würdest du mit Sicherheit eine gute Wahl treffen. ;-)

Ich habe schon mehrmals versucht, den Sternenhimmel so abzulichten. Bin aber immer kläglich gescheitert. Wie schaffe ich das nur? Blende auf, ASA auf 8000 und dann 10 Minuten belichten? Wenn man zu lange belichtet gibt es nur noch Strichspuren. Oder hast du einen guten Draht zu den Aliens, die mit ihren Phasern die Sterne etwas anleuchten? :-)

Liebe Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Beitrag von majasch »

Alexander hat geschrieben:Ich habe schon mehrmals versucht, den Sternenhimmel so abzulichten ... Wie schaffe ich das nur?
hallo Alexander,
uff, ich bin diesbezüglich absolut kein spezialist, bin anfänger (obige fotos sind mein erster versuch und absolut verbesserungsfähig).
das ganze ist aber abhängig von kamera (sensor) + objektiv (brennweite, lichtstärke), zudem sind fernauslöser und stativ unumgänglich
zudem solltest du um ein brauchbares resultat zu erreichen einiges beachten:
blende: offenblende (max)
ISO-wert: beim ISO-wert sollte ein kompromiss zwischen bildrauschen und lichtempfindlichkeit eingegangen werden ........... irgendwo zwischen 800 – 1600 (3200 rauschen!)
belichtungszeit: für nachtverhältnisse musst du eine vergleichsweise kurze belichtungszeit wählen damit die sterne nur punktförmig abgebildet werden. wird zu lange belichtet, verwandeln sich die sterne in striche die als konzentrische kreise um den himmelspol angeordnet sind (da sich die erde dreht). die sterne ziehen mit 15 grad pro stunde um den himmelspol.
die maximale belichtungszeit ist abhängig von brennweite (ev. unter einbeziehung eines crop-faktors) aber auch von der blickrichtung (himmelspol). zur ermittlung der maximalen belichtungszeit kannst du folgende formel anwenden:
tmax = 500 / (Crop-Faktor * Brennweite)

meine daten der 2 obigen fotos waren: brennweite 14mm, blende 1:2,8, ISO 1250 resp. 800 , belichtungszeit 30s (aber 25-28s wären besser gewesen)
hoffe meine erklärungsversuche helfen dir weiter.
gruess maja
majasch

Beitrag von majasch »

wir fahren soweit wie möglich in ein tal (Essendilene) ......... dann noch ca 1 stunde zu fuss ........ es wird enger und enger, akazien, oleander, tamarisken, lavendel, palmen etc ............ am ende ein guelta. so schön.
1469.jpg
1398.jpg
1255.jpg
1313.jpg
1303.jpg
1263.jpg
maja
martin1101

Beitrag von martin1101 »

AUFHÖREN ! Das ist ja nicht zum Aushalten :mrgreen:
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

martin1101 hat geschrieben:AUFHÖREN ! Das ist ja nicht zum Aushalten :mrgreen:
Vergiß Martin, vergiß es ganz schnell :mrgreen:
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
majasch

Beitrag von majasch »

ok Martin. tut mir fast ein kleines bisschen leid :twisted:
aber ich kann, extra für dich, auch problemlos die weniger schönen .......
besser gesagt, die gruseligen momente dieser reise zeigen
890.jpg
und das alles ohne aussicht auf eine dusche. grrrr
gruess maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Maja,
majasch hat geschrieben:hoffe meine erklärungsversuche helfen dir weiter.
Danke, das hilft weiter.

Ich habe diese Tabelle erstellt, aus der hervorgeht, wie lange man mit welcher Brennweite in mm und welcher Deklination (Höhe der Sterne in Grad) maximal belichten kann, ohne dass Strichspuren entstehen.
belichtungszeiten.jpg
Grüsse
Alexander

majasch

Beitrag von majasch »

Alexander hat geschrieben:..........Ich habe diese Tabelle erstellt, aus der hervorgeht, wie lange man mit welcher Brennweite in mm und welcher Deklination (Höhe der Sterne in Grad) maximal belichten kann, ohne dass Strichspuren entstehen...........
Alexander, da hast du dir aber arbeit gemacht.
ich würde ewas weitwinkliger fotografieren damit du möglichst viel vom sternenhimmel einfangen kannst. (es sei denn du willst wirklich in die astrofotografie einsteigen). zudem solltest du noch den sensor der kamera berücksichtigen (DX/vollformat?)
das ideale an der heutigen digitalfotografie ist doch die möglichkeit der sofortigen nachkontrolle. foto machen, bild ranzoomen bis zu einem einzelnen stern und schauen ob der noch nicht oval geworden ist.
gruss maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Maja,
majasch hat geschrieben:ich würde ewas weitwinkliger fotografieren damit du möglichst viel vom sternenhimmel einfangen kannst.
Besonders von der Milchstraße bekommt man mit dem Weitwinkel fantastische Bilder.

Hier noch als Ergänzung der Tabelle oben in der letzten Zeile wie groß das Gebiet in Grad ist, das bei einer entsprechenden Brennweite abgelichtet wird. Gültig für das Kleinbildformat 36 x 24.
belichtung.jpg
Grüsse
Alexander

majasch

Beitrag von majasch »

noch ein paar panoramas
0584p.jpg
0775p.jpg
0773p.jpg
1693p.jpg
2170p.jpg

gruss maja
majasch

.......... und der Osterhase lässt grüssen

Beitrag von majasch »

auch in der wüste (Tadrart) gibt's den osterhasen ........ und schnell ist er :-)
4127.jpg
frohe ostern wünscht maja
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo maja,
danke für die ostergrüße; toll, einen hasen mal in der wüste zu sehen und auch fotografieren zu können...

ich habe mal die beiträge zu den nachtaufnahmen hier rauskopiert, damit wir uns in einem unabhängigen beitrag (Nachtaufnahmen/Langzeitbelichtung des Sternenhimmels) noch etwas darüber austauschen können.
fotografierbegeisterte grüße an eine super fotografin :h:
sendet dir
uwe
majasch

Spuren im Stein

Beitrag von majasch »

rätsel: diese spur im granitstein, weiss jemand was das sein könnte?
0853p.jpg
0855.jpg
0865.jpg
maja
Antworten