Situation an den Grenzen - Maghreb / Nordafrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Situation an den Grenzen - Maghreb / Nordafrika

Beitrag von Achim Vogt »

.
Ergänzung 12. Juli 2024: Tunesien, Libyen

Ergänzung, 26. Februar 2024: Algerien, Mauretanien

Ergänzung, 2. November 2022: Tunesien, Algerien

Ergänzung, 2. November 2022: Israel, Jordanien, Ägypten - Sinai

Ergänzung, 17. Mai 2022: Marokko, Mauretanien

Ergänzung, 24. Oktober 2021: Algerien - Fährverbindung mit Frankreich

Ergänzung, 24. Oktober und 9. November 2021: Marokko - Mauretanien

Das Wüstenschiff soll auch und vor allem eine Fundgrube für Infos sein. In diesem Sinne habe ich begonnen, Infos über die Situation an den Grenzen zu sammeln. Den Auftakt macht die WüSchi-Region Maghreb / Nordafrika.

Die Infos sind nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr, zusammengetragen mit Stand vom 12. Juli 2024.

Wann immer es Aktualisierungen gibt, werden diese in neuen Posts mitgeteilt und in die Tabelle hier eingetragen, die damit immer aktuell an erster Stelle dieses Threads steht.

Land Grenze samt Status
Marokko – Algerien
  • geschlossen (unabhängig von Corona seit 1994)
- Frankreich
  • geöffnet (Fährverbindungen in Betrieb; Mitfahrt von Touristen möglich)
- Italien
  • geöffnet (Fährverbindungen in Betrieb; Mitfahrt von Touristen möglich)
- Mauretanien
  • geöffnet (seit 4. April 2022)
- Spanien
  • geöffnet (Fährverbindungen in Betrieb; Mitfahrt von Touristen möglich. Grenzen nach Ceuta und Melilla geöffnet seit 17. Mai 2022)
Algerien – Frankreich
  • geöffnet (Fährverbindung nach Marseille in Betrieb; Mitfahrt von Touristen möglich)
– Libyen
  • geschlossen
– Mali
  • geschlossen
– Marokko
  • geschlossen (unabhängig von Corona seit 1994)
– Mauretanien
  • geöffnet (Grenzübergang zwischen Tindouf und Zouerate seit 24. Februar 2024 auch für Overlander geöffnet)
– Niger
  • geschlossen
– Spanien
  • geöffnet (Fährverbindung nach Alicante in Betrieb; Mitfahrt von Touristen möglich)
– Tunesien
  • geöffnet (Grenzübergang Taleb Larbi)
Tunesien – Algerien
  • geöffnet (Grenzübergang Taleb Larbi)
– Frankreich
  • geöffnet (Fährverkehr)
– Italien
  • geöffnet (Fährverkehr)
– Libyen
  • geöffnet (Küstenübergang Ras Ajdir und weiter südlich Dehiba / Wazin bzw. Nalut)
Libyen Grenze nach Tunesien seit Oktober 2021 wieder geöffnet.

– Ägypten
  • geschlossen
– Algerien
  • geschlossen
– Italien
  • geöffnet (Fährverbindung)
– Niger
  • geschlossen
– Sudan
  • geschlossen
– Tschad
  • geschlossen
– Tunesien
  • geöffnet (Küstenübergang Ras Ajdir sowie weiter südlich Dehiba / Wazin bzw. Nalut)
Ägypten – Griechenland
  • Frachtverkehr findet statt, Fahrzeugverschiffung möglich
– Israel
  • geöffnet (einziger Übergang für Reisende: Taba – Eilat, auch für Touristen und mit eigenem Fahrzeug, einschließlich 4x4 - allerdings teils von Willkür der Grenzbeamten abhängig; angeblich 50 Fahrzeuge pro Tag erlaubt)
– Jordanien
  • geöffnet (Fährverkehr von Nuweiba nach Aqaba in Betrieb, auch Mitfahrmöglichkeit von Touristen und mit eigenem Fahrzeug, einschließlich 4x4; weitere Verbindung - nur für Fußpassagiere - von Taba nach Aqaba)
– Libyen
  • geschlossen
– Palästina
  • geschlossen
– Saudi-Arabien
  • geöffnet (Fährverbindungen insbesondere von Safaga nach Dubba in Betrieb; Mitfahrmöglichkeit für Touristen möglich)
– Sudan
  • geöffnet (allerdings wegen des Krieges im Sudan faktisch unpassierbar)

Viele Grüße
Achim
Sandlover

Re: Corona - Situation an den Grenzen - Maghreb / Nordafrika

Beitrag von Sandlover »

Hallo Achim,

vielen Dank für deine wichtigen Infos. Da hast du dir ja ganz schön viel Arbeit gemacht.

Auch herzlichen Dank an Birgitt, die sich ja auch immer richtig reinhängt.

Ich habe mal in Mauretanien wegen der Grenze zu Marokko nachgefragt. Wenn ich eine Antwort bekommen habe stelle ich sie hier rein.

Viele Grüße

Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Wolfgang,

genau so soll es sein! Es ist quasi ein "lebendes Dokument", was sich dank all Eurer Beiträge beständig weiterentwickeln und aktualisieren soll.

Ich war gestern noch im Norden des Kontinents steckengeblieben. Während auf der Marokko-Seite des AA keine entsprechenden Infos zu finden waren, war die Aussage auf der Mauretanien-Seite des AA eindeutig:
Die Landgrenzen Mauretaniens sind grundsätzlich geschlossen. Eine Einreise auf dem Landweg ist nur mit Sondergenehmigung und nicht für touristische Reisen möglich.
Ein Problem gibt es leider noch: die Mobil-Ansicht ist noch etwas wirr. Ich bitte um Vergebung, aber da die Tabellen-Funktion nicht mehr existiert, fehlt mir noch der goldene Weg, um die Übersicht genauso zu machen: übersichtlich :lol: Wie gesagt, es ist ein "work in progress".

Viele Grüße
Achim
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Lieber Achim,

nach Mauretanien habe ich gute Kontakte. Wenn du da mal was wissen musst, kannst du mich fragen.

Grenze Marokko Mauretanien ist geschlossen. Wenn sie aufmacht krieg ich Bescheid.

Liebe Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Eveline

Beitrag von Eveline »

lieber Wolfgang
wir sind Eveline und Manfred
wir haben einen MAN 8136 und mussten im April nach Hause fliegen . unser Fahrzeug steht derzeit im Senegal .Wir möchten unser Fahrzeug so schnell wie möglich wieder zurückholen.
Hast du bitte eine Kontaktadresse, an wen wir uns wenden könnten , der uns behilflich sein kann , wie wir durch Mauretanien einfach nur durchreisen können
bitte die Nachricht an derrotejumbo@icloud.com
der rote jumbo
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Eveline, lieber Manfred,

das sieht derzeit leider noch nicht gut aus:

1.) Senegal erlaubt die Einreise von Touristen nicht!
2.) Die Landgrenzen des Senegal sind geschlossen (wobei das AA nicht schreibt, dass die Grenze nach Gambia wieder geöffnet ist, aber das nützt Euch ja nichts), damit auch die Grenze nach Mauretanien.
3.) Die Einreise nach Mauretanien ist nur mit Sondergenehmigung möglich, aber nicht für Touristen
4.) Die Grenze zwischen Marokko und Mauretanien ist geschlossen.
5.) Die Durchfahrt durch Marokko ist nur mit großen Schwierigkeiten möglich.
6.) Die Ausreise aus Marokko mit der Fähre ist nur mit Sonderfahrten möglich.

Kurz und gut: Ich vermute, Ihr werdet noch etwas Geduld haben müssen.

Viele Grüße
Achim
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Sandlover hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 00:34
Ich habe mal in Mauretanien wegen der Grenze zu Marokko nachgefragt. Wenn ich eine Antwort bekommen habe stelle ich sie hier rein.
Das ist gut so :lol:
Noch lebt die Hoffnung, dass Herbst 2021 Mauretanien wieder möglich sein könnte.

Reisehungrige Grüße aus dem weitgehend "gedownlockten" Linz
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Eveline

Beitrag von Eveline »

lieber Achim

Vielen Dank für die umfangreiche Info

Leider werden wir dann tatsächlich noch warten müssen ,
hoffen wir dass sich die Situation bald ändert

lg aus Schiltern in Österreich
der rote jumbo
Birgitt
Moderator
Grenze Tunesien - Libyen wird wieder geöffnet

Beitrag von Birgitt »

Nach monatelanger Schließung wegen der Corona-Pandemie werden die Luft- und Landgrenzen zwischen Libyen und Tunesien am Samstag, dem 14. November wieder geöffnet, gibt das libysche Außenministerium der Regierung des Nationalen Abkommens in einer Erklärung bekannt. Der Luft- und Landverkehr sowie der Handel werden gemäß einem strengen Gesundheitsprotokoll, das mit den tunesischen Behörden festgelegt wurde, wieder aufgenommen.

Tunisia-Libya: air and land borders to reopen 14/11
12.11.2020 - ANSAmed

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ergänzung: Marokko - Italien Mitfahrt auf Fähren für Touristen möglich
Ergänzung: Marokko - Frankreich Fährverkehr bis Dezember eingestellt

Nach Angaben von Reisenden ist die Einreise mit dem eigenen Fahrzeug per Fähre nach Marokko bei Vorliegen einer Hotelbuchung (z.B. Booking.com) wieder möglich. Die Fährverbindung nach Italien ist in Betrieb, wenn auch offenbar in verringertem Umfang. In der Tat ist in diesem Moment (22. November 2020, 20 Uhr dt. Zeit) die Fähre Excelsior der Reederei GNV (Grandi Navi Veloci) auf dem Weg von Genua nach Tanger. Bei der Einreise in Marokko war - so der Stand vor sechs Tagen - kein PCR-Test notwendig, allerdings das Vorlegen einer Hotelbuchung. Bei der weiteren Reise durchs Land gab es keine Behinderungen, allerdings wurden die größeren Städte umfahren.
So far haven't met or seen any other tourists, even in cities like Midelt, Errachidia, Zagora and on the main roads betwen them. The places that once thrived with tourism to the point that I was absolutely avoiding them are mostly like ghost towns. Unbelievable. Eastern parts north of the Atlas seems to have more or less usual life and vibe, though.

Spoke yesterday with the keeper of the "camping" at Oued Noun. Always so packed I didn't bother stopping, now empty. He said we are the third foreigners he saw since March. Two before us were heading North when the Mauri border reopened. (Anmerkung: Die Grenze zwischen Marokko und Mauretanien ist derzeit wegen des Konfliktes um die Westsahara wieder geschlossen - AV)
Die Fähre ist also in Betrieb, am Bericht der Reisenden bestehen keine vernünftigen Zweifel. Dies würde die Reisehinweise der deutschen Botschaft zumindest in Teilen korrigieren.

Nach anderen Angaben ist der Fährverkehr zwischen Marokko und Frankreich dagegen bis Dezember eingestellt. Französische Medien hatten zuvor von Problemen bei der Einreise im Hafen von Sète berichtet (19. Oktober 2020).

Viele Grüße
Achim
todo

Beitrag von todo »

Aktuell (02.12.2020) aus der "Balearia App", bzw. auch nachlesbar auf der Homepage:
https://www.balearia.com/es/ofertas/nad ... requisitos
Reisebedingungen, Passagiere nach Marokko (Sete-Nador)
Google Übersetzung:
"Ausländische Touristen (von der Notwendigkeit eines Visums für die Einreise in das Königreich Marokko befreit) können reisen, solange sie im Besitz einer bestätigten und gedruckten Hotelreservierung sind."
Überflieger

Beitrag von Überflieger »

"[emoji779]️[emoji779]️ LAGE IN MAROKKO [emoji779]️[emoji779]️
-- 07.12 08:00 --
- VERLÄNGERUNG DES AUSNAHMEZUSTANDES UND DER SCHLIESSUNG VON LUFTRAUM UND GRENZEN BIS ZUM 10.01.2021. –
.......
- Die Schließung der Grenzen (inkl. der Landgrenzen zu Ceuta und Melilla) und die Sperrung des Luftraums für den internationalen Passagierverkehr wurde durch die marokkanische Regierung ebenfalls bis zunächst einschließlich 10.01.2021 verlängert. Eine verlässliche Aussage darüber, wann Marokko regulären Flug- und Fährverkehr wieder zulässt und seine Grenzen für reguläre Ein- und Ausreisen öffnet, ist derzeit nicht möglich.
........
- Der Fährverkehr ist unserer Kenntnis nach teilweise unregelmäßig oder unterbrochen.
......."

Ich verstehe nicht warum so widersprüchliche Aussagen getroffen werden.
Ich würde gerne mit dem eigenen Fahrzeug einreisen und eine Rundtour machen.
Weiß jemand ob das nun praktisch möglich ist oder nicht????

Stefan

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Stefan,

Reisen in Corona-Zeiten ist unsicher! Eine Gewähr gibt es nicht (siehe Zitat unten in rot markiert). Die Fähren von Sete (nach Nador) und Genua (nach Tanger) fahren (ich muss den Hinweis oben in der Liste noch ändern, denn zwischenzeitlich gab es Schwierigkeiten mit der Verbindung nach Frankreich. Hier die entscheidenden Passagen des britischen Außenministeriums, die sich mit denen im Post weiter oben von todo decken:
Ferries carrying passengers will come exclusively from Sete (France) and Genoa (Italy). The same PCR test requirement, as well as additional sanitary measures, will apply to ferry passengers. Please note that these ferry routes can close at short notice due to COVID-19 measures. (...)

Foreign nationals who are not subject to visa formalities in order to enter Morocco, and who have a confirmed hotel reservation in Morocco, will also be permitted entry.
Viele Grüße
Achim
todo

Beitrag von todo »

Hi Stefan,

kleine Anmerkung zum Text der deutschen Botschaft in Rabat:

Die Schließung der Landgrenzen zu Spanien ist eigentlich auf ein spanisches Verbot des Anlegens von internationalen (Fähr)-Schiffen in spanischen Häfen zurückzuführen.
Deshalb der Umweg über Frankreich bzw. Italien, nach Nador bzw. Tanger Med.

Fakt ist:
Fähren aus Sete, Genua, Marseille, fahren und nehmen auch Auto-Touristen mit bestätigter :wink: Hotelbuchung mit.

Leider sind Botschaftstexte oftmals sehr vereinfachend....
Nichtsdestotrotz gilt
wie Achim schon schrieb:
Reisen zu Corona Zeiten ist unsicher.
Überflieger

Beitrag von Überflieger »

Hallo Achim,
Danke für die Infos.
Für mich sind die Aussagen der Briten und Deutschen jedoch widersprüchlich:
- Die Briten erlauben die Einreise
- Gemäß den Deutschen ist die Grenze geschlossen.

Aus anderen Quellen weiß ich, dass die Einreise mit der Fähre aus Genua auch für Touristen möglich ist.
Die Infos vom AA sind anscheinend manchmal deren Wunschgedanken [emoji1787]

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Antworten