Seit einigen Monaten laufen hier - fast parallel laufend - zwei Straenge: dieser Fred und "El-Kaida soll Terroranschlag gegen Deutschland planen".
Beide Themen betreffen Staaten in internationalen Zusammenhaengen. Einmal geht es um die innere Sicherheit, die faktische, physische Unversehrtheit der Bevoelkerung. Der andere Zusammenhang betrifft ein undurchschaubares politisches Verwirrspiel mit deutlich paranoiden Zuegen!
Betroffen ist dabei ungluecklicherweise die Freiheit zweier Buerger, keineswegs aber die Sicherheit eines Landes. Dennoch: schwere Schlachten werden unter erbittertem Einsatz von Alpenhoernern und Erbsenkanonen ausgefochten - politische Stuerme wehen inhaltsschwere Papierschnippsel ueber das Schlachtfeld der Ehre. - Mein Gott, wie laecherlich!
Ein vergleichender Blick auf die Zahl der Beitraege: nahezu fuenfmal soviel (o.k. eine Handvoll davon ist auch von mir

) widmen sich - z.T. mit patriotischem "Tiefgang" (da bin ich nun allerdings nicht vertreten!) - der verzweifelten, existenziell bedenklichen, Lage der Schweiz (sollte sie sich eigentlich nicht spaetestens jetzt unter den Schirm von EU und Nato fluechten??).
Alles in allem ein schoener Marketingerfolg der Swiss-Holding!
Hoffentlich findet das Wueschi auf seiner knirschenden Fahrt durch die Gassi beizeiten einen guenstig gelegenen Duenenhang zum Anlehnen, der eine stoerende Schlagseite aufzufangen, in der Lage ist! Ein Landy ist, wie wir wissen, auch nach mehreren Rollen seitwaerts meist noch fahrbereit - wenn aber erst die Masten geknickt sind, hilft nur noch fleissiges Rudern! :D