Richtiges Verhalten bei Sandsturm

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Richtiges Verhalten bei Sandsturm

Beitrag von Alexander »

noch ein Foto zum Thema Sandsturm:

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Sandwind, Alexander, Sandwind!! :D

(Trotzdem schön! :) )
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Sandwind, Alexander, Sandwind!! :D

(Trotzdem schön! :) )

hast ja Recht :wink: War nur eine kleine Sandböe :D

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
marcush

Beitrag von marcush »

Nochmal zu der Sache mit den Windschutzscheiben: Ich habe immer eine feste Plastikplane im Auto mit, sie dient entweder als Unterlage für das Zelt, oder im Winter als Schutz gegen Vereisung der Windschutzscheibe. Als wir im September 2002 auf der Gräberpiste abends von einem kurzen (etwa drei, vier Stunden) aber recht heftigen Sandsturm überrascht wurden, habe ich - mit Hilfe - die Plane über die Scheibe ausgebreitet und mit den Türen fest geklemmt. Nach dem ersten Ansturm hatte sich der Wind aber zu einem festen Sandwind gemäßigt, wo da genau die Grenze ist, weiß ich nicht. Unser Tunnelzelt war verweht, hatte ich gerade an einer Leine noch gefangen und mit Fußtritten unter dem Auto verstauen können. Ein anderes Zelt war verschwunden, fanden wir am nächsten Tag einige Kilometer entfernt wieder, aufrecht, wie fertig zum Bezug, samt Schlafsack und Isomatte. Unsere Speisentafel war verweht, einiges and Geschirr blieb verschollen ...

Erstaunt war ich, dass das Beduin Dachzelt eines Freundes doch solide genug war; es sah eine Zeit lang so aus, als ob es samt Pickup abheben würde, hat sich aber doch zum Bleiben entschlossen.

Marcus
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Naja, die Scheibenwischer kann man in der Wüste auch einfach mal
für paar Tage abbauen.
Und als Klappdachfahrer kann ich nur sagen:
Wir ziehen dann lieber um und schlafen unten !
Wer schon mal erlebt hat, wie ein Blitz in der nächsten Umgebung
einschlägt und die Luft zum Knistern bringt, will lieber im geschlossenen
Auto sitzen.
GRuß aus Berlin
Gruß aus Berlin
4x4traveler

Beitrag von 4x4traveler »

den wüstenwind hatten wir dieses jahr in marokko ständig. es war recht nervig auf dauer. wenn er zu stark wurde, haben wir (meine frau und ich) uns hinten rein gepackt und etwas gekuschelt.

Bild
PieRossi

Beitrag von PieRossi »

Gerhard Göttler hat geschrieben:... sag ich doch: Die Tür hinter mir zu! Ich meine, die meines Wagens! Du weißt doch, ich schlaf n u u h r noch drinnen! .....Der Gerhard weiß warum! Und versteht bis heute nicht, warum Du das noch immer anders hältst. Du hast offensichtlich noch nicht so viele schlechte Erfahrungen damit gemacht. Glück! ...
Magst Du mal erzählen?

Gruss Piero
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Piero!

So Gschichtle erzähl ich eigentlich nicht so gerne. Will ja keinem Angst machen, der es anders hält. Die unangenehmen Erlebnisse beziehen sich auf Begegnungen oder Erlebnisse mit Schlangen, Skorpionen, Mäusen, Ratten, nächtlichen Wetterumschwüngen (Gewitter, richtige Stürme)... Mein letzmaliges Schlafen im Freien: Hatte eines dieser schönen Tuareg-Betten erworben und wollte es "einweihen"; gut drauf geschlafen; morgens den Schlafsack geöffnet, ausgeschüttelt; sitzt doch unten in der letzten Ecke jene Solifuge, die hier als "Camel-Spider" auch schon in die Archive einging. Sie muss bei Nacht und ohne dass ich davon was bemerkte von oben her und entlang meiner fast kompletten 1.83 m dort hin reingekrabbelt sein - brrrrrrrr, mich schaudert noch immer, wenn ich dran denke. Da ich auf weitere Schauder-Abenteuer verzichten will, schlafe ich seither definitiv im Fahrzeug, im Zelt oder unterm Moskito-Netz. Na ja, die eine oder andere Ausnahme hab ich in sehr heißen Nächten schon mal gemacht. Da muss man dann halt entscheiden, was einem lieber ist: Schlechter Schlaf wg Hitze/Schwüle oder wg Bedenken hinsichtlich all dem, was kreucht und fleucht. Anlässlich einer der letzten Ausnahmesituationen übrigens brach morgens in der Dämmerung ein jehsesmäßiges Gewitter aus mit sintflutartigem Regen - da gabs dann eine drollige Flucht der Mitreisenden ins Auto, wo die letzten Stunden dösend im Sitzen verbracht werden mussten.

Schönes Reisen wünscht allen

Gerhard Göttler
PieRossi

Beitrag von PieRossi »

Hallo Gerhard

Bild

Sowas im Schlafsack?! Du meine Güte! Da wäre ich aber auch 'geheilt'. Und zwar definitiv. Auf der anderen Seite: Camel Spiders sollen ja Skorpione fressen. Wer weiss, vielleicht war da noch mehr 'Betrieb' in Deinem Schlafsack und der Spider hat Dir einen Skorpion-Biss erspart... :wink:

Ich bleib nachts wohl definitiv im Klappdach...

Gruss Piero

Gerhard Göttler hat geschrieben:Hallo Piero!

So Gschichtle erzähl ich eigentlich nicht so gerne. Will ja keinem Angst machen, der es anders hält. Die unangenehmen Erlebnisse beziehen sich auf Begegnungen oder Erlebnisse mit Schlangen, Skorpionen, Mäusen, Ratten, nächtlichen Wetterumschwüngen (Gewitter, richtige Stürme)... Mein letzmaliges Schlafen im Freien: Hatte eines dieser schönen Tuareg-Betten erworben und wollte es "einweihen"; gut drauf geschlafen; morgens den Schlafsack geöffnet, ausgeschüttelt; sitzt doch unten in der letzten Ecke jene Solifuge, die hier als "Camel-Spider" auch schon in die Archive einging. Sie muss bei Nacht und ohne dass ich davon was bemerkte von oben her und entlang meiner fast kompletten 1.83 m dort hin reingekrabbelt sein - brrrrrrrr, mich schaudert noch immer, wenn ich dran denke. Da ich auf weitere Schauder-Abenteuer verzichten will, schlafe ich seither definitiv im Fahrzeug, im Zelt oder unterm Moskito-Netz. Na ja, die eine oder andere Ausnahme hab ich in sehr heißen Nächten schon mal gemacht. Da muss man dann halt entscheiden, was einem lieber ist: Schlechter Schlaf wg Hitze/Schwüle oder wg Bedenken hinsichtlich all dem, was kreucht und fleucht. Anlässlich einer der letzten Ausnahmesituationen übrigens brach morgens in der Dämmerung ein jehsesmäßiges Gewitter aus mit sintflutartigem Regen - da gabs dann eine drollige Flucht der Mitreisenden ins Auto, wo die letzten Stunden dösend im Sitzen verbracht werden mussten.

Schönes Reisen wünscht allen

Gerhard Göttler
Gerhard Göttler

Hallo Piero,

auf dem Bild sind zwei Spiders! Möglicherweise auch nur eine einzige, dann wäre evtl. das untere Teil die Häutungsreste der Spinne. Weiß nicht, wie konkret die bei Solifugen aussieht. Und die Kameraperspektive macht sie auch sehr sehr groß. Aber Schatanek/Elkharassi nennen immerhin 12 cm.

Ja, Du bringst es auf den Punkt: Spider verfolgte Skorpion bis hinein in meinen Schlafsack, dieser wollte dort die Ratte stechen, die eigentlich hinter der Maus her war und die verkroch sich drin vor der Hornviper ...

Schauder!

Gerhard Göttler
Dateianhänge
Grenzen und andere Begebenheiten Teil 2.pdf
(80.24 KiB) 49-mal heruntergeladen
Roger-Tecumseh

Salut G.G.,

3.06 h????? :shock:

Altersbedingte Insomnie oder nächtlicher Alp bei zu plastischer Erinnerung an überlebte Schlafsack-Grauen? :lol:
Gerhard Göttler

Ganz klar Ersteres!
Roger-Tecumseh

Gerhard Göttler hat geschrieben:Ganz klar Ersteres!

Toute ma compassion pour ce fléau nocturne qui peut te vider comme le vampire son innocente (quoique... :) )victime!
Gerhard Göttler

High Indianer!

Sollen wir daraus nicht einen neuen Fred machen? Titel: Präsenile Bettflüchter tauschen sich aus.

Der Gerhard
Roger-Tecumseh

Warum nicht! Aber doch nur, wenn klar ist, daß dem PRÄ- hier die entscheidende Bedeutung zukommt! :D
Antworten