Richtiges Verhalten bei Sandsturm

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Etienne

Re: Richtiges Verhalten bei Sandsturm

Beitrag von Etienne »

Hallo Alexander
Könnte das Herbst 2002(?) in BbG gewesen sein. Da stand am Schilff ein BJ (gelb oder grün?) vor uns (zwei 110 TDI) mit einem Feldbett davor. In der Nacht hat es mehr als heftig gestürmt. Einen Tag später mussten wir in der Gegend vor Amguid (vom Militär gestoppt) wegen Hochwasser (!!!) umkehren. (Da gab es auch im www schon Foto´s vom großen Wasser) Könntest Du das gewesen sein ?
Mit freundlichen Grüßen
Etienne
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Etienne,

so trifft man sich wieder ;-)

Ich war das mit dem Feldbett und dem gelben BJ. (siehe Fotos)
Die Fahrt auf der Gräberpiste nach Illizi war eine einzige Amphibienfahrt.
Ich war der letzte, der durch das Oued bei Illizi ist. Die Fahrer, die am nächsten Tag von Illizi aufgebrochen waren,
mußten umkehren. Zum Schluß gabs doch noch ein paar schöne Tage. Die Piste war dann vom Militär sowieso gesperrt,
da zu diesem Zeitpunkt Wahlen statt fanden.

Vieleicht trifft man sich ja wieder einmal auf den Pisten dieser Welt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

regenfreie Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo alexander, ich gebe es nun zu: deines ist länger :!:
so ultralange sandbleche für ein so kurzes auto, respekt! :D
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

schnorr hat geschrieben:hallo alexander, ich gebe es nun zu: deines ist länger :!:
so ultralange sandbleche für ein so kurzes auto, respekt! :D
Du bist nicht der Erste, der mich damit aufzieht. :cry:
Da ich meistens Alleine unterwegs bin, habe ich immer zwei kurze und zwei Lange Bleche dabei. Das habe ich bisher nicht bereuht.

Und die Meisten, die über meine Bleche gelästert haben, fand ich dann auf der Strecke eingesandet. Und dann hat man doch gerne auf meine langen zurückgegriffen. Bild

Sandige Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Ich hab gehört das Auto wäre ausziehbar (?) :lol:
Dann passen nämlich die langen zwischen die Achsen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Manfred Franz hat geschrieben:Ich hab gehört das Auto wäre ausziehbar (?) :lol:
Dann passen nämlich die langen zwischen die Achsen.
Tja, mein Toyo ist ein kleiner Transformer Bild

Grüsse
Alexander

Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

nichts ist unmöööglich ...
schnorr

Beitrag von schnorr »

vielleicht doch ein versteckter citroen? :mrgreen:
auf entenbasis?
Uwe, hast du dir das auto vom alexander mal richtig angeschaut? vielleicht entdeckst du ja vertrautes :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

ursula
Standsturm Sahara Mauretanien

Beitrag von ursula »

da wartet eine sehr schöne Foto-Serie eines nahenden Sandsturms auf euch - rette sich, wer kann!

Bild

abgefahrene :wink: Grüsse :D
Ursula
schnorr

Beitrag von schnorr »

hui, schöne, gewaltige photos
Viele Grüße
Jörg

Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

NEIN, NEIN - das ist heimtückisch, unfair, gemein - so was machen sonst nur Dealer, wenn sie bei (eigentlich !) braven Menschen Süchte wecken wollen!

:)
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ursula!

Bestechend gute Bilder! Aber: Dies ist nicht eigentlich ein Sandsturm sondern eine "Regen"-Front, die sich vor allem in der Regenzeit im Sahel im Fall des Falles durchs Gelände schiebt. Regen habe ich in ""-gesetzt, weil nicht immer hinter dieser Front auch tatsächlich Regen fällt, dieses Ausbleiben ist dann besonders unangenehm.

Ich erinnere mich an eine Nacht im malischen Sahel; wir saßen in fast völliger Dunkelheit abends noch vor unseren Fahrzeugen, als wir auf ein eigenartiges Geräusch aufmerksam wurden, eine Art Knistern. Das Geräusch wurde lauter und aus dem Geknister ein Geknacke. Irgendwann wurde uns klar, dass da genau solch eine Front auf uns zukam, die bei Nacht natürlich nicht zu erkennen, aber an abbrechenden Ästen oder gar ganzen Bäumen schon aus weiter Entfernung zu hören war. Wir konnten rasch noch alles abbauen und uns ins Fahrzeug flüchten, als die Front über uns hereinbrach. Sie kam aus Norden, ging über uns hinweg, nach etlichen Minuten kehrte wieder Ruhe ein, der Regen blieb aus. Nach etwa zwei Stunden kam die Front wieder aus Süden zurück, ging wieder über uns hinweg, schüttelte die Fahrzeug durch, füllte alles mit Staub. Wieder Ruhe und kein Regen. Und erneut in dieser Nacht: Die Front kam wieder aus Norden, erneut Gerüttel, erneut Staub, erneut kein Regen. Schlimm. Die Umgebung sah anderntags bei Tageslicht entsprechend aus: Alles dick mit Staub überzogen, überall abgebrochene Äste ... Oft habe ich auch schon erlebt, wie Ortschaften regelrecht in Panik verfielen, wenn eine solche Front auf sie zukam, besonders krass ist dies, wenn gerade Markttag ist! Kommt hinter der Front der Regen, ist alles in Ordnung, jeder atmet auf, Regen! Aber wie gesagt, viel zu oft bleibt er leider aus.

Sandsturm in eigentlichen Sinn sind eher besonders starke Passatwinde, die dann u.U. auch tagelang anhalten können. Das Frühjahr ist da eine besonders "günstige" Jahreszeit in der Nord-Sahara. Hier kommen dann auch immer wieder Sandstürme aus West-Richtung vor, die ihre Ursache in den großräumigen Wetterkomplexen haben. Ebenfalls in der Nordsahara treten ab und zu Stürme in Form des Ghibli auf, dieser ein heißer Sandwind aus Süden. Nach meiner Beobachtung besonders häufig im späten Frühjahr. Nochmal anders sind Sandstürme, die im Gefolge eines Monsun-Durchbruchs aus der Sahel-Zone bis in die Südsahara mit feuchter Luft daherkommen, dabei zunächst viel Staub heranführen, dann aber oft Gewitter bringen. Ich denke, dass die heftigen Regenfälle in Mauretanien in den letzten Monaten aus solchen Monsun-Situationen entstanden.

Aber dies alles ist eher eine Laienmeinung. Hab das natürlich schon oft mit Fachleuten als Thema besprochen, aber da sind die Kenntnisse über die saharischen Wetterslagen meist eher bescheiden.

Schöne Reise! Und ohne Sand-, Staub- und Regenstürme!

Der Gerhard
ursula
Sandsturm oder sowas

Beitrag von ursula »

hallo GG
und was machst du, wenn so eine Wand auf dich zu kommt :shock:
oder dich mitten in der Nacht heimsucht :(
bibbernde Grüsse
Ursula
Roger - ich bin schon so eine Art Dealer :wink:
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

... sag ich doch: Die Tür hinter mir zu!

Ich meine, die meines Wagens! Du weißt doch, ich schlaf n u u h r noch drinnen!

Der Gerhard

weiß warum! Und versteht bis heute nicht, warum Du das noch immer anders hältst. Du hast offensichtlich noch nicht so viele schlechte Erfahrungen damit gemacht. Glück! Ich gönn es Dir!
Roger-Tecumseh

Re: Sandsturm oder sowas

Beitrag von Roger-Tecumseh »

ursula hat geschrieben: Roger - ich bin schon so eine Art Dealer :wink:

Na, ich hätte Dich aber eher auf der Sucht-Seite vermutet! :o Und Du weißt doch: ein erfolgreicher Dealer darf nicht selber "kosten"! :)
Antworten