Reisewarnungen Tunesien vs Wirklichkeit

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
martinaustirol

Beitrag von martinaustirol »

hoi,

wenn ich mir die sicherheitswarnungen zur sicherheitslage anschaue, wird mir ja angst und bange und das hirn sagt mir, lass es bleiben.

das herz sagt, daß ja die anreise nach genua, die fährfahrt selbst, das leben bis zum abfahrtstermin nach tunesien, unsere normalen sportwochenendaktivitäten ja auch

jedenfalls war ich schon kurz beim überlegen, ob ich nun mit kids und mama wirklich in südtunesien herumkurven möchte...

...mich würde nun interessieren, wie ihr die risikolage im dreieck douz - tembuin - verlorener see - ksar ghilane einschätzt!

liebe grüsse martin aus tirol
wuefu

Re: Reisewarnungen Tunesien vs Wirklichkeit

Beitrag von wuefu »

Hallo,

ohne es wirklich zu wissen, schätze ich die Sicherheit an den von dir genannten Orten sehr hoch ein.
Diese Strecken sind ja momentan aufgrund der Unerreichbarkeit anderer weiter im Süden liegender, von den 4x4-Touristen stark frequentiert.

Michael
PeterM

Beitrag von PeterM »

..ist zwar kein Dreieck, aber schon klar, wo Du hin möchtest ;) Und das würde ich nicht als "Südtunesien" bezeichnen.

In der "Zone A" bleiben vermeidet mit hoher Wahrscheinlichkeit unliebsame Begegnungen, da passen die Tunesier schon deutlich besser auf als früher. Garantien kann es aber nie geben. Ich würde mir persönlich die Frage stellen "Wie gehe ich mit mehrmonatiger 'zwangsweiser Gastfreundschaft' um, habe ich einen Plan B" und danach entscheiden.

Grüsse,
Peter
Turi

Beitrag von Turi »

"Wie gehe ich mit mehrmonatiger 'zwangsweiser Gastfreundschaft' um, habe ich einen Plan B" .
Das Risiko ist sicher nicht grösser, als zB. in Zürich, Berlin, Wien usw.
von einer Kugel oder einem Messer getroffen zu werden.
Wie sieht denn da Plan B aus??
Nur eins ist sicher, dass es nirgends sicher ist.
Nach den Sicherheitswarnungen ist Frankreich und Deutschland auch tabu und wir können nicht alle aufnehmen, ausser noch ein paar gut betuchte Touristen :wink:.
Wir sind ab Mitte Dezember auch im besagten "Dreieck", ohne Plan B, damit für verängstigte Touristen in der Schweiz genug Platz ist.
Bild
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
SyncroChristian

Beitrag von SyncroChristian »

Hallo Martin,

wir waren über Ostern diesen Jahres zum 2. Mal in dem "Dreieck" unterwegs. Wir waren 2 Familien, insgesamt 5 Kinder (2-10 Jahre) und hatten einen RIESENSPASS !!! Die Sicherheitslage selbst würde ich als recht entspannt einstufen. Natürlich macht man sich immer mal wieder Gedanken, aber bei diesem tollen Land verfliegen diese schnell wieder. Wir haben in den knapp 3 Wochen nahezu ausschliesslich "draußen" übernachtet und hatten im Prinzip unsere Ruhe. Diverse Male waren wir von Familien dort eingeladen und herzlichst aufgenommen worden.

Die andere Frage in meinen Auge ist eher bzgl. Deines Fahzeuges, wenn ihr alleine unterwegs seid. Dann würde ich selbst mit Familie eher in den zivilisierteren Gegenden bleiben. Ein zweites Fahrzeug vermittelt doch etwas Sicherheit, auch wenn man "nur" auf dem direkten Wege nach KG ist.

Zum Thema Permit (meine Infos sind hier aber 1/2 Jahr alt) herrschen unterschiedliche Angaben. Vorwiegend scheint das eher eine Abzocke lokaler Touristenoffices zu sein, die hier für die Permits Geld verlangen. Man kann diese aber nach unserer Information auf einem Campingplatz kostenfrei bekommen.

Mein Fazit: Mit Familie - jederzeit wieder !!! Die Anreise ist zwar mühsam, aber man kann ja auch schulpflichtige Reisende ins Flugzeug setzen und kommt im Endeffekt kostentechnisch fast aufs Gleiche heraus (Als Tipp hier: bitte nicht mit dem vollbeladenen Campingmobil mit Gasanlage am Flughafen vorfahren. Das fanden die dortigen Polizisten nicht so lustig...)

Grüße,
Christian
martinaustirol

Beitrag von martinaustirol »

hoi,
danke für euer feedback. fahrzeugtechnisch sind wir ausgestattet, und reiserfahrung haben wir auch, sicher schon über 1.000 nächte ohne campingplatz im freien übernachtet,
letzten winter auch in tunesien, aber eben mit einem kumpel.

mich stört die trügerische ruhe irgendwie...wenn ich mir nun meine mail so durchlese, sehe ich schon anzeichen von paranoia irgendwie...wenn ich dran denke, was wir alles schon so gemacht haben und wo wir überall geschlafen habe, sollte ich auf meine alten tage nicht übervorsichtig werden....danke, wir sehen uns im 3eck

:-)

lg martin aus tirol
Antworten