Hallo an alle
Bin soeben zurück aus Assuan und habe folgende Infos mitgebracht:
Assuan ist irgendwie schöner geworden. Die Häuser an der Corniche wurden teilweise neu gestrichen und verputzt.
Der Souk, so scheint mir zumindest, hat sich noch ein bisschen ausgedehnt. Die Waren sind jedoch immernoch die gleichen wie seit eh und je: Holzkästchen mit Perlmutt Verzierungen, Statuen und Figuren aus verschiedenen Steinen, Vasen, Glasfläschchen, Papyri, Stoffe und natürlich Gewürze. Praktisch alle Gewürze sind immernoch günstiger als bei uns. Aber vorsicht: es gibt qualitätsunterschiede und gerne wird versucht, einem Cucuma als Safran zu verkaufen...
Aber die Verkäufer sind "agressiver" geworden. Man wird viel mehr als früher angesprochen man soll in den Shop kommen etc etc.
Aber generelles "Taubsein" und Ignorieren der Kapriolen der Verkäufer hilft nach wie vor.
Folgende Restaurants in Assuan kann ich nach wie vor empfehlen:
- Al Masri (Al Matar Street)
einfaches Restaurant, welches automatisch ein ganzes Menu serviert (suppe, salat, Beilagen, Fleisch - welches selber ausgelesen wird, und Dessert). Das ganze für 20-30 LE pro Person (inkl. Getränk).
- Aswan Moon (an der Corniche el Nil)
Restaurant auf einem flachen Boot auf dem Nil an der Corniche. Sehr schöne Aussicht. Auch einheimische essen hier manchmal. Man sieht jedoch viele Touristen, da das Restaurant, zu Recht, in fast allen Reiseführern empfohlen wird. Ein Abendessen gibts für 20-30 LE pro Person.
- Panorama (an der Corniche el Nil, in der nähe des Deutschen Krankenhauses)
Hübsches Restaurant direkt am Ufer des Nils. Schöne Aussicht mit hübscher Dekoration. Hier gibt es feine Säfte (z.B. Mandarinensaft), welche gefahrlos getrunken werden können. Ein Abendessen mit Dessert und Getränken gibt es für 20-30 LE pro Person. Achtung: wenn man dort essen möchte, muss man vor 20:00 abends dort sein. Danach werden keine neuen Gäste eingelassen.
Geldwechsel:
Welchsel von Bargeld ist kein Problem bei den Banken. Verschiedene Banken winken bei Traveller Cheques jedoch ab und verweisen auf die National Bank. Ich hatte jedoch bei der Banque du Caire an der Corniche Glück und dort wurden mir die Traveller Cheques dann auch gewechselt.
Kreditkarten:
in den Grossen Hotels (Mövenpick Elephantine Island, Cataract etc) kein Problem. In anderen Hotels (Isis Corniche z.B.) und Restaurants jedoch oftmals nicht akzeptiert, oder dann funktioniert das Gerät gerade nicht.
Besichtigungen:
Will man das Simeons-Kloster besichtigen und die Strecke von der Anlegestelle bis zum Kloster nicht zu Fuss gehen (ca. 15-20 Minuten), dann kann man bei der Anlegestelle ein Kamel organisieren/Mieten - hier ist extremes Handeln von Nöten, um einen akzeptablen Preis zu erhalten. Ansonsten kann man auch zu Fuss geben. Der Weg ist gut ausgelaufen und nicht tiefsandig.
Wenn man in Assuan ist und noch einen halben Tag Zeit hat sollte man unbedingt den Kalabsha Tempel besichtigen. Sein jetziger Standort befindet sich im Nassersee, auf der Westseite gleich hinter dem Hochdamm.
So, das wärs für den Moment.
Lg
Manu
Neues aus Aegypten - Assuan / Lake Nasser
Moderator: Moderatoren