Wir sind gerade in Marokko unterwegs und haben vor in den nächsten drei Wochen nach Mauretanien einzureisen und sind gerade dabei sie Einreisebestimmungen genauer zu sondieren. Dabei tun sich einige Fragen und Unstimmigkeiten auf.
Angeblich sollen die Visagebühren ja erheblich gesenkt worden sein auf 55Euro. Erst mal ein Grund zur Freude.
Wir wollen das Visum direkt an der Grenze besorgen und möglichst eines für 30Tage bekommen, was anscheinend problemlos gehen soll.
Wie ist das nun mit diesem Einladungsschreiben??? Ich lese, dass man es haben sollte, nicht das man MUSS. Mir gefällt es nicht, dass man dafür eine Mittelsperson braucht (Edith Kohlbach empiehlt hier Idoumou, der hier wieder 25Euro pro Person will und schwups wären wir dann wieder bei 80Euro Visagebühren pro Person außerdem haben wir auch negatives über diesen Herren gelesen). Geht da auch ohne???
Dann wird angeblich das Fahrzeug ohne solch ein Einladungsschreiben/Schutzbrief nur 7Tage eingetragen. Kann man das ohne Mittelsmann selber regeln und für länger eingetragen bekommen??? Ich habe gelesen, dass es möglich ist, dies später im Land nachzuholen. Nur finde ich keine Informationen dazu wo man und wie man das machen kann und was es kosten würde.
Und eine sogenannte "Ehrenerklärung/Engangement sur Honneur" erledigt sich ja wohl mit einem Carnet de Passage oder???
Und zu guter letzt die Versicherung für das Auto. Diese soll anscheinend an der Grenze ungüstige Konditionen haben und hier wird wieder auf den Hernn Idoumou verwiesen, der einem eine günstigere organisieren soll/kann gegen Gebühr ect.
Wer hat Erfahrung mit Autoversicherungen in Mauretanien und wo abegschlossen???
Wir wollen möglichst OHNE Mittelsmann einreisen.
Danke für aktuelle Tipps.
Grüße Johanna und Anselm in Marokko
Mauretanien Einreise
Moderator: Moderatoren
Mauretanien Einreise
Die Welt ist die beste Kinderstube - afrika-spuren.blogspot.com
Re: Mauretanien Einreise
Guten Morgen,
2015 wir hatten uns auch mit Idoumou bzw. seinem Mittelsmann an der Grenze verabredet. Ein Visum, hatten wir damals noch in Berlin erhalten. An der Grenze war der Mittelsmann dann bereits mit einer größeren polnischen Gruppe "durch" und wir mussten allein fertigwerden. Das hat geklappt. Auf dem Rückweg passierten wir kurz vor Schließung der Grenze ebenfalls ohne Schlepper. Wir hatten jedoch meist immer jemanden "an den Hacken"....
Eine Versicherung gibt's preiswert an der Grenze, der Makler wechselte auch Geld.
Viel Spaß im Sand.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
2015 wir hatten uns auch mit Idoumou bzw. seinem Mittelsmann an der Grenze verabredet. Ein Visum, hatten wir damals noch in Berlin erhalten. An der Grenze war der Mittelsmann dann bereits mit einer größeren polnischen Gruppe "durch" und wir mussten allein fertigwerden. Das hat geklappt. Auf dem Rückweg passierten wir kurz vor Schließung der Grenze ebenfalls ohne Schlepper. Wir hatten jedoch meist immer jemanden "an den Hacken"....
Eine Versicherung gibt's preiswert an der Grenze, der Makler wechselte auch Geld.
Viel Spaß im Sand.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf