Bis jetzt anscheinend noch kein einziger der neuen (82)Grenzübergänge eröffnet auf jeden Fall keiner der vielen weiteren nach Marokkotempelwaechter hat geschrieben: ↑So 17. Aug 2025, 02:06Das ist die Information die Hans-Peter Hauschild vor drei Wochen schonmal gepostet hat. Das hab ich letztes WE nach recherchiert. Die Eröffnung dieses Übergangs war im Mai, der marokkanische König und der mauretanische Präsident waren da.
Mauretanien arbeitet an insgesamt 82 neuen Grenzübergängen, davon sind 8 durch die Westsahara nach Marokko. Nach marokkanischer Lesart um den Sahelgebieten den Anschluss an den Atlantik zu erleichtern. Zufällig sind in der nicht besetzten DARS (Demokratische Arabische Republik Sahara) fünf MINURSO-Camps, die laut Karte den marokkanischen Wall an 7 Stellen passieren. An diesen Stellen gibt es also bereits eine ausgeprägte Grenzübergangslogistik, die UNO fährt mit ihren Kühl-Lkws und Tanklastern nicht wie wir Anfang der Neunziger mit Schwung über den marokkanischen Sandwall (damals war die Ausreise aus Mauretanien nach Norden legal nicht möglich). Also gibt es dort mindestens gute Pisten über die die Versorgung der UNO-Soldaten rollt.
Ein weiterer Übergang soll bei Tmeimichat entstehen, das ist wohl ungefähr in der Mitte der mauretan. Eisenbahnlinie in West-Ost-Richtung. Die Namen der Grenzübergänge sind:
- Tmeimichatt (Chami-Distrikt)
- Al Kalb (Zouérat)
- Fderîck, Cheggât und Touâjîl (im Fderîck-Distrikt)
- Aïn Ben Tili und Bir Moghrein (Aïn Ben Tili-Distrikt)
Die Ortsnamen sind aus MoroccoWorldNews.
Al Kalb, Cheggat und Touajil finde ich auf keiner Karte. Wenn also jemand mit diesen Ortsnamen was anfangen kann - bitte her mit der Information.
Wir sind im November in Mauretanien und wollen dann über einen dieser neuen Grenzübergänge ausreisen. Ich will mir das ebenfalls genauer ansehen, so ein komfortabler Übergang in Verbindung mit einer Teerstrasse oder mindestens guter Piste bietet für mich die Möglichkeit mit meinem frontangetriebenen Fiat-Ducato-Wohnmobil wiederzukommen. Ich interessiere mich für Felszeichnungen und -Gravuren, und davon gibt es oben in der DARS ziemlich viele.
Die Info von Barbara ist übrigens richtig, die Polisario hat laut ihrem Internetauftritt vor einer Woche marokkanische Grenzforts mit Raketenwerfern beschossen. Unter anderem den Wall südlich von Smara.
Gruss
Ulli
UN-Karte Westsahara.pdf
Marokko - Mauretanien | Neuer Grenzübergang Amgala - Fort Trinquet
Moderator: Moderatoren
-
middeldorfklaus3