Libyen - Neue Einreisevorschriften ab 6/2009

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Wolfgang K

Re: Libyen - Neue Einreisevorschriften ab 6/2009

Beitrag von Wolfgang K »

Wolfgang K hat geschrieben:

Aber noch was definitives:
Das Carnet wird teurer werden (um ca 100€ PKW, 175€ LKW).
Hier noch mal eine Quelle zu der neuen Steuer. Hat wohl nur indirekt mit dem Carnet zu tun.

http://www.dubaifrance.com/spip.php?article3543

Mich würde mal der ganze Inhalt dieses Erlasses interessieren.

EDIT/ Ergänzung:

Kurzfassung:

Mit dem Erlass 288/2009 gilt

Wer länger als drei Monate am Stück im Land lebt zahlt eine jährliche Steuer von 500LD, 1500 für die ganze Familie.
Für Fahrzeuge (Motorrad, PKW, LKW) die Ausländern gehören [Anm. WK: also auch wenn in LY zugelassen ?] , werden jährlich Steuern von 75 – 2500 LD erhoben. Dies gilt auch für Transitfahrzeuge.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Anm. WK: also auch wenn in LY zugelassen ?

Genau das. Der Erlass ist seit einiger Zeit ist in Kraft soviel ich weiss.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Langsam fange ich an, die Libyer bei ihrer Visavergabepraxis zu unterstuetzen.

wie gesagt brauche ich Multientry Business Visa fuer 6 meiner Mitarbeiter und wirspielen jetzt schon ein paar Wochen mit der Pizzabotschaft herum. Gestern war der Termin um das Gesicht an die Scheibe zu druecken. Da ich aber zwei der sechs wegen einem Notfall auf eine Baustelle schicken musste hat sich die Italienische Logik eingeschaltet und man hat die anderen vier auch wieder weggeschickt anstatt die indivieduellen Visa zu bearbeiten.

Also. Heute nochmal von vorne. Aber den Spaghettis ist wieder etwas neues eingefallen. Jetzt wollen sie noch einen kompletten Handelsregisterauszug unserer Firman. Legal Translation ins Italienische natuerlich. Uuuuund bitte nicht vergessen die Bankbelege zu bringen, dass Geld gewechselt wurde.

Konsequenz: Obwohl der Lieferant sehr zuversichtlich war, dass er mit uns gute Geschaefte machen wird und bereits mitder Produktion begonnen hat habe ich ihm heute mitgeteilt, dass wir nun auf sein Geraffel verzichten und bei der Konkurrenz einkaufen.

Man vergleiche die Italienische Propagande der letztenZeit mit der Realitaet :kotz:
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Kuno!

Lässt sich denn hier nicht die Taktik anwenden, das Visum bei der Schengen-Botschaft zu beantragen, die die Formalitäten am einfachsten und schnellsten handhabt? Anerkennt nicht z.B. Italien ein von Frankreich oder Deutschland ausgestelltes Visum? Dann gäbs ja kein Hindernis und Deine Mitarbeiter könnten direkt nach Italien fliegen. Sonst bliebe halt nur noch die Möglichkeit eines Umwegfluges, falls das Sinn macht. Aber seltsam mutet es schon an, wenn die einzelnen Schengen-Länder hier unterschiedliche Vergabepraktiken hätten.

Der Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard Göttler am Do 23. Jul 2009, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gerhard; das ist einer der Punkte, wo ich bei 'Schengen' eh nicht wirklich dahinterkomme. Die Botschaften erklaeren naemlich pentrant, dass man den Antrag bei dem Land stellen MUSS, wo man zuerst einreist UND den Hauptteil seines Aufenthaltes verbringt.

Wenn du nun von einem 1Jahres Multientry Business Visum ausgehst dann merkst du schnell, wie seltsam diese Forderung doch ist.

Da hat also jemand ein Visum, welches ihn berechtigt in alle Schengenstaaten zu reisen, da steht auch nichts drin, wo er einreisen muss etc. aber er soll dann doch ueber ein bestimmtes Land einreisen. Ich bin da noch nicht hinter den Sinn gekommen - und seltsamerweise konnte mir auch noch niemand von einer Schengenbotschaft eine Kopie dieser Verordnung geben... :roll:
schnorr

Beitrag von schnorr »

wer kontrolliert denn den übewiegenden aufenthalt?
ist es dann nicht vielleicht einfacher, deine leute in deutschland oder östereich einreisen zu lassen und dann nach italien zu fahren?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Moegich waere das wahrscheinlich schon. Aber wenn die Italiener das Visum nicht geben wollen und die Leute mit einem von Deutschland bereitgestellten Visum nach Deutschland fliegen, dann koennen sie doch auch gleich in Deutschland bei der Konkurrenz der Italiener einkaufen - spart die Reise nach Italien und die Produkte sind bestimmt nicht schlechter.
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

ich wollte eigentlich über Libyen nach Kairo fahren.

Kurzum, es nervt.

Wird wohl eine Syrien-Jordanienrunde werden, im August.

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Da ich es jetzt gerade aus der dritten Quelle gehört habe, ohne aber mein Augenlicht darauf zu verwetten:
Es soll zeitnah eine Rückkehr zum "Grenzvisum" geben.

Grüße
Wolfgang
Asem Ben kalefa

Beitrag von Asem Ben kalefa »

Hallo Wolfgang
Bis jetzt ist es noch nicht etwas Offizielles bei dem Visa Behörder angekommen. Es gibt schon seit ein Woche ein Änderung bei der Visaregelung, daß die Rückkehr zum "Grenzvisum" wieder geben. Aber gibt es bis jetzt kein etwas Offizielles. Falls ich etwas neues weiß . werde ich das mit Ihnen teilen. Ich bin zur Zeit in Deutschland. Falls sich jemand von euch fragen haben. Ich bin unter folgende Nr 01628971276 zu ereichen.

Grüsse
Asem Ben Kalefa
Medusa Tours Libyen
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

ich werde es an Hand der Gerüchte über Libyen riskieren.

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Franz,

die "Gerüchte" scheinen zu stimmen.

Zu den "neuen" Visa-Bestimmungen für Libyen gültig ab 8/2009 geht es :arrow: hier

Dir eine gute Reise zurück nach Kairo
Birgitt
Gesperrt