Libyen - (Keine) Wieder Visa für EU-Bürger !

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Alexander
Administrator
Re: Libyen - (Keine) Wieder Visa für EU-Bürger !

Beitrag von Alexander »

Libyenkrise soll morgen in Berlin beendet werden

Nach einem harten Verhandlungstag in Madrid ist der Streit zwischen Libyen und der Schweiz noch nicht beigelegt. Doch die EU erwartet eine Lösung noch diese Woche. Morgen wird in Deutschland weiter verhandelt. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

„Diskussionen zu Schuld oder Nichtschuld, Anstand, Höflichkeit, Mentalität, etc. helfen im Augenblick niemandem.“

Oh doch, Birgitt. Es öffnet den Spielraum für die Meinungsbildung. Deutschland und auch Österreich würden der Schweiz sicherlich nicht beistehen, wenn nur ein Quäntchen an der Schweiz anhaften würde.
Nun wartet man schon über zwei Jahre und soll immer noch warten – bis wann? Wann ist der Zeitpunkt da, um sich weitergehende Gedanken zu machen? Wie kann man die Situation entspannen, wenn es dem „bösen Nachbar“ nicht gefällt?

Der Hannibal hat so nebenbei rund CHF 500‘000.- Kaution bezahlt und ist abgehauen – seine Sache. Wenn er diese paar Fränkli zurück will, muss er schon einen Hofknicks vor dem Kadi machen. Ist ja schon toll, wenn man als Sohn innert Stunden solche Summen auftreiben kann und noch nebenbei eine nicht ganz harmlose Hotelrechnung bezahlt. Er hätte ja bleiben können und es wäre vielleicht ein schriftlicher Hinweis in seinen Briefkasten gelegt worden, in welchem gestanden hätte, dass man solches in der Schweiz nicht gerne hat, sehr höflich formuliert. Man muss dem anderen auch eine Chance geben, damit er reagieren kann. Hannibal verweigerte dies den Genfern im Kleinen und das jetzige Libyen der Schweiz im Grossen. Nun ist die Geduld ausgegangen und man erlaubt sich mehr, auch offen zu formulieren, was Sache ist.
Übrigens, Roman Polanski deponierte mehrere Millionen Schweizer Franken, damit er in der Schweiz bleiben kann. Er denkt vermutlich, dass die Schweizer Richter sein Verhalten besser objektivieren werden als die hohen Gerechtigkeitsfanatiker in den USA. Was dem Polanski recht ist, hätte auch dem Hannibal recht sein können. Hans
ChristineC

Beitrag von ChristineC »

Hallo,

Därr bringt folgende Meldung auf der Startseite seiner Homepage:
Därr-Homepage hat geschrieben: Aufgehoben !!! Einreiseverbot für Libyen soll aufgehoben sein!
bis auf Weiteres werden für Bürger Deutschlands wieder Visa erteilt! mehr...
Weiss da jemand etwas genaueres?

Neugierige Grüße,
Christine
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi!

Dort steht aber eigentlich:
Einige libysche Agenturen haben uns informiert, daß sie Genehmigungen besorgen können.
Und das ist auch so. Es sind immer wieder Touristen eingereist. Das ist aber keine Garantie und über Wartezeiten etc. ist auch nichts Verbdindliches gesagt....

Abwarten, Tee trinken, hoffen. Freunde fahren am Freitag, dann kann ich was über die Praxis sagen. Ich würde auf keinen FAll die Fähre sausen lassen
Bernhard.Z

Beitrag von Bernhard.Z »

Hallo Wolfgang,

wenn du Genaueres weißt, bitte unbedingt hier im Forum weitergeben.
Auch wir sitzen auf gepackten Koffern ... Fähre bez. Flüge sind gebucht, bezahlt und jetzt DAS .... :kotz:

Danke im voraus

Bernhard
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Ghadhafi ruft zum Jihad gegen die Schweiz

http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/g ... 85157.html

Das dürfte die Angelegenheit kaum beruhigen.
...
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

...erschreckend und zugleich irgendwie illusorisch was dieses Wesen auf der anderen Seite des kleinen Teiches äussert!

Nachdenkliche Grüsse
Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Bernhard.Z

Beitrag von Bernhard.Z »

Hallo Forum,

ich habe heute mit einem freundlichen Mitarbeiter der libyschen Botschaft in Berlin telefoniert:

Visum für deutsche Touristen wird im Moment nicht erteilt - wir wissen nichts Genaueres - bitte rufen Sie in einer Woche wieder an ....werde ich sicher machen.

Grüße

Bernhard
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

wir wissen nichts Genaueres
Auf Infos von der Botschaft kann man sich nicht immer verlassen, zumal man zu Allem rund um die "Grenzvisa" ohnehin keine Aussagen erhalten wird.

Ich habe gerade erfahren, dass derzeit in Tat auch keine "Grenzvisa" erteilt werden. Änderung kommende Woche erhofft…

:(
Verter

Beitrag von Verter »

...Ich habe gerade erfahren, dass derzeit in Tat auch keine "Grenzvisa" erteilt werden. Änderung kommende Woche erhofft…
:(
Kannst du bitte die Quelle nennen, oder ist es nur gehört.

Ein italienischer Bekannter war am 15.2. an der Grenze. Da er sich nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, das er einreisen konnte. Ich werde einen Monat später sehen, ob ich ihn an der Grenze treffe, wenn ich einreisen möchte.
Die Agentur Medusa hatte ja geschrieben, dass es temporär sein wird.
Ich hoffe er behält recht.
Peter
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Zuverlässige Info von Asem.
Sicher ist, dass auch nach dem 15.02. immer noch Leute eingereist sind. Allerdings Franzosen. Habe selbst mit Ihnen gesprochen. Daher wird Dein Bekannter wahrscheinlich keine Probleme gehabt haben nud ist drin.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Nun weiß ich woher es kommt
Sept 09
Entspannung scheint nicht in Sicht
Ein Schweizer Kantonsabgeordneter dreht wohl durch
http://diepresse.com/home/politik/ausse ... 5/index.do
Solagsam wundert mich nichts
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Und ?
Wenn ein Mitglied des Libyschen Volkskongresses sowas fordern würde,
dann würd das doch auch Niemanden jucken.
Der Lega dei Tescini Mann ist doch nicht die Schweizer Regierung.

Europa gibt ein erbärmliches Bild ab.
Ein Despot fordert die Vernichtung der Schweiz als Staat u. riskiert mit seinem Gerede, dass sich irgendein Rechtgläubiger im Züricher Bahnhof in die Luft sprengt.
Und hauptsächlich mal wieder die Deutschen haben nix besseres zu tun,
als über die Schweiz herzuziehen.
Wir müssen ja nicht gleich Waffenhilfe leisten.
Aber ein bisschen mündliche Solidarität wär wohl angebracht.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Da ich es jetzt aus zwei unabhängigen, zuverlässigen Quellen habe:
Für Italiener ist der Bann seit gestern aufgehoben.
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Waren Italiener nicht von Anfang an ausgenommen ?

Viele Grüße
Peter
Gesperrt