Libyen - Demonstrationen und Proteste
Moderator: Moderatoren
-
Michael K.
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste
Hallo,
ein Grund mehr eine Intervention durchzuführen.Aber im Grunde ist das eh blabla da er militärisch wohl kaum die Möglichkeit hat jemanden anzugreifen
Michael
ein Grund mehr eine Intervention durchzuführen.Aber im Grunde ist das eh blabla da er militärisch wohl kaum die Möglichkeit hat jemanden anzugreifen
Michael
-
Kuno
Wenn ich die wenigen Bilder, die CNN vom Aufmarsch bei Agedabia gezeigt hat richtig interpretiert habe, dann sind da richtig schwere Geraete dabei. Nicht nur die altbekannten mobilen Mehrfachraketenwerfer sondern MBTs vom Typ T.72. Dabei handelt es sich um den modernsten Kampfpanzer, den LY im Arsenal hat. Auch hier, aehnlich wie bei der Luftwaffe, ist der Wartungsstand sehr schlecht. Der Russische Vertragsnehmer, der die Kampfwagen aufwerten sollte, hat einmal gemeldet, dass von den insgesamt ca. 150 T.72 deren 100 einer dringenden Ueberholung beduerfen. Egal, auch wenn nur noch 50 Stueck einsatzbereit sein sollten - dem haben die Rebellen absolut nichts entgegenzusetzen.
Dazu noch ein kurzes Video der Parade von 2009 (da wo Delegationen verschiedener befreundeter Europaeischer Nationen ebefalls teigenommen haben):
Dazu noch ein kurzes Video der Parade von 2009 (da wo Delegationen verschiedener befreundeter Europaeischer Nationen ebefalls teigenommen haben):
-
Kuno
Um sich einen Eindruck zu verschaffen, mit welchem Geraet die humanitaere Aktion im Osten des Landes heute Nacht durchgefuehrt werden soll, kann man sich dieses Manoevervideo einmal anschauen:
Die Aufnahmen sind teilweise repetiert bzw, die selben Fz aus verschiedenen winkeln gefilmt - eindach so, dass es nach mehr aussieht, als tatsaechlich da war. Spielt aber keine Rolle; es reicht allemal.
Die Aufnahmen sind teilweise repetiert bzw, die selben Fz aus verschiedenen winkeln gefilmt - eindach so, dass es nach mehr aussieht, als tatsaechlich da war. Spielt aber keine Rolle; es reicht allemal.
Es muss dann wohl zurückgerudert werden von den Herren Staatschefs. Ist irgendwie bizarr aber wohl dann doch nicht unmöglich. Ich erinnere mich noch an die argumentativen Verrenkungen des Herrn Merz 2009. Es wird a la longue aber nicht allzu schwer fallen. Auch mir als interessiertem Mitleser und Mitverfolger des libyschen Aufstandes haben sich immer wieder Widersprüchlichkeiten über die wahren Ausmaße des Aufstandes und deren echten Fakten aufgetan. Falls sich das Blatt nun wendet ist es dann wohl genau diese Argumentation, Stichworte wie verzerrte Berichterstattung, Übertreibung und Einseitigkeit werden wohl oft fallen müssen beim Zurückrudern.
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster - obwohl ich es nicht gern tue - aber die Medien- und diplomatische Offensive des Gaddafi-Regimes fand ich die letzten 2 Wochen doch auch irgendwie smart: kein Einigeln im Bunker oder Interviewverweigerung wie Mubarak. Das machte irgendwie Punkte, wahrscheinlich auch in der eigenen Bevölkerung - denke ich mal, trotz vielleicht einiger bizarrer Aussagen die dabei waren. Ich erinnere mich noch an die Schlagzeilen im Westen wie "Gaddafi bunkert sich in Militärkaserne ein" - und ein paar Tage später sieht man ihn mit einem Golfwagerl zum Pressemeeting fahren ...
Ich stell diese Überlegungen und das Bild das ich hab mal zur Diskussion in den Raum und lass mich meiner Eindrücke gern eines besseren belehren.
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster - obwohl ich es nicht gern tue - aber die Medien- und diplomatische Offensive des Gaddafi-Regimes fand ich die letzten 2 Wochen doch auch irgendwie smart: kein Einigeln im Bunker oder Interviewverweigerung wie Mubarak. Das machte irgendwie Punkte, wahrscheinlich auch in der eigenen Bevölkerung - denke ich mal, trotz vielleicht einiger bizarrer Aussagen die dabei waren. Ich erinnere mich noch an die Schlagzeilen im Westen wie "Gaddafi bunkert sich in Militärkaserne ein" - und ein paar Tage später sieht man ihn mit einem Golfwagerl zum Pressemeeting fahren ...
Ich stell diese Überlegungen und das Bild das ich hab mal zur Diskussion in den Raum und lass mich meiner Eindrücke gern eines besseren belehren.
-
Kuno
Und waehrend alles gebannt nach Benghazi blickt, kommt erstmal az-Zintan an die Reihe, wie al-Jazeera grad meldet.
-
Michael K.
Hallo,
auf Grund der jetzigen Nachrichtenlage könnte ich mir vorstellen das noch
heute Nacht die ersten Bomben auf Gadaffi Truppen geworfen werden.
In diesem Falle sollte Herr Westerwelle Herrn von Gutenberg in den Ruhestand folgen.
Michael
auf Grund der jetzigen Nachrichtenlage könnte ich mir vorstellen das noch
In diesem Falle sollte Herr Westerwelle Herrn von Gutenberg in den Ruhestand folgen.
Michael
Es wäre ihnen zu wünschen...Michael K. hat geschrieben: auf Grund der jetzigen Nachrichtenlage könnte ich mir vorstellen das noch

Entwurf des Sicherheitsrats im Überblick:
Der Sicherheitsrat «autorisiert die Mitgliedsstaaten, alle nötigen Massnahmen zu ergreifen, um Zivilisten und von Zivilisten bewohnte Gebiete in Libyen zu schützen, denen ein Angriff droht - inklusive Benghazi. Eine ausländische Besatzungsmacht auf libyschem Territorium wird in jeglicher Form ausgeschlossen».
Der Rat «beschliesst, ein Verbot aller Flüge im Luftraum Libyens zu verhängen, um zum Schutz von Zivilisten beizutragen».
Der Rat «ruft alle Mitgliedsstaaten auf, Hilfe zur Umsetzung des Flugverbots zu leisten, einschliesslich der Erteilung von Überflugsrechten».
Der Rat «beschliesst, dass alle Staaten jedem in Libyen registrierten Flugzeug (...) den Start, die Landung oder die Rechte des Überflugs über ihr Territorium verweigern».
Der Rat «verlangt einen sofortigen Waffenstillstand, ein vollständiges Ende des Gewalt und aller Angriffe auf Zivilisten».
Der Rat «appelliert an alle Mitgliedsstaaten, besonders jene in der Region, auf ihrem Territorium und in ihren Gewässern Flugzeuge und Schiffe aus Libyen oder mit Ziel Libyen zu inspizieren».
Der Rat «verlangt von den libyschen Behörden, dass sie den Verpflichtungen unter dem Völkerrecht (...) nachkommen und alle Massnahmen ergreifen, um Zivilisten zu schützen und deren Grundbedürfnisse zu befriedigen».
Der Rat «bedauert den anhaltenden Zustrom von Söldnern nach Libyen und ruft die Mitgliedsstaaten auf, (...) den Zustrom bewaffneter Söldner zu unterbinden». (sda)
Zuletzt geändert von Heinrich am Do 17. Mär 2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dann wäre die Welt ja wieder in Ordnung
.
Wunschgedanke!auf Grund der jetzigen Nachrichtenlage könnte ich mir vorstellen das noch
Der Westen wird sich hüten.
Sicher aber auf "Benghazi Truppen"
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Hier ist ein Live-stream zum UN-Geblubber
http://www.unmultimedia.org/tv/webcast/index.html
Gruss, M.
http://www.unmultimedia.org/tv/webcast/index.html
Gruss, M.
-
Guido3
Was für eine vertrackte Situation. Für eine reine Flugverbotszone ist es längst zu spät. Entweder Krieg oder gar nichts.
U.S. military officials have said that a no-fly zone would typically be enforced by fighter jets whose speed and altitude make it difficult to target Gadhafi's helicopters and that it would not halt the heavy artillery the regime is using on the ground.
Wird in jedem Fall eine spannende Nacht. Der Resolutionsentwurf lässt deutlich mehr an Handlungen als nur eine Flugverbotszone zu. Und angeblich legen Russland und China kein Veto ein, sondern enthalten sich nur der Stimme???
Although China and Russia, two of those countries, have expressed reservations about a no-fly zone, diplomats said that there is not expected to be a veto, but there may be abstentions.
Die Abstimmung ist für 24 Uhr deutscher Zeit angesetzt. Entweder gibt es danach Krieg oder Gaddfi macht morgen Benghazi platt. Aktuell sind laut Al Jazeera Gaddfis Truppen noch 130 km entfernt?
U.S. military officials have said that a no-fly zone would typically be enforced by fighter jets whose speed and altitude make it difficult to target Gadhafi's helicopters and that it would not halt the heavy artillery the regime is using on the ground.
Wird in jedem Fall eine spannende Nacht. Der Resolutionsentwurf lässt deutlich mehr an Handlungen als nur eine Flugverbotszone zu. Und angeblich legen Russland und China kein Veto ein, sondern enthalten sich nur der Stimme???
Although China and Russia, two of those countries, have expressed reservations about a no-fly zone, diplomats said that there is not expected to be a veto, but there may be abstentions.
Die Abstimmung ist für 24 Uhr deutscher Zeit angesetzt. Entweder gibt es danach Krieg oder Gaddfi macht morgen Benghazi platt. Aktuell sind laut Al Jazeera Gaddfis Truppen noch 130 km entfernt?
-
Kuno
130km. Das wuerde heissen, dass sie sich noerdlich von Agedabia bei Zuweitina bereitstellen. Damit spielt es fuer den Angriff auf Benghazi keine Rolle mehr, ob sich innerhalb von Agedabia noch Widerstandsnester halten oder nicht. Die grosse Verbindungsstrasse fuehrt eh aussen herum...
-
Kuno
Italien fliegt wieder eine Kurve:
22:48 Reuters Italian defense minister Ignazio La Russa said “We would not shirk our duties, even though our line has always been one of balance and moderation.” Italy is a potential base for any military action against Libya, and they said they would not stand in the way if the UN imposed a no-fly zone. Read
22:48 Reuters Italian defense minister Ignazio La Russa said “We would not shirk our duties, even though our line has always been one of balance and moderation.” Italy is a potential base for any military action against Libya, and they said they would not stand in the way if the UN imposed a no-fly zone. Read
-
Michael K.
Hallo Turi,
mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen.Die UNO hat soeben die Intervention befürwortet :D
Michael
mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen.Die UNO hat soeben die Intervention befürwortet :D
Michael
-
Guido3
Deutschland unterstützt die militärischen Handlungen explizit nicht und hat sich der Stimme enthalten. Die anstehenden Landtagswahlen lassen grüssen...