Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Kuno
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Kuno »

Nach Herrn Westerwelle scheint nun auch Italien zur Vernunft zu kommen (ENI kann man schon fast mit Italien als Staat gleichsetzen, immerhin gehoeren ihm 30% der Firma:

"ROME/LONDON, March 16 (Reuters) - Italy's Eni called on
Europe to abandon sanctions against Libya, becoming the first
Western firm to try to rebuild bridges as Muammar Gaddafi is
regaining control and may reopen the oil taps."

Wer den ganzen Artikel lesen moechte:

http://af.reuters.com/article/libyaNews ... ws&rpc=401

Immer schoen geschmeidig bleiben.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 64597.html
Außenminister Guido Westerwelle hat seine Ablehnung einer Flugverbotszone in Libyen bekräftigt. "Auch eine Flugverbotszone ist ein militärisches Eingreifen", sagte Westerwelle dem Deutschlandfunk am Donnerstag. Diese würde auch einen Angriff auf Gaddafis Bodentruppen beinhalten. "Ich will nicht, dass deutsche Soldaten in einen Krieg in Libyen verwickelt werden." Deutschland sollte aus der jüngeren Geschichte gelernt haben, dass eine deutsche militärische Intervention "keine Lösung" sei.
Auf welche „jüngere Geschichte“ spielt der Mann an? Auf Bosnien, Ruanda? Oder Afghanistan? Aber das Mandat hat man doch gerade verlängert.
Ich könnte vor Scham im Boden versinken.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Eventuell meint Herr Westerwelle mit "jüngerer Geschichte" auch den Zweiten Weltkrieg. Aber verstehen würde ich ihn dann trotzdem wieder nicht, denn daraus sollte ja gerade auch DE gelernt haben, was Diktatoren anrichten, wenn man sie machen lässt.

Erstaunlich ist für mich auch, wie sich unsere Medien nun praktisch für 24 Stunden täglich auf Japan konzentrieren. Selbst Journalisten, die hier im Forum umtreiben sind plötzlich zu diesem Thema seltsam still geworden...
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben: Selbst Journalisten, die hier im Forum umtreiben sind plötzlich zu diesem Thema seltsam still geworden...

Was vielleicht nicht am Thema selbst liegt!
Turi

Beitrag von Turi »

Warum sind sie still geworden?
Weil alle viel zu euphorisch waren,
jetzt da sie merken, dass die Demokratiebewegung geschlagen ist, wird hinterm Ofen gehockt und heimlich gejammert (vom Westen).
Die Demokratie zu verteidigen ist nur interessant, solange sich's in irgend einer Weise für den Einschreitenden lohnt und keine Verluste zu befürchten sind.
Ich bin froh, geht meine Demokratiegläubigkeit nicht so weit wie bei vielen anderen, so kann man auch nicht all zu sehr enttäuscht werden.
Realist zu sein hat manchmal auch gewisse Vorteile.
Der Politik ist Japan jetzt gerade recht gekommen, da sind sie aus dem Schussfeld, unsere Politiker.
Bin gespannt wie die westliche Welt, nach Gaddafis Sieg, dann mit dem neuen, alten Machthaber umgeht.
Wie zB. unsere Calmy-Rey nun den Herrn Gaddafi beim Wickel packen will! :wink:
Da hat sich der Eine oder Andere ziemlich peinlich in die Sch.... e geritten.
Ob UN Generalsekretär, Herr Obama , Sarkozy und natürlich unsere Frau Bundesrätin usw.

Ich hoffe nur, dass sich meine Befürchtungen nicht betätigen.
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben: Selbst Journalisten, die hier im Forum umtreiben sind plötzlich zu diesem Thema seltsam still geworden...
Was vielleicht nicht am Thema selbst liegt!
Roger; damit wollte ich ja wirklich nur erreichen, dass du dich endlich mal offen als Schurni zu erkennen gibst. Damit ist das abgeschlossen :mrgreen:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Es ist natuerlich nicht so, dass nichts mehr ueber LY geschrieben wird:

Der Westen lässt Arabien im Stich

Die Machthaber Libyens, Bahrains und Saudi-Arabiens haben rasch verstanden: Der Westen kann den Freiheitsbewegungen nicht mehr helfen. Ein Kommentar

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... ng-arabien
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Die schreiben schon noch, aber eben, lange nicht mehr so euphorisch.

Die schreiben das, was ich schon zu Anfang des Konflikts geschrieben hab.
Sterben werden viele Libyer, so oder so in der direkten Auseinandersetzung.
Die Angst, die ich habe ist, dass das heimliche Sterben, wenn Gaddafi an der Macht bleibt, in der Zukunft sicher um einiges grösser sein wird, als wenn die Aufständischen siegen würden.
Meine Meinung ist aber auch, dass Libyen, für eine Demokratie im westlichen Sinn, nicht fähig sein wird.
Auch wenn die Aufständischen an die Macht kämen, was ziemlich unwahrscheinlich geworden ist, würde sich das System nicht all zu sehr ändern, ausser dass kein Alleinherrscher mehr regieren könnte.
Die Macht würde unter einigen Wenigen verteilt und immer wieder umkämpft.
So oder so keine guten Aussichten.
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Westerwelle ist ist auf dem richtigen Weg. Und wie man sich nett entschuldigt, kann er von seinen Schweizer Amtskollegen schnell mal lernen:

«Falls der Westen zu mir kommt und sich für seine Fehler entschuldigt, können wir die guten Beziehungen und die Zusammenarbeit im Erdölgeschäft wieder aufnehmen», erklärte Gaddafi.

Zu der «Entschuldigung» gehöre auch die Aufhebung der jüngsten UNO-Sanktionen gegen Libyen. «Priorität bei der Zusammenarbeit werden für uns aber Russland, China und Indien als Partner haben. Wir trauen dem Westen nicht mehr», so Gaddafi.

Von her:

http://www.blick.ch/news/ausland/libyen ... bot-168737
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

laut EL Pais http://www.elpais.com/articulo/internac ... uint_3/Tes
wollen die Befürworter einer militärischen Intervention jetzt auch grünes Licht um die Truppen von Gaddafi zur bombadieren.Das wird leider wohl an den lieben Russen und Chinesen scheitern.Die Haltung der Deutschen ist beschämend.Die sollten wir auch bei der nächsten Möglichkeit abwählen.

Michael
Turi

Beitrag von Turi »

Wenn die Lage nicht so beschämend wäre, könnten wir ja ein Wettbüro aufmachen.
Wer putzt Gaddafi am ersten wieder die Klinke? Top die Wette gilt!
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Libyen-Interessierte!

Geriet gestern zu später Stunde beim Zappen noch in eine interessante Diskussion zum Thema Libyen auf Phoenix. In der Runde auch ein gewisser Hamid El-Aouni (Wirtschaftswissenschaftler an der TU Berlin), der den Westen heftig attackierte und u.a. darlegte, ein Flugzeugträger der 6. US-Flotte (nach meiner Erinnerung) habe bereits vor der Küste Libyens gelegen, bereit zum militärischen Eingreifen auf Seiten der Rebellen. Saif al-Islam wäre dann nach Israel geflogen und Israel hätte dann seinen Einfluss auf die USA ausgeübt, auf dieses Eingreifen zu verzichten.

Der ebenfalls an der Diskussion teilnehmende ehem. US-Botschafter John C. Kornblum antwortete immer wieder auf Fragen, die ihm gestellt wurden mit "Ich weiß das einfach nicht" - so ähnlich geht mir das auch.

Hier noch der Phoenix-Link: http://www.phoenix.de/content/364741

Die gesamte Diskussion ist hier als Video-Stream abrufbar.
Gerhard Göttler
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

... und erster Klinkenputzer? Ich tippe mal auf einen kleinen Franzosen. Warum? An wen soll er denn gegenwärtig sonst noch sein Atomkraftwerk verkaufen? Die Provisionen aus diesem Kauf/Verkauf sind doch schon längst irgendwo budgetiert.

Gerhard Göttler
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

Saif al Islam in Israel.Gab es nicht einen Haftbefehl gegen diesen Herrn?
Und warum hält es Isral nicht für nötig den durchzusetzen.Ah,natürlich die machen eh immer was sie wollen.

Michael
ursula
jetzt kommen wir dran

Beitrag von ursula »

Libyen droht mit Vergeltungsschlägen im Mittelmeerraum

http://de.reuters.com/article/worldNews ... AZ20110317
Gesperrt