Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Bodensee

Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Bodensee »

Zwei gute Nachrichten
1. Herr Bachmann, der östereichische Wirtschaftsdelegierte in Tripolis, zurzeit noch in Wien, meldet:
Die Visaerteilung für das neue Libyen ist bereits voll in Schwung gekommen. Erteilt werden die Visa nur vom Botschafter
selbst. Für jene Firmen die bereits in Libyen vor der Revolution tätig waren geht dies relativ unproblematisch, und
binnen 24 Stunden. Ist hier der neue Wind bereits spürbar ? Ein halbes Dutzend österreichischer Firmen ist jedenfalls
bereits in Besitz eines neuen Visas.

2. Die OMV, die östereichische Erdölgesellschaft tut Gutes und lässt Reuters darüber reden:
Austrian energy group OMV has organised an initial delivery of 30,000 tonnes of diesel fuel to Libya and is in direct
contact with the National Transitional Council that is running the country after an uprising toppled leader Muammar
Gaddafi, a spokesman said on Friday.
“Now we are in contact with the National Transitional Council,” he said, adding OMV was optimistic the contracts it has
in Libya will be upheld under the new government.
“We are really confident that the contracts will remain unchanged and the signals we get from the National Transitional
Council go in the same direction.”

Beide Meldungen deuten doch daraufhin, dass sich die Lage mehr und mehr "normalisiert", auch wenn gewisse "Aufräumarbeiten" noch andauern.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich hatte eben ein Telefon von Leuten, die nach drei Monaten in TN nun wieder in ihr Haus in TIP zurueckgekehrt sind. Die Fenster hatten sie bei ihrer Flucht offengelassen, weil das Haus recht nahe an Bombenzielen gestanden hat...
... drinnen fehlt nichts. Keiner ist eingebrochen, keiner hat gepluendert. Aber alles sei voll Staub :-)
Kuno

Beitrag von Kuno »

AFP meldet heute, dass es bei der Austragung eines alten Zwists in der Naehe von Gharian auf dem Jebel Nafusah zu 12 Toten gekommen sein soll. Hoffen wir, dass es der NTC schafft, die Einigkeit, die bisher unter den verschiedenen Rebellengruppen geherrscht hatte zu erhalten. Das wird aber ueber lange Zeit wohl eine ihrer schwierigsten Aufgaben bleiben.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bodensee hat geschrieben:... 2. Die OMV, die östereichische Erdölgesellschaft tut Gutes und lässt Reuters darüber reden:..
Oelfirmen tun eigentlich nie Gutes. Sie tun ab und zu nur so um ihre wahren Absichten zu verbergen :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

16:14 Ben Wedeman tweets: “Fight broke out among Bani Walid fighters over presence of media. Very little in the way of discipline and leadership here.”

Super.
Auch wenn es nicht klar ist, was man jetzt unter "fight" verstehen muss...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Bouzaid Dorda, describesd as one of the most trusted lieutenants of Gaddafi, has been arrested in the capital. He has been with Gaddafi for very many years.. his arrest will definitely provide the revolutionary forces with a trove of intelligence about the whereabouts of some senior Gaddafi leadership, as well as information about weapons stores..
Bouzaid Dorda, the head of Muammar Gaddafi's external security organisation, has been arrested by anti-Gaddafi fighters, Reuters witnesses said on Sunday.

Dorda, Gaddafi's foreign intelligence service chief, will be handed over to Libya's interim governing council later on Sunday, an anti-Gaddafi fighter told Reuters.
Anscheinend wurde ein zum engen Kreise Gadaffis gehörender festgenommen.

Grüss
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier noch ein aehnlicher Artikel, wobei der letzte Satz zu denken gibt:

Gaddafi's entourage and son located in Niger
One of Muammar Gaddafi's sons and three generals are among the 32 members of the ousted leader's inner circle to have arrived in Niger since September 2, Niger's Prime Minister Brigi Rafini said Monday mehr...

Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

"All the arms depots in (Libya) have been opened, many people have helped themselves and many weapons have gone from Libya to neighbouring countries for ends that are certainly not peaceful," Rafini said.
Dennoch, Waffen waren immer im Umlauf in Afrika -
egal aus welchem Depot sie gerade stammten.

Für den Norden Afrikas kann ich das natürlich nicht belegen, ich stelle das einfach in den Raum und schreibe diese Zeilen "aus dem Bauch raus". Ich betrachte Afrika in letzter Zeit aus dem Blickwinkel einiger Landstriche in Ost-/Zentralafrika, wo die AK47 so getragen wird, wie wir die Handtasche morgens umhängen.

Wobei mir zweifelsohne auch lieber wäre, ich würde statt der geschulterten AK47 eine Handtasche sehen ...

Gruß
Birgitt
DetlevC

Beitrag von DetlevC »

Weiß hier jemand, ob der Mailverkehr nach Tripolis wieder funktioniert, bzw. man dort wieder ins Internet kommt? Ich vermisse da jemanden...

Gruß Detlev
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Birgitt hat geschrieben:Wobei mir zweifelsohne auch lieber wäre, ich würde statt der geschulterten AK47 eine Handtasche sehen ...
Gruß
Birgitt
Warum denken Frauen immer in Schuhe und Handtaschen? :roll: :mrgreen:

Grüsse
Alexander

schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Laut Befürchtungen von Diensten sind es nicht nur kalasch zum umhängen sondern halt auch Boden - Luft Systeme.
Und es sind halt direkte Verbringungsmöglichkeiten da. Zb. nach Gaza oder den Sinai.

Rebellen: Libyen wird Rechtsstaat auf Scharia-Basis
http://www.focus.de/politik/ausland/kon ... 64641.html
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Ich mir sicher, dass diese Damen und viel andere auch etwas dagegen haben. Lassen wir die Leute doch erst mal ihre Paragrafen und Verfassungsartikel aufschreiben, so sind einige beschäftigt und ruhig gestellt...
Schaut Euch mal diese "modernen Flintenweiber" mit dem Kopftuch meiner beiden Grossmütter an:

http://shabablibya.org/news/libya%E2%80 ... gains-last

Mit demselben hintergründigen Lächeln werden sie ihre Männer zur Abstimmung treiben!
Die Franzosen haben schon recht mit ihrem "Cherchez la femme", MANN darf nie vergessen, dass das schwache Geschlecht das stärkere ist...
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Birgitt hat geschrieben:
Wobei mir zweifelsohne auch lieber wäre, ich würde statt der geschulterten AK47 eine Handtasche sehen ...

Gruß
Birgitt
wobei diese Mädels auch in Zivilkleidung, Highheels und Handtäschen sehr gefährlich sein können :wink:
Dateianhänge
Gaddafies-Leibgarde<br />Quelle:world-press
Gaddafies-Leibgarde
Quelle:world-press
Gaddafies-Leibgarde<br />Quelle:world-press
Gaddafies-Leibgarde
Quelle:world-press
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Saadi Gadhaffi in die Hauptstadt verlegt
Am späten Abend landete in Agadez eine Militärmaschine, die Leute gingen auf die Strassen und wollten in die Nähe des Flugplatzes. Der war jedoch mit einem grossen Aufgebot an Spezialkräften und Militärpolizei abgeriegelt. Die Maschine
startete wieder und anschliessend war die Bewachung der von Saadi benützten Unterkunft aufgehoben. Saadi ist inzwischen in der Hauptstadt Niamey angekommen und steht dort unter komfortablem Hausarrest...

Der Aufenthalt in Agadez war offensichtlich zu gefährlich geworden...

Quelle: AJE hier:

Gesperrt