Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Wolfgang K

Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Wolfgang K »

Alexander hat geschrieben: Im Land kann das Militär nicht bleiben. Auch mit Zivilkleidung würde man Gefahr laufen, eines Tages entdeckt und zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Das darf eigentlich nicht sein. Auch die Familien die Söhne und Väter auf Seiten der Regierungstruppen verloren haben müssen in irgendeiner Form eine Kompensation erhalten um mit dem neuen Libyen ihren Frieden machen zu können.

Das wird eine Herausforderung für das neue Libyen. Die Bloße Anhängerschaft zu Gaddafi darf keine negativen Auswirkungen für die Betreffenden haben. Auch den Soldaten ist kein Vorwurf zu machen, sofern sie nicht an Kriegsverbrechen beteiligt waren. So blöd es klingt, aber man sollte die „Aufarbeitung“ der letzten 42 Jahre nicht zu überhastet betreiben und vor allem warten bis sich bei allen das Adrenalin gesenkt hat.

Dabei geht es ja nicht nur um die Kämpfer, sondern auch die Anhänger, die sich Vorteile verschafft haben, etc. Mit wird schwindelig, wenn ich daran denke wie man dass alles aufarbeiten will, ohne Rachefeldzüge anzuzetteln.

Was eigentlich dringend geregelt werden ist eine Amnestie für diejenigen Soldaten die nicht direkt an Gräueltaten beteiligt waren, oder hab ich was übersehen?

Grüße
Wolfgang
luise

Beitrag von luise »

Alexander hat geschrieben: In jedem Fall befürchte ich, dass der Maghreb und der Sahel in nächster Zeit nicht sicherer werden.

Grüsse
Alexander
Na, da gibt es doch nichts zu befürchten.
DAS war doch schon von Anbeginn klar oder möchtest du dich nach diesem Fiasco etwa als unfreiwilliger Minensucher in Libyens Sandkasten betätigen? Halbwegs realistisch betrachtet halte ich das Thema "Wüstenreise für Selbstfahrer" für die kommenden 5 -10 Jahre als für gelaufen. Leider! :bang:
mfg aus M. von L.
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo Luise
Halbwegs realistisch betrachtet halte ich das Thema "Wüstenreise für Selbstfahrer" für die kommenden 5 -10 Jahre als für gelaufen. Leider!
Stimmt, aber nur halbwegs realistisch und halbwegs "hoffnungslos" optimistisch.

Bei der jetzigen "Kriminalisierungsrate" in der Bevölkerung (egal ob freiwillig oder erzwungen) wird es mehr als 1 Generationswechsel erfordern. Und die Minen bleiben liegen, so wie sie es immer taten.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Walter hat geschrieben:Bei der jetzigen "Kriminalisierungsrate" in der Bevölkerung (egal ob freiwillig oder erzwungen) wird es mehr als 1 Generationswechsel erfordern.
Ich wuerde mich nicht trauen, jetzt eine Kriminalisierungsrate fuer die LY Bevoelkerung festzulegen oder sogar zu unterstellen, dass es aufgrund der.... ach quatsch. Warum immer grad alles im voraus verurteilen? Dank dem Einkommen aus dem Oel haben die LYs meiner Meinung nach weitaus bessere Chancen, ihr Land nach dem eigenen Willen zu gestalten, als dies die Nachbarn haben.
Walter hat geschrieben:Und die Minen bleiben liegen, so wie sie es immer taten.
Nochmal Quatsch, Walter. Minen wurden immer mit einem sehr grossen Aufwand geraeumt. Gerade auch in Libyen - die liess und laesst man nicht einfach liegen. Leider ist es bedingt durch die riesengrosse Menge von Minen, die man im Zweiten Weltkrieg in LY hat liegenlassen noch nicht gelungen, alle diese Teufelsdinger zu heben.

Die Minen, die im aktuellen Konflikt gelegt wurden duerften den Wuestentouristen kaum betreffen - viel gefaehrlicher schaetze ich die Blindgaenger ein welche viele Touristen oft wie magisch anziehen...
Kuno

Beitrag von Kuno »

23:07 21 AGO 2011

(AGI) Tripoli - Gaddafi's second son and designated heir Saif was captured by the rebels as they continue to advance in Tripoli. It was announced by a spokesperson for the Benghazi-based National Transitional Council, Mohamad al Akari, quoted by France 24.

=====

TUNIS (Reuters) - Libya's rebels have captured Muammar Gaddafi's son, Saif Al-Islam, the head of the rebel National Transitional Council told Al Jazeera television on Sunday.

"We have confirmed information that our guys have captured Saif Al-Islam," Mustapha Abd El Jalil said. "We have given instructions to treat him well so that he can face trial
."

http://nz.news.yahoo.com/a/-/world/1008 ... -captured/
Zuletzt geändert von Kuno am Mo 22. Aug 2011, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Saadi, den besten Fussballer des Landes, soll man auch erwischt haben.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mohammed, der aelteste Sohn, hat sich ebenfalls ergeben. Es macht nicht den Anschein, als haetten es die Jungs so ernst gemeint, als sie immer wieder ankuendeten, sie wuerden bis zum letzten kaempfen...
Kuno

Beitrag von Kuno »

AP meldet eben auch dieses: "TRIPOLI, Libya — Libyan rebel leader says top military unit in charge of protecting Gadhafi has surrendered."

...von hier: http://www.washingtonpost.com/world/mid ... iddle-east
luise

Beitrag von luise »

alea jacta - das Ende ist in Sicht
http://www.tagesschau.de/ausland/libyen1234.html
mfg aus M. von L.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Libyen feiert Ende des Gaddafi-Regimes

Nach 42 Jahren feiert Libyen das Ende des Regimes von Muammar al-Gaddafi. In der Hauptstadt Tripolis bejubelten Tausende den Sieg der Aufständischen. In der Rebellenhochburg Bengasi und anderen Städten wurden Feuerwerkskörper gezündet und Freudenschüssen abgefeuert.....mehr

Quelle:focus.de

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Wie heisst das Lied?
Ein Tag so wunderschoen wie heute!

Jetzt geht die harte, stille Arbeit erst los. Strukturen um- und aufbauen, Rachegefühle im Zaum halten. Verwaltung und Apparat erneuern, Gesundheitswesen auf Vordermann bringen, Industrie und Gewerbe wieder hochfahren, Bauvorhaben
weiterführen und in besserer Qualität abschliessen etc. etc. Zeitgleich neue Verfassung erarbeiten, Wahlen vorbereiten usw.

FREE LIBYA hat viel Arbeit vor sich. Ich bin zuversichtlich, die Leute packen das. Die letzte Nacht wird unglaublich viel Energie frei setzen, die libyschen Staatsangehörigen im Ausland werden helfen, ein modernes Land zu gestalten. Sicher kommen auch Gauner aus ihren Löchern gekrochen, sicher wird es Uebergriffe geben. Aber in Summa bin ich Optimist.

Minen wurden zur Hauptsache im Gebiet Brega und Misuratah von G's Truppen verlegt, die Benghazi-Leute haben davon schon Tausende wieder entschärft und eingesammelt. Für Brega wurden die Verlegungspläne "ausgehändigt" bzw. "übergeben", auch diese werden kaum zu 100% stimmen, also bleibt die Arbeit gefährlich wie eh und je.
Was die WW-2 Minen angeht, ist es mir lieber, die Gebiete bleiben gesperrt und sind als gefährlich bekannt, werden dadurch gemieden, als jedes Jahr von verletzten Touristen lesen zu müssen. Wieviel kann eine "Garantie" für eine erfolgreich abgeschlossene Minenräumung bald 70 Jahre nach der Verlegung wert sein?
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo Kuno,
Nochmal Quatsch, Walter. Minen wurden immer mit einem sehr grossen Aufwand geraeumt. Gerade auch in Libyen - die liess und laesst man nicht einfach liegen. Leider ist es bedingt durch die riesengrosse Menge von Minen, die man im Zweiten Weltkrieg in LY hat liegenlassen noch nicht gelungen, alle diese Teufelsdinger zu heben.

Die Minen, die im aktuellen Konflikt gelegt wurden duerften den Wuestentouristen kaum betreffen - viel gefaehrlicher schaetze ich die Blindgaenger ein welche viele Touristen oft wie magisch anziehen...
Träume süß weiter ....
Kuno

Beitrag von Kuno »

Kuno hat geschrieben:Saadi, den besten Fussballer des Landes, soll man auch erwischt haben.
Jetzt wollte ic diese Meldung grad zuruecknehmen - aber es scheint doch etwas dran zu sein:

The third son detained is Saadi Gadhafi, a businessman and onetime professional soccer player. He helped set up an April CNN interview with a woman who claimed she'd been raped by government troops. He later told CNN that those behind the attack should be prosecuted.

http://edition.cnn.com/2011/WORLD/afric ... index.html
Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Gaddafis Regime bricht zusammen

Libyen steht nach langem Bürgerkrieg vor einem historischen Moment: Die Rebellen haben weite Teile der Hauptstadt unter Kontrolle gebracht. Trotz einzelner Gefechte - die Macht des Regimes zerbröselt. Drei Söhne Gaddafis sind in den Händen der Aufständischen, der Diktator ist verschwunden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 18,00.html

Gruß
Götz
Kuno

Beitrag von Kuno »

....trotz aller Freude: Es ist noch nicht vorbei.

Die verbliebenen Regimetreuen koennen immer noch viel Schaden anrichten und auch die jetzt siegreiche Opposition muss aufpassen, dass ihre Leute nicht zu sehr am Rad drehen. Nicht nur, dass man jetzt wegen Racheakten aufpassen muss sondern man muss auch versuchen, moeglichst viele Akten des alten Regimes zu bewahren - nicht zuletzt, um Beweise fuer die Gerichtsverhandlungen zu haben.
Gesperrt