Libyen - Demonstrationen und Proteste
Moderator: Moderatoren
-
schu achbar ?
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste
Gehört das auch zu den UN mäßigen Handlungen Fernsehsender zu bombardieren ?
Mir ist das langsam alles nur noch suspekt und ich lasse mich als "Libyen nix Ahnung" auch v. den Libyenkennern nicht mehr beruhigen.
Ausserdem gibt es Neuigkeiten von den Ultra-Super-Demokraten, die uns den bösen Oberst vom Hals schaffen sollen und ein total freies und modernes Libyen schaffen werden.
Und diese Neuigkeiten, so sie denn sich als wahr herausstellen, sind der Knaller:
""
„Er hatte eine Menge Feinde“
Der libysche Rebellengeneral Abdel Fattah Junis ist aller Wahrscheinlichkeit nach von Islamisten aus den eigenen Reihen erschossen worden. Die Führung der Aufständischen teilte am Samstag mit, Angehörige einer islamistischen Miliz hätten Junis auf dem Weg zu einer Befragung in der Rebellenhochburg Bengasi getötet.""
http://orf.at/stories/2071467/2071470/
Und wie stehts mit der Position der netten Islamisten innerhalb der Rebellenorganisation:
"Rebellenführer Mustafa Abdel Dschalil könne die Extremisten nicht direkt beschuldigen, weil er sie fürchte."
Keine weiteren Fragen.
Warten wir mal 10 Jahre oder 15 ab, dann führt vielleicht der islamische "Tigerstaat" am Bosporus mit neuer islamischer Armeeführung die Allianz aus lauter Süperdemokratien an. Erdo versteht sich ja als solcher Führer.
Khalifatastan süperdemokratüs wäre ein schöner Name.
Sollten die Meldungen stimmen , das Ankara seine Truppen auf eine Million !!! Mann erweitern will, dann herrschen auf einmal ganz neue Machtverhältnisse vor unserer Haustür.
Nicht f. eine Auseinandersetzung, aber um Druck auszuüben.
Vielleicht ist das alles Quatsch, aber vielleicht auch nicht und wir stehen am Anfang einer Entwicklung die niemand für möglich hält. Aber 1988 hat ja auch niemand geglaubt, dass die Mauer fällt.
Geschichte kommt immer anders als man denkt.
Mir ist das langsam alles nur noch suspekt und ich lasse mich als "Libyen nix Ahnung" auch v. den Libyenkennern nicht mehr beruhigen.
Ausserdem gibt es Neuigkeiten von den Ultra-Super-Demokraten, die uns den bösen Oberst vom Hals schaffen sollen und ein total freies und modernes Libyen schaffen werden.
Und diese Neuigkeiten, so sie denn sich als wahr herausstellen, sind der Knaller:
""
„Er hatte eine Menge Feinde“
Der libysche Rebellengeneral Abdel Fattah Junis ist aller Wahrscheinlichkeit nach von Islamisten aus den eigenen Reihen erschossen worden. Die Führung der Aufständischen teilte am Samstag mit, Angehörige einer islamistischen Miliz hätten Junis auf dem Weg zu einer Befragung in der Rebellenhochburg Bengasi getötet.""
http://orf.at/stories/2071467/2071470/
Und wie stehts mit der Position der netten Islamisten innerhalb der Rebellenorganisation:
"Rebellenführer Mustafa Abdel Dschalil könne die Extremisten nicht direkt beschuldigen, weil er sie fürchte."
Keine weiteren Fragen.
Warten wir mal 10 Jahre oder 15 ab, dann führt vielleicht der islamische "Tigerstaat" am Bosporus mit neuer islamischer Armeeführung die Allianz aus lauter Süperdemokratien an. Erdo versteht sich ja als solcher Führer.
Khalifatastan süperdemokratüs wäre ein schöner Name.
Sollten die Meldungen stimmen , das Ankara seine Truppen auf eine Million !!! Mann erweitern will, dann herrschen auf einmal ganz neue Machtverhältnisse vor unserer Haustür.
Nicht f. eine Auseinandersetzung, aber um Druck auszuüben.
Vielleicht ist das alles Quatsch, aber vielleicht auch nicht und wir stehen am Anfang einer Entwicklung die niemand für möglich hält. Aber 1988 hat ja auch niemand geglaubt, dass die Mauer fällt.
Geschichte kommt immer anders als man denkt.
-
Kuno
Nicht immer kommt die Geschichte anders als man denkt; aber sehr oft ist es schon so.schu achbar ? hat geschrieben: ↑Sa 30. Jul 2011, 20:13Geschichte kommt immer anders als man denkt.
Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass man gerne dazu neigt, seine persoenlichen Erwartungen in die Entwicklung mit zuviel Gewicht bei der Urteilsbildung zu versehen. Bei dir, Schu, zielt das dan gerne mal auf eine vom Islam dominierte Galaxis hin...
Mit den Vorgaengen in LY ist es wahrscheinlich genauso. Es waere aber etwas zu engsichtig, wenn man glaubt, dass in einem Land, in dem das Regime 42 Jahre lang jedwelche politische und zum groessten Teil auch jede intellektuelle Aeusserung verfolgt hat jetzt ploetzlich eine "ultrasuperdemokratische" Denkweise der Ausloeser fuer einen Aufstand gewesen ist.
Erstmal sind die Aufstaendischen nicht als einheitliche Bewegung zu definieren. Es handelt sich um viele Fraktionen, die einfach die Gegnerschaft zu Gaddie als gemeinsamen Nenner haben. Und dann ist es sicher auch so, dass nicht alle, die Gaddie lieber in Rente sehen wuerden automatisch im TNC die tolle neue Loesung sehen. Ich persoenlich haette es auch lieber gehabt, wenn sich die Laender Nordafrikas, vor allemLibyen, ohne viele "Geraeusche" ihrer langjaehrigen hefs entledigt haetten und mir als Touristen wieder problemlos zur Verfuegung gestanden haetten. So ist es aber nicht gekommen.
-
Wolfgang K
Alle notwendigen Maßnahmen....schu achbar ? hat geschrieben: ↑Sa 30. Jul 2011, 20:13Gehört das auch zu den UN mäßigen Handlungen Fernsehsender zu bombardieren ?
Sie haben angeblich nur die Antennen „gekappt“.
Das Programm ist eh recht monoton.
Was erwartest Du? Der NTC gab sich zwar sehr geschmeidig bisher. Man such halt Helfer. Dort hat sich manch einer sicher schon an seinen Sessel gewöhnt. Je länger es dauert, desto schwerer wird der Abschied vom Pöstchen, wenn es mit der Wahl nicht geklappt hat.schu achbar ? hat geschrieben: ↑Sa 30. Jul 2011, 20:13Ausserdem gibt es Neuigkeiten von den Ultra-Super-Demokraten
In den letzten Jahren sind doch alle bis auf CH bestens mit ihm gefahren. Und wir haben ihn ja nicht am Hals sondern die Libyer. Die hatten angefangen sich zu wehren.schu achbar ? hat geschrieben: ↑Sa 30. Jul 2011, 20:13die uns den bösen Oberst vom Hals schaffen sollen
Eine freie Wahl bzw. eine gewählte Verfassungsgebende Versammlung wird Libyen sicher kein säkulares politisches System bescheren. Fast alle Abstufungen halte ich für möglich. Aber das ist in der Tat Sache der Libyer, auch wenn es manchem nicht passt.schu achbar ? hat geschrieben: ↑Sa 30. Jul 2011, 20:13und ein total freies und modernes Libyen schaffen werden.
Du sieht, wie so oft haben Deine Aussagen Elemente denen man zustimmen kann.
Aber leider kommst Du nicht ums agitieren herum. Wenn man sich mal die ganzen „kritischen“ Artikel in der NPD und SED K(r)ampfpresse anschaut, dann wird man immer wieder die Argumentation finden, in denen Absichten, Verfehlung und Dummheiten – oft sogar deren Unfähigkeit – der „Rebellen“ herangezogen werden um dem Alten als das kleinere Übel – aus wessen Sicht auch immer - zu verkaufen und ihn damit wieder zu legitimieren. Dann fehlen nur noch die Hinweise auf seine tollen Leistungen bei der Gründung der AU und die tollen Wasserrohre die er gebaut hat. Hätte man ihn gelassen, er hätte sogar eine Autobahn gebaut. Ganz vorbei war es für die Aufständischen, als ihnen die Nato zur Hilfe kam. Hätte die Welt zugesehen, die Demonstranten hätten das Zeug zu echten Helden aller „gegenüber dem Westen kritisch eingestellter“ werden können. Sie hätten sich nur abmurksen lassen müssen. Das geht aber jetzt nicht mehr, weil die Nato dabei ist. Also muss Gaddi der Held sein. Wer ein wenig im Netzt schmökert wird diese Argumentation kennnen.
Warum ärgert mich das so? Die NATO ist nicht auf meinen oder sonst jemandens Beifall angewiesen, ist ja auch nicht der Zweck und mit auch egal. Auch am NTC hängt nicht mein Herz und ich würde für niemanden dort – kenne keinen persönlich - eine Hand ins oder auch nur ans Feuer legen.
Nein, mich ärgert, dass dieser ganze Agitatorenzirkus aus eigenem Kalkül das Recht und die Legitimation der Libyer zu einem Volksaufstand gegen einen Tyrannen in Frage stellt. Keiner derer, die jetzt verhandeln und Reden halten (NTC, Islamisten, Sarko, Nato, etc.) haben irgendetwas zu dem Ursprünglichen Volksaufstand beigetragen, aber ohne sie wird es nicht ablaufen und sie wollen und werden alle eine Rolle spielen. Man kann von jedem halten was man will, aber das ist unabhängig vom Recht der Libyer sich von Gaddafi zu befreien.
-
schu achbar ?
Ok Freunde, danke f. die Stellungnahmen.
Bin gespannt wie es unten weiter geht.
Bin gespannt wie es unten weiter geht.
-
Kuno
Im Moment schaut's nicht besonders gut aus. In BEN soll es zu Gefechten zwischen Aufstaendischen und Anhaengern von Gaddie gekommen sein, bei denen es mehrere tote gab. Es soll sich nac anderen Angaben um eine Miliz gehandelt haben, die sich nicht der Autoritaet des TNC unterstellen wollte. Was es auch immer war - gut ist das so nicht.
-
Kuno
"16:50 Al Jazeera English A group of Libyans attacked the Ras Ajdir border post with Tunisia by hurling stones at the sentry booths. The clashes happened after a dispute between a Tunisian customs officer and a Libyan who was returning home. Both Tunisian and Libyan troops intervened and restored calm at the post."
Es wundert mich eigentlich schon lange, dass es in TN noch nicht zu mehr Zwischenfaellen gekommen ist. Es sind naemlich nicht nur viele gefluechtet, die sich vor Gaddie fuerchten mussten sondern auch nicht wenige, die mit dem Regime eng verbandelt sind. Vor allem die letzteren bevoelkern die Hotels und haben oft nicht wenig Geld dabei. Deren Ausgabefreudigkeit treibt natuerlich in TN die Preise in die Hoehe und das fuehrt nicht gerade zu Freude bei den TNs. Der Tenor in TN - soweit ich den mitbekomme- ist der, dass sie den Alten endlich in Rente geschickt sehen wollen.
Es wundert mich eigentlich schon lange, dass es in TN noch nicht zu mehr Zwischenfaellen gekommen ist. Es sind naemlich nicht nur viele gefluechtet, die sich vor Gaddie fuerchten mussten sondern auch nicht wenige, die mit dem Regime eng verbandelt sind. Vor allem die letzteren bevoelkern die Hotels und haben oft nicht wenig Geld dabei. Deren Ausgabefreudigkeit treibt natuerlich in TN die Preise in die Hoehe und das fuehrt nicht gerade zu Freude bei den TNs. Der Tenor in TN - soweit ich den mitbekomme- ist der, dass sie den Alten endlich in Rente geschickt sehen wollen.
-
Alexander
- Administrator
Gibt es jetzt Kämpfe unter den Rebellen?
Das wäre kontraproduktiv für die Rebellion und würde Gaddi stärken
Gefechte zwischen Rebellenfraktionen eskalieren
Risse innerhalb der Rebellenbewegung seit ungeklärtem Tod von Militärchef Younes
Benghazi - Bei Gefechten zwischen rivalisierenden libyschen Rebellen sind in der Nacht auf Sonntag vier Menschen getötet und sechs weitere verletzt worden. Dies teilte das Informationsministerium des Rebellen-Rats am Morgen mit. mehr...
Grüsse
Alexander
Gefechte zwischen Rebellenfraktionen eskalieren
Risse innerhalb der Rebellenbewegung seit ungeklärtem Tod von Militärchef Younes
Benghazi - Bei Gefechten zwischen rivalisierenden libyschen Rebellen sind in der Nacht auf Sonntag vier Menschen getötet und sechs weitere verletzt worden. Dies teilte das Informationsministerium des Rebellen-Rats am Morgen mit. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Zum Zwischenfall an der Grenze ein kurzer Bericht auf der Seite des tunesischen Fernsehens:
http://www.tunisiatv.tn/evennement_deta ... ement=8595
In Benghazi wurde nach einem fünfstündigen Gefecht eine grössere Zelle im Stil "5. Kolonne" unschädlich gemacht, die
Burschen waren u.A. beim Ausbruch von über 200 Gefangenen am letzten Donnerstag beteiligt und dürften beim Mordanschlag auf den General ebenfalls eine Rolle gespielt haben. Youtube hat ein Video dazu.
http://www.tunisiatv.tn/evennement_deta ... ement=8595
In Benghazi wurde nach einem fünfstündigen Gefecht eine grössere Zelle im Stil "5. Kolonne" unschädlich gemacht, die
Burschen waren u.A. beim Ausbruch von über 200 Gefangenen am letzten Donnerstag beteiligt und dürften beim Mordanschlag auf den General ebenfalls eine Rolle gespielt haben. Youtube hat ein Video dazu.
-
Wolfgang K
Zitat Saif al-Islam Gaddafi (zur New York Times):
„Wir vertrauen ihnen (Islamisten) nicht. Aber wir sind gezwungen, mit ihnen zusammenzuarbeiten… Die Liberalen werden fliehen oder getötet… Libyen wird an Saudi-Arabien und den Iran erinnern“, sagte er in seinem Interview mit der Zeitung.
http://de.rian.ru/world/20110804/259977744.html
Es hat was von der Ardennen Offensive: Wenn schon Untergang, dann richtig.
„Wir vertrauen ihnen (Islamisten) nicht. Aber wir sind gezwungen, mit ihnen zusammenzuarbeiten… Die Liberalen werden fliehen oder getötet… Libyen wird an Saudi-Arabien und den Iran erinnern“, sagte er in seinem Interview mit der Zeitung.
http://de.rian.ru/world/20110804/259977744.html
Es hat was von der Ardennen Offensive: Wenn schon Untergang, dann richtig.
-
Wolfgang K
Hier noch eine erfrischend nüchterne Darstellung über die inneren Probleme "der Rebellen":
Zerreißprobe für libysche Rebellen
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15292040,00.html
Man könnte fast sagen, dass die Duldung und Unterschützung durch die Bärtigen eine Art Hypothek ist, die man zwar – z.T. unwissentlich - in Kauf genommen hat, aber sich allmählich sorgen um die Rückzahlung macht.
Die Ankündigung von Saif dient zwei Zielen: Die Spaltung voranzutreiben und die Bedenken vor dem Gottesstaat zu schüren. Letzteres wohl eher für die Galerie um Ausland.
Andererseits würde er damit dem NTC diese Hypothek abnehmen – kann mir aber nicht vorstellen, dass es dazu kommt, da sich die Bärtigen in einem neuen Staat sofort wieder im Untergrund wiederfinden würden. Für niemanden ein wünschenswertes Szenario.
Zerreißprobe für libysche Rebellen
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15292040,00.html
Man könnte fast sagen, dass die Duldung und Unterschützung durch die Bärtigen eine Art Hypothek ist, die man zwar – z.T. unwissentlich - in Kauf genommen hat, aber sich allmählich sorgen um die Rückzahlung macht.
Die Ankündigung von Saif dient zwei Zielen: Die Spaltung voranzutreiben und die Bedenken vor dem Gottesstaat zu schüren. Letzteres wohl eher für die Galerie um Ausland.
Andererseits würde er damit dem NTC diese Hypothek abnehmen – kann mir aber nicht vorstellen, dass es dazu kommt, da sich die Bärtigen in einem neuen Staat sofort wieder im Untergrund wiederfinden würden. Für niemanden ein wünschenswertes Szenario.
-
Roger-Tecumseh
Wenn ich so bedenke, was Du hier zum Thema schon alles geschrieben hast, kann ich Dich nur beglueckwuenschen! Es ist ja wahrscheinlich nicht ganz einfach, mit den eigenen Widerspruechen zu leben!Wolfgang K hat geschrieben: ↑Do 4. Aug 2011, 11:02Die Ankündigung von Saif dient zwei Zielen: Die Spaltung voranzutreiben und die Bedenken vor dem Gottesstaat zu schüren. Letzteres wohl eher für die Galerie um Ausland.
Hier etwas fuer die "auslaendische Galerie": Wer von jetzt drohender Spaltung schreibt, vergisst, wann und wodurch sie ausgeloest wurde und zeigt damit, dass er die Rolle der NATO noch immer nicht begriffen hat! (Es ist aber vielleicht nie zu spaet, auf langsam fahrende Zuege zu springen!
"DIE" Baertigen ist auch so eine abendlaendische Floskel ohne Bezug zur etwas komplexeren Realitaet. (Gerade jetzt hilft da vielleicht ein Blick nach Aegypten!
Zu den "Bedenken" vor dem Gottesstaat: Was ist denn daran neu und aktuell? Das waren bereits seit vielen Jahren Kaddafi's am konsequentesten bekaempfte innenpolitische Gegner. Dieser Kampf diente dem Westen schliesslich u.a. als Beweiss der angeblichen Bollwerkfunktion des Guide's und oeffnete ihm so auch wieder die Tueren zur internationalen "Gemeinschaft" - siehe z.B. sein Camping im Glanz des franzoesischen Staatsprotokolls.
MODERATOR-NOTE: Ein Teil der nachfolgenden Beiträge wurden vom Hauptthema abgetrennt und ins Beduinenzelt verschoben // Birgitt
-
Wolfgang K
Ich wüsste nicht, dass ich je etwas anders behauptet hätte. Wer behauptet alle "Stömungen" zu kennen wird sich wohl übernehmen.Roger-Tecumseh hat geschrieben: ↑Do 4. Aug 2011, 13:07Der NTC ist KEINE homogene Organisation; gerade hier liegt ja eines der grossen Probleme fuer eine wirklich ueberzeugende Position der NATO in einer politischen Perspektive fuer die Zukunft des Landes, denn im NTC gibt es laengst bekannte "baertige" Stroemungen! Man muss da nicht im Konditional reden. Nach einer Machtuebernahme des NTC's wird dieser folgerichtig auseinanderfallen!
Den ganzen Rest mag ich gar nicht kommentieren, der sagt mehr über Dich als über die Sache. Ich mag hier nicht weiter persönlich werden, Du könntest aber Deinen Ton mal überdenken.
-
Kuno
...was ja eigentlich auch schon aus dem Begriff "Transitional National Counsil" hervorgehtRoger-Tecumseh hat geschrieben: ↑Do 4. Aug 2011, 13:07Nach einer Machtuebernahme des NTC's wird dieser folgerichtig auseinanderfallen! (Das kannst Du Dir ja schon mal vormerken!)
-
Kuno
Gadies Sohn Seif hat gestern angegeben, dass seine Familie jetzt mit den Islamisten zusammenarbeiten wuerde...
...und die Reaktionen bei vielen Medienvertretern ist wieder mal so, dass man es gleich fuer bare Muenze nimmt und auch noch fast als Beweis anfuehrt, dass die Opposition hoffnungslos zerstritten ist. Keinem ist es offenbar in den Sinn gekommen, mal bei den anderen anzufragen und sch zu erkundigen, ob die Aussage von Saif auch substantiell ist.
Der Chef der Islamisten (wenn ich das mal so sagen darf) hat sich mittlerweile aber gemeldet und erklaert, dass er mit der Familie Gaddie kein Abkommen habe sondern dass sie als Teil der Opposition kaempfen wollen bis Gaddie weg ist.
...und die Reaktionen bei vielen Medienvertretern ist wieder mal so, dass man es gleich fuer bare Muenze nimmt und auch noch fast als Beweis anfuehrt, dass die Opposition hoffnungslos zerstritten ist. Keinem ist es offenbar in den Sinn gekommen, mal bei den anderen anzufragen und sch zu erkundigen, ob die Aussage von Saif auch substantiell ist.
Der Chef der Islamisten (wenn ich das mal so sagen darf) hat sich mittlerweile aber gemeldet und erklaert, dass er mit der Familie Gaddie kein Abkommen habe sondern dass sie als Teil der Opposition kaempfen wollen bis Gaddie weg ist.
-
Kuno
Und hier noch was fuer die "Stammestheoretiker":
Vorausschicken moechte ich, dass die Warfalli mit einer geschaetzten Zahl von 1'000'000 Mitgliedern erkanntermassen der groesste der LY Staemme sind.
Aber jetzt kommt der Artikel hier:
End Game for Benghazi Rebels as Libyan Tribes Prepare to Weigh In?
Quelle: http://axisoflogic.com/artman/publish/A ... 3480.shtml
Ruhig mal durchlesen.
Da steht:
"Generally considered Libya’s largest tribe, are the Obeidis to which the Younnis family belongs."
und dann:
"The force that is rapidly entering into this conflict is the leadership of Libya’s more than 2000 tribes. In a series of meetings in Libya, Tunisia and elsewhere, the Tribal Council is speaking out forcefully..."
2'000 Staemme?
Bei einer geschaetzten Bevoelkerung von ca 5'000'000 waeren das dann noch eta 2'500 Koepfe pro Stamm. Oder man koennte auch sagen ein Stamm pro Dorf. Und beiden Seiten sagen immer wieder, dass "die Staemme" auf ihrer Seite seien - fast toent es so, als waeren "die Staemme" so etwas wie eine Macht, die sich bishr noch hinter dem Vorhang verteckt haelt und dann irgendwann entscheidend in den Endkampf eingreifen soll.
So wie ich es bis in die letzten Tage erfahren habe gehen die "Grenzen" nicht zwischen den Staemmen durch - sondern wie bei uns auch: Mitten durch die Familien.
Vorausschicken moechte ich, dass die Warfalli mit einer geschaetzten Zahl von 1'000'000 Mitgliedern erkanntermassen der groesste der LY Staemme sind.
Aber jetzt kommt der Artikel hier:
End Game for Benghazi Rebels as Libyan Tribes Prepare to Weigh In?
Quelle: http://axisoflogic.com/artman/publish/A ... 3480.shtml
Ruhig mal durchlesen.
Da steht:
"Generally considered Libya’s largest tribe, are the Obeidis to which the Younnis family belongs."
und dann:
"The force that is rapidly entering into this conflict is the leadership of Libya’s more than 2000 tribes. In a series of meetings in Libya, Tunisia and elsewhere, the Tribal Council is speaking out forcefully..."
2'000 Staemme?
Bei einer geschaetzten Bevoelkerung von ca 5'000'000 waeren das dann noch eta 2'500 Koepfe pro Stamm. Oder man koennte auch sagen ein Stamm pro Dorf. Und beiden Seiten sagen immer wieder, dass "die Staemme" auf ihrer Seite seien - fast toent es so, als waeren "die Staemme" so etwas wie eine Macht, die sich bishr noch hinter dem Vorhang verteckt haelt und dann irgendwann entscheidend in den Endkampf eingreifen soll.
So wie ich es bis in die letzten Tage erfahren habe gehen die "Grenzen" nicht zwischen den Staemmen durch - sondern wie bei uns auch: Mitten durch die Familien.