Libyen - Demonstrationen und Proteste
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste
Die "Rede" heute Nacht war ja auch irgendwie seltsam; oder nicht?
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... Macht.html
http://www.alarabiya.net/articles/2011/ ... 38675.html
Gruß
http://www.alarabiya.net/articles/2011/ ... 38675.html
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Situation an der Grenze in Ra`s Ajdir (Al Djazeera):
-
Wolfgang K
-
Wolfgang K
Hallo Ronald, Danke für den Bericht.
Habs gerade erst gelesen. Schön dass ihr gut durchgekommen seid!
Weiterhin gute Heimreise.
Wolfgang
Habs gerade erst gelesen. Schön dass ihr gut durchgekommen seid!
Weiterhin gute Heimreise.
Wolfgang
Der Schirm als Herrschaftssymbol?
Jetzt wird sogar der Schirm interpretiert...
"Der Schirm als Herrschaftssymbol? Die Welt zeigt sich erstaunt über Ghadhafis Auftritt mit Schirm – «komisch» (Al-Jazeera), «wirr» (Spiegel Online), «bizarr» (Sueddeutsche.de) sei die Kurzpräsentation im libyschen Staatsfernsehen heute Morgen gewesen. Doch Ghadhafis Auftritt könnte durchaus wohl überlegt gewesen sein. Denn Schirme galten in asiatischen, arabischen und afrikanischen Kulturen über Jahrhunderte als Herrschaftssymbole, wie William Sangster in seinem Buch «Umbrellas and Their History» festhält. «Der Schirm war universell akzeptiert als Herrschaftssymbol», schreibt Sangster in seinem 2004 publizierten Buch. «Er wurde über dem Kopf des Königs getragen.» Niemand anders als Götter und Könige seien in antiken Zeichnungen mit Schirmen dargestellt worden. Muammar al-Ghadhafi inszeniert sich gerne als Führerfigur einer panafrikanischen Gemeinschaft. War sein Auftritt also weniger eine Botschaft an sein Volk als eine Demonstration für die Sympathisanten in Schwarzafrika? (Tages-Anzeiger Online, 11:00 Uhr)
Da passt doch dazu, was die NZZ schreibt:
"Am Schluss machte der 68-jährige Revolutionsführer den Schirm zu."
22. Februar 2011, 07:30, NZZ Online
Ich erwarte weitere Interpretationen zum Auto und zur Residenz...
"Der Schirm als Herrschaftssymbol? Die Welt zeigt sich erstaunt über Ghadhafis Auftritt mit Schirm – «komisch» (Al-Jazeera), «wirr» (Spiegel Online), «bizarr» (Sueddeutsche.de) sei die Kurzpräsentation im libyschen Staatsfernsehen heute Morgen gewesen. Doch Ghadhafis Auftritt könnte durchaus wohl überlegt gewesen sein. Denn Schirme galten in asiatischen, arabischen und afrikanischen Kulturen über Jahrhunderte als Herrschaftssymbole, wie William Sangster in seinem Buch «Umbrellas and Their History» festhält. «Der Schirm war universell akzeptiert als Herrschaftssymbol», schreibt Sangster in seinem 2004 publizierten Buch. «Er wurde über dem Kopf des Königs getragen.» Niemand anders als Götter und Könige seien in antiken Zeichnungen mit Schirmen dargestellt worden. Muammar al-Ghadhafi inszeniert sich gerne als Führerfigur einer panafrikanischen Gemeinschaft. War sein Auftritt also weniger eine Botschaft an sein Volk als eine Demonstration für die Sympathisanten in Schwarzafrika? (Tages-Anzeiger Online, 11:00 Uhr)
Da passt doch dazu, was die NZZ schreibt:
"Am Schluss machte der 68-jährige Revolutionsführer den Schirm zu."
22. Februar 2011, 07:30, NZZ Online
Ich erwarte weitere Interpretationen zum Auto und zur Residenz...
-
Roger-Tecumseh
Der libysche Aussenminister hat erklaert, dass die Pisten auf dem Airport Benghazi zerstoert seien. -
Damit eskaliert der Konflikt weiter. Erstens koennen nun keine Leute mehr ausgeflogen werden; zweitens kann auch die Armee nicht mehr landen, um eventuell Stadt und Bevoelkerung zu bombardieren!
Sollten die Grenzen geschlossen werden, dann muesste man mit auslaendischen Aktionen rechnen, die Landsleute herausholen wollen.
(Ich hielte es nicht fuer ausgeschlossen, dass dies dem "Fuehrer" - der vielleicht als letztes die nationalistische Auslandskarte spielen moechte - gar nicht so unrecht waere!)
Damit eskaliert der Konflikt weiter. Erstens koennen nun keine Leute mehr ausgeflogen werden; zweitens kann auch die Armee nicht mehr landen, um eventuell Stadt und Bevoelkerung zu bombardieren!
Sollten die Grenzen geschlossen werden, dann muesste man mit auslaendischen Aktionen rechnen, die Landsleute herausholen wollen.
(Ich hielte es nicht fuer ausgeschlossen, dass dies dem "Fuehrer" - der vielleicht als letztes die nationalistische Auslandskarte spielen moechte - gar nicht so unrecht waere!)
-
Roger-Tecumseh
Re: Der Schirm als Herrschaftssymbol?
Heinrich hat geschrieben:Jetzt wird sogar der Schirm interpretiert...
Nicht zu Unrecht: Der Oberst ist - hat man es schon vergessen ? - der "Koenig der Koenige Afrikas"! :?
-
Kuno
Wenn du dieses Telefon an al-Jazeera meinst, das war nicht wie angegeben der "FM" sondern Chaled Kaim, ein Unterstaatssekretaer im Aussenministerium.Roger-Tecumseh hat geschrieben:Der libysche Aussenminister hat erklaert, dass die Pisten auf dem Airport Benghazi zerstoert seien. -
-
Roger-Tecumseh
Kuno hat geschrieben:Wenn du dieses Telefon an al-Jazeera meinst, das war nicht wie angegeben der "FM" sondern Chaled Kaim, ein Unterstaatssekretaer im Aussenministerium.Roger-Tecumseh hat geschrieben:Der libysche Aussenminister hat erklaert, dass die Pisten auf dem Airport Benghazi zerstoert seien. -
Nein, den zitierte ich nicht, sondern Europe 1: "...a déclaré mardi le ministre égyptien des Affaires étrangères. "Concernant l'est de la Libye, les pistes de l'aéroport de Benghazi ont été détruites. Il n'est pas possible pour les vols d'Egyptair ou tout autre avion d'atterrir sur cet aéroport", a déclaré Ahmed Aboul Gheit lors d'une conférence de presse."
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Hat sich die Botschaft Libyens in Berlin von Ghadhafi distanziert - oder ist die Webseite gehackt?
http://www.libyschebotschaft.de/
google-Übersetzung:
http://www.libyschebotschaft.de/
google-Übersetzung:
Libyan community announces a protest in front of the Libyan embassy in Berlin in protest and condemnation of the massacres committed against our people in Libya, beloved by the offender of Gaddafi and his gang and the mercenaries hired
Must determine the position of Ambassador Jamal Ali lightning from the massacres committed against the people is it with people or with the terrorist murderer of innocent Gaddafi and his regime
Now lined with the Libyan people to write history with the blood of the martyrs
Today sit in front of the Embassy of dying regime in Berlin at 14:00 pm, corresponding to AD 2011.02.22
For inquiries, please contact brother Sami Algati
Mobile No. 01637765210
Zuletzt geändert von Heinrich am Di 22. Feb 2011, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ronald P
Nachtrag
Schlimmer noch war die Rede von Seif Islam, dem Sohn von Ghaddafi am Vortag. Er sagte im Fernsehen sinngemäß: "Was wollen eigentlich die Demonstranten in Benghasi? Ihr habt doch Geld. Ihr habt Arbeit! Ihr habt Brot! Was wollt ihr eigentlich?"Kuno hat geschrieben:Die "Rede" heute Nacht war ja auch irgendwie seltsam; oder nicht?
Schlimmer kann man sich als jemand entlarven, der NICHTS begriffen hat. Und dabei musste man Seif doch immer als Hoffnungsträger in der Machtstruktur des Landes ansehen.
Gruß Ronald
Bohrmonteur C. Kolb arbeitete in der libyschen Wüste. Später fand er sich mitten im Aufstand wieder. Er schildert hier seine "Flucht":
http://www.20min.ch/news/dossier/tunesi ... e-27838817
http://www.20min.ch/news/dossier/tunesi ... e-27838817
-
Roger-Tecumseh
Heinrich hat geschrieben:Hat sich die Botschaft Libyens in Berlin von Ghadhafi distanziert - oder ist die Webseite gehackt?
Mir sind drei Botschaften bekannt, wo die Botschafter sich von Kaddafi distanziert haben. Berlin ist - bisher - nicht darunter.
Aber selbst wenn sich diese Aktionen ausweiten sollten, so waere dies nicht von grosser politischer Bedeutung. Der libysche Staat ist ja voellig anders als andere Laender strukturiert. Es gibt im Grunde weder Regierung noch Parlament im herkoemmlichen Sinn; es gibt nur den "Fuehrer" und seinen Stammesclan.
Die "Botschafter" sind faktisch gar keine Diplomaten und haben fuer den Staatsapparat nur wenig Bedeutung.
Wichtiger ist im aktuellen Zusammenhang, dass nun von hohen muslemischen Geistlichen Fatwas (so von Youssef Al-Qardaoui), gegen Kaddafi erlassen wurden! Das ist sehr bemerkenswert.