Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Alexander
Administrator
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Alexander »

Klaus hat geschrieben:Eine Einbblick in die Vorgehensweise Libyens gegen seine Kritiker zeigt dieser Bericht:

http://bazonline.ch/ausland/Die-Hoelle- ... ier_id=852
Dieser Bericht schildert Zustände, wie man sie kaum glauben möchte. Mich erstaunt, wie es möglich war, in diesem Gefängnis mehr als 20 Jahre zu überleben.

Nicht nur der Bericht auch die nachfolgenden Kommentare sind teilweise lesenswert

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Erisch

Beitrag von Erisch »

Jetzt gibt es die Nachricht mit dem Tod Gaddafis Sohn auch schwarz auf weiss:

http://www.tagesschau.de/ausland/libyen1040.html

Wird es jetzt besser - oder viel schlimmer?
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Wirklich bedrückend, danke für den Link.

Hat denn von den Libyenreisenden u. -kennern in den 90ern niemand etwas mitbekommen ?
Die Leichen, die an den Hauptstrassen eine Woche hängen gelassen wurden, die Exekutionen im Stadion, die im TV übertragen wurden.
Man hat niemals davon etwas gehört.
luise

Beitrag von luise »

Erisch hat geschrieben:Jetzt gibt es die Nachricht mit dem Tod Gaddafis Sohn auch schwarz auf weiss:

Na also, geht doch! Weiter so!
Erst wenn der Letzte dieser Brut entfernt ist, wird es Fortschritte in der Sache geben. Alles Gezaudere wird nur weitere, unschuldige Opfer fordern. Bleibt zu hoffen, daß die Beteiligten dies nun endlich begriffen haben?!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

@luise,
wenn ich mal so die diversen Quellen befrage, dann ist es fuer mich noch nicht gesichert, ob die Tagesschau nicht doch voreilig auf Tricks vom "Ghaddafi-Clan" hereingefallen ist...
Eine solche "Geschichte" entspaeche recht gut seiner Strategie...
BBC zB bringt einen Bericht eines Journalisten, der vor Ort gefuehrt wurde, etwa 2 Stunden nach dem Anschlag. Der sagt, dass er sich nicht vorstellen koenne, dass bei dem Ausmass der Zerstoerung jemand ueberlebt haben koennte.
Meine - ganz persoenliche Phantasie! - sagt mir, dass der in Libyen unbedeutende Sohn, der in Deutschland studiert und eigentlich nur zu Besuch war, irgendie abtauchen wollte... und eine solche Geschichte passt gut in die Strategie. Die NATO taete sich keinen Gefallen, wenn gezielt Familienmitglieder getoetet wuerden !!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

schu achbar ? hat geschrieben:Wirklich bedrückend, danke für den Link.

Hat denn von den Libyenreisenden u. -kennern in den 90ern niemand etwas mitbekommen ?
Die Leichen, die an den Hauptstrassen eine Woche hängen gelassen wurden, die Exekutionen im Stadion, die im TV übertragen wurden.
Man hat niemals davon etwas gehört.
Die oeffentlichen Exekutionen fanden vorwiegend in den 1980er Jahren statt - damals gabs noch kaum "Saharagemeinde" aus Europa, die dort unten rumgurkten. Von Leuten, die damals in LY gearbeitet haben wurde mir aber bestaetigit, dass das so wie oben geschildert ablief.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Dieser Bericht schildert Zustände, wie man sie kaum glauben möchte. Mich erstaunt, wie es möglich war, in diesem Gefängnis mehr als 20 Jahre zu überleben.

Nicht nur der Bericht auch die nachfolgenden Kommentare sind teilweise lesenswert
Einer der Kommentatoren stellt eine im Wortlaut fast gleiche Frage wie du, Alexander ---

Ich hatte kuerzlich eine Fernsehdokumentation gesehen, wo ein ehemaliger KZ Haeftling einem ehemaigen SS Mann gegenuebergestellt wurde... der SS Mann hat aber nur abgewunken und gesagt, soooo schlimm kann es ja nicht gewesen sein, sonst wuerden sie ja heute nicht mehr leben.

Die Frage laesst sich nicht nur damit beantworten, dass die, die es nicht so lange ueberlebt hatte halt gar keine Auskunft mehr geben koennen und dass der Mensch eben unheimlich zaeh sein kann. Es geht bei solchen Einrichtungen ja meist auch nicht darum, die Insassen moeglichst schnell zu toeten. So lange die Familie noch Hoffnung hat, dass der verschlepte Sohn doch noch einmal freikommt oder wenigstens noch am Leben ist, so lange halten sie die Fuesse still.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Den autobiographischen Roman „In the country of men“ / „Im Land der Männer“ von Hisham Matar von 2006 kann ich dazu sehr empfehlen.

Libyern, die die 80er bewusst erlebt haben, stehen bei der Erinnerung an diese Zeit immer noch die Haare zu Berge. Allerdings wird im Land erst recht mit Ausländern praktisch nicht darüber gesprochen. Wozu sollte wohl der „Touristenpolizist“ dienen?

Allerdings war das „Wirken“ der Revolutionskomitees im Ausland durchaus bekannt. Echte Verwunderung darüber würde mich doch eher verwundern…
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Erisch hat geschrieben:Jetzt gibt es die Nachricht mit dem Tod Gaddafis Sohn auch schwarz auf weiss:

Ich würde auch nicht jede Wette halten, dass es stimmt. Selbst wenn er nicht mehr unter den Lebenden weilt, muss die Nato noch lange nicht der Urheber sein. Das wäre die erste wahre Geschichte, die wir von Mussa Ibrahim gehört haben.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Wenn ich mir Kommentare von Bloggern aus Libyen durchlese, so sehe ich grosse Skepsis ob des Wahrheitsgehaltes der Geschichte...

Ein Artikel dazu von Aljazeera: Sceticism surrounds 'Gaddafi son's death'

http://english.aljazeera.net/news/afric ... 47680.html

(eigentlich muesste doch auch bald eine Beerdigung stattfinden - sollte ja moeglichst am selben Tag sein...)

Jedenfalls scheint die UN sehr beunruhigt:
The UN is withdrawing all its international staff from the Libyan capital Tripoli following a mob attack on its offices...
http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-13253896

...und damit waere ja schon ein sicheres Ziel Gaddafis erreicht...Stimmung umschlagen lassen!

Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Besorgte Gruesse
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Zweifel auch bei den Briten:

Britischer Premier zweifelt am Tod von Ghadhafis Sohn

Bei schweren Luftangriffen der Nato auf die Residenz des libyschen Machthabers wurde laut einem Sprecher ein Sohn Ghadhafis getötet. Der britische Premierminister David Cameron zweifelt den Bericht an. mehr...

Wir werden sehen, ob Saif und wo er wieder auftaucht.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie
Panikmache oder Tatsache?

Beitrag von Stefanie »

In einem libyschen Blog fand ich den Eintrag(mit Verweis auf einen Maltesischen Zeitungsbericht), dass an Ghaddafi-Treue Gasmasken verteilt wurden...

http://www.timesofmalta.com/articles/vi ... sks.363135

Lasst es "einen schlechten Scherz" sein!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Klaus

Beitrag von Klaus »

Dieses Alptrumscenario ist leider nicht neu
viewtopic.php?p=108291#108291
Je verzeifelter die Lage desto schlimmer die Vorgehenseise.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hier einige Tagebuchartigen Aufzeichnungen eines Reporters:

http://www.rtl.de/medien/information/rt ... tion713690

Selbst Schülerinnen, Anwälte und und und werden für G.an AKs ausgebildet.
Es gibt also nicht nur Rebellen sondern auch Unterstützer in der Bevölkerung.
Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Chávez, Ortega und Castro

Gaddafis letzte Freunde

Gaddafi lässt auf brutale Weise das libysche Volk zusammenschießen, doch einige wenige Verbündete bleiben ihm weiter treu - in Lateinamerika. Venezuelas Präsident Chávez und Nicaraguas Staatschef Ortega wollen dem Despoten aus der Klemme helfen....
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 78,00.html

Gruß
Götz
Gesperrt