Das EDA (Aussenministerium) der Schweiz verurteilt in einer Miteilung von heute die Gewalt in Libyen. Durchaus empathisch wird angemerkt:
„Nach ihren eigenen Erfahrungen mit dem Regime in Tripolis, ist die Schweiz sich sehr bewusst, welchen Mut die Menschen aufbringen, die nun in Libyen auf die Strasse gehen und ihre demokratischen Rechte einfordern.“
Einigermassen zynisch, wenn auch realpolitisch konsequent wirkt dagegen in der konkreten Situation die Bemerkung zur Affäre um Hannibal Gaddhafi:
„Die Vorbereitungsarbeiten zur Einsetzung des internationalen Schiedsgerichts, das die Schweiz akzeptieren musste, damit die beiden Schweizer Geiseln Libyen verlassen konnten, werden nun suspendiert.“
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) wollte den von ihm mitgeteilten Schritt nicht weiter erläutern. Er stehe im Zusammenhang mit der aktuellen Gewalt, die in Libyen vom Regime gegen die eigene Bevölkerung ausgehe, sagte ein EDA-Sprecher. Mitteilung des EDA CH
"Mehrere Hubschrauber und Kampfflugzeuge sollen Libyen in Richtung Malta verlassen haben. Die Zeitung "Times of Malta" berichtet, zunächst seien zwei "zivile" Hubschrauber mit sieben Passagieren aus Libyen gelandet, danach zwei Militärhubschrauber und zwei Kampfjets. Nur einer der Passagiere habe einen Pass bei sich. Alle sieben hätten angegeben, Franzosen zu sein. Sie werden im Flughafen festgehalten, während die Einwanderungspolizei ihre Identitäten überprüfe."
Als FRANZOSEN geben sie sich aus. Dann kann das Ende niht mehr weit sein
Kuno hat geschrieben:"Mehrere Hubschrauber und Kampfflugzeuge sollen Libyen in Richtung Malta verlassen haben. Die Zeitung "Times of Malta" berichtet, zunächst seien zwei "zivile" Hubschrauber mit sieben Passagieren aus Libyen gelandet, danach zwei Militärhubschrauber und zwei Kampfjets. Nur einer der Passagiere habe einen Pass bei sich. Alle sieben hätten angegeben, Franzosen zu sein. Sie werden im Flughafen festgehalten, während die Einwanderungspolizei ihre Identitäten überprüfe."
Als FRANZOSEN geben sie sich aus. Dann kann das Ende niht mehr weit sein
Der Oberst hatte ja vor einiger Zeit schon mal hurtig das Schloss in Versailles besichtigt. Und das war kurz nach dem Satz des Primiers Fillon: "Ich stehe an der Spitze eines Staates, der pleite ist!
Und Hannibal kennt besonders gut die Champs Elysées, seit er weiss, dass man dort ueblichen im Verkehr mit dem Porsche von Ampel zu Ampel schon mal 140km/h erreichen kann - selbst wenn das Blut mit perlendem Stoff angereichert ist!
Wenn ich daran denke, wie sich die Maltapolitiker, allen voran Dottore Tonio Borg in den letzten zwei Jahren darum gedraengt haben, wer als erster und am tiefsten seinen Kopf in Gaddies Arsch stecken darf, dann haetten sie ihn eigentlich jetzt schon verdient und nicht Shakira's Landsmann
Berlusduce und seine Gefolgsleute reissen zur Zeit auch nicht grad am Seil der Freundschaftsglocke faellt mir grad auf
Al-Jazeera meldet nun, dass im 15 bis 20 Minutentakt Luftangriffe auf die Demonstranten in Tripoli geflogen werden. Es soll laut Augenzeugen bis jetzt rund 250 Tote geben.
Kuno hat geschrieben:Ich schau bei der eh nur auf den Gesang :D
normalerweise würde ich an der Stelle nun eine neckische Bemerkung fallen lassen, aber aufgrund der dramatischen Situation in Libyen ist mir grad nicht dazu zumute. Einfach sowas von unglaublich, was da gerade passiert ...
Es ist sehr schwierig, mit LY Verbindung zu halten und herauszufinden, was wirklich passiert. Seit heute Mittag sind die Telefone weg. Auch Thuraya. Selbst Leute, die ihre Europaeischen SIM Cards bei sich haben koennen damit nicht ehr telefonieren. Skype geht manchmal noch aber die Verstaendigung ist meist schwierig.
Irgendwie erwartet man, dass heute Nacht etwas passiert. Nur was? Ich haette es wirklich am liebsten, wenn sich der 'Leader' als naechstes aus Venezuela (oder von mir aus auch aus Kolumbien) melden wuerde.
Kuno hat geschrieben:Ich haette es wirklich am liebsten, wenn sich der 'Leader' als naechstes aus Venezuela (oder von mir aus auch aus Kolumbien) melden wuerde.
das könnte die schnellste Möglichkeit sein, um das Blutvergiessen zu stoppen. Ich glaub nur irgendwie noch nicht dran, dass der so schnell aufgibt :?
Vielleicht haengt auch vieles davon ab, wie schnell seine Getreuen von ihm abfallen und sich dazu bekennen, dass sie eigentlich schon von Anfang an gegen ihn waren...
Was sich da jetzt abspielt, ist von unvollstellbarer Brutalitaet und folgt keiner politischen Logik mehr: Luftangriffe auf die Bevoelkerung der Haupstadt!! Lange Zeit hatte man sich Hoffnungen auf den Einfluss Saif al Islam's auf seinen Vater hingegeben.
Wer ihn aber jetzt bei seiner Ansprache sah, weiss, es waren Illusionen. Fuer den Kaddafi-Clan ist die Entscheidung gefallen; es gibt nun keinen Weg zurueck. Wenn die Bevoelkerung einen von ihnen in die Haende bekommen sollte, dann wird die Welt Bilder sehen, die denen vom Ende des Duce gleichen werden.
Einerseits ist es beruhigend, wenn auch Europaeer (Tunesier zu Tausenden sowieso) noch offiziell ausreisen koennen. Andererseits gibt es keine Garantie, dass es dabei bleibt: offiziell braucht ein westlicher Auslaender (so er in Libyen arbeitet) ein Ausreisevisa, um ohne Probleme ausreisen zu koennen. Es wird sehr schwierig sein, dies bei den zustaendigen Stellen zu bekommen, wenn diese nicht mehr zu erreichen sind!
Kuno: von Anfang an, waere gar nicht noetig. Die ersten Jahre waren Jahre der Hoffnung, des versprochenen Aufbruchs in die Moderne. Man darf auch nicht uebersehen: es war die Teilung der Welt in zwei Bloecke, die jederzeit einen Weltkrieg beginnen konnten! Die Blockfreien verkoerperten - ob zu Recht oder auch nicht - fuer viele Menschen einen dritten Weg.