Langzeitparken in Marokko?
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
Langzeitparken in Marokko?
Hallo
wir wollen im Dez. 2013 mit zwei Bremach Marokko und Mauretanien bereisen.
Beide Fahrzeuge haben wir erst jetzt gebraucht gekauft und wollen sie vor Ort testen.Die Fahrzeuge sollen dann im Januar vor Ort bleiben,geparkt, für ein paar Monate.
Dann soll es in Etappen nach Westafrika runter.In Dakar als nächsten stop habe ich meinen Abstellpatz schon.
Dann soll es über Senegal,Gambia,Guinea,Elfenbeinküste nach Ghana gehen.Auch dort habe ich meinen Parkplatz.
Wo kann ich die cart brune in Markko oder unterwegs kaufen ,die für meine Weiterfahrt ab Senegal notwendig ist?
Oder gibt es eine andere Möglichkeiten einfach an diese Versicherung zu kommen die für Westafrika erforderlich ist.
Oder welche Versicherung schlagt ihr vor?Habe mit der cart brune gute Erfahrung gemacht,Die wird ab Senegal bei fast jeder Polizeikontrolle verlangt und akzeptiert ohne Diskusion.Nur war es sehr umständlich die vorab von zu hause aus zu besorgen.
Habe diese Strecke bis Ghana letztes Jahr mir meinem VW Bus-Seikel schon mal gemacht.
gruss matthias
wir wollen im Dez. 2013 mit zwei Bremach Marokko und Mauretanien bereisen.
Beide Fahrzeuge haben wir erst jetzt gebraucht gekauft und wollen sie vor Ort testen.Die Fahrzeuge sollen dann im Januar vor Ort bleiben,geparkt, für ein paar Monate.
Dann soll es in Etappen nach Westafrika runter.In Dakar als nächsten stop habe ich meinen Abstellpatz schon.
Dann soll es über Senegal,Gambia,Guinea,Elfenbeinküste nach Ghana gehen.Auch dort habe ich meinen Parkplatz.
Wo kann ich die cart brune in Markko oder unterwegs kaufen ,die für meine Weiterfahrt ab Senegal notwendig ist?
Oder gibt es eine andere Möglichkeiten einfach an diese Versicherung zu kommen die für Westafrika erforderlich ist.
Oder welche Versicherung schlagt ihr vor?Habe mit der cart brune gute Erfahrung gemacht,Die wird ab Senegal bei fast jeder Polizeikontrolle verlangt und akzeptiert ohne Diskusion.Nur war es sehr umständlich die vorab von zu hause aus zu besorgen.
Habe diese Strecke bis Ghana letztes Jahr mir meinem VW Bus-Seikel schon mal gemacht.
gruss matthias
Re: Langzeitparken in Marokko?
Zum Langzeitparken:
a) Du bekommst ja nur eine temporäre Einfuhrgenehmigung- von 14 Tagen bis zu 3 Monaten je nach Einschätzung des Grenzers und Fahrzeugtyp (in Ceuta sind 3 Monate, manchmal auch 6 Monate leichter möglich).
b) Du darfst ohne das Fahrzeug NICHT ausreisen-
c) Ich habe gehört, man könne z.B. in Marrakesch ein fahrzeug beim Zoll abstellen- und die Schlüssel einem Zällner geben. Mir wärs, mit 2 Bremachs , zu risky-
<<<<<<<<<
Carte brune:
Die CB gibt es NICHT in Marokko, und NORMALERWEISE (je nach "Stimmungslage") auch NICHT MEHR in Mauretanien.
MANCHMAL wird sie noch in Nouadhibou im Versicherungsbüro 200 meter vorm ABBA Camp ausgestellt- ist aber viel teurer als in der Grenzbude in Diama. Meine hatte ich von der netten Frau- zu einheimischen Konditionen - gleich für ein halbes Jahr. Preis - Leistung am Besten
<<<<
CB und Guinea- Ich musste Bakschisch bei der Ausreise nach MALI bezahlen- weil angeblich eine CB nur von Afrikanern abgeschlossen werden darf.....nach 5 Stunden Stur stellen, hab ich bezahlt.
<<<<
CARNET: In Guinea würde ich OHNE Carnet einreisen- die Gefahr dass es einbehalten wird ist groß- Hinzu kommt, daß das Permit sowieso mit dem Visum gekauft werden muss- doppelt gemoppelt ist unnötig.
PS: Guinea Visum plus passavant problemlos in Dakar in einem Tag.
a) Du bekommst ja nur eine temporäre Einfuhrgenehmigung- von 14 Tagen bis zu 3 Monaten je nach Einschätzung des Grenzers und Fahrzeugtyp (in Ceuta sind 3 Monate, manchmal auch 6 Monate leichter möglich).
b) Du darfst ohne das Fahrzeug NICHT ausreisen-
c) Ich habe gehört, man könne z.B. in Marrakesch ein fahrzeug beim Zoll abstellen- und die Schlüssel einem Zällner geben. Mir wärs, mit 2 Bremachs , zu risky-
<<<<<<<<<
Carte brune:
Die CB gibt es NICHT in Marokko, und NORMALERWEISE (je nach "Stimmungslage") auch NICHT MEHR in Mauretanien.
MANCHMAL wird sie noch in Nouadhibou im Versicherungsbüro 200 meter vorm ABBA Camp ausgestellt- ist aber viel teurer als in der Grenzbude in Diama. Meine hatte ich von der netten Frau- zu einheimischen Konditionen - gleich für ein halbes Jahr. Preis - Leistung am Besten
<<<<
CB und Guinea- Ich musste Bakschisch bei der Ausreise nach MALI bezahlen- weil angeblich eine CB nur von Afrikanern abgeschlossen werden darf.....nach 5 Stunden Stur stellen, hab ich bezahlt.
<<<<
CARNET: In Guinea würde ich OHNE Carnet einreisen- die Gefahr dass es einbehalten wird ist groß- Hinzu kommt, daß das Permit sowieso mit dem Visum gekauft werden muss- doppelt gemoppelt ist unnötig.
PS: Guinea Visum plus passavant problemlos in Dakar in einem Tag.
moin matthias,
ich würde es so machen:
abhängig von der aufenthaltsdauer in mauretanien, willst du dort länger bleiben kann man an der grenze nur die
mindestdauer (4 tage?) abschließen da dort die police überteuert ist, dann in nouakchott z.b. bei der agentur taamin
anschlußversicherung für die restzeit kaufen, dort viel billiger als an der grenze.
ebenfalls in gleicher agentur anschlußversicherung f. senegal kaufen, ebenfalls billiger als in diama.
carte brune ist ja in mauretanien nicht gültig, deshalb kann man die problemlos erst in senegal, z.b. st. louis, kaufen.
die einreisedauer für das fahrzeug in marokko ist nicht von lust und laune der zöllner abhängig, sondern beträgt generell
6 monate. bist du mit gleichem fahrzeug/kennzeichen/paß im kalenderjahr schon mal in marokko gewesen gibt es natürlich entsprechend weniger aufenthaltsdauer eingetragen, das marokkanische computersystem ist da recht effektiv.
stehen lassen kannst du das auto auch, vorher beim zoll vorbei und abklären.
du kannst es auf manchen zollhöfen deponieren oder auch bei privatplätzen, es wird dann verblombt.
der service ist natürlich nicht kostenfrei, es kostet eine tägliche gebühr.
auskunft darüber beim zoll direkt oder bei der adac vertretung in marokko/agadir.
gruß
todo
ich würde es so machen:
abhängig von der aufenthaltsdauer in mauretanien, willst du dort länger bleiben kann man an der grenze nur die
mindestdauer (4 tage?) abschließen da dort die police überteuert ist, dann in nouakchott z.b. bei der agentur taamin
anschlußversicherung für die restzeit kaufen, dort viel billiger als an der grenze.
ebenfalls in gleicher agentur anschlußversicherung f. senegal kaufen, ebenfalls billiger als in diama.
carte brune ist ja in mauretanien nicht gültig, deshalb kann man die problemlos erst in senegal, z.b. st. louis, kaufen.
die einreisedauer für das fahrzeug in marokko ist nicht von lust und laune der zöllner abhängig, sondern beträgt generell
6 monate. bist du mit gleichem fahrzeug/kennzeichen/paß im kalenderjahr schon mal in marokko gewesen gibt es natürlich entsprechend weniger aufenthaltsdauer eingetragen, das marokkanische computersystem ist da recht effektiv.
stehen lassen kannst du das auto auch, vorher beim zoll vorbei und abklären.
du kannst es auf manchen zollhöfen deponieren oder auch bei privatplätzen, es wird dann verblombt.
der service ist natürlich nicht kostenfrei, es kostet eine tägliche gebühr.
auskunft darüber beim zoll direkt oder bei der adac vertretung in marokko/agadir.
gruß
todo
Sorry Todo- das ist nicht richtig- es hängt u.a. von der Fahrzeugart ab- 6 Monate sind , auf einmal, selten zu erhalten. Das gesetz besagt nur, dass ich insgesamt MAXIMAL 6 Moante im Land beliben darf- sagt aber nicht über das Gebahren der Zöllner aus. Sehr zum Leidwesen der vielen WOMO Überwinterer. max 3 Monate für das Fahrzeug und 3 Monate für die Person- danach Verlängerung. Mit einem LKW bekam ich einmal nur 14 Tage.... mikt einem Womo- mit dem ich noch NIE in MArokko war, gabs einmal 6 Monate- das war aber nach Aussage der Grenzer bei der Ausreise ein Versehen...
zur kenntnisnahme:
http://www.douane.gov.ma/web/16/45#http ... ma/d16ter/
in kurz:
6 monate /kalenderjahr in einem! oder in abschnitten f. pkw + motorräder
3 monate/kalenderjahr in einem oder in abschnitten f. lieferwagen/lkw ohne rücksitze und seitliche fenster.
ich bin in 20 jahren mehrmals pro jahr nur mit autoschieber bussen (mit seitenfenster und proforma womoausbau)
und pkw durchgefahren,
es gab immer 6 monate respektive die exakte restlaufzeit nach vorherigen aufenthalten.
bei neuem paß und dadurch neu erteilter nummer versagt das system, dann gibt es auch wieder 6 monate.
nicht verwechseln mit dem problem der unbeweglichen winterflüchtlinge.
personen! dürfen per einreise nur 3 monate bleiben, dann muß verlängert werden,
das gilt keineswegs für die fahrzeuge.
ich hab hier unendlich viele weiße durchschläge der einreisepapiere liegen, immer schön mit 6 monaten f. fahrzeug.
http://www.douane.gov.ma/web/16/45#http ... ma/d16ter/
in kurz:
6 monate /kalenderjahr in einem! oder in abschnitten f. pkw + motorräder
3 monate/kalenderjahr in einem oder in abschnitten f. lieferwagen/lkw ohne rücksitze und seitliche fenster.
ich bin in 20 jahren mehrmals pro jahr nur mit autoschieber bussen (mit seitenfenster und proforma womoausbau)
und pkw durchgefahren,
es gab immer 6 monate respektive die exakte restlaufzeit nach vorherigen aufenthalten.
bei neuem paß und dadurch neu erteilter nummer versagt das system, dann gibt es auch wieder 6 monate.
nicht verwechseln mit dem problem der unbeweglichen winterflüchtlinge.
personen! dürfen per einreise nur 3 monate bleiben, dann muß verlängert werden,
das gilt keineswegs für die fahrzeuge.
ich hab hier unendlich viele weiße durchschläge der einreisepapiere liegen, immer schön mit 6 monaten f. fahrzeug.
Glückspilz- immer über Ceuta eingereist, oder auch andere Grenzen versucht?
immer ceuta.
mit "echten" lkw no go,
aber alles andere war dort schon immer easy going.
hat aber nix mit glückspilz zu tun,
sondern steht nun mal so in den bestimmungen.
mit "echten" lkw no go,
aber alles andere war dort schon immer easy going.
hat aber nix mit glückspilz zu tun,
sondern steht nun mal so in den bestimmungen.
Da würde ich doch besser "zurückfahren" und die Autos in Andalusien parken.
Ist zwar ein wenig Fahrerei aber ich denke einfacher zu händeln.
Gruß Andreas
Ist zwar ein wenig Fahrerei aber ich denke einfacher zu händeln.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
-
skrewdriver
hallo
danke für die vielen tips.
muss aber nochmals fragen.
1. marokko
diese 6 monate würden mir reichen das fahrzeug dort zu lassen.
wollte aber dann mit dem flugzeug wieder aus und innerhalb 6 monate wieder einfliegen.geht das?
gilt diese regelung nur bei einreise ceuta?
wollte mit dem schiff von genua nach tanger übersetzen.
und wo kann ich das fahrzeug parken-muss das im zoll sein oder könnte ich dies fahrzeuge auch auf einem campingplatz parken?
2.Carte brune
werde ich versuchen dann in mauretanien zu besorgen.einmal brauche ich ja eine verlängerung der versicherung für mauretanien.und wenn dann in diesem büro es auch die carte brune besorge ich sie mir gleich.
bin beim letzten mal einreisen in den senegal sofort nach der grenze angehalten worden und nach der versicherung gefragt worden.hatte sie zum glück damals schon dabei.
hatte mit cb kein problem in mali und auch nicht in guinea-wurde akzeptiert.
3.carnet
mit diesem teil habe ich nur gute erfahrung gemacht.bin von der elfenbeinküste nach guinea eingereist.nach der grenze,ca. 20 km kam ein weiterer schlagbaum.ein ältere einheimischer der im schatten wartete holte einen beamten.dieser ging mit mir ins zollhaus und stempelte ohne zögern ,wie wenn das das normalste auf der welt wäre,ab.visum hatte ich mir vorher für guinea in berlin geholt.
gruss matthias
danke für die vielen tips.
muss aber nochmals fragen.
1. marokko
wollte aber dann mit dem flugzeug wieder aus und innerhalb 6 monate wieder einfliegen.geht das?
wollte mit dem schiff von genua nach tanger übersetzen.
und wo kann ich das fahrzeug parken-muss das im zoll sein oder könnte ich dies fahrzeuge auch auf einem campingplatz parken?
2.Carte brune
werde ich versuchen dann in mauretanien zu besorgen.einmal brauche ich ja eine verlängerung der versicherung für mauretanien.und wenn dann in diesem büro es auch die carte brune besorge ich sie mir gleich.
bin beim letzten mal einreisen in den senegal sofort nach der grenze angehalten worden und nach der versicherung gefragt worden.hatte sie zum glück damals schon dabei.
hatte mit cb kein problem in mali und auch nicht in guinea-wurde akzeptiert.
3.carnet
mit diesem teil habe ich nur gute erfahrung gemacht.bin von der elfenbeinküste nach guinea eingereist.nach der grenze,ca. 20 km kam ein weiterer schlagbaum.ein ältere einheimischer der im schatten wartete holte einen beamten.dieser ging mit mir ins zollhaus und stempelte ohne zögern ,wie wenn das das normalste auf der welt wäre,ab.visum hatte ich mir vorher für guinea in berlin geholt.
gruss matthias
nein, die gilt generell für die fahreugeinreise an allen grenzübergängen,skrewdriver hat geschrieben: 1. marokko
siehe auch meinen obigen link der marrokanischen zollverwaltung.
gegebenenfalls bei der einreise drauf hinweisen das man 6 monate braucht
und sofort das datum auf der einreisegenehmigung überprüfen.
das scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden, mußt du vor ort nachfragen.skrewdriver hat geschrieben: und wo kann ich das fahrzeug parken-muss das im zoll sein oder könnte ich dies fahrzeuge auch auf einem campingplatz parken?
ich weiss zumindest von einem fahrzeug das verblombt auf einem camping abgestellt wurde.
wenn du sie in nouakchott nicht bekommen solltest, kaufe zumindestens die senegal versicherung dort,skrewdriver hat geschrieben: 2.Carte brune
billiger als an der grenze. verschiedene büros versuchen, oder mal in der auberge nachfragen,
nicht alle büros bieten die senegalversicherung an.
gegen entsprechenden aufpreis kommen die versicherungstypen auch mit der versicherungspolice in die auberge .
gruß
todo
Ich hatte, gleube ich, deutlisch geschrieben, daß es die Carte brune in N-schott NICHT mehr gibt-
EVENTUELL in dem einen, beschriebenen , Büro in Nouadhibou!
Mauretanien hat den CB Vertrag gekündigt.
UND- Sie war und ist in MA wesentlich teurer. Auch ist es teurer, erst Senegal, DANN CB zu kaufen,, da die preise kaum unterschiedlich sind, und der Beitrag zwischen 14 Tagen und 6 Monaten kaum lohnenswert differiert.
Man hat also 2 mal Geld ausgegeben.
Am BESTEN an der Grenze Diama hinter dem Zollhäuschen
<
Zu Todo: in 30 Jahren hab ich bisher 2 mal 6 Monate bekommen- Ein Zöllner ist NICHt verpflichtet, dir beim Ersten mal den maximalen, auf deiner Homepage genannten, Zeitraum zu geben. Ist aber auch wurst- Du kennst ja nur eine Grenze- insofern kann der Fragesteller nicht darauf vertrauen, das Auto 6 Monate in Marokko unterstellen zu können, und muss evtl. zurückfahren. Danach bekommt er vielleicht noch weniger Zeit eingetragen..ich halte es für zu risky, das ist alles.
EVENTUELL in dem einen, beschriebenen , Büro in Nouadhibou!
Mauretanien hat den CB Vertrag gekündigt.
UND- Sie war und ist in MA wesentlich teurer. Auch ist es teurer, erst Senegal, DANN CB zu kaufen,, da die preise kaum unterschiedlich sind, und der Beitrag zwischen 14 Tagen und 6 Monaten kaum lohnenswert differiert.
Man hat also 2 mal Geld ausgegeben.
Am BESTEN an der Grenze Diama hinter dem Zollhäuschen
<
Zu Todo: in 30 Jahren hab ich bisher 2 mal 6 Monate bekommen- Ein Zöllner ist NICHt verpflichtet, dir beim Ersten mal den maximalen, auf deiner Homepage genannten, Zeitraum zu geben. Ist aber auch wurst- Du kennst ja nur eine Grenze- insofern kann der Fragesteller nicht darauf vertrauen, das Auto 6 Monate in Marokko unterstellen zu können, und muss evtl. zurückfahren. Danach bekommt er vielleicht noch weniger Zeit eingetragen..ich halte es für zu risky, das ist alles.
interessant.marylin hat geschrieben: Mauretanien hat den CB Vertrag gekündigt.
(wie erklärst du dir, dass sie einen vertrag kündigen können, den sie niemals unterschrieben haben ?
mauretanien ist und war niemals ecowas/cedeao mitglied.
dementsprechend gibt/gab es auch nie eine gültige carte brune f. mauretanien.)
nachtrag:
hier berichtige ich mich mal selber, mauretanien war gründungsmitglied , ist aber 2001 ausgeschieden.
agbgesehen davon ist das sowieso alles wackelig.
offiziel ist die carte brune nix anderes als unsere grüne karte.
dementsprechend wird sie eigentlich an personen aus ecowas ländern von ihren kfz.versicheren für fahrten ins ecowas gebiet verkauft und ist offiziell niemals im ausgebenden land gültig.
nachtrag
glücklicherweise wissen das die wenigsten grenzer/polizisten, trotzdem hat er recht.marylin hat geschrieben:CB und Guinea- Ich musste Bakschisch bei der Ausreise nach MALI bezahlen- weil angeblich eine CB nur von Afrikanern abgeschlossen werden darf.....nach 5 Stunden Stur stellen, hab ich bezahlt.
The main objective of the scheme is to guarantee to the victims of road accident a prompt and fair compensation of damages caused by non resident motorist from ECOWAS member states visiting their territory. In Europe , the Green Card , a similar Scheme was established in 1953.
http://cartebrune.org/imp/english/
klar, an der grenze.marylin hat geschrieben: Am BESTEN an der Grenze Diama hinter dem Zollhäuschen
wo weit und breit kein konkurrenzunternehmen versicherungen verkauft.
und in st. louis die uniformierten wegelagerer schon lauern...
die madame an der grenze hat bislang jeden der dort ohne versicherung auflief abgezockt,
er hat ja sonst auch keine andere chance.
und ausgerechnet die soll nun die günstigsten versicherungen verkaufen, logisch...
die senegal versicherung gibt es in nkt für peanuts, besonders wenn man noch etwas mit den cv spielt...
dann haben die sich wohl verschrieben bei der aussage das du das recht hast die 6 monate am stück zu bekommen.marylin hat geschrieben: Ein Zöllner ist NICHt verpflichtet, dir beim Ersten mal den maximalen, auf deiner Homepage genannten, Zeitraum zu geben.
stimmt, ich kenn aber außer dir auch niemanden der mit der 6 monate regelung probleme hatte.marylin hat geschrieben: Ist aber auch wurst- Du kennst ja nur eine Grenze-
egal ob über nador oder tangier eingereist.
außer die, die das mit der aufteilung bei mehrmaliger einreise/ kalenderjahr nicht begreifen...
bisschen lesestoff bez. aufenthaltsdauer und unterstellmöglichkeiten noch
http://www.rabat.diplo.de/contentblob/2 ... arokko.pdf
http://books.google.de/books?id=gaRFHa9 ... ug&f=false
http://saharaforum.iphpbb3.com/forum/67 ... -t991.html
http://saharaforum.iphpbb3.com/forum/67 ... -t577.html
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads ... ber=146561
warum keine 6 monate?
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads ... ber=144906
unterstellen
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads ... mber=87254
http://saharaforum.iphpbb3.com/forum/67 ... -t512.html
-
skrewdriver
hallo
soweit alles klar.nach rüchsprache adac 6 monate kein problem.wenn keine 6 monate möglich, ist der adac behilflich bei verlängerung.auch beim thema zoll und bestätigung für ausreise ohne fahrzeug sind sie behiflich.
gruss matthias
soweit alles klar.nach rüchsprache adac 6 monate kein problem.wenn keine 6 monate möglich, ist der adac behilflich bei verlängerung.auch beim thema zoll und bestätigung für ausreise ohne fahrzeug sind sie behiflich.
gruss matthias
Ich habe in Marrokko zur Jahreswende 2007/8 Iren getroffen, die von zu Haus nach MA gefahren sind. Anschließend die Autos raus nach Spanien und am Flughafen auf einen Langzeitparkplatz abstellen. Mit Billigairline zurück und Ostern wieder runter. Urlaub in MA und danach wieder bis heim.
Auch nicht blöd.
Peter
Auch nicht blöd.
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade