Grenzübertritt Algerien/Mauretanien
Moderator: Moderatoren
Grenzübertritt Algerien/Mauretanien
Hallo,
ist schon mal jemand von Algier nach Atar gefahren? Was sind das für Straßen in Algerien? Teer oder Piste? Wie ist das Tankstellennetz?
Danke
Wolfgang
ist schon mal jemand von Algier nach Atar gefahren? Was sind das für Straßen in Algerien? Teer oder Piste? Wie ist das Tankstellennetz?
Danke
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
Re: Grenzübertritt Algerien/Mauretanien
Hallo Wolfgang,
... bin die Strecke nicht gefahren ...
Aber der Grenzübertritt wurde hier schon einmal angesprochen,
schau mal hier:
Algerien - Mauretanien via Tindouf > Choum
... ich sehe gerade, du hast da auch schon was geschrieben,
also kennst du den Thread wahrscheinlich noch ...
... ich verlinke es trotzdem mal, für alle anderen geneigten Mitleser
...
Beste Grüße
Jochen
... bin die Strecke nicht gefahren ...
Aber der Grenzübertritt wurde hier schon einmal angesprochen,
schau mal hier:
Algerien - Mauretanien via Tindouf > Choum
... ich sehe gerade, du hast da auch schon was geschrieben,
also kennst du den Thread wahrscheinlich noch ...
... ich verlinke es trotzdem mal, für alle anderen geneigten Mitleser
Beste Grüße
Jochen
[:o]==[o:]
Danke Jochen,
ich bräuchte einfach ein paar mehr Infos. Da ist ein neuer Thread sicher nicht verkehrt.
Viele Grüße
ich bräuchte einfach ein paar mehr Infos. Da ist ein neuer Thread sicher nicht verkehrt.
Viele Grüße
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
Infos habe ich mittlerweile von DESERT Reisen erhalten:
bis jetzt gibt es keine Änderung, was das Reisen von ausländischen Touristen mit eigenen Fahrzeugen durch Algerien angeht. Für die Wüste ist nach wie vor ein Führer vorgeschrieben und es gibt für Reisen in die Wüste nur einen Grenzübergang, den man als ausländischer Tourist überhaupt nehmen darf und zwar den Grenzübergang Taleb Larbi zwischen Tunesien und Algerien.
Alle andere Grenzübergänge sind entweder nur bei bestimmten Anlässen und mit Sondergenehmigungen oder unter großen Sicherheitsvorkehrungen z.B. Tuareg Rallye überhaupt möglich.
Die Nutzung des Grenzübergangs zwischen Algerien und Mauretanien ist bis jetzt nur für Algerier und Mauretanier erlaubt.
Algerien ist zwar momentan im Umbruch und es gibt Hoffnung auf Öffnung und Liberalisierung. Bis jetzt hat sich aber nichts geändert, was Reisen für ausländische Touristen mit eigenen Fahrzeugen angeht. Wir warten weiterhin und hoffen!
bis jetzt gibt es keine Änderung, was das Reisen von ausländischen Touristen mit eigenen Fahrzeugen durch Algerien angeht. Für die Wüste ist nach wie vor ein Führer vorgeschrieben und es gibt für Reisen in die Wüste nur einen Grenzübergang, den man als ausländischer Tourist überhaupt nehmen darf und zwar den Grenzübergang Taleb Larbi zwischen Tunesien und Algerien.
Alle andere Grenzübergänge sind entweder nur bei bestimmten Anlässen und mit Sondergenehmigungen oder unter großen Sicherheitsvorkehrungen z.B. Tuareg Rallye überhaupt möglich.
Die Nutzung des Grenzübergangs zwischen Algerien und Mauretanien ist bis jetzt nur für Algerier und Mauretanier erlaubt.
Algerien ist zwar momentan im Umbruch und es gibt Hoffnung auf Öffnung und Liberalisierung. Bis jetzt hat sich aber nichts geändert, was Reisen für ausländische Touristen mit eigenen Fahrzeugen angeht. Wir warten weiterhin und hoffen!
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
-
Birgitt
- Moderator
Die nachfolgende Info erreichte uns diese Woche von Justus Buma, Bab Sahara in Atar. Wir geben die Nachricht ungefiltert 1:1 weiter:
Birgitt
Grußjust buma hat geschrieben:Liebe leute.
Hier aktuelles:
da marokko noch immer ueber land in allen richtungen geschlossen ist, kommen ( schon) reisende ueber algerien nach mauretanien, dessen luft- und landgrenzen alle offen sind.
warum weiss ich (noch) nicht, aber fuer die einreise nach mauretanien von tindouf aus wird seitens der mauretanischen grenzpolizei eine genehmigung gefragt; ein uns bislang unbekanntes dokument. durch vermittlung der entsprechenden botschaften zu beschaffen: ein umweg also worauf man einige tage warten muss.
wir probieren die sache zu klaeren mit unseren behoerden, aber es ist wichtig vorab doch die botschaft zu kontaktieren um wartezeiten an der grenze zu vermeiden.
gerne kann man auch mich kontaktieren, so dass ich von hieraus steuern kann, immer auf meine mail-adresse oder per whatsapp 00316496446557.
andernseits ist in algerien ausser dem visa auch eine ausreisegenehmigung verpflichtet.
bei dem visa-antrag ist darauf zu achten dass deutlich erwaehnen dass man transitert und nach mauretanien einreisttransit.
sonst gibt es auch da unnoetige wartezeit in tindouf oder im nichts an der grenze!
bei dem laenderinfo steht eine liste der fluggesellschaften die mauretanien anfliegen.
dazu sind auch mauritanian airlines und binter airways zu erwaehnen, die uns verbinden mit las palmas de gran canaria und last but not least die einzige chartergesellschaft\; point-afrique voyages die waehrend der touristensaison ab ende oktober bis april woechentlich direkt von paris aus nach atar fliegen und dies bis auf einigen ausnahme seit 1996!!
hoffentlich nuetzlichkeiten fuer andere wuestenreisenden.
mit besten gruessen
justus buma fuer Bab Sahara in Atar, camping-restaurant
Birgitt
-
martin1101
Danke Birgitt für die interessante Nachricht von Justus,
leider ist ja auch die Landgrenze Tunesien/Algerien noch zu (für Touristen), sodass uns auch dieser Weg sowohl nach Algerien als auch allenfalls weitern nach Mauretanien versperrt ist. Man kann zwar offenbar mit der Fähre von Frankreich oder Spanien nach Algerien fahren, aber die Agenturen, mit denen wir Kontakt hatten, wollten uns nicht in Algier abholen.
Aber zumindest ein schweizer Reiseveranstalter ist offenbar gerade über diesen Weg eingereist.
Für uns stehen sowohl Mauretanien als auch Algerien ganz oben auf der Liste, aber wir müssen wohl abwarten, bis die Einreise in dieses Länder (bzw die Ausreise aus den Nachbarländern) wieder (besser) möglich wird.
Reise(sehn)süchtige Grüße
Martin
leider ist ja auch die Landgrenze Tunesien/Algerien noch zu (für Touristen), sodass uns auch dieser Weg sowohl nach Algerien als auch allenfalls weitern nach Mauretanien versperrt ist. Man kann zwar offenbar mit der Fähre von Frankreich oder Spanien nach Algerien fahren, aber die Agenturen, mit denen wir Kontakt hatten, wollten uns nicht in Algier abholen.
Aber zumindest ein schweizer Reiseveranstalter ist offenbar gerade über diesen Weg eingereist.
Für uns stehen sowohl Mauretanien als auch Algerien ganz oben auf der Liste, aber wir müssen wohl abwarten, bis die Einreise in dieses Länder (bzw die Ausreise aus den Nachbarländern) wieder (besser) möglich wird.
Reise(sehn)süchtige Grüße
Martin
Hallo Martin,
kennst du Kurt und Isabelle? http://www.isakurt.ch/
Die sind über Algerien nach Mauretanien gereist und kennen in Algerien auch einen Reiseveranstalter wohl sehr gut. Die Beiden sind zur Zeit in Swakop - seufz.... Ich wär auch gern dort...
Liebe Grüße
Wolfgang
kennst du Kurt und Isabelle? http://www.isakurt.ch/
Die sind über Algerien nach Mauretanien gereist und kennen in Algerien auch einen Reiseveranstalter wohl sehr gut. Die Beiden sind zur Zeit in Swakop - seufz.... Ich wär auch gern dort...
Liebe Grüße
Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
-
Birgitt
- Moderator
Bezüglich Isa und Kurt verlinke ich mal kurz in einen anderen Thread - nach Algerien? - dort heißt es
in Swakop bist du doch bald.
Noch 2-3 Stürme hier aushalten, dann gehts doch schon los
Gruß
Birgitt
Wolfgang, nicht seufzen, freu dich liebermirko hat geschrieben: ↑Di 19. Okt 2021, 12:40... Wir waren im Januar 20 mit 2 Motorrädern auf dem Rückweg von Westafrika nach Europa und haben in Atar auf dem Camping Reisende aus Europa (CH?) getroffen, die zuvor in Algerien gewesen sind und zwar ohne Führer. War aber nach deren Aussage kein Spass. Sie wurden von Polizeistation zu Polizeistation durchgereicht und mussten immer nach deren Fahrplan und zum Teil in hohem Tempo im Konvoi fahren auf den großen Straßen. Übernachtung zT zwangsweise im Hotel selbst zu bezahlen. Erst ganz am Ende ihrer 2(?) monatigen Tour hat man sie ziehen lassen. Ausreise ging soweit ich mich erinnere nach Maurentaien. Klang für mich insgesamt nicht nachahmenswert ...
Noch 2-3 Stürme hier aushalten, dann gehts doch schon los
Gruß
Birgitt
-
martin1101
Hallo Wolfgang,
danke, hatte die beiden schon angeschrieben, die Antwort war aber eher "knapp" mit Verweis auf deren HP. Außerdem sind die beiden ja "begleitungslos" durch Algerien, was zwar offenbar gelingen kann, mir aber zu riskant wäre.
Ich wäre zwar lieber im Süden Algeriens als in Swakop, aber besser als hier hocken allemal. Und bei Dir ist es ja schon absehbar
Grüße
Martin
danke, hatte die beiden schon angeschrieben, die Antwort war aber eher "knapp" mit Verweis auf deren HP. Außerdem sind die beiden ja "begleitungslos" durch Algerien, was zwar offenbar gelingen kann, mir aber zu riskant wäre.
Ich wäre zwar lieber im Süden Algeriens als in Swakop, aber besser als hier hocken allemal. Und bei Dir ist es ja schon absehbar
Grüße
Martin
Hallo Martin,
ja, der Süden Algeriens... meine erste Endurotour - unvergesslich!!! Es gibt einen slowenischen Anbieter, der eine Tour in die Gegend plant, allerdings mit der Enduro. Ich hab mich schon lange angemeldet!!!!! Aber diese Zeiten sind halt anders....
Es geht von Djanet aus nach Osten.... er wird schon wissen was er macht. Die Tour ist nicht besonders fahrerisch anspruchsvoll für einen Endurofahrer, aber die Landschaft... https://www.desertsoul.com/en/enduro/en ... geria.html
Noch 74 Tage dann geht´s nach Namibia
Viele Grüße auch an Lisi, ich schwärme heute noch von ihrem Kuchen
Wolfgang
ja, der Süden Algeriens... meine erste Endurotour - unvergesslich!!! Es gibt einen slowenischen Anbieter, der eine Tour in die Gegend plant, allerdings mit der Enduro. Ich hab mich schon lange angemeldet!!!!! Aber diese Zeiten sind halt anders....
Es geht von Djanet aus nach Osten.... er wird schon wissen was er macht. Die Tour ist nicht besonders fahrerisch anspruchsvoll für einen Endurofahrer, aber die Landschaft... https://www.desertsoul.com/en/enduro/en ... geria.html
Noch 74 Tage dann geht´s nach Namibia
Viele Grüße auch an Lisi, ich schwärme heute noch von ihrem Kuchen
Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
Hallo Birgitt,
Isabelle und Kurt sind auch mit dem Auto durch Algerien nach Mauretanien gefahren. Und wenn ich es noch richtig weiß, nur das erste Stück mit einem Veranstalter. Nach dem habe ich auch mal geschaut, aber vergessen wie er heißt.
Liebe Grüße
Wolfgang
Isabelle und Kurt sind auch mit dem Auto durch Algerien nach Mauretanien gefahren. Und wenn ich es noch richtig weiß, nur das erste Stück mit einem Veranstalter. Nach dem habe ich auch mal geschaut, aber vergessen wie er heißt.
Liebe Grüße
Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
-
Birgitt
- Moderator
Auf der Website von Isa und Kurt finde ich folgenden Hinweis:
Gruß
Birgitt
Ein grosses Dankeschön an unseren Freund Mus Hafiz von Acacia Aventure für alle seine guten Tips, Informationen und Hilfe. Ohne ihn wären wir vermutlich nicht nach Algerien gefahren. Er ist offizieller Guide in Algerien und organisiert 4x4 Raids nach Wunsch der Kunden. Er fährt auch Motorrad und ist sehr sympatisch und aufgestellt!!! Wirklich wahr! Ausserdem spricht er französisch, englisch, spanisch und natürlich arabisch. Wer mehr Informationen möchte, kannn sich direkt mit ihm in Verbindung setzten.
Gruß
Birgitt
-
martin1101
Danke Birgitt,
wie gesagt, Acacia Aventure hat auf mehrere E-Mails nicht geantwortet, Kurt und Isa nur kurz.
wie gesagt, Acacia Aventure hat auf mehrere E-Mails nicht geantwortet, Kurt und Isa nur kurz.
- Achim Vogt
- Moderator
Ich bin in vielen solchen Fällen kein Freund von E-Mails (und oft auch zu ungeduldig dafür), weil sie oft in ein schwarzes Loch fallen (wie früher manche Briefe) und Du nie weißt, ob und wann irgendwas zurück kommt. Ich würde in so einem Fall einfach mal bei Acacia anrufen. Die angegebene Nummer ist ja sogar eine Mobilfunknummer, das heißt - und so steht es auch auf der Webseite -, Du kannst sogar eine WhatsApp schicken.
Im übrigen ist er offensichtlich gerade, so jedenfalls die Ankündigung auf der Webseite, auf eben dieser Tour, von Tunesien über Algerien und Mauretanien nach Marokko. Will sagen: nicht völlig überraschend, dass er auf E-Mails gerade nicht antwortet. Um so wichtiger, ihn direkt zu kontaktieren..
Und Isa und Kurt sind zur Zeit wohl auch im südlichen Afrika unterwegs, also schlecht zu erreichen. Auch hier: von unterwegs wären meine Mails im Zweifel auch kürzer
LG
Achim
Im übrigen ist er offensichtlich gerade, so jedenfalls die Ankündigung auf der Webseite, auf eben dieser Tour, von Tunesien über Algerien und Mauretanien nach Marokko. Will sagen: nicht völlig überraschend, dass er auf E-Mails gerade nicht antwortet. Um so wichtiger, ihn direkt zu kontaktieren..
Und Isa und Kurt sind zur Zeit wohl auch im südlichen Afrika unterwegs, also schlecht zu erreichen. Auch hier: von unterwegs wären meine Mails im Zweifel auch kürzer
LG
Achim
Hallo Martin,
ich hatte den Veranstalter auch mal wegen einer Endurotour in Algerien angefragt. Er war aber seeeeehr teuer. Geantwortet hat der damals aber schnell.
Achim hat wohl auch recht. Ich hatte vor ein paar Tagen mit Isabelle und Kurt Kontakt. Da waren sie in Swakop. Vielleicht sind sie jetzt irgendwo unterwegs. Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Beiden gemacht. Vor allem auch wegen Mauretanien. Das leidige Problem des Benzins im Hinterland.... Aber, das kennst du ja mit deinem Diesel nicht.
Schönen Abend noch
Wolfgang
ich hatte den Veranstalter auch mal wegen einer Endurotour in Algerien angefragt. Er war aber seeeeehr teuer. Geantwortet hat der damals aber schnell.
Achim hat wohl auch recht. Ich hatte vor ein paar Tagen mit Isabelle und Kurt Kontakt. Da waren sie in Swakop. Vielleicht sind sie jetzt irgendwo unterwegs. Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Beiden gemacht. Vor allem auch wegen Mauretanien. Das leidige Problem des Benzins im Hinterland.... Aber, das kennst du ja mit deinem Diesel nicht.
Schönen Abend noch
Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang