Grenzübertritt Algerien/Mauretanien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

ursula
Re: Grenzübertritt Algerien/Mauretanien bzw Mauretanien/Algerien

Beitrag von ursula »

ursula hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 19:28
"Wir waren ab dem 20. Februar 2023 vor Ort und können am 24. Februar, nachdem auch die Computer-Installationen abgeschlossen sind, als erste und zudem noch fremde Privatpersonen problemlos nach Algerien einreisen."

https://cantone-libero.ch/reisen/afrika ... %e2%ad%90/
Halloooooo
ich freue mich einfach, dass es wieder eine Möglichkeit gibt, direkt über Algerien nach Mauretanien oder umgekehrt zu reisen.
Egal ob zu Fuss, per Velo oder auf 4 Rädern...
und dass Stephan seine Erfahrungen mit uns teilt, Fragen beantwortet wie

Zwischenablage01dz mau.jpg

>>>> runterscrollen und KOmmentare lesen !!!!
Rockatanski

Re: Grenzübertritt Algerien/Mauretanien

Beitrag von Rockatanski »

Weißware fährt nur Piste
Pistenkuh fährt auch Piste
Ich fahr keine Piste außer es geht um Zeit und mal Kilometerfressen.

Schau dir die Tracks auf Googleearth an, da fährt man meistens um die Dünen aussenrum…

Jeder wie er mag. Ich mag die nicht. Ich mag auch M.Müller nicht, der sein Mopped fotogen auf ne Düne stellt und Fahrkunst vorgaukelt.
Schein statt Sein? Muss jeder selber wissen.
Ich fahr einen verbeulten LandCruiser, Benziner, 420 Liter
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Wer ist Weissware ?
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 09:54
Wer ist Weissware ?
Nicht Wer, sondern Was! z.B. Joghurt-Becher..... :mrgreen:

Jeder wie er kann und mag, natürlich. :wink:

(Und im Übrigen nennen sie sich ja auch ehrlich: Pisten-Kuh.)
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

A wieder mal ein qualifizierter Kommentar aus der Ecke der Muppetshow :lach: sicher einer der Alten auf dem Balkon
Namens Sysiphus
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 10:33
A wieder mal ein qualifizierter Kommentar aus der Ecke der Muppetshow :lach: sicher einer der Alten auf dem Balkon
Namens Sysiphus
Geniesse Deine Rente, da bleiben solch "hellsIchtig" gebrabbelte Diagnosen endlich, endlich ohne Folgen...... 8)
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Rockatanski hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 09:19
Schau dir die Tracks auf Googleearth an, da fährt man meistens um die Dünen aussenrum…
Naja, ist alles relativ :shake:

460 km Querung des Erg Ouarane würde ich jetzt nicht als "außen rum" bezeichnen :bang:
Aber jede(r) wie er/sie mag :lach:

RT-EGT.kml
(7.1 KiB) 76-mal heruntergeladen
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Dieter der Raabe

Beitrag von Dieter der Raabe »

Rockatanski hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 09:19
Ich fahr keine Piste außer es geht um Zeit und mal Kilometerfressen.
Wir sind vor 30 Jahren durchs Erg Chech nach Mauretanien, es hatte damals relativ viel geregnet. Über die Fläche gesehen war die Wüste stellenweise richtig grün, auch wenn es nur ein paar Grashalme alle m2 waren. Aber: deutlich sichtbar waren mehrere Fahrspuren, in denen die Grashalme viel dichter wuchsen; wir haben damals vermutet, dass wegen dem durch die Fahrzeuge fest zusammengedrückten Sand mehr Feuchtugkeit gespeichert wurde und deswegen mehr Gras wachsen konnte.

Auch haben wir life "Wüstenfahrer" erlebt, die querfeldein direkt über Büsche, Gräser etc. gehoppelt sind. Die Motorradfahrer- und 4x4-Spuren im Wau en Namus sind sogar in GE nach den vielen Jahren noch sichtbar.

Das alles ist für uns ein Grund, wo möglich nur auf Pisten oder zumindest auf vorhandenen Spuren zu fahren.

Grüße,
Dieter
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Dieter, da gebe ich Dir Recht.
Mein Punkt ist eigentlich ein anderer: Wer reißerisch Tracks und Berichte publiziert und damit seinen Unterhalt einspielt, ist für einen Individualreisenden nicht immer ein Freund.

Leider leider zerstört das viel…. Für andere bedeutet es den Zugang zu sonst verschlossenen Welten. Aber irgendwer verliert dabei immer….

Ich habe da meine Meinung. Die Pistenkuh zB ist für mich toxisch.

Aber zurück zum Thema, für mich sind das tolle Nachrichten mit dem Grenzübergang.
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Hallo Algerien Freunde, ich bin heute Vormittag von RIM kommend nach DZ eingereist:
Ankunft gestern Abend 19h, alles schon zu, übernachtet im maur. Zollgebäude.
Ab ca.9h30 Dienst, Gendarmerie, Police, Douane, ca 45min.
Weiter zum völlig identischen DZ Gebäude, selbe Prozedur, längere Wartezeit, da Douane erst 12h Dienstbeginn.
Zouerat- Bir Moghrein ca 400kM, 7h Fahrtdauer, Balisen,GSM Netz.
Bir M. - Ain Ben Tili ca 240 km, 6h
Ben T. - Grenze 230km ,5h(Fahrzeug Landcruiser J8)
Übernachtet in Atar im Bab Sahara, hier bereits Hinweis 26° N nicht annähern, sowie 8° 40' beachten.
Dieselbe Warnung auch in Ain B.T. durch die Gendarmerie
Grenze DZ - Tindouf 66km, neuer Asphalt
Hotel El Khaima, Iftar 20h, morgen Versicherung sowie Ruhetag
Grüße Ludwig
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Ludwig,

danke Dir für die wichtigen Infos! Ja, die Grenze ist jetzt wohl wirklich für alle offen, auch für Overlander. Nun wird es noch sehr spannend werden, ob Du und wenn ja für welche Strecken einen Führer brauchst. Bin gespannt, welche Route Du insgesamt nimmst. Und wie war es mit dem Visum? Wo und wie hast Du es bekommen?

Viele Grüße
Achim
Frank C

Beitrag von Frank C »

Hallo Ludwig,

hast du den geneigten Lesern schon erzählt, mit welcher Art von Paß du unterwegs bist?
Wenn nicht, wäre das vielleicht sinnvoll, um einige deiner Aussagen richtig einzuordnen.

Und wenn es nicht zu viel Mühe macht, könntest du auch die Ortsbezeichnungen ausschreiben:
Bir M.
Ben T.
Ain B.T.

Danke.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Frank,

die erste Frage kann ich natürlich nicht beantworten, aber die andere ist nun wirklich nicht so schwierig, denn Ludwig hat die Orte lediglich bei der zweiten Nennung abgekürzt:

Bir M. ist Bir Moghrein
Ain B.T. und Ben T. sind beide Ain Ben Tili

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Ludwig,

vielleicht kannst Du in der Tat noch ein wenig über die Visa- und Reise-Logistik berichten: mit welchem Pass bist Du unterwegs, wo hast Du denn Dein Visum bekommen? In Mauretanien oder zuhause? Und dann tatsächlich die weitere Frage: wie bist Du jetzt in Algerien unterwegs? Brauchtest Du bis Tindouf oder womöglich sogar darüber hinaus einen Führer? Wollt Ihr noch nach Tamanrasset oder nach Djanet oder was ist Eure Route? Sorry für das Bombardement, aber Eure Route ist schon immer noch sehr speziell.

Danke und viele Grüße
Achim
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Hallo Achim Vogt, hallo Algerien Freunde,
möglicherweise haben einige auch den Buschtaxi Thread Algerien 2024 mitverfolgt, hier ist alles bezüglich Reisepass und Visum näher erläutert.
Sinn und Zweck meines Postings im Wüstenschiff ist:1. Die Grenze ist offen für jedermann, in beiden Richtungen, RIM stellt bei Einreise ein biometrisches Visum aus,55€.
2.Angaben zur Reiseplanung, keine Annäherung an 29° N und 8°40' W , keine Abkürzer, sollte das nicht eingehalten werden, dann kann sein, dass die Grenze für Touristen ganz schnell wieder zu ist. Pflichtmeldepunkte Ain Ben Tili und Bir Moghrein.
Auf der gesamten Strecke Diesel Versorgung
LKW Piste auch mit PKW befahrbar
Bei Einreise nach DZ von RIM kommend Visum erforderlich mit Angabe der Grenze: PK 75 oder Poste frontière Chahid Moustapha Ben Boulaid
Nach Erledigung der Grenzformalitäten keine weiteren Kontrollen mehr bis Tindouf Stadtmitte. Freie Hotelwahl. Checkpoint Tindouf Nord ,N50 von Bechar kommend:hier Erfassung aller Daten incl. Ziel, normalerweise Bechar, Angabe des Hotels ,Wakta oder Grouz. Freie Fahrt bis Bechar. Pflichteskorte verhandelbar, siehe Schweizer Cantone Libero. Ab Bechar freie Fahrt, auch Taghit.
Ansonsten sorry, dass ich bezüglich Visum und Eskorte wenig Angaben machen kann, in Bechar im Hotel Grouz habe ich eine ital. Reisegruppe getroffen, 7 x Motorrad, 1x MAN 6x6 Begleitfahrzeug ,2 Mann TO, 1 algerischer Guide, auf Fragen bezüglich Reiseplanung, Visum, Eskorte etc. keine vernünftigen Antworten.
Grüße Ludwig
Antworten