Jürgen Kempe hat geschrieben:Für den 1/2 Preis eines Sat.-Tel. kann man auch einen Führer mieten (der Derartiges nicht braucht); damit tut man 'was zu deren Existenz-Erhalt
(Gut, ab 3. Einreise ins Sperrgebiet ist man im Soll; aber so'n Gerät hält ja auch nicht ewig :( )
Gute Reise! Jürgen Kempe
Hallo Jürgen,
Ich habe bei meinen Reisen viele Führer kennen gelernt. Ein Einziger kannte sich wirklich aus, war eine Bereicherung und verdiente den Titel Führer. Es war ein Tubu und der billigste von allen selbsternannten Fachleuten in Sachen Orientierung.
Das ist die alte Diskussion zum Thema Führer. Es geht nicht darum, Geld für einen Führer zu sparen, sondern um das Motiv einer Wüstenreise.
Ich will nach meinem Rhythmus den Tagesablauf gestalten, die Weite und die Stille für mich erleben und Das Gefühl der vollständigen Selbstverantwortlichkeit und Freiheit leben.
Deshalb fahre ich, neben der grandiosen Landschaft, in die Wüste.
Mit einem Führer im Schlepp, der eine völlig andere Interessenslage vertritt, ist diesen Erleben der Wüste nicht mehr möglich.
Ein Satelitenhandy ist eine feine Errungenschaft zum Reisen. Es ermöglicht mir, eigenverantwortlich Hilfe zu organisieren, ohne einem Staat oder dessen Militärs auf der Tasche zu liegen.
Nebenbei macht es Konvoi's mit anderen Reisenden, die früher aus Sicherheitsgründen nötig waren, überflüssig.
Die sind zuweilen ebenso störend, wie schlechte Führer.
Gruß
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.