Formalitäten Sperrgebiet.

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Franz (UNI)Murr
Re: Formalitäten Sperrgebiet.

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Thomas S. hat geschrieben:
Ein Satellitenhandy ist obligatorisch und wird kontrolliert.
Franz, heißt das: Ohne dieses teure Sat-Telefon komme ich nicht ins Sperrgebiet? Reicht ein normales Handy definitiv nicht?

Gruß Thomas S.
Hallo Thomas,

das Militär vergewissert sich auch wirklich, ob Du Eines hast.

Man kann die Satelitenhandys für Zeiträume von ein bis drei Wochen relativ günstig mieten. Für längere Reisen wird es dann teuer. Z.B. für zwei Wochen ein Inmarsat für Euro 100,-

Da kann ich Dir einen sehr günstigen und solventen Vermieter nennen, wenn Du Interesse hast.

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Für den 1/2 Preis eines Sat.-Tel. kann man auch einen Führer mieten (der Derartiges nicht braucht); damit tut man 'was zu deren Existenz-Erhalt :!:
(Gut, ab 3. Einreise ins Sperrgebiet ist man im Soll; aber so'n Gerät hält ja auch nicht ewig :( )
Gute Reise! Jürgen Kempe
Franz (UNI)Murr

Jürgen Kempe hat geschrieben:Für den 1/2 Preis eines Sat.-Tel. kann man auch einen Führer mieten (der Derartiges nicht braucht); damit tut man 'was zu deren Existenz-Erhalt :!:
(Gut, ab 3. Einreise ins Sperrgebiet ist man im Soll; aber so'n Gerät hält ja auch nicht ewig :( )
Gute Reise! Jürgen Kempe
Hallo Jürgen,

Ich habe bei meinen Reisen viele Führer kennen gelernt. Ein Einziger kannte sich wirklich aus, war eine Bereicherung und verdiente den Titel Führer. Es war ein Tubu und der billigste von allen selbsternannten Fachleuten in Sachen Orientierung.

Das ist die alte Diskussion zum Thema Führer. Es geht nicht darum, Geld für einen Führer zu sparen, sondern um das Motiv einer Wüstenreise.

Ich will nach meinem Rhythmus den Tagesablauf gestalten, die Weite und die Stille für mich erleben und Das Gefühl der vollständigen Selbstverantwortlichkeit und Freiheit leben.

Deshalb fahre ich, neben der grandiosen Landschaft, in die Wüste.

Mit einem Führer im Schlepp, der eine völlig andere Interessenslage vertritt, ist diesen Erleben der Wüste nicht mehr möglich.

Ein Satelitenhandy ist eine feine Errungenschaft zum Reisen. Es ermöglicht mir, eigenverantwortlich Hilfe zu organisieren, ohne einem Staat oder dessen Militärs auf der Tasche zu liegen.

Nebenbei macht es Konvoi's mit anderen Reisenden, die früher aus Sicherheitsgründen nötig waren, überflüssig. :wink:

Die sind zuweilen ebenso störend, wie schlechte Führer.

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Die Menschen sind eben verschieden..., Franz!

Einig sind wir uns, dass ein Sat.-Telefon eine schöne Sache ist. Unsere Motivation zum Reisen unterscheidet sich aber (teilweise?): Ich reise auch zu den Menschen und für sie. Da ist das Tel. dann nicht die allererste Investition.

Viel Spass wünscht Jürgen Kempe
Franz (UNI)Murr

Hallo Jürgen,

es gibt in jeder Kultur nach ihrer Art vorzügliche Menschen. Diese machen die Würze einer jeden Reise aus und ich möchte sie nicht missen.

In den touristischen Hochburgen in Tunesien, da gehört für mich auch Douz und Ksar Ghillane dazu, sind sie dünn gesät. Zu Ostern auf der Cartage ebenfalls.

Gruß

Franz
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Franz Murr schrieb:
"Das Militär vergewissert sich auch wirklich, ob Du Eines hast.

Man kann die Satelitenhandys für Zeiträume von ein bis drei Wochen relativ günstig mieten. Für längere Reisen wird es dann teuer. Z.B. für zwei Wochen ein Inmarsat für Euro 100,-
Da kann ich Dir einen sehr günstigen und solventen Vermieter nennen, wenn Du Interesse hast."
Hallo Franz, vielen Dank für das Angebot.
Allerdings starten wir am 14. März zu einer 4-wöchigen Libyen-Reise. Das Sperrgebiet war bei uns nur als "Ersatz" angedacht, falls irgendetwas mit der Einreise nach Libyen, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappen würde.
Da wir mit Medusa einreisen, gehe ich aber davon aus, dass alles reibungslos funktioniert und wir auf die "Alternative" Sperrgebiet nicht zurückgreifen müssen.
Franz, Du kannst mir aber die Adresse des Sat-Vermieters trotzdem mal schicken. Für später...
Gruß
Thomas (desertcruiser)
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
Antworten