Flugzeugwracks in der Sahara

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang K

Re: Flugzeugwracks in der Sahara

Beitrag von Wolfgang K »

wie deutsche derzeit eine bis viele an ihre Autos
Ich beginne zu verstehen. Wenn man mit Flaggen einen Fund markiert, dann bedeutet das also auch , dass jemand nach langer EM-Party-Nacht stolz zeigt, dass er sein Auto wiedergefunden hat? :mrgreen:

Zur P40:
Leider wird das mit den "Markierungen" noch kommen...

Grüße
Wolfgang
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier noch einige Videos zur Lady Be Good

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Oh, Alexander, das Liedchen in deinem letzten Video soll dir in den Ohren klingen - jeden Tag auf deinem naechsten Wuestenmarsch :twisted:

Aber du hast mich wenigstens auf ein anderes Video gebracht - eines zur P40 in Aegypten. Man sagt ja immer, es seien die Touristen, die alles "da draussen" zerstoeren. Schlimm genug -aber wehe, wenn erst die Einheimischen an einen solchen Fundplatz kommen:

[hatte das falsche Video eingehaengt - das was ich zeigen wollte, finde ich grad nicht mehr :oops: ]
Zuletzt geändert von Kuno am So 14. Okt 2012, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Kuno hat geschrieben:Oh, Alexander, das Liedchen in deinem letzten Video soll dir in den Ohren klingen - jeden Tag auf deinem naechsten Wuestenmarsch :twisted:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Oh, Alexander, das Liedchen in deinem letzten Video soll dir in den Ohren klingen - jeden Tag auf deinem naechsten Wuestenmarsch :twisted:
Danke Kuno. Nachdem ich mir das Lied angehört hatte, bekam ich so ein Klingeln im Ohr. Ich glaube, man nennt es Tinnitus.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Weiß jemand, was mit diesem Flugzeug geschehen ist? Wurde es geborgen?
Das Flugzeug wurde angeblich bei El Obayed gefunden.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Gibt es eigentlich etwas Neues von der Kitty Hawk? Bleibt sie in der Wüste oder wird sie restauriert?

kitty.jpg

Grüsse
Alexander

majasch

Beitrag von majasch »

das ist eine ganz spezielle und traurige geschichte!
das wrack ist schon seit letztem sommer geborgen und soll momentan in einem container in el alamein stehen (aber ausserhalb des zauns???)
kannst hier nachlesen und teilweise schöne/traurige fotos anschauen

http://www.qattara.it/60-173%20Kittyhawk.htm
beachte das foto mit den gehissten fahnen am leitwerk!!! sagt mehr aus als tausend worte!
http://www.vintagewings.ca/VintageNews/ ... vered.aspx
http://www.egipska-sahara.pl/index.php?id=132&L=1#c1675

das ganze gipfelte in einem (ach so peinlichen) kampf um die ehre des 1. entdeckers zwischen einem polnischen ölarbeiter (Jakub Perka) und mitglieder der italienischen Association of Independent Researchers Western Desert (ARIDO)

zudem habe ich (letztes jahr) touranbieter aus ägypten gefunden, die offiziell auf ihrer website eine tour zu diesem flugzeug angeboten haben!!! die folgen kannst du dir ja vorstellen.
gut zu sehen auf den vielen diversen fotos die zerstörung innerhalb von wenigen monaten! so schade

ich war selber im letzten november an der absturtzstelle ....... ausser einer ausgetrockneten öllache, ein paar glasscherben und etwas kleinmetall liegt da gar nichts mehr. denke ist besser so!? hoffe das wrack kommt in "gute" hände und wird jetzt nicht im container verrotten
gruss maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Oh Maja, das liest sich wirklich nicht gut :cry:
Somit kann ich einen POI von meiner Tour streichen. Ich hoffe, dass das gute Stück noch seinen verdienten Ruhestand bekommt und nicht irgendwo vergammelt.

Viele Grüsse
Alexander

Kuno
Re:

Beitrag von Kuno »

Kuno hat geschrieben:Ein für Nordafrika eher seltenes Wrackteil ist dieses hier:Bild
Es gibt immer wieder Zufaelle - seit Jahren schon suche ich nach der Idenditaet dieses Flugzeuges. Anhand der Nummer eines Teils des Turboladers konnte man mit einem ehemaligen Junkersmitarbeiter feststellen, dass es sich um eine der ersten auf "trop" umgeruesteten Ju88 gehandelt haben muss. Aber mehr kam nie heraus.

Seit 2009 bin ich mit zwei Kollegen am aufarbeiten der Geschichte von Brig. Reid's Force "E". Das Projekt schlief zwischenzeitlich aufgrund von anderen Prioritaeten ein und wir haben es erst im letzten Monat wieder aufgenommen. Und Zack - wirklich fast ungewollt stiess einer der Mitautoren im Kriegstagebuch der 29 Ind. Brig. auf das Ereignis, bei dem dieses Flugzeug abgeschossen worden ist.

Das gibt natuerlich jetzt eine willkommene Erweiterung des Bildteil des neuen Buches :)
ferdi

Beitrag von ferdi »

Das neueste Wrack im Grenzgebiet BurkinaFaso-Mali:

Bild geklaut bei Bild
Bild geklaut bei Bild

So sah's vorher aus
So sah's vorher aus

Gruß
Ferdi
Alexander
Administrator
Vom Wunder, einen Flugzeugabsturz zu überleben

Beitrag von Alexander »

Vom Wunder, einen Flugzeugabsturz zu überleben

Er findet sie über Google Earth: die Reste von Flugzeugen, die irgendwann vom Himmel gestürzt sind und in der Wildnis rosten. Dietmar Eckell fotografiert sie und dokumentiert ihre Geschichten.

Bildquelle: Die Welt
Bildquelle: Die Welt

Die Geschichte dazu und mehr Bilder gibt es unter Vom Wunder, einen Flugzeugabsturz zu überleben

Grüsse
Alexander

Kuno
Re: Vom Wunder, einen Flugzeugabsturz zu überleben

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Er findet sie über Google Earth
Herr Eckell hätte auch ganz einfach dieses Thema von oben her durchlesen können - mindestens die Shakleton aus Südafrika hätte er dann auch gefunden :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wieder mal "Neues zu einem alten Fugzeug".

Einige hier werden sich sicher an das Flugzeugwrack aus Gerhards "Libyen" (sicher in der Ausgabe 2007) erinnern. Auf Seite 515 findet man das Foto eines abgestürzten Kleinflugzeuges mit der etwas unglücklich gewählten Unterschrift: "Überreste eines anderen Flugzeuges die an die Tragödie der LBG erinnern".

Beim gezeigten Flugzeug handelt es sch um eine von drei Edgar Perceval EP 9 "Prospector" welche durch die Firma World Wide Helicopters Ltd in Libyen eingesetzt wurden. Dies im Zusammenhang mit der Erdölexploration der Firma ESSO. Eines der Flugzeuge, die gezeigte G-APCR ging bei einem Unfall im Jahre 1958 verloren - die Insassen überlebten.

Das verunglückte Kleinflugzeug
Das verunglückte Kleinflugzeug
Wolfgang Doc Koordinate

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

5-20592367fz.jpg

Am Mt Tibhirine (Bildmitte, 3900m), einem Vorgipfel der Mt. Toubkal in Marokko zerschellte am 28.11.1969 eine 4-motorige Lockheed Constellation. Die Trümmerteile wurden erst ein halbes Jahr später, im Juli 1970 von Bergsteigern entdeckt und liegen heute noch verstreut am Hang. Ich konnte aus Zeitmangel leider nicht mehr dort vorbei gehen.
Mehr Details zu dem Drama hier: http://www.baaa-acro.com/1969/archives/ ... -8-killed/
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
Antworten