Fahrzeugwracks in der Sahara

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christoph

Re: Fahrzeugwracks in der Sahara

Beitrag von Christoph »

Danke Ferdi,

dann stelle ich es ohne Überprüfung ins Netz: Überreste eines Motorrades, die Marke ist wohl nicht mehr erkennbar, irgendwo westlich von Amguid, aufgenommen 1988.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Christoph hat geschrieben: Überreste eines Motorrades, die Marke ist wohl nicht mehr erkennbar, irgendwo westlich von Amguid, aufgenommen 1988.
Interessante Details: Kette auf der rechten Seite (die meisten Japaner haben die Kette auf der linken Seite), originale Federbeine (das linke fehlt) und zusätzlich angebrachte Dämpfer, das Hinterrad sieht aus wie eine Autofelge, sowohl von der Breite her wie auch als Stahlrad. So was wird typischerweise bei Gespannen verbaut. Der Motor war/ist wohl ein Zweizylinder-V-Motor. Das Angebot an solchen wiederum war bis zum Aufnahmezeitpunkt überschaubar. Die Vergaser waren zwischen den Zylindern.

Meine erste Vermutung ging daher in Richtung Ducati-Motor, was von der Größe und dem Gewicht auch eher einem Gepann zuzuordnen wäre als einem Zweirad. Aber ich vermisse auf der rechten Motorseite entweder die Königswellen oder das Zahnriemengehäuse.

Ist das Foto seitenrichtig gescannt?

Gruß, Ralf
Christoph

Beitrag von Christoph »

der Scan stammt von einem Uraltdia mit stark nachgelassener Qualität. Damals haben wir die Dias aus Ersparnisgründen - leider schlampig - noch selber gerahmt. Es kann ganz leicht sein, dass dieses seitenverkehrt ist. Mir als nicht Motorradfahrer würde der Kettenverlauf nie auffallen.
Christoph
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Christoph,

dann mach' halt den Rahmen auf, dann siehst Du eine Nummer und/oder Buchstaben - dann weißt Du ob es seitenverkehrt hier abgebildet ist.

Gruß
Ferdi
Regula St.

Etwas ältere Wracks...

Beitrag von Regula St. »

Hier noch zwei ältere Schrotthaufen (sie dürften aus der Zeit um 1940 stammen), die ich im November 2006 fotografiert habe:

Etwas nördlich der Mündung des Wadi Bakht:

Bild

Bild

Südlich des Wadi Sora:

Bild

Bild

Bild

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die beiden auch auf der fjexpeditions-Website.

LG Regula
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Regula,

ich dachte Altersheimer gäb's nur bei Männern :mrgreen:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... c&start=19

Gruß
Ferdi

P.S.: So lernen auch Frauen täglich viele neue nette Leute kennen.
abacus

Beitrag von abacus »

Christoph hat geschrieben:Überreste eines Motorrades ...
Das ist wirklich ein interessantes Teil.

Scheint ein Gespann gewesen zu sein, die Felge und die Größe des Kettenrads, sowie der Rahmenaufbau und der reingpflanzte Motor und der Zusatzdämpfer lassen kaum Zweifel.

Seitenverkehrt scheint mir auch, irgendwie ist dann alles stimmiger. Kette gibts z.B. bei Ducati sowohl rechts als auch links, je nach Modell, früher eher links, heute rechts.

Meist ist der Beiwagen rechts dran, und links ein Sturzbügel, wie man ihn auf dem Bild sieht.

Allerdings wird der Auspuff im Geländesport meist in den Seitenwagen verlegt, aber bei solch einer Rallyeversion kann das auch gut anders gewesen sein.

Vom Rahmenaufbau tippe ich auf die Mitte der 70iger Jahre, in den frühen 80igern kamen bereits die Zentralfederbeine auf.

Der Motor selbst, Zylinderwinkel scheint weniger als die bei Ducati üblichen 90°, eher 75°. Extrem wenig Kühlrippen, war der etwa Wassergekühlt? Scheint ein ziemlicher Brocken zu sein, so breit wie der Rahmen ist. Vielleicht gar ein 4-Zylinder, eine Frühversin des Yamaha VMax-Motors (Zylinderwinkel 70°), der kam 1984 auf den Markt. Die VMax hatte nämlich auch dort wo normale Motorräder den Tank haben den Luftfilter, und über dem Motor im Rahmen ist so eine Luftfilterhalterung erahnbar (das runde Ding).

So sah das Ding dann später aus, mit Kardan, aber im Geländesport werden öfter Kardanmotoren auf Kette umgebaut. Der Kupplungsdeckel würde auch halbwegs passen ...

Aber eben nur eine Spekulation!

Bild

Das Wrack seitenverkehrt (oder eben seitenrichtig ...)

4-mot01.jpg
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Das mit den vier kurzen "Kühlrippen" könnte auf einen Motor aus der 650er Africa Twin hindeuten. Die gab es ab 1988. büschn knapp..
Ralf Kiefer

Wolfgang K hat geschrieben:Das mit den vier kurzen "Kühlrippen" könnte auf einen Motor aus der 650er Africa Twin hindeuten. Die gab es ab 1988. büschn knapp..
Die Affentwin hat die Kette links (also wäre das "originale" Foto seitenverkehrt), aber den Endschalldämpfer rechts.

Weitere Anmerkungen:
- Die Affentwins hatten immer Aluschwingen aus Rechteckprofil mit Zentralfederbein. Im Gespann kann die Schwinge natürlich ausgetauscht worden sein zugunsten der Reifenbreite. Beim Zentralfederbein wäre dann allerdings der Heckrahmen anders ausgeführt. D.h. dieser Rahmen ist keinesfalls von einer AT.
- An den Affentwin-Motor bzw. einen seiner Vorläufer (XLV, VT) hatte ich zunächst auch gedacht. Die XLV hatte Kardan, der VT-Motor Kette. Alle hatten 52 Grad Zylinderwinkel. Das Foto läßt mehr erahnen.
- An einen Umbau von Kardan auf Kette glaube ich weniger, denn das wäre eine gewaltige Änderung vom Motorgehäuse oder irgendwas angeflanschtes. Da an der Stelle auch noch die Krümmer durchgeführt werden, spricht das IMHO dagegen.

Spannendes Rätsel :-)

Gruß, Ralf
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Jepp!

Das mit dem Krümmer stimmt, und es hätte sich auch niemand die Mühe gemacht den Endtopf auf die Seite des Beiwagens zu verlegen.

Mit dem Rahmen ist das so eine Sache. Viele Gespannbauer setzten auf eigene Rahmen bzw. wurden viele Rachmen aus dem Motorsport mit reisetauglichen Motoren ausgestattet. Der Rahmen muß also nix mit dem Motor zu tun haben. Da wurde alles mit allem gemixt.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Tippe beim Motor auf ne VFR1000:

hier ein par Bilder von einem Motor:
http://www.vfrdiscussion.com/forum/inde ... 00f-frame/
TGerd

Beitrag von TGerd »

IMHO sieht das auch mehr wie ein Vierzylindermotor aus, die hintere Zylinderbank mit zwei Zylindern ist noch da, die vordere ist wechgescholzen und das Alu-Material pappt vorn links auf dem Rahmen.

Gegen einen Zweizylinder würde schon die geringere Leistung sprechen, immerhin wurde hinten ein fat tire montiert, einen Seitenwagen muß man auch noch antreiben, eventuell mit einem angetriebenen Rad. Das kostet enorm Kraft. Langsam dahinrollern wollten die Cascadeurs ja auch nicht gerade. Der Rahmen sieht auch aus wie ein kellergeschweißter.

Lag das Ding nicht hinterm Erg Amguid an der Piste nach In Salah bevor es um das U-Hackl in die Berge Eraouene geht?

Nachsatz: VF 1000 R? ...Schon Mitte der 80er Jahre baute Honda einen 1000er-V4. Die VF 1000 R war ein mächtiges Big Bike, ohne allerdings große Verkaufserfolge zu feiern ... (Motorrad). Das käme dann auch mit dem Baujahr besser hin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_VF_1000_R

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Ralf Kiefer

TGerd hat geschrieben: Nachsatz: VF 1000 R? ...Schon Mitte der 80er Jahre baute Honda einen 1000er-V4. Die VF 1000 R war ein mächtiges Big Bike, ohne allerdings große Verkaufserfolge zu feiern ... (Motorrad).
Gab's da nicht einen Honda-4-Zylinder-V-Motor in den 1980er Jahren, der aufgrund "leichter" Konstruktionsmängel Ölversorgungsprobleme im Zylinderkopf hatte? So ein Argument spricht IMHO dagegen, daß man so einen Motor nimmt, um in Nordafrika "spazierenzufahren", denn die Unzuverlässigkeit war recht schnell bekannt und deren Beseitigung zog sich lange hin.

Gruß, Ralf
TGerd

Beitrag von TGerd »

Siehe wiki-Link unten: ...Dafür sorgt der drehmomentstarke Motor für ordentliche Beschleunigung auch im niedertourigen Bereich bei Drehzahlen ab 3000/min, was auch schaltfaules Fahren zulässt. So eignet sich die Maschine auch für längere Touren.

Ich hatte so einen Ofen nicht, man muß ja auch die damalige Zeit und das Angebot bedenken. Original war der Motor sicher auch nicht, wenn das Gefährt für die Dakar benutzt wurde. Warum das in Flammen aufging können nur die Fahrer sagen.

Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am Di 15. Feb 2011, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ralf Kiefer hat geschrieben: Gab's da nicht einen Honda-4-Zylinder-V-Motor in den 1980er Jahren, der aufgrund "leichter" Konstruktionsmängel Ölversorgungsprobleme im Zylinderkopf hatte? So ein Argument spricht IMHO dagegen, daß man so einen Motor nimmt, um in Nordafrika "spazierenzufahren", denn die Unzuverlässigkeit war recht schnell bekannt und deren Beseitigung zog sich lange hin.
Gruß, Ralf
Deswegen liegt das Ding wahrscheinlich da :!:

q.e.d. - Fall gelöst ! :mrgreen:

Im Ernst, ich kenne mich mit den Motoren nicht aus, bin nie über 2 Zylinder raus gekommen.
Antworten