Fahrzeugwracks in der Sahara
Moderator: Moderatoren
Re: Fahrzeugwracks in der Sahara
Hallo Christoph,
wo das Entchen steht, weiß ich genau leider auch nicht, die Bildquelle Arnaud habe ich angegeben, aber die Richtung stimmt wohl, kein Grund abzuheuern.
Und für Horst: Du könntest ruhig den Bergnahmen veröffentlichen, ansonsten Top Arbeit, ich habe bisher nur nur 'raus gefunden, das die Königin von Monaco (oder Prinzessin?) im Jahr 1985 das gleiche Fahrzeugmodell durch die Wüste schleppte. Aber ohne das Buch habe ich nichts 'raus gefunden. Die offizielle Rally Statistik für 1986 gibt nur her, dass 204 Fahrzeuge (mehr als 2 Räder) gestartet, aber nur 71 angekommen sind. Eines von denen muss dann wohl bei Tam verbrannt sein - aber jenes Jahr hatte kurze Zeit später seinen Tour Höhepunkt: Der Gründer ist abgestürzt - und jetzt trägt ein Baum in der Michelinkarte seinen Namen.
Gruß
Ferdi
wo das Entchen steht, weiß ich genau leider auch nicht, die Bildquelle Arnaud habe ich angegeben, aber die Richtung stimmt wohl, kein Grund abzuheuern.
Und für Horst: Du könntest ruhig den Bergnahmen veröffentlichen, ansonsten Top Arbeit, ich habe bisher nur nur 'raus gefunden, das die Königin von Monaco (oder Prinzessin?) im Jahr 1985 das gleiche Fahrzeugmodell durch die Wüste schleppte. Aber ohne das Buch habe ich nichts 'raus gefunden. Die offizielle Rally Statistik für 1986 gibt nur her, dass 204 Fahrzeuge (mehr als 2 Räder) gestartet, aber nur 71 angekommen sind. Eines von denen muss dann wohl bei Tam verbrannt sein - aber jenes Jahr hatte kurze Zeit später seinen Tour Höhepunkt: Der Gründer ist abgestürzt - und jetzt trägt ein Baum in der Michelinkarte seinen Namen.
Gruß
Ferdi
-
Roger-Tecumseh
Wird immer wieder erzaehlt, stimmt aber nicht! Es ist aber kein Baum, sondern eine Stele. Man wollte sich da an einen Mythos anhaengen, indem man sich auf die beruehmte Akazie bezog, die mal im Tenere stand und tatsaechlich in einigen Michelinkarten verzeichnet war.ferdi hat geschrieben:... und jetzt trägt ein Baum in der Michelinkarte seinen Namen.
@Christoph
Keine Panik, du bleibst unserem Forum erhalten. Vergleiche die B-Säulen! Wobei das B-Ding auf ferdis (geklautem
) Bild eher 'ne Strebe als 'ne Säule ist. Außerdem liegt deine Ente quer im Fluss!
@Uwe-Entenfreak: Ist sowas Dünnes tatsächlich von Citroen verbaut worden? Wenn ja, wann?
@ferdi
Grüße und Gute Nacht
Horst
Keine Panik, du bleibst unserem Forum erhalten. Vergleiche die B-Säulen! Wobei das B-Ding auf ferdis (geklautem
@Uwe-Entenfreak: Ist sowas Dünnes tatsächlich von Citroen verbaut worden? Wenn ja, wann?
@ferdi
Blick' jetzt nicht ganz durch. Welchen Bergnamen habe ich verschwiegen? Hab' doch nur ein paar Bilder zu deinem (falschen) Mont Tiska hochgeholt...ferdi hat geschrieben:Und für Horst: Du könntest ruhig den Bergnahmen veröffentlichen,
Grüße und Gute Nacht
Horst
Hallo Horst,
Verwechslung. TGerd: "Ich erkenne den Berg (...)". Also dann...
Gruß
Ferdi
Verwechslung. TGerd: "Ich erkenne den Berg (...)". Also dann...
Gruß
Ferdi
Hallo @ferdi,
lies doch bitte nochmals den entsprechenden Post und seine Vorgeschichte.
Dann wird vielleicht klar, daß es sich hier um eine transzendente Begegnung jenseits empirischer Erfahrbarkeit handelt,
die die sinnliche Wahrnehmung weit überschreitet.
Zeitmaschinenreisende wissen das.
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 184#105184
Sieht materialistisch gesehen, ohne Festlegung, aber sehr nach Laouni aus, ungefähr bei N20°48' E5°47', etwas südlicher als @trapperjoe's CV (dort ist ein richtig sandiges Eck), da lagen auch noch viel mehr Ruinen. Eine Spur ist ja auch vorn auf dem Photo zu sehen, bei genauem Hinsehn sieht man über dem Blech auch die Piste Tam<>In Guezzam. Das Gelände wird flacher und weiter. Auf Südkurs kommt man da dauernd an solchen flacheren Bergzügen vorbei. Dort war die Dakar ja auch unterwegs.
Wüstengruß
lies doch bitte nochmals den entsprechenden Post und seine Vorgeschichte.
Dann wird vielleicht klar, daß es sich hier um eine transzendente Begegnung jenseits empirischer Erfahrbarkeit handelt,
die die sinnliche Wahrnehmung weit überschreitet.
Zeitmaschinenreisende wissen das.
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 184#105184
Sieht materialistisch gesehen, ohne Festlegung, aber sehr nach Laouni aus, ungefähr bei N20°48' E5°47', etwas südlicher als @trapperjoe's CV (dort ist ein richtig sandiges Eck), da lagen auch noch viel mehr Ruinen. Eine Spur ist ja auch vorn auf dem Photo zu sehen, bei genauem Hinsehn sieht man über dem Blech auch die Piste Tam<>In Guezzam. Das Gelände wird flacher und weiter. Auf Südkurs kommt man da dauernd an solchen flacheren Bergzügen vorbei. Dort war die Dakar ja auch unterwegs.
Wüstengruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Wolfgang Doc Koordinate
Das kann ich aufklären: Bin im Nov. 2000 an dem Wrack vorbeigekommen.ferdi hat geschrieben:Hallo Christoph,
hallo Gerhard,
die Landschaft hinter dem Wrack auf Yves Foto sieht mir eher nach nördlicher flacher Ténéré (südl. Djanet) als nach TinTarabinetal aus (den Berg am rechten Bildrand müssten doch viele altersheimer Hasen noch kennen!).
Wir hatten es damals als Berge-LKW der Rallye Dakar eingeschätzt (wegen dem Kran am Heck).
Die genaue Position ist N 21° 32.672', O 6° 6.45' 150km SSO von Tam im Oued Irharrhar
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)

(mit saisonalem Migrationshintergrund)

Hallo Wolfgang,
prima, den Schrotthaufen kann ich jetzt sogar aus der Luft sehen:
Ich war Ende November 2000 zwischen Tam und InGuezzam unterwegs, aber mit meinem Nevada halt eher in der Spur. 3 franz. R4, ein dt. Dreirad und ein Aussi im LC waren zu der Zeit auch in der Gegend.
Gruß
Ferdi
prima, den Schrotthaufen kann ich jetzt sogar aus der Luft sehen:
Ich war Ende November 2000 zwischen Tam und InGuezzam unterwegs, aber mit meinem Nevada halt eher in der Spur. 3 franz. R4, ein dt. Dreirad und ein Aussi im LC waren zu der Zeit auch in der Gegend.
Gruß
Ferdi
Hab grad bei meiner Ente mal nachgeschaut. Ohne Türen ist die "B-Säule" vielleicht 3 cm beit, mehr nicht.Horst hat geschrieben:@Christoph
Vergleiche die B-Säulen! Wobei das B-Ding auf ferdis (geklautem) Bild eher 'ne Strebe als 'ne Säule ist. Außerdem liegt deine Ente quer im Fluss!
Ente
Ich möchte aus der Erinnerung nur ergänzen:
Die A-Säule ist auch nicht stärker als 3 cm, na und ?
Beide Säulen waren für mich 13 Jahre lang ausreichend...
Bin dann auf Suzuki LJ 80 umgestiegen aber da waren A- und B-Säulen auch nicht wesentlich stärker ausgebildet, oder?....Aber die "Suzi" hatte einen "Überrollbügel".
Diesen "Schutz" habe ich "Gott sei Dank" nie benötigt.
Die A-Säule ist auch nicht stärker als 3 cm, na und ?
Beide Säulen waren für mich 13 Jahre lang ausreichend...
Bin dann auf Suzuki LJ 80 umgestiegen aber da waren A- und B-Säulen auch nicht wesentlich stärker ausgebildet, oder?....Aber die "Suzi" hatte einen "Überrollbügel".
Grüße aus Offenburg
Günter
Günter
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo schrottis,
enten sind in der sahara immer durchgebrochen (es sei denn, die kupplung ist verraucht), die haben sich nie überschlagen.
deshalb brauchen die auch keine dickeren holme, weil ja nur ein kunststoffdach zu tragen war und auch in den allermeisten fällen keine dachlasten (ausser -wie von citroen empfohlen- die bleche).
mit den ca 20-28PS wären schwerere karosserien überhaupt nicht mehr zu bewegen gewesen.
und warum sind enten immer durchgebrochen:
zu dünner leiterrahmen und zu viel gepäck!
auch bei mir hats den rahmen -trotz aller citoen-empfohlener verstärkungen- zweimal verwunden und eingerissen, und nicht wegen zuviel gepäck!
es reichte zwar immer, um problemlos nach hause zu kommen, aber nicht mehr für den nächsten TÜV.
erst mit einem wesentlich stabileren AMI SUPER-rahmen bin ich dieses problem los.
hoffentlich gibts noch ein paar möglichkeiten, das weiter in der sahara zu testen :?
grüsse
uwe
enten sind in der sahara immer durchgebrochen (es sei denn, die kupplung ist verraucht), die haben sich nie überschlagen.
deshalb brauchen die auch keine dickeren holme, weil ja nur ein kunststoffdach zu tragen war und auch in den allermeisten fällen keine dachlasten (ausser -wie von citroen empfohlen- die bleche).
mit den ca 20-28PS wären schwerere karosserien überhaupt nicht mehr zu bewegen gewesen.
und warum sind enten immer durchgebrochen:
zu dünner leiterrahmen und zu viel gepäck!
auch bei mir hats den rahmen -trotz aller citoen-empfohlener verstärkungen- zweimal verwunden und eingerissen, und nicht wegen zuviel gepäck!
es reichte zwar immer, um problemlos nach hause zu kommen, aber nicht mehr für den nächsten TÜV.
erst mit einem wesentlich stabileren AMI SUPER-rahmen bin ich dieses problem los.
hoffentlich gibts noch ein paar möglichkeiten, das weiter in der sahara zu testen :?
grüsse
uwe
War die Ente 2CV 4×4 Sahara bimoteur mit verstärktem Rahmen ausgestattet?
Gruß
http://de.wikipedia.org/wiki/2CV
"Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, ..."
Gruß
http://de.wikipedia.org/wiki/2CV
"Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, ..."
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Und noch eins für die Ewigkeit der Laouni "Dünen":
Päuschen auf'm Amadror.
Gruß
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Roger-Tecumseh
Ich denke, er war verstaerkt, die Suspension war es ja auch!TGerd hat geschrieben:War die Ente 2CV 4×4 Sahara bimoteur mit verstärktem Rahmen ausgestattet?
Aber witzig war an diesem genialen Auto vieles: der 2CV heisst ja so, weil 2PS zu versteuern waren. Der "Sahara" hatte nun einfach einen zweiten Motor hinten (der uebrigens voellig separat vom Frontmotor gestartet wurde). Man sollte deshalb vermuten, steuerlich fielen jetzt 2+2= 4 PS an. Aber Finanzaemter rechnen oft anders: der "Sahara" musste mit 5 (!) PS versteuert werden.
Hallo Gerd,
den VW-Bus hatten wir zwar auch schon:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... c&start=56
Aber wenn Du zu Deinem Bild noch das ungefähre Datum dazu schreibst, kann die Wrackentwicklung einfacher sortiert werden.
Die Einstufung nach Anzahl der Pferde ist in Teilen Nord- und Westafrikas zumindest bei der Versicherung immer noch üblich, ersatzweise - falls die Pferdezahl nicht zu ermitteln ist - gilt manchmal auch die Zylinderanzahl.
Gruß
Ferdi
den VW-Bus hatten wir zwar auch schon:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... c&start=56
Aber wenn Du zu Deinem Bild noch das ungefähre Datum dazu schreibst, kann die Wrackentwicklung einfacher sortiert werden.
Die Einstufung nach Anzahl der Pferde ist in Teilen Nord- und Westafrikas zumindest bei der Versicherung immer noch üblich, ersatzweise - falls die Pferdezahl nicht zu ermitteln ist - gilt manchmal auch die Zylinderanzahl.
Gruß
Ferdi