Einreiseprobleme Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Angelika Baumann

Re: Einreiseprobleme Libyen

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo zusammen,

Libyen hat noch andere Grenzen als die zu Tunesien...

"Libyen ist eines der Haupttransitländer für Afrikaner, die nach Europa wollen. [...] Seit Februar 2007 herrscht Visumpflicht für fast alle Afrikaner, mit der Folge schärferer Kontrollen. Von Anfang 2006 bis Mai 2007 griff Libyens Grenzpolizei 6.725 Afrikaner auf dem Weg nach Europa auf und sammelte 360 Leichen ein. Über 50.000 Migranten wurden 2006 aus dem Land deportiert."

Wege in die Unmenschlichkeit

Bestimmungen gelten eben für alle Grenzen des Landes.

Viele Grüße

Angelika
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Das ist ja genau das Problem. Unsere gestresste Gesellschaft macht sich Gedanken ob sie pünktlich nach Hause kommt oder dass man seinen wohlverdienten Urlaub abbrechen muss und wieder nach Hause fahren kann, was für weltbewegende Probleme.
In Afrika ticken die Uhren vielleicht manchmal ein wenig anders.
Ich bin auch schon mehrmals an unseren Grenzen gestanden, Stunden, sinnlos, ohne Voranmeldung nur weil irgend ein komisches Weltwirtschaftsforum tagte oder auch nur ein dämlicher Zöllner Langeweile hatte.
Wollte nach Italien in die Ferien, weil ich ein langes Messer, wohlgemerkt, in der Kochkiste mitführte wurde ich zurückgewiesen, ganz ohne Voranmeldung, aber es gibt ja viele Grenzübergänge und so habe ich meinen Urlaub trotzdem in Italien verbrachtt. Mein Nachbar wurde in der USA 3 Tage am Flughafen festgehalten nur weil er zu wenig Bargeld mit sich führte und durfte erst nach Überweisung von genügend Bargeld seinen wohlverdienten Urlaub antreten, trotz Kreditkarte. Die Liste wäre beliebig fortsetzbar!
Wir fahren am 15. Dezember nach Libyen mit beglaubigter Übersetzung und denke wir werden wieder eine gute Zeit dort verbringen und wenn wir ins Land dürfen, inn sha' Allah, so dürfen mich die Libyer gerne auch ein wenig länger behalten, als geplant, wenn nicht, Afrika ist gross und Europa weit.
sandige Grüsse
Turi
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Libya on Tuesday confirmed it will turn away Western visitors to the north African nation unless they provide Arabic translations of their passports. "Libya will not reverse its decision, nor will it take into consideration the int'l reaction" and uproar triggered by the new restrictions, a Libyan official told AFP. "The West demands that we translate our passports into English and therefore we must act in kind. It is only normal," said the official.

Quelle: http://www.libya-watanona.com/ für AFP

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Libya reimposes document restriction on visitors

TRIPOLI, Nov 14 (Reuters) - Libya has reimposed a requirement that all travellers entering or leaving the country must have an Arabic transcript of their passports, a move which is causing problems for some visitors. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
walter-61

arabische Übersetzung--Transit

Beitrag von walter-61 »

Servus
Dringend-------------Wir fliegen morgen mittag ab---
mit afriquiah am Freitag mittag Paris-Tripoli-Niamey
bleiben nur im Transitraum--aber, brauchts auch eine arabische Übersetzung?
Gruss Walter
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Nach allgemeinem internationalen Brauch, gilt man im Transitraum nicht als Einreisender. Es ist sehr wahrscheinlich, daß auch Libyen diese Regelung noch akzeptiert und Du deshalb keine Übersetzung brauchst!
Roger-Tecumseh

Erhalte gerade eine Nachricht, die diejenigen betreffen könnte, die hoffen, den famosen Stempel in Sfax zu bekommen:
Eine Reisegruppe hat den offiziellen Übersetzerstempel (genannt: "timbre bilingue") dort NICHT bekommen und mußte deshalb zur Libyschen Botschaft nach Tunis fahren!

Gruß

Roger T.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Roger Indianerhäuptling!

Walter-61 dürfte nicht mehr ins Forum schauen und so schreib ich nachfolgend eine Anmerkung zu Deinem Satz "Es ist sehr wahrscheinlich, daß auch Libyen diese Regelung noch akzeptiert und Du deshalb keine Übersetzung brauchst!" - zuvor wollt ich ihn nicht (unnötig) beunruhigen!

Dir ist zuzustimmen! Die Regelung für den Transit besteht so! Aber angesichts der Willkür, mit der Libyen derzeit Regeln aussetzt oder anwendet, ist Vorsicht sicher angebracht.

2x musste ich schon heftige Probleme im Transit auf mich nehmen:

Vor vielen Jahren in Lagos, kommend aus Lomé mit Lufthansa, weiterfliegend nach Frankfurt mit LH; ein Kontrolleur im Transit stellte fest, ich hätte zu viel Geld dabei (damals umgerechnet rund 12000 DM); dies sei nicht zulässig. Lagos hat einen schlechten Ruf, drum war ich auf solche Eskapaden vorbereitet - ein kleiner Schein war schon parat und löste das Problem in meinem Sinne ganz schnell.

Höchst unangenehm Algier, Transit von Niamey kommend mit Air Algérie, weiter nach Paris mit AH. Auch hier: Zu viel Geld im Leibgurt. Als "verschärfend" wurde festgehalten, ich sei schließlich mit einer AH-Maschine gekommen und wolle mit einer solchen weiterfliegen! Toll, nicht? Der Kontrolleur meinte, "er garantiere mir, dass ich nicht nach Paris weiterfliegen werde" und zog los, den Inspecteur zu suchen. Da ich die Rasselbande der algerischen Grenzbeamten ganz gut kenne und ebenso die Lokalität, nutzte ich eine passende Gelegenheit (eine junge Kollegin gesellte sich dazu und hatte so ungeheuer tolle Wochenenderlebnisse mitzuteilen! ;-))) und mogelte mich einfach rüber vom Eingangstransit in den Ausgangstransit. Der erste Kontrolleur zischte dann immer wieder suchend (nach mir?) durch die Transithalle, da ich ihn aber mittlerweile kannte, konnte ich mich ganz gut in der Menge vor ihm verbergen und erreichte meinen Flug planmäßig.

Woraus man schließen darf: Auch der Transit-Status schützt nicht vor willkürlichen Maßnahmen!

Wie das wohl derzeit in den USA laufen würde? Im Transit beispielsweise zwischen Kanada und Libyen?

Gerhard Göttler
Roger-Tecumseh

Re-salut G.G.,

tja, kontinuierliches Reisen formt auch einen aufrechten Germanen - zum wieselflinken Schlitzohr! :D

Du hast natürlich Recht, gegen akute Willkür vor Ort helfen auch Kenntnisse internationaler Rechtsnormen wenig. (Und dies noch viel weniger, seit der selbsternannte Weltenlenker mit dem Cowboy-Gang erst bombt und dann stutzt - immer im Kampf für Demokratie und Recht. Natürlich!)

Immerhin lichtet sich der Stempel-Wirrwar etwas und die politischen Auslöser der hektischen Maßnahme werden klar.

Gruß

Roger T.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Erhalte gerade eine Nachricht, die diejenigen betreffen könnte, die hoffen, den famosen Stempel in Sfax zu bekommen:
Eine Reisegruppe hat den offiziellen Übersetzerstempel (genannt: "timbre bilingue") dort NICHT bekommen und mußte deshalb zur Libyschen Botschaft nach Tunis fahren!

Gruß

Roger T.
Hallo !

Hierzu noch eine Ergänzung:

Es gibt drei Sachen die man braucht:
- Den Übersetzungsstempel
- Die ÜBersetzung
- Die Beglaubigung der Übersetzung (Beglaubigungsstempel)

Wer den Beglaubigungsstempel nicht hat wird von den Libyern nach Sfax geschickt, um sich diesen Stempel zu holen. Dort wird diese Beglaubigung aber nicht erteilt. Das muss der Übersetzer (!) machen. Die libyschen Vertretungen in Tunesien habe damit eigentlich nichts zu tun, sondern derjenige, der die Übersetzung macht.

Wer also die ÜBersetzung im Pass durch die Deutsche Botschaft in Tunis erhält, muss darauf achten, dass diese Übersetzung auch beglaubigt wird. Gleiches gilt für die Übersetzung, die in D angefertigt wird. Der sog. Übersetzungsstempel ist keine Beglaubigung, sondern nur eine Art Vordruck.

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Vielleicht kann ch auch noch was aktuelles zum Thema beitragen:

A) Mir ist im Flughafen TIP kein eigentlicher "Transitraum" bekannt. Da hätte ich schon die Befürchtung, dass man mir Probleme macht, wenn ich die Uebersetzung nicht im Pass habe.

B) Die Pässe werden nach dem Landen bis zur eigentlichen Einreisekontrolle gleich mehrfach von Beamten in Zivil auf die Uebersetzungen kontrolliert.

C) Die Libyer sagen, dass sie jetzt wieder ausreisen können, auch wenn sie eine Uebersetzung im Pass haben (ohne die könnten sie ja in Europa nicht einreisen).

D) Die Reaktivierung der Uebersetzung soll auf dem Prinzip "wie du mir so ich dir" beruhen.
Roger-Tecumseh

Kuno hat geschrieben:B) Die Pässe werden nach dem Landen bis zur eigentlichen Einreisekontrolle gleich mehrfach von Beamten in Zivil auf die Uebersetzungen kontrolliert.
D) Die Reaktivierung der Uebersetzung soll auf dem Prinzip "wie du mir so ich dir" beruhen.

zu B.: Der Transitraum gilt bisher eben genau und nur als Ort eines Aufenthaltes für einen Zwischenstopp (vor dem Weiterflug), den der Reisende deswegen auch nicht verlassen darf. Keineswegs aber ist er der üblichen Einreisekontrolle unterworfen. Wäre es anders, dann müßte bei jedem Zwischenstopp - bei Visa-Pflicht - ja auch ein Visum des betreffenden Landes im Paß sein, obwohl man dieses gar nicht betreten will!
zuD.: Eben dies ist ja - wie man inzwischen weiß - eine der offiziellen Begründungen für die alle gängigen Usancen mißachtenden Durchführung der plötzlichen Maßnahme. Dieses Prinzip der "Retourkutsche" ist immer gewolltes, unübersehbares Zeichen politischer Verstimmung.
Kuno

Beitrag von Kuno »

...wie gesagt: Ich KENNE keinen Transitraum. Das heisst aber nicht, dass es so etwas nicht doch gibt. Sorry, wenn ich mich hier nicht klar ausgedrückt habe.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

und von einem anonymen Foristen gibt es diesen Übersetzungsstempel für den Notfall: Besten Dank dafür ;-)

Bild

Hier die richtige Größe zum Download:

Stempeldownload

Den Übersetzungsstempel mit 300 dpi ausdrucken. Die Orginalgröße des Stempels beträgt 109x73 mm. Ausschneiden und auf die vorletzte Seite des Passes einkleben.
Der beglaubigte Übersetzer des Passes muß dann seinen Beglaubigungsstempel aufdrücken und Datum und Beglaubigung in arabisch draufschreiben, da er sonst keine Gültigkeit hat.

Wie gesagt, für den Notfall.....

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Aktuelle Meldung des Auswärtigen Amts
Libyen / Libysch-Arabische Dschamahirija:
Stand 15.11.2007 (Unverändert gültig seit: 15.11.2007)

Aktueller Hinweis
Am 11. November 2007 wurde bekannt, dass die libyschen Behörden Reisende trotz gültigen Visums an der Grenze zurückweisen, wenn sie nicht eine von einem beeidigten Übersetzer angefertigte arabische Übersetzung ihrer Passdaten mit sich führen.

Das Auswärtige Amt verfügt auch weiterhin über keine Präzisierung der libyschen Behörden zur Form der Übersetzungen, daher beruhen die folgenden Angaben auf bisherigen Erfahrungswerten:
Die Übersetzung soll von einem beeidigten Übersetzer mittels eines Gummistempels auf einer Passseite eingetragen, unterschrieben und mit dem Stempel des Übersetzungsbüros versehen werden. Zusätzlich soll diese Übersetzung wiederum auf der gleichen Passseite durch das Siegel und die Unterschrift einer Behörde des Heimatstaates des Reisenden ebenfalls beglaubigt werden.

Auch vor dem 11. November 2007 nach Libyen eingereiste Inhaber von nicht ins Arabische übersetzten Reisedokumenten können von dieser Maßnahme bei der Ausreise betroffen sein und sollten sich frühzeitig mit ihrem Reiseveranstalter oder der Deutschen Botschaft in Tripolis in Verbindung setzen.

In jedem Fall rät das Auswärtige Amt, sich beim Libyschen Volksbüro nach den Details der Einreisebestimmungen zu erkundigen.
Grüsse
Alexander

Antworten