Ein- und Ausreise Tunesien ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Supergarfield

Ein- und Ausreise Tunesien ?

Beitrag von Supergarfield »

Wir waren bisher nur in Marokko , wie läuft die Einreise ,Zeitaufwand ? Eigentlich wichtiger wie nervig ist die Ausreise Richtung Europa ? Marokko war teilweise nervig , weil immer wieder versucht wurde eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen . Wir sind immer über Tanger Med rein und raus , Ceuta soll noch mal ein ganzes Stück anstrengender sein . Ich vermute in Tunis ähnliches , wer kann dazu was schreiben . Wir sollen um 15:00 in Tunis ankommen , mit ausladen u.Abfertigung rechne ich mit Dunkelheit bis wir los kommen, gibt es einen ruhigen Platz den man schnell , mit LKW 7,49to ,erreicht wenn man eingereist ist ? Hab schon mal bei park4night geschaut , war schon was bei aber vielleicht hat ja hier jemand noch einen tollen Tip .

Gruß Micha
nero110

Re: Ein- und Ausreise Tunesien ?

Beitrag von nero110 »

Hallo Micha,
Einreise kann facettenreich sein. Von 30 Min bis 5 Stunden hatten wir schon alles.
Ausreise war bisher immer sehr entspannt. Den Truck würde ich aber schon gut abschließen.

Für die erste Nacht bietet sich Nabeul an. Camping les Jasmins.
[googlemaps=]https://goo.gl/maps/uN3m7dPnAKH5djDY8[/googlemaps]
Ggf. auch mitten in der Nacht. Vor dem Tor kurz hupen, dann kommt der Nachtwächter.
Strecke kann man nachts problemlos fahren. Aber vorher Bargeld beschaffen wegen Straßen-Maut.

Auf die Fähr-Abfahrzeiten kannst du nix geben. Daher auch nichts auf die Ankunftszeit. Plus etwaige Dauer bei der Einreise.

VG, Jochen
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hey Micha,

wenn Du nicht weit fahren willst, was im Dunkeln am ersten Tag eh´keine gute Idee ist, kannst Du zum Hafen in Sidi Bou Said fahren. Port Plaisance, nicht Port Punic, das sind nur ein paar km von La Goulette, dort ist Platz direkt an dem kleinen Strand wie auch beim Cafe und dem Yachtclub, dazu die Einfahrt rein. Da wird wohl ein kleiner Obulus fällig, das musst Du vor Ort schauen.

Wann es dort ruhig für die Nacht wird, hängt ein wenig vom Wochentag ab, im Sommer immer viel zu viel Spektakel, im Winter eher nicht, ausser es gibt gerade eine Fest. Ein Stück weiter Rtg. Norden gibts noch einen kleinen, einsamen Strand, bei google maps ist das als "Bakbaka" bezeichnet, es kann aber sein, dass die Zufahrt versperrt ist, die ganze Gegend ist von den wichtigsten Leuten Tunesiens bewohnt und da wird schon mal was gesperrt, auch dauerhaft.

Wenn sich das Tor in La Goulette für Dich zur Ausfahrt öffnet, fährst Du nach links aus dem Tor heraus, gleich wieder links und dann ist nach 100m rechter Hand ein grosszügiger, unbefestigter Parkplatz. Dort kann man ungestört, von den üblichen "Belästigungen" abgesehen, halten und die Peilung aufnehmen.

Das ist angeblich heftig im Moment in TUN, kann ich mir denken, hab´ ich aber selber nie so erlebt, früher. Aus Marokko weisst Du wahrscheinlich, das Worte allein häufig nicht genügen, um die "Belästiger" zu vertreiben. Die passende Handbewegung und ein grimmiges Gesicht gehören dazu.

Direkt schräg gegenüber v. d Hafenausfahrt ist ein Cafe mit Speis und Trank und ein, zwei kleine Läden f. Lebensmittel, Haushaltskram und so. Dorthin die paar Meter besser zu Fuss zurück wenn was benötigt wird, mit dem truck ist das viel zu viel Gewusel direkt vor der Ausfahrt

Nicht vergessen, einen Sträusschen Jasmin im Hafen vor dem Tor zu kaufen, dann gibt's eine glückliche Reise..:-))

Viel Spass
Frank
Supergarfield

Beitrag von Supergarfield »

Vielen dank Euch beiden . So haben wir schon eine Vorstellung was uns erwartet . Ich kenn auch Geschichten über nicht so tollte Ausreisen , Ausreise über Ceuta wo man die nicht gewollten Mitfahrer nur mit drastischem gefuchtel mit der Machete vertreiben konnte , Polizei hat amüsiert zugeschaut . Tunis : Katfahrer fand nach dem Er einige Zeit das Fahrzeug im Hafen allein gelassen hatte 2 Reisewillige auf dem Bett , nach dem Er die hinaus befördert hatte entdeckte Er noch 3 weiter im Bad ! Rein gekommen über eine aufgehebelte Dachluke . Daran hab ich mich erinnert und deswegen gefragt wie die Lage jetzt ist . Mir ist klar das die Ankunftszeit nur eine Vage Orientierung ist , deswegen auch die Frage nach Stellplätzen .Ihr habt mir super geholfen .Werde berichten wie es uns ergeht .Bilder folgen . Fahren aber erst Ende Juni nach Tunesien.

Gruß Micha
Antworten