Bald Führerpflicht in Tunesien?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

schnorr
Re: Bald Führerpflicht in Tunesien?

Beitrag von schnorr »

Hey,und was ist mit denen, die sehr interessiert an dem Land und den Leuten sind, aber einem Dünenfahren rauf und runter nicht abgeneigt sind? In welche Schublade wollt ihr die denn stecken (mich z.B.)?
Wie jemand schon schrieb, im Sperrgebiet von Tunesien wohnen gar nicht viele Menschen, mit denen ein Führer mich bekannt machen könnte, die wohnen eher im Rest des Landes, und dafür brauche ich keinen Führer (noch nicht????). Natürlich kann dann der Führer als guter Kontakt dienen, den kann man gut kennenlernen, da man ihn ja die ganze Zeit an der Backe hat (aber wie Uwe schon sagte, er kann ja auch eine Bereicherung der Reise sein).
Ich sehe mich immer noch als einen für das Land sensiblen Reisenden, der Begegnungen nicht aus demWeg geht, egal,ob ich zu Fuß oder mit einem Fahrzeug unterwegs bin, Aber ich bin auch sehr, sehr gerne in den Dünen und genieße es, Düne rauf und runter meine eigenen Spuren zu ziehen.
Und ich bin gerne in kleinen Gruppen unterwegs, weil, je größer die Gruppe, desto stressiger oftmals(aber nicht immer) die zwischenmenschlichen Probleme- gerade, wenns stressig wird.

Wenn ein Führer dafür viel Geld verlangt, sich durch die Gegend kutschieren zu lassen, weil er selber keine Ahnung von der Gegend hat, habe ich dafür kein Verständnis! (zumal ich, wenn ich mit dem Motorrad oder mit dem Quad unterwegs bin, immer einen "Führer" mit eigenen Geländewagen-oft schlecht ausgerüstet- mitnehmen muß, der dann sehr teuer wird,und ich schauen muß, ob meine Reisekasse dies überhaupt hergibt).
Wenn es darum geht, zu verhindern, daß "Touristen" Felsbilder beschädigen oder Artefakte mitgehen lassen, oder der Führer sich wirklich gut auskennt, und uns in Ecken führt, die ich selber nicht kenne, find ich das sehr gut.
Daß ich nun für diese Idioten mitleiden muß, die sich nicht benehmen können finde ich aber trotzdem ärgerlich. Ich möchte gerne selber entscheiden können, ob ich einen Führer haben möchte oder nicht, ob ich mir dies selber zutraue oder nicht,oder ob ich Ecken sehen möchte, die ich alleine nicht sehen kann. Je nachdem, wie sich das entwickelt kann ich bei meiner nächsten Reise nach Tunesien dann einfach nicht ins Sperrgebier reinfahren, weil ich es mir schlichtweg nicht leisten kann oder ich nicht mit einer "Horde" mitfahren will. Na mal schauen,ob sich eine Führerpflicht durchsetzt und wie teuer sie dann wird.
Aber ich vermute und befürchte auch so wie viele andere, daß auch dort eine "Agenturmafia" die Situation ausnutzen will. Leider haben wir als Individualreisende kaum eine Lobby, vielleicht sollten wir aber doch versuchen, einen internationalen Protest loszulassen (z. B Postkarten ans Konsulat oder Tourismusministerium-wenn viele Reisende aus vielen Ländern mitmachen, bewirkt das vielleicht etwas), wenn es akuter und unmöglich wird.
Mit betrübtem aber auch einem Optimistischem Gruße

Jörg
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo jörg,
natürlich hast du recht, ich geniesse es auch, hinter einsamer düne einen lagerplatz zu suchen und die spuren meines fahrzeugs im sonnenuntergang zu sehen...
aber wenn das in bestimmten gebieten nur noch mit führer möglich ist, dann suche ich doch lieber nach 'nen guten führer, passe meine einsamen wüstentouren den aktuellen möglichkeiten an, aber kann mich trotzdem noch an der sahara, dem arabischen, orientalischen leben, eben allem was nordafrikas reize ausmacht erfreuen...
und schmeiss' die sache nicht einfach hin: schluss, aus, sahararaum vorbei !!!
ich mag das alles viel zu sehr, als das mich diese region der erde nicht jedes jahr wiedersehen würde!

solange ich noch möglichkeiten habe, in die sahara zu fahren, werde ich sie nutzen.
es hofft, nicht alleine so zu denken
uwe
schnorr

Beitrag von schnorr »

Hallo Uwe,
klar werde ich weitwerhin in die Wüste reisen, aber ich bin sauer, :evil: daß es mir immer schwerer gemacht wird, Einsamkeit zu erleben, die für mich auch einen Großteil der Sahara ausmacht. Schließlich ist der größte Teil der Sahara unbewohnt und dort ist kein Trubel (und viele Heilige suchten auch schon die Einsamkeit der Wüste und wurden erleuchtet :D )

Für mich sind die Begegnungen mit Menschen auch sehr interessant, aber für mich ist die Einsamkeit der Wüste noch wichtiger(und ein Erlebnis, ganz allein zu sein, zu wissen, daß im Umkreis von 150 km keine Seele sich aufhält, kann ich mit Führer nun mal nicht haben :!: -ich glaube, dies kann auch nur jemand nachempfinden, der dies schon erblebt hat und ohne Reisegruppe unterwegs war).

Zitat Uwe:"aber wenn das in bestimmten gebieten nur noch mit führer möglich ist, dann suche ich doch lieber nach 'nen guten führer, passe meine einsamen wüstentouren den aktuellen möglichkeiten an,... "

Ich frage mich nur, ob wir etwas ändern können,in dem wir einen Protest organisieren, ob wir uns einig sein können und nicht immer alles akzeptieren müssen, was die Regierungen uns da vorsetzen!
Viele Grüße
Jörg

LongJohn

Beitrag von LongJohn »

Hallo

Was wäre wenn in Tunis die Chartage anlegt, und die Klappe
geht auf, und keiner ist da der rausfährt.

Dann wäre diese Reglung ganz schnell vom Tisch, wetten....

LongJohn
Uwe Schmitz
Moderator

...kommen doch weit mehr leute mit dem flieger nach djerba und lassen sich von dort für das kleine schnelle wüstenabenteuer in die wüste karren...
glaubst du, die machen auch mit :?:
nicht glaubt das
uwe
schnorr

Beitrag von schnorr »

Die Normaltouris fahren ja sowieso seltener ins Sperrgebiet, sondern mehr nach Douz und Ksar Ghilane!
Nein nein, in das Sperrgebiet fahren eher die Individualreisenden und die Rallys.
Viele Grüße
Jörg

Uwe Schmitz
Moderator

dann sind's eben die rallies, die weiterhin dort fahren...

und: warum sollte die führerpflicht wieder aufgehoben werden, wenn keiner mehr dahin fährt?
mit führerpflicht verdient niemand etwas (wenn dann niemand hinfährt), und mit führerpflicht verdient niemand (ausser evtl. herr bechir), weil dort kein geld ausgegeben werden kann, also: warum sollte es aufgehoben werden ???
denkt sich traurig
uwe
Christoph Hiluxchrigu

Beitrag von Christoph Hiluxchrigu »

@ den langen Hans

Ich wette, dass das auf eine Führerpflicht null Auswirkungen hätte. Seien wir realistisch, von den Leuten die das Schiff ausspuckt, geht doch nur ein Bruchteil in den Süden Tunesiens und davon wiederum nur ein Bruchteil ins Sperrgebiet. Sandfahrer sind eine völlig unbedeutende, vernachlässigbare Minderheit. Und diejenigen, die den Offroad Ballermann in KG aufführen wollen, sind ja leider nicht betroffen. Lassen wir doch die Tunesier ihre Fehler machen, wie sie andere auch gemacht haben ... Wie lange hat's gedauert, bis Mallorca was gegen die Überflutung durch die Ballermänner unternommen hat?

Ich versuch halt, einen langen Hals zu machen, um andere mögliche Reiseziele auszumachen. Tunesien bietet auch ausserhalb des Sperrgebiets sehr viel Schönes und im übrigen gibt's noch andere Länder auf dieser Welt.

Traurig aber doch hoffnungsfroh
Chrigu
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen
das hätte nicht mal auf den Fährbetrieb allzu grosse Auswirkungen. Der grösste Teil der Passagiere war, ist und bleibt tunesischstämmig. Und wenn ich mir so überlege, wieviel Geld wir im Sperrgebiet ausgegeben haben - dafür würde ich nicht mal aufstehen am Morgen. Und, Hiluxchrigu hat es gesagt, Tunesien hat wunderschöne und sehr anspruchsvolle Ecken und Touren zu bieten ausserhalb des Sperrgebietes. Die Tunesier wissen genau, dass wir wieder kommen, so, wie all die Jahre. Was soll ich denn sonst tun? Ich spiel doch kein Golf oder fahre nach Rimini....
Ich jedenfalls freue mich jetzt schon wahnsinnig auf unsere alljährliche Herbstreise.
Gruss Michael
ingolf

konkrete Erfahrungen mit Führerpflicht im Sperrgebiet?

Beitrag von ingolf »

Hallo Forum,
hat denn nun schon jemand das Sperrgebiet besucht und kann etwas zur Umsetzung der Führerpflicht sagen?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ingolf,

die Führerpflicht läßt sich derzeit noch nicht aufgrund von mangelnden authorisierten Führern durchsetzen. Angeblich soll die Führerpflicht jedoch ab September obligatorisch sein. Es wurde bereits ein Name als Führer genannt, ich finde in nur gerade nicht.

Gruss Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Maddoc

Beitrag von Maddoc »

Hi zusammen,

hier eine Info vom 12.06:
Verfasst am: 12.06.2006 13:42 Titel: zurück aus TUN

--------------------------------------------------------------------------------

in Tatouine bekamen wir auf dem Amt folgende Aussage zum Sperrgebiet:

" wir hier dürfen z.Zt. keine Genehmigung ausstellen; am besten ihr geht in ein grösseres Hotel und telefoniert mit dem Tourismusbüro auf Djerba, die entscheiden dort, ob eine Genehmigung ausgestellt wird oder nicht, wenn ja, dann sowieso nur
m i t einem Führer. Aber das ganze kann locker 2 Tage dauern."

Dann bekamen wir nach längerem Verhandeln noch die Auskunft, dass es momentan noch nicht mit den Führern klappt - wahrscheinlich gibts noch keine amtlich genehmigten Führer und das ganze Procedere ist amtlich auch noch nicht geklärt - und dass dies wahrscheinlich erst ab Herbst möglich sein wird.
Diese Aussage wurde uns auch später in Douz auf dem Campingplatz, wo man die Genehmigung sonst auch bekommen konnte, bestätigt.

Wenn Du ein Feld düngen willst,
reicht es nicht durch den Zaun zu furzen
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Fahrt doch in die Westsahara!
PS: Ich fahre nicht nach Tunesien!!!!!

Gruß Wadi
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo Wadi
gute Idee, das mit der Westsahara. Ist halt oft eine Frage der Zeit, die man zur Verfügung hat. Aber trotzdem, was kann man denn so machen in der Westsahara, ausser die Küstenstrasse ? Hast du da Ideen und/oder Erfahrungen?
Danke und Gruss Michael
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Hallo Michael,
es gibt in der Westsahara natürlich nicht nur die Küstenstraße, sondern auch riesige Wüstengebiete, zehn mal einsamer als im Sperrgebiet von Tunesien. Ich war 2002 das erste Mal in der Westsahara, in der Gegend von Semara. Es ist ein tolles und eisames Wüstengebiet. Natürlich gibt es in der Westsahara keine höhen Sanddünen, aber dass brauche ich auch nicht, da ich in erster Linie für die Erhaltung von Felsbilder und Artefakte bin.
PS. Sperrgebiet Tunesien Nach meinen Beobachtungen zur Folge, ist jedes fünfte Auto, dass ins Sperrgebiet gefahren ist, auf Artefakte aus, die dann aus den Fundzusammenhang gerissen werden und sie dann anschließend bei e-bay zu verkaufen. Die Sahara sollte keine Selbstbedienungsladen für Raubgrabungen sein!!!

MfG Wadi
Antworten