Algerien | Bir Beressof

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Christoph

Re: Bir Beressof

Beitrag von Christoph »

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Hallo Koen,

wenn man von Illizi nach Süden das Fadnounplateau fährt, gibt es nach dem Plateauabbruch eine schmale, sehr sehr schlechte Stein- und Schotterpiste Richtung Westen. Bald erreicht man die kleine Oase Ifni; dann geht es ein schmales Felsental entlang weiter Richtung Westen, vorbei am Ursprung des Qued Samene erreicht man nach ca 140 km den besagten Erg. Auf Felsen sind Inschriften zu finden, weiters gibt es dort einige Schlüssellochgräber. Nach weiteren 30km kommt man zum Brunnen von In Azoua, von wo aus man die Atafaitafapiste grob Richtung HBG bzw Amguid oder einen sehr interessanten Durchstieg zum Erg Tihodaine fahren kann.

Schöne Grüße nach Belgien

Christoph
Christoph

Beitrag von Christoph »

Bild

Bild

habe gerade noch in meiner "privaten" Saharahistorie gegraben und die beiden Bilder vom besagten Erg gefunden. Sie stammen aus dem Jahr 1990, als wir zum ersten Mal dort waren. Aufgenommen wenige Stunden nach einem kurzen, aber heftigen Sandsturm. Gescannt vom Dia mit Qualitätsverlust, aber immerhin auf Dauer digital gesichert !
koendesmet

Beitrag von koendesmet »

vielen dank !

war noch nie da: dort haben sich vom anfang an die el qaida banditen immer versteckt ....
freunde von mir haben dort viele mahnenschaefe gesehen !

schoenes schuessel grab !!

koen
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Koen,

wir waren im Jänner 2003 dort. Als wir am Ursprung des Qued Samene waren, entdeckten wir frische Autospuren, die ins Qued geführt haben. Kurz haben wir uns überlegt, den Spuren Richtung Norden zu folgen. Dort gibt es auch wunderschöne Gueltas in der Nähe des Beginns des Qued Samene, als Trinkwasserreserve geeignet.
Da wir aber weiter nach Tam und dem Assekrem wollten, haben wir unseren Plan verworfen.
Wenige Wochen danach hat es die erste Entführungswelle gegeben. Die Entführer hielten sich offenbar mit den Opfern zu Beginn am nördlichen Ende des Qued Samene auf, im nachhinein gesehen haben wir großes Glück gehabt.

Hier 2 Fotos von den schönen Gueltas

Bild

Bild

seTZenATLA

Beitrag von seTZenATLA »

Wow, atemberaubende Aufnahmen.
Aber mir lief ein Schauer herunter, als ihr von der Entführungswelle geschrieben habt. Wahnsinn. Da habt ihr wohl wirklich Glück gehabt. Ich wäre gestorben vor Angst.
Christoph

Beitrag von Christoph »

Angst brauchten wir damals überhaupt keine zu haben, es war ein wirklich unbeschwerter Urlaub den wir genossen haben. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt wissen, was sich da im Hintergrund zusammenbraut und welche langfristigen Auswirkungen das auf uns Wüstenliebhaber haben wird.
Wir, und viele andere die zeitgleich in Algerien unterwegs waren, hatten ganz einfach Glück, nicht ein paar Wochen später gebucht zu haben.

Die Gueltas waren wirklich sehr sehr schön und zählten zu den schönsten, die ich in Algerien gesehen hatte.

Bild

Antworten