Ägypten: Raubüberfall - Was ist da los im Gilf Kebir?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Markus Linse
Re: Ägypten: Raubüberfall - Was ist da los im Gilf Kebir?

Beitrag von Markus Linse »

Code: Alles auswählen

Genehmigung: 
Wichtig ist die Aussage, dass Deine Info von einer Agentur stammt. 
Wer deren Informations-Politik und Interesse kennt, weiss solche schnellen Aussagen dann schon besser einzuschätzen. 
@werner

Bitte dreh mir nicht das Wort im Mund herum! Diese Angabe kommt NICHT von einer Agentur.

Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.
LG

Markus
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Lieber Markus,

ja von wem kommt denn jetzt diese Aussage??

Wenn Du mir auf meine Frage hin in Deinem Posting (siehe Seite 2) empfiehlst, eine Agentur zu kontaktieren ist es für mich naheliegend, dass das auch Deine Quelle war (wobei die Antwort der Agenturen im Moment wohl eher leicht einzuschätzen ist).
Solltest Du dagegen "Spezial-Quellen" anzapfen, um diese Infos dann weiterzugeben, mache dies deutlich und gib bitte nicht als Bezug Agenturen an.

Gruß
Werner
Markus Linse

Lieber Werner

ich habe Dir empfohlen, wenn Du etwas wissen möchtest, Dich doch bitte an Agenturen zu wenden.

Und dabei bleibts auch.
LG

Markus
TGerd

Beitrag von TGerd »

Eintrag des Beraubten im Buschtaxi-Forum:

http://forum.buschtaxi.org/neues-aus-ae ... tml#249286
siehe
fabue Verfasst am: Do, 07. Feb 2008, 18:28
fabue Verfasst am: Do, 07. Feb 2008, 19:00
2 Bilder sind enthalten.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, zu welcher Uhrzeit etwa die Photos aufgenommen wurden (müßte sich bei digital erzeugten Photos ja leicht feststellen lassen).

Wüstengruß
Markus Linse

Und seit einer halben Stunde online:

http://www.horizonsunlimited.com/hubb/s ... ng-32826-2

Augenzeugenbericht eines der Engländer die ebenfalls dabei waren.
LG

Markus
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo TGerd,

laut den enthaltenen EXIF-Daten der beiden JPEG-Bildern sind sie am 25.01.2008 aufgenommen, das erste um 8:32:57 Uhr und das zweite 6 Sekunden später.

Diese Werte geben natürlich nur die eingestellte "Kamera-Zeit" wieder...

Dem erwähnten Augenzeugenbericht des Engländers (Jerboa - Alec) ist dagegen zu entnehmen, daß es kurz vor 10 Uhr gewesen sein müsste (9:15 + 0:30 + x), allerdings am 26. Januar.

Was fängst du mit der Zeit an? Aus dem Fahrzeugschatten die Fahrtrichtung bestimmen? Dann würde dich ja vielleicht auch die Position des Raubes interessieren: N 22 46,872 E 026 16,193 (lt. GPS des Guide über Ursula im HUBB). Bin neugierig...

Grüße,
Horst
TGerd

Beitrag von TGerd »

Um die angegebene Zeit herum (morgens zwischen 8:30 und 10:00) herum kam die Sonne aus OSO, die Schatten der Steine markieren dies recht gut. Die Truppe ist als etwa in diese Richtung abgefahren.
Entfernung vom Fotografen entfernt geschätzt ca. 1 km.
Standpunkt des Photografen etwa bei "Photo".
Die Truppe fuhr also südlich der Berge davon. Nördlich davon jedenfalls nicht.
Dann ist der angegeben Ortspunkt des Vorfalls ("Frank") nicht ganz richtig, dies kann evtl. durch ein anderes Kartengriddatum des GPS der Beraubten kommen, als das bei mir eingestellt ist. Dort sind jedenfalls keine passenden Berge.

So hat es den Anschein.

Wüstengruß

Bild
Zuletzt geändert von TGerd am Do 7. Feb 2008, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

@horst,
hab' auch als erstes die exif-daten angeschaut: doch wer stellt schon, wenn nicht fotofreund mit herzblut oder buchhalter-mentalität, die kamerauhr richtig ein (vielleicht 1x nach dem kauf!)?
dann geht sie mit der zeit einfach falsch, der versatz von etwa einem tag wäre schon möglich!
also exif-zeit (leider) vergessen.
grüsse
uwe
TGerd

Beitrag von TGerd »

Daher habe ich auch auf die Zeit-Aussagen der Beraubten abgehoben. Die Kamerazeit paßt ja in etwa, und spielt bei dem groben Richtungsspiel hier keine weitere Rolle. 15°/h hin oder her ...

Wüstengruß
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Uwe,

Buchhalter oder jemand, der seine Fotos geotaggen und dann in Google-Earth nutzen will.

Gruß
Werner

Lieber TGerd,

laut den Angabe Jerboa's im HUBB lag die Überfall-Position nicht SE-lich der Berge (wie von Fabue angegeben und die angegebene Position zeigt), sondern NW-lich davon in der Ebene (floor).
Eine entsprechende Betrachtung habe ich schon im desert-info veröffentlicht. Aus meiner Sicht passt das Bild so nicht.
Eine Durchfahrt SW-lich der Berge ist eher schwierig.

Gruß
Werner
TGerd

Beitrag von TGerd »

Tja, wenn Du meinst.
Dann geht die Sonne halt im Westen auf.

Wüstengruß
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
@gerd:
die sonne geht immer im westen auf! :wink:
lt. sonnentabelle kairo 26.1.08 gg. 10 uhr sonne unter ca.140 grad (gelber pfeil). damit die sonne von halbrechts ins foto scheint, muss die bildebene wie rot dargestellt liegen. die 4 kfz fahren etwas links der sonneneinstrahlrichtung, also anfang blauer pfeil, sind dann wohl südlich an den glocken (806m) vorbei, also selima sand shield-richtung.
nach werner spiegelbild-idee wäre die bildebene etwa unter dem blauen wort Fahrt... (sonne schiene halblinks ins bild), dann würden die fahrzeuge nördlich am 806m-berg vorbeifahren.
jedenfalls ist die koord. (gelber wpt) falsch, von dort würde keiner der 8 glocken zur tatzeit richtung sonne stehen...

Bild

so überdenkt sich eure diskussion nochmal
der uwe
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ TGerd

Ich kann mich mit dem von dir angegebenen Standort des Fotografen nicht ganz anfreunden. Wenn ich die "unteren beiden" Hügel auf dem SatPic als die nehme, die auf dem Foto mit den davonfahrenden Autos gezeigt werden, dann müsste der Standort weiter NW, gleich S der anderen Hügel liegen. Ich habe ihn mal hellblau markiert...Bild
TGerd

Beitrag von TGerd »

Also wenn ich mir das Photo anschau, und das Sonnenlicht kommt um diese Zeit plausibel aus SO bis OSO (siehe Steine), dann fahren die Autos südlich an den Bergen vorbei, in der Ferne liegt die Sandebene. Insofern liegen meine Linien weiter oben nicht so falsch. Auch Uwe's zeigen nicht viel Unterschied. Einen genauen Standort des Fotografen hier zu extrapolieren, würde ich garnicht wollen. Deswegen hab ich ja "geschätzt", siehe oben. Und ob es da einfach durchgeht, ist denen wahrscheinlich wurscht, denn die sind illegal da, wollen sicher nicht so leicht auf der Ebene gesehen werden und suchen jede Deckung.

Ich sehe keinen Grund, warum der Fotograf die Fotos seitenverkehrt reingestellt haben sollte, ich war da schon in der Nähe, der Ort ist für mich plausibel. Er befindet sich auf jeden Fall weit genug von der Sudangrenze entfernt. Fragt die Leute doch einfach nochmal nach dem Standort, irgendwelche Spekulationen in welchen Foren auch immer bringen niemanden weiter. Eine Telefonnummer ist ja angegeben. Immerhin haben meine geposteten Fragen ja schon zu einiger Aufklärung verholfen.

Es bringt nix, sich zu denken, was andere Leute denken könnten, man soll sie fragen, was sie meinen.

Manchmal hilft das.

Wüstengruß

Bild
Markus Linse

Seitenverkehrt ist meines Erachtens ausgeschlossen.
Das Ersatzrad am Buschtaxi befindet sich, im Falle einer Montage an der Türe immer Rechts. Selbst bei Pixeliger Auflösung ist der Schatten Rechts Hinten am Buschtaxi als Reserverad zu identifizieren.

Drehe ich das Foto im Fotoshop um, dann ist als erstes das Ersatzrad am Buschtaxi auf der Linken und somit falschen Seite.

Also fahren die Fahrzeuge, nach meinem dafürhalten, in die angebene Richtung. Einzig der Sonnenstand zu der angegebenen Uhrzeit macht mich nachdenklich.

Liese sich aber mit der durch die Umstände eines solchen Erlebnisses bedingten Nervosität/Unsicherheit erklären.
LG

Markus
Antworten