Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste ???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Ägypten Kosten Eskorte

Beitrag von ursula »

hallo Stefanie

ich meinte nicht die "normalen" Gebühren für die bis anhin üblichen Permits, sondern ausschliesslich die
Kosten für diese neue Eskorte. Es soll auch Agenturen geben, die sie nicht voll den Kunden verrechnen :D
Denn wenn von Frank

- 2.200 LE - ca 300 Euro pro Tag verlangt werden anstatt wie die neusten offiziellen Tarife
- 1 200 LP - ca 160 Euro pro Tag für den Uweinat oder
- 800 LP - ca 110 Euro über dem 23. Breitengrad

kann doch etwas nicht stimmen, oder?

Grüsse nach Bahariya
Ursula
Stefanie
Re: Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste ???

Beitrag von Stefanie »

Ursula,
ja klar da hast du Recht! Hatte ich falsch verstanden!
Ich erfrage heute nochmal bei einer Agentur mit der wir zusammen arbeiten den aktuellen Stand...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Oefter mal was Neues!!!

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen!
Fahrten in die Great Sandsea sind nun doch wie bisher mir der normalen Genehmigung moeglich. Einen Begleitwagen wird es nicht geben und die Zusatzkosten dafuer fallen somit auch weg! Das ist doch schon mal etwas!!!

Allerdings gibt es auch eine Neue Planung, die noch nicht endgueltig ist, aber umso elender, falls sie durchkommt:
Alle Fahrten suedlich 27. (Farafra - Assiut) sollen zukuenftig mit Touristenpolizei begleitet werden muessen. Was die Abwicklung angeht, so soll die "alte" Regelung bezgl Gilf gelten (1.200,- pro Tag bis 12 Personen, ab 13 Personen 2.400,-). Die Reiseagenturen versuchen noch eine Aenderung...

Habe mal ueber Google versucht das einzuzeichnen...
Bild[/img]
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
martin1101
Re: Oefter mal was Neues!!!

Beitrag von martin1101 »

Stefanie hat geschrieben:Hallo zusammen!
Fahrten in die Great Sandsea sind nun doch wie bisher mir der normalen Genehmigung moeglich. Einen Begleitwagen wird es nicht geben ...
kein Begleitwagen ?? gut so
Stefanie hat geschrieben: Alle Fahrten suedlich 27. (Farafra - Assiut) sollen zukuenftig mit Touristenpolizei begleitet werden muessen.
Fährt die Touristenpolizei dann bei der Reiseagentur mit oder muss in unseren Autos Platz sein?

Fragen über Fragen :?:
Grüße aus Linz
Martin
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Martin,
wenn ihr fuer 6 Personen Platz habt... :wink:
Die fahren dann mit wie seit 1. September mit "eigenem" Wagen mit.
Mal schaun, wie es weiter geht!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

ursula
Ägypten Westliche Wüste Sahara Permits

Beitrag von ursula »

liebe Stefanie

ich möchte mich hier doch einmal ganz herzlich für deinen unermüdlichen Einsatz bedanken :D

1-5239662.jpg
2-5239663.jpg

die Westliche Wüste ist halt einfach durch nichts zu ersetzen!

mich schon auf deinen nächsten Beitrag freuend grüsst
Ursula
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Ursula,
wenn ich Infos habe, teil ich sie gerne! Allerdings haette ich lieber positive!!!

Ich habe heute mit der Reiseagentur gesprochen, mir der ich zusammenarbeite. Da wir im November eine grosse Tour haben, wollte ich nun den aktuellen Stand wegen Permits und Begleitung erfahren.
Leider musste mir der Chef mitteilen, dass er auch nicht weiss, was er sagen soll!
Er meinte, da es sein Job sei, musste er eigentlich den Job wecheln, wenn er nur noch sagen kann "weiss nicht"! Wir selbst koennen im Moment die seit einem Jahr geplante Tour nicht bestaetigen, da wir nicht genau ueber die Zusatzkosten und -mann Bescheid wissen... Schoene Sch...!

Heute kommt die erste Tour aus dem Gilf zurueck und icht treffe mich Morgen mit einem der Fahrer. Dann kann ich wenigstens ueber die Erfahrungen mit den Begleitern und deren Praesenz berichten!

Frustrierte Gruesse

Stefanie
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Stefanie hat geschrieben: Heute kommt die erste Tour aus dem Gilf zurueck und icht treffe mich Morgen mit einem der Fahrer. Dann kann ich wenigstens ueber die Erfahrungen mit den Begleitern und deren Praesenz berichten!
Hallo Stefanie !

bin schon gespannt auf deine (hoffentlich etwas positiven) Neuigkeiten

alles Gute für eure geplante Tour
Martin
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,
so, nun habe ich mir einen Eindruck machen koennen.
Die Tour wurde von einem Offizier(Militaer - wie bisher bei der alten Permission) begleitet. Dieser fuhr bei der Gruppe mit und war auch immer in ihrer Naehe. Das Neue waren ja die Begleiter der Touristenpolizei. Sie sind im angemieteten 4x4 immer in recht grossem Abstand hinter der Gruppe hergefahren. So, dass sie ausser Sichtweite waren. Bei Wanderungen sind immer 2 TP in etwa 100m hinter der Gruppe gewandert. Auch so, dass sie eigentlich nicht da gewesen waeren. Das Nachtlager wurde auch abseits der Gruppe aufgeschlagen und sie haben sich autark versorgt - allerdings gab es nur Fuhl und Feta-Kaese und am Anfang ein wenig Brot. Der einheimische Fahrer hat mit der Gruppe das Lager aufgeschlagen und gekocht und gegessen.
Nachdem dann irgendwie allgemeines Mitleid vorherrschte, wurde das Rest-Essen zu den TP gebracht - wer kann schon nur von Fuhl und Kaese leben. Auch hatten sie keinerlei Ausruestung wie Kocher, Tee, Zucker so dabei...(Hier am Ort gibt es ein Lager voller Lebensmittel fuer diese Begleiter...das essen wohl die Hiergebliebenen :evil: )
Also: nach den Erfahrungen dieser ersten Gruppe scheinen sich die "Anhaengsel" dezent zu verhalten. Sie tragen sogar einheitliche Uniform - meine Frage, ob sie jeder nur eine dabei hatten, konnte leider nicht beantwortet werden.

Was die momentanen Kosten angeht, so wird alles in allem mit der Beantragung der Permission verlangt. Das Militaer leitet dann an die Touristenpolizei weiter. Fuer Gruppen bis 12 Personen sind es LE 1.200,- pro Tag und 10 $ pro Person fuer das Permit - plus Bearbeitungsgebuehr (wir rechnen immer mit etwa 25 $ pro Person fuer das Permit insgesamt).

Ob das nun gute oder schlechte News sind, kann ich nicht einschaetzen. Wir muessen abwarten, wie es weitergeht!

Wegen des Bereiches, fuer den diese neue Regelung gilt, erhoffe ich mir am Sonntag Klaerung.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

ursula
Ägypten Eskorte Touristenpolizei

Beitrag von ursula »

hallo Stefanie

danke für die Infos. War die Gruppe unter dem 23. unterwegs, weil sie 1200 LP/Tag bezahlen mussten?

Weisst du, wie das abläuft, wenn man erst durch die Sandsee, dann Nordgilf und dann wieder Sandsee fährt?
(Du hast mal erwähnt, dass man für die Sandsee wie bisher, nur mit einem Offizier reisen kann)

Grüsse
Ursula
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Ursula,
ja, die waren nach der "alten neuen" Regelung unter dem 23. unterwegs.

Tja, was deine Frage angeht: das ist so in etwa das, was bisher niemand sagen kann (das is auch das Problem bei unserer Tour).
Theoretisch ein Offizier fuer die ganze Zeit, zusaetzlich ab Hoehe Ain Dallah Begleitfahrzeug(e)...
Wir stellen uns das praktisch vor: warten die dann mit ihren Leuten in der Sandsea? Muss die Gruppe an den Checkpoint (Strasse)? Kommt von Siwa Begleitung mit????? Machen wir nur noch entweder Touren mit Militaer-Begleitung ODER mit Militaer und Touristenpolizei??? Muessen die Gruppen bei Ueberschreiten des 27. zur Strasse oder sogar in eine der Oasen um die TP zu treffen??? Davon haengt natuerlich auch die finanzielle Planung ab!

Es gab bisher auch eine Tour von Siwa aus durch die Sandsea in den Gilf. Die hatten von Anfang an ein Begleitfahrzeug - war aber auch noch die "neue alte" Regelung...

Hoffentlich weiss ich am Sonntag mehr dazu!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,
ich hatte fuer Sonntag ein update versprochen - kann ich leider noch nicht geben :cry:

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ( :oops: ) ist die Regelung fuer TP-Begleitung ab 27. gueltig. Wie nun aber Touren ablaufen, die die Sandsea (ohne TP, nur Militaer-Permission) und Nord-Gilf kombinieren (wie Ursula beschrieben hat), weiss noch immer nicht ...
Ich arbeite daran!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,
so, zwischenzeitlich sieht es leider nicht besser aus! Es scheint, als wuerde sogar fuer die Sandsea die TP-Begleitung gelten. Was sicher ist, Ursula - zu deiner Frage - wenn der 27. im Laufe einer Tour ueberschritten wird, dann bekommt die Tour von Beginn TP-Begleitung.
Nicht nur mir brummt der Schaedel von den staendigen Aktualisierungen...

Ich bleibe dran!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Vielen Dank, Stefanie, dass du uns alle hier ueber diese Entwicklungen auf dem Laufenden haeltst.
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Ja, auch von hier aus einen herzlichen Dank für die laufenden Infos
Grüße aus dem nasskalten Linz/Österreich
Martin
Antworten