Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste ???
Moderator: Moderatoren
Ägypten Westliche Wüste Sahara Permits
hallo Werner
hier ist der Originaltext aus explo
Bonjour,
Les nouvelles venant d'Egypte ne sont pas très bonnes... Les autorisations pour
circuler dans le désert seraient plus compliquées et plus chères à obtenir...
Wait & See
Voici le mail que je viens de recevoir d'une agence organisant des expéditions
Cordialement
Jean-Marie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bonjour
Merci de ton mail. J'ai entendu parler de cette nouvelle ligne de bateau
Venise-Alexandrie, c'est une bonne chose. Malheureusement les obtentions de
permissions militaires sont completement modifiées à partir de maintenant. Selon
les dernieres infos du ministère des armées, il faudra dorénavant payer 300$/j
et être accompagné par 8 militaires dans 2 vehicules !!! J'ai bien dit 8. C'est
incompréhensible, je pense que cela condanne la destination...
A ce jour nous n'en savons pas plus, mais ça s'annonce trés mal pour l'avenir.
Je te tiendrais au courant si ça évolue vers quelque chose de plus realiste !
Cordialement
Pascal
Grüsse
Ursula
hier ist der Originaltext aus explo
Bonjour,
Les nouvelles venant d'Egypte ne sont pas très bonnes... Les autorisations pour
circuler dans le désert seraient plus compliquées et plus chères à obtenir...
Wait & See
Voici le mail que je viens de recevoir d'une agence organisant des expéditions
Cordialement
Jean-Marie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bonjour
Merci de ton mail. J'ai entendu parler de cette nouvelle ligne de bateau
Venise-Alexandrie, c'est une bonne chose. Malheureusement les obtentions de
permissions militaires sont completement modifiées à partir de maintenant. Selon
les dernieres infos du ministère des armées, il faudra dorénavant payer 300$/j
et être accompagné par 8 militaires dans 2 vehicules !!! J'ai bien dit 8. C'est
incompréhensible, je pense que cela condanne la destination...
A ce jour nous n'en savons pas plus, mais ça s'annonce trés mal pour l'avenir.
Je te tiendrais au courant si ça évolue vers quelque chose de plus realiste !
Cordialement
Pascal
Grüsse
Ursula
-
Kuno
Re: Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste ???
Roger; muss ich dich so verstehen, dass du meinst, solche Massnahmen wuerden dem Wuestentourismus nicht schaden?Roger-Tecumseh hat geschrieben:Merkwuerdige Frage! Du siehst doch, dass in einer Konsumgesellschaft nahezu alles geht!Kuno hat geschrieben:Gehen di Jungs da drueben etwa davon aus, dass jemand fix bucht und wahrscheinlich noch eine Anzahlung macht, wenn die "Umstaende der Reise" bis auf weiteres unklar sind
-
Roger-Tecumseh
Kuno hat geschrieben:Roger; muss ich dich so verstehen, dass du meinst, solche Massnahmen wuerden dem Wuestentourismus nicht schaden?Roger-Tecumseh hat geschrieben:Merkwuerdige Frage! Du siehst doch, dass in einer Konsumgesellschaft nahezu alles geht!Kuno hat geschrieben:Gehen di Jungs da drueben etwa davon aus, dass jemand fix bucht und wahrscheinlich noch eine Anzahlung macht, wenn die "Umstaende der Reise" bis auf weiteres unklar sind
Es gibt doch in diesem System zwei Komponenten: die Touristen und die jeweiligen Autoritaeten des Landes. (Selbst in einer Demokratie sind die Interessen dieser beiden Teile nicht unbedingt deckungsgleich - sie beruehren sich nur!)
In einer Diktatur (siehe Aegypten) sind Begruendungen von Erlaubnis und Verbot nicht noetig - es wird geoeffnet, gefoerdert, behindert und gesperrt, je nach (innen-) politischen Erwaegungen. Ein Wechsel der Meinung dort, schlaegt umgehend auf die touristische Praxis durch.
Die aegyptische Tourismusindustrie lebt ausserdem nicht vom individuellen "Wuestentourismus", sondern von organisierten Fahrten auf dem Nil, der Exotik einiger Oasen und dem Besuch weltbekannter historischer Staetten.
Aegypten steht vor akuten politischen Veraenderungen, deren Resultat niemand voraussehen kann. Das politische Schwergewicht innerhalb der arabischen Welt hat sich dramatisch zu Ungunsten dieses einst bedeutenden Landes verschoben. - Die Frage nach einem moeglichen Schaden fuer den "Wuestentourismus", so wie er im Thread angesprochen wird, ist unter diesen Gegebenheiten irrelevant - peanuts, wie ein Banker mal anderswo sagte!
Den echten Reisekonsumenten kann man auf kleinem Feuer roesten, ihm Daumenschrauben anlegen und ihn mit willkuerlichen, sinnentleerten Vorschriften aergern. Der Versuch, zu verstehen, warum "verboten, behindert" wird, lohnt sich fuer ihn nicht. Selbst wenn man ihm die Luft in homoeopathischen Dosen zuteilte, wuerde er weiter demuetig auf der Fussmatte scharren, bis sich die Tuer so weit oeffnet, dass er seinem ueberbordenden Drang nach gewohntem Erlebnis folgen kann. Er hat - in seiner radikalsten Erscheinungsform - die Sensibilitaet einer Molluske, wenn es darum geht, zu ahnen, auf welchem Untergrund die Realitaet des von ihm besuchten Landes schwimmt! Er bezahlt, nimmt - und geht.
Wir hatten Aehnliches hier bereits bei Teilsperrungen in Tunesien eroertert. Wer will, kann dort nachlesen.
-
Kuno
Das hat mich jetzt aber gar nicht aufgebaut.
-
Roger-Tecumseh
Kuno hat geschrieben:Das hat mich jetzt aber gar nicht aufgebaut.
Willst Du nun in die Sprechstunde kommen?
-
Kuno
Kommt darauf an, was fuer Wein du im Sortiment hast.
Hi zusammen,
sorry, bin gerade im Sommerurlaub am Roten Meer - habe der Fred bisher verpasst!
Also, Geruechte gibt es viele. Die selbe Info hatte ich bereits vor mehr als einem Monat, da es aber noch nicht offiziell bestaetigt ist, habe ich nichts gepostet.
Wir planen unsere Reisen wie bisher. Praktisch ist es kaum vorstellbar, dass irgendjemand mit Begleitwagen in die Wueste faehrt!!! Das scheint auch den Militaers und Polizisten klar zu werden. Es finden aber laufend Verhandlungen statt.
Ich melde mich sobald wir definitiv Klarheit haben!
Viele Gruesse aus el Gouna
Stefanie
sorry, bin gerade im Sommerurlaub am Roten Meer - habe der Fred bisher verpasst!
Also, Geruechte gibt es viele. Die selbe Info hatte ich bereits vor mehr als einem Monat, da es aber noch nicht offiziell bestaetigt ist, habe ich nichts gepostet.
Wir planen unsere Reisen wie bisher. Praktisch ist es kaum vorstellbar, dass irgendjemand mit Begleitwagen in die Wueste faehrt!!! Das scheint auch den Militaers und Polizisten klar zu werden. Es finden aber laufend Verhandlungen statt.
Ich melde mich sobald wir definitiv Klarheit haben!
Viele Gruesse aus el Gouna
Stefanie
Ägypten Permits Westliche Wüste Bewilligungen
Offizielle Regelungen - Stand 30.7.2010
"wie es im Moment aussieht (noch nichts Endgültiges)
Westliche Wüste
- unterhalb des 23. Breitengrades (Uweinat, südlicher Gilf )
pro Gruppe 2436 ägyptische Pfund / Tag
+ 2 Polizeiwagen und 9 bewaffnete Polizisten + 1 Militäroffizier
- oberhalb des 23. Breitengrades (nördlicher Gilf und Grosses Sandmeer)
pro Gruppe 1524 ägyptische Pfund / Tag
+ 1 Polizeiwagen und 4 bewaffnete Polizisten + 1 Militäroffizier
- was mit den restlichen Gebieten ist, ist unklar. Vielleicht bleibt es dort bei 1 Militäroffizier,
aber wie gesagt ist es noch zu früh um irgendwelche Schlüsse zu ziehen
Wenn wir Glück haben wird sich die Gebühr durch Verhandlungen noch senken, aber das wird
bestimmt einige Wochen dauern"
Grüsse
Ursula
"wie es im Moment aussieht (noch nichts Endgültiges)
Westliche Wüste
- unterhalb des 23. Breitengrades (Uweinat, südlicher Gilf )
pro Gruppe 2436 ägyptische Pfund / Tag
+ 2 Polizeiwagen und 9 bewaffnete Polizisten + 1 Militäroffizier
- oberhalb des 23. Breitengrades (nördlicher Gilf und Grosses Sandmeer)
pro Gruppe 1524 ägyptische Pfund / Tag
+ 1 Polizeiwagen und 4 bewaffnete Polizisten + 1 Militäroffizier
- was mit den restlichen Gebieten ist, ist unklar. Vielleicht bleibt es dort bei 1 Militäroffizier,
aber wie gesagt ist es noch zu früh um irgendwelche Schlüsse zu ziehen
Wenn wir Glück haben wird sich die Gebühr durch Verhandlungen noch senken, aber das wird
bestimmt einige Wochen dauern"
Ursula
Hi Ursula,
seit 3 Tagen gehen erneute Geruechte umher. Ich habe absichtlich nichts eingestellt, da nach wie vor die Verhandlungen noch nicht am Ende sind.
Die Anzahl der Offiziere richtet sich aber nach der Anzahl der Teilnehmer: bis 12 Personen 1 Wagen mit 6 Personen Touristenpolizei, ab 12 Teilnehmern 2 Wagen mit insgesamt 12 Touristenpolizisten (das nenne ich persoenliche Betreuung!!!). Pro 2 Stunden 127 LE, gerechnete 12 Stunden pro Tag, also 1524 LE pro Tag pro Begleitfahrzeug fuer Weisse Wueste und Sandsea. Fuer den Gilf ca. 2500 LE pro Tag....
Ist aber voellig illusorisch - da kommt ja niemand mehr!
Das ist aber nun die 1000-ste Version - ich warte, bis es endlich endgueltig ist. Jedenfalls sind sie im Moment wieder bei der Zustaendigkeit der Touristenpolizei, nicht der Polizei...
Sobald es endgueltig ist, stelle ich es ein. Im Zweifel bleibt alles so wie vorher
.
Viele Gruesse aus Baharia - habe meinen Urlaub leider beendet und wieder daheim!
Stefanie
seit 3 Tagen gehen erneute Geruechte umher. Ich habe absichtlich nichts eingestellt, da nach wie vor die Verhandlungen noch nicht am Ende sind.
Die Anzahl der Offiziere richtet sich aber nach der Anzahl der Teilnehmer: bis 12 Personen 1 Wagen mit 6 Personen Touristenpolizei, ab 12 Teilnehmern 2 Wagen mit insgesamt 12 Touristenpolizisten (das nenne ich persoenliche Betreuung!!!). Pro 2 Stunden 127 LE, gerechnete 12 Stunden pro Tag, also 1524 LE pro Tag pro Begleitfahrzeug fuer Weisse Wueste und Sandsea. Fuer den Gilf ca. 2500 LE pro Tag....
Ist aber voellig illusorisch - da kommt ja niemand mehr!
Das ist aber nun die 1000-ste Version - ich warte, bis es endlich endgueltig ist. Jedenfalls sind sie im Moment wieder bei der Zustaendigkeit der Touristenpolizei, nicht der Polizei...
Sobald es endgueltig ist, stelle ich es ein. Im Zweifel bleibt alles so wie vorher
Viele Gruesse aus Baharia - habe meinen Urlaub leider beendet und wieder daheim!
Stefanie
-
Kuno
Ich wollte mir ja eigentlich Aegypten ja auch mal 'antun'. Aber so wie es jetzt aussieht lasse ich die Leute doch lieber alleine. Zuviel "offizielle Betreueung" muss nun wirklich nicht sein - ich glaube nicht, dass sich mit so einem Riesentross von uniformierter Begleiung eine Wuestenreise auch nur noch ansatzweise so durchfuehren laessst, wie sich das der vom "Wuestenfieber" befallenen Tourist vorstellt.
Tut mir leid fuer all die einheimischen Fahrer, die sich von den Touristen ein wenig Einkommen versprachen - vielleicht werden sie ja in Zukunft vom Militaer finanziert :(
Tut mir leid fuer all die einheimischen Fahrer, die sich von den Touristen ein wenig Einkommen versprachen - vielleicht werden sie ja in Zukunft vom Militaer finanziert :(
Das Thema ist noch lange nicht vom Tisch! Da sich keiner ernsthaft vorstellen kann, in der Einsamkeit der Wueste mit dermassen ausgepraegter Begleitung am Lagerfeuer zu sitzen, sehe ich noch viele Verhandlungen ...
Das Geld ist das geringere Problem, auch wenn das bisher die Dimensionen zu sprengen scheint
Wait and see!
Das Geld ist das geringere Problem, auch wenn das bisher die Dimensionen zu sprengen scheint
Wait and see!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Ägypten Eskorte Westliche Wüste
hallo Stefanie
wir wären dann sogar "überbetreut" - für 5 Touris 8 Ägypter
Ob die bis zu unserer Ankunft in ein paar Wochen fertig verhandelt haben?
oder ob wir wieder irgendwo in der Wüste warten müssen, bis sie sich einig sind?
Grüsse aus Zürich
Ursula
wir wären dann sogar "überbetreut" - für 5 Touris 8 Ägypter
Ob die bis zu unserer Ankunft in ein paar Wochen fertig verhandelt haben?
oder ob wir wieder irgendwo in der Wüste warten müssen, bis sie sich einig sind?
Grüsse aus Zürich
Ursula
-
Kuno
...nebst den Herren in Uniform kaemen dann ja noch die Fahrer der Touristenautos, der Betreuer der lokalen Reiseagenur, der Koch und sonst noch wer? dazu. Das verkommt zu einem touristenfinanzierten Ausflug fuer Aegyptische Offizielle.
Ursula,
ich hoffe, dass sie bis Saisonbeginn fertig sind. Allerdings liegt der Ramadan dazwischen...
Kuno,
goennst du denen denn gar nichts
?
Im Ernst: ich bin optimistisch! Und spaetestens nach den ersten Touren haben die eh keine Lust mehr auf Wueste! Ich stelle mir die Touristenpolizisten in der Sandsee vor. Da dauert die Tour ja doppelt so lang - auch mit den schoenen langen Sandblechen von Alexander
!
ich hoffe, dass sie bis Saisonbeginn fertig sind. Allerdings liegt der Ramadan dazwischen...
Kuno,
goennst du denen denn gar nichts
Im Ernst: ich bin optimistisch! Und spaetestens nach den ersten Touren haben die eh keine Lust mehr auf Wueste! Ich stelle mir die Touristenpolizisten in der Sandsee vor. Da dauert die Tour ja doppelt so lang - auch mit den schoenen langen Sandblechen von Alexander
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Kuno
Ich wollte eigentlich als "bekennnender Tourist" und wegen der Wueste dorthin und nicht um das Militaer mitzufinanzieren.Stefanie hat geschrieben:goennst du denen denn gar nichts?
Ich koennte mir durchaus vorstellen, dass das Aegyptische Militaer fuer Touristen, die sich gerne deren Wuestenpatrouillen anschliessen wuerden solche Angebote praesentiert. Dann waere sicher der Preis auch in Ordnung. So nach dem Motto: "Auf Schmugglerjagd mit den Aegyptischen Desert Patrols".
Aber fuer die Touristen, welche sich eben nicht einem Militaerkommando anhaengen wollen kommt die neue Regelung wohl nicht in Frage.
Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass es das Ziel ist, den Tourismus in der suedlichen Wueste mehr oder weniger elegant abzuwuergen. Und das wird ihnen auch schnell gelingen.