Ägypten nach der Wahl
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Du gehst nicht auf meine Frage ein, Stefanie.
Musst du auch nicht.
Aegypten wurde vor der Revolution mit starker Hand gefuehrt und das wird auch jetzt wieder der Fall sein. Eine Demokratie nach unserem Verstaendtnis ist da wohl nicht vorgesehen. Auch Nasser's Revolution in den fruehen 1950ern hatte gut gestartet und die Leute waren begeistert. Wenn Morsi jetzt noch Autobahnen zu bauen beginnen wuerde, damit alle Arbeit haben...
Musst du auch nicht.
Aegypten wurde vor der Revolution mit starker Hand gefuehrt und das wird auch jetzt wieder der Fall sein. Eine Demokratie nach unserem Verstaendtnis ist da wohl nicht vorgesehen. Auch Nasser's Revolution in den fruehen 1950ern hatte gut gestartet und die Leute waren begeistert. Wenn Morsi jetzt noch Autobahnen zu bauen beginnen wuerde, damit alle Arbeit haben...
Re: Aegypten nach der Wahl
Au ja, Kuno, Autobahnen und Arbeitsplaetze fuer alle - damit die Jugendlichen von der Strasse sind
Ich dachte doch, dass ich auf deine Frage (die ja eigentlich rhethorischer Art war
)eingegangen waere: das mit der Revolution und der Konterrevolution haengt einzig am Verhalten der Leute, die fuer die "Kraefte" stehen. Wenn die "Liberalen" endlich den Bogen kriegen und wirklich fuer die Menschen und die Ziele der Revolution stehen koennen, dann werden sie eine starke Macht und koennen langsam etwas bewegen und bieten eine akzeptable Alternative zu den MB. Wenn sie aber so weiter machen und das einzige was sie schaffen der Aufruf auf die Strasse ist...dann machen sie sich wirklich bald selber zu "Konterrevolutionaeren".
In einer patriarchamischen Gesellschaft wie der aegyptischen hat es eine demokratie nach westlichem Vorbild wirklich schwer. Die Menschen muessen in den naechsten Jahrzehnten erst einmal lernen, dass sie eine eigene Meinung haben duerfen und sie auch vertreten koennen - und nicht immer den Schuldigen bei anderen suchen duerfen! Wenn wir Glueck haben, dann werden wir einen relativ liberalen starken Mann an der Spitze haben (und so hat sich Morsi bisher dargestellt - deshabl gebe ich ihm persoenlich im Moment auch noch die Chance, dass er es mit den Dekreten wirklich ernst meint!), wenn aber nicht, dann kommen noch ganz andere an die Macht...Wobei das eigentlich nicht viel mit Glueck zu tun hat, sondern mit Taten und Charisma!
Ich dachte doch, dass ich auf deine Frage (die ja eigentlich rhethorischer Art war
In einer patriarchamischen Gesellschaft wie der aegyptischen hat es eine demokratie nach westlichem Vorbild wirklich schwer. Die Menschen muessen in den naechsten Jahrzehnten erst einmal lernen, dass sie eine eigene Meinung haben duerfen und sie auch vertreten koennen - und nicht immer den Schuldigen bei anderen suchen duerfen! Wenn wir Glueck haben, dann werden wir einen relativ liberalen starken Mann an der Spitze haben (und so hat sich Morsi bisher dargestellt - deshabl gebe ich ihm persoenlich im Moment auch noch die Chance, dass er es mit den Dekreten wirklich ernst meint!), wenn aber nicht, dann kommen noch ganz andere an die Macht...Wobei das eigentlich nicht viel mit Glueck zu tun hat, sondern mit Taten und Charisma!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stimmungsmache ueberall: jetzt berichtet "El Arabiya" vor ersten "toten Islamisten" im Zusammenhang mit den Angriffen auf die Bueros der MB (der Junge war gerade 15 Jahre alt!!!). Steht es jetzt 1:0, oder was soll das??? Wo passt denn das zusammen mit "wir sind alle Aegypter", "wir sind alle eine Hand" ???
http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 51820.html
Ansonsten trifft sich heute Morsi mit dem Richterrat um sein Dekret zu besprechen (...und die Unterstuetzer Morsis haben den Demonstrationsort fuer die fuer Dienstag geplante Grossdemo verlegt, damit sie nicht zu nah am Tahrir sind, denn es koennte wirklich heftige Kaempfe geben - was ich nicht hoffe!)
http://dailynewsegypt.com/2012/11/25/mo ... judiciary/
http://dailynewsegypt.com/2012/11/25/mu ... tes-rally/
http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 51820.html
Ansonsten trifft sich heute Morsi mit dem Richterrat um sein Dekret zu besprechen (...und die Unterstuetzer Morsis haben den Demonstrationsort fuer die fuer Dienstag geplante Grossdemo verlegt, damit sie nicht zu nah am Tahrir sind, denn es koennte wirklich heftige Kaempfe geben - was ich nicht hoffe!)
http://dailynewsegypt.com/2012/11/25/mo ... judiciary/
http://dailynewsegypt.com/2012/11/25/mu ... tes-rally/
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Kuno
Nein, Stefanie. Meine Frage war ganz und gar nicht rhetorischer Art.
Und mit dem Begriff "Liberaler" meinte ich nicht irgend einen reichen Abkömmling aus dem Kreis von Mubarak sondern all die kleinen Leute, die damals als erste auf die Strasse gingen (als sich die MB als Organisation noch schön bedeckt hielten...).
Ich meinte auch die Leute, die unter dem Begriff "Freiheit" nicht nur verstanden, dass sie sich nach dem Militär und den Geheimdiensten nun gleich in die "Obhut" der streng religiösen begeben wollten.
Diese Leute stören heute bereits wieder. Und deswegen werden sie (die einst die Revolution initiert hatten) wohl bald zu Konterrevolutionären deklariert. Die Mehrheit der Aegypter wird sich daran nicht stören. So lange man von den MB und anderen religösen Organisationen Armenunterstützung bekommt (woher kommt dafür eigentlich das Geld? Qatar? Saudi?) wird man ihnen hinterherlaufen - und damit die kurzzeitig erkämpfte Freiheit endgültig wieder abgeben.
Am Ende - was erwartet man von der Aegyptischen Regierung?
- Dass sie die Vertraege mit dem Ausland einhaelt.
- Dass sie das eigene Volk unter Kontrolle haelt (dafuer eignet sich die Religion sehr gut, besser als Militaer und Geheimdienst zusammen).
- Dass sie das Land möglichst stabilisiert (und es dann stabil haelt).
- Dass sie die obligatorische Begleitung für die Wüstentouristen wieder abschafft.
Wenn dabei irgendwelche religösen, ethnischen oder intellektuellen Minderheiten "eine schlechte Zeit haben", dann wird man das in Kauf nehmen.
Und mit dem Begriff "Liberaler" meinte ich nicht irgend einen reichen Abkömmling aus dem Kreis von Mubarak sondern all die kleinen Leute, die damals als erste auf die Strasse gingen (als sich die MB als Organisation noch schön bedeckt hielten...).
Ich meinte auch die Leute, die unter dem Begriff "Freiheit" nicht nur verstanden, dass sie sich nach dem Militär und den Geheimdiensten nun gleich in die "Obhut" der streng religiösen begeben wollten.
Diese Leute stören heute bereits wieder. Und deswegen werden sie (die einst die Revolution initiert hatten) wohl bald zu Konterrevolutionären deklariert. Die Mehrheit der Aegypter wird sich daran nicht stören. So lange man von den MB und anderen religösen Organisationen Armenunterstützung bekommt (woher kommt dafür eigentlich das Geld? Qatar? Saudi?) wird man ihnen hinterherlaufen - und damit die kurzzeitig erkämpfte Freiheit endgültig wieder abgeben.
Am Ende - was erwartet man von der Aegyptischen Regierung?
- Dass sie die Vertraege mit dem Ausland einhaelt.
- Dass sie das eigene Volk unter Kontrolle haelt (dafuer eignet sich die Religion sehr gut, besser als Militaer und Geheimdienst zusammen).
- Dass sie das Land möglichst stabilisiert (und es dann stabil haelt).
- Dass sie die obligatorische Begleitung für die Wüstentouristen wieder abschafft.
Wenn dabei irgendwelche religösen, ethnischen oder intellektuellen Minderheiten "eine schlechte Zeit haben", dann wird man das in Kauf nehmen.
Solange es in einem Staat keine klare Trennung zwischen Religion und Staat gibt, nicht nur auf dem Papier, in irgendwelchen Gesetzen, sondern in den Köpfen der Menschen, wird es in diesem Staat keine Demokratie im Sinn von Herrschaft des Volkes geben.
Es stimmt schon - mit der Religion, gleich welcher, lässt sich alles begründen. Jeder Kreuzug war so motiviert, in Nordirland wurde die Religion lange vorgeschoben (nur vorgeschoben!), im Namen des Christentums eroberten die Spaniern die halbe Welt und das einzige, was sie wollten, war Gold. In der Neuzeit wurde im Namen des Christentums Afrika erobert und was man wollte, waren die Bodenschätze.
So ist es auch in den meisten arabischen Ländern. Wenn da einer Demokratie oder Herrschaft des Volkes predigt, kann er "im Namen Allahs" sehr schnell mundtot gemacht werden. Und die schweigende Mehrheit wird zugucken, weil sie Angst hat.
Warum wohl hat Putin sich mit der Kirche arragiert? Weil die Russen trotz aller Versuche Lenins (Religion ist Opium für das Volk, sein Ausspruch) und später Stalins und aller nachfolgen Roten Zaren ein tief religiöses Volk sind.
Das ist bei uns nicht anders. Jeder, der Zeitung liest, weiß um die Machenschaften des Vatikans. Passiert da was seitens der Justiz? Nein. Niemand traut sich.
Es stimmt schon - mit der Religion, gleich welcher, lässt sich alles begründen. Jeder Kreuzug war so motiviert, in Nordirland wurde die Religion lange vorgeschoben (nur vorgeschoben!), im Namen des Christentums eroberten die Spaniern die halbe Welt und das einzige, was sie wollten, war Gold. In der Neuzeit wurde im Namen des Christentums Afrika erobert und was man wollte, waren die Bodenschätze.
So ist es auch in den meisten arabischen Ländern. Wenn da einer Demokratie oder Herrschaft des Volkes predigt, kann er "im Namen Allahs" sehr schnell mundtot gemacht werden. Und die schweigende Mehrheit wird zugucken, weil sie Angst hat.
Warum wohl hat Putin sich mit der Kirche arragiert? Weil die Russen trotz aller Versuche Lenins (Religion ist Opium für das Volk, sein Ausspruch) und später Stalins und aller nachfolgen Roten Zaren ein tief religiöses Volk sind.
Das ist bei uns nicht anders. Jeder, der Zeitung liest, weiß um die Machenschaften des Vatikans. Passiert da was seitens der Justiz? Nein. Niemand traut sich.
-
Kuno
Falsch!DetlevC hat geschrieben:Das ist bei uns nicht anders. Jeder, der Zeitung liest, weiß um die Machenschaften des Vatikans. Passiert da was seitens der Justiz? Nein. Niemand traut sich.
Natürlich ist das bei uns anders.
Der Katholischen Kirche laufen die Leute in Scharen davon.
Der Vatikan hat auch schon lange keine Macht mehr über die Länder und die Völker
Der Vatikan stellt auch keine Präsidenten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenstaat
was mit der kath. Kirche in anderen Ländern passiert, hat nichts damit zu tun, was im Vatikan geschieht. Richtig ist, dass der Vatikan keinen Präsidenten hat, es ist eine Wahlmonarchie dem Wesen nach.
was mit der kath. Kirche in anderen Ländern passiert, hat nichts damit zu tun, was im Vatikan geschieht. Richtig ist, dass der Vatikan keinen Präsidenten hat, es ist eine Wahlmonarchie dem Wesen nach.
-
Wolfgang K
Die etwas zu kurz gekommene Trennung zwischen Staat und Kirche ist im Vatikan offensichtlich.
Und nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich…
Aber was hat das mit ET zu tun?
Und nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich…
Aber was hat das mit ET zu tun?
-
Birgitt
- Moderator
Muslimbrüder sagen Proteste vorerst abDie Muslimbruderschaft in Ägypten hat einen für Dienstag geplanten Protestmarsch in Kairo verschoben. Damit solle Gewalt und Blutvergießen verhindert werden, sagte ein Vertreter der Organisation. Auch die Nur-Partei, die einen noch strengeren islamischen Kurs vertritt, will einem Sprecher zufolge nicht auf die Straße gehen.
26.11.2012 - tagesschau
Gruß
Birgitt
Die grosse Kundgebung gegen Morsi blieb am DIenstag relativ ruhig - und mit geschaetzten 20.000 Teilnehmern auch nicht ganz so gross. Leider gab es jedoch einen Toten - wohl aufgrund des Einsatzes von Traenengas.
Was mir gestern auffiel, dass ploetzlich Meldungen zu finden waren, dass Morsi eingelenkt haette. Ich habe in den aegyptischen Medien gesucht und nichts darueber gefunden.
Hier nun die "Erklaerung":
Western media ‘got it wrong’ on Mursi, spark controversy
Waehrend sich langsam aber sicher immer mehr Delegierte aus der Verfassungsgebenden Versammlung zurueckgezogen haben, steht wohl der Entwurf nun fast und geht in Pruefung. (Ich frage mich noch immer, ob es nicht sinnvoller gewesen waere, dass alle bis zum Ende dabeigeblieben waeren...)
http://dailynewsegypt.com/2012/11/27/dr ... ompletion/
Was mir gestern auffiel, dass ploetzlich Meldungen zu finden waren, dass Morsi eingelenkt haette. Ich habe in den aegyptischen Medien gesucht und nichts darueber gefunden.
Hier nun die "Erklaerung":
Western media ‘got it wrong’ on Mursi, spark controversy
http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 52152.htmlA spokesman for Egyptian president clearly stated that there was no change to a constitutional declaration, yet several Western news media reported that President Mohammed Mursi had backtracked on his announcement.
Waehrend sich langsam aber sicher immer mehr Delegierte aus der Verfassungsgebenden Versammlung zurueckgezogen haben, steht wohl der Entwurf nun fast und geht in Pruefung. (Ich frage mich noch immer, ob es nicht sinnvoller gewesen waere, dass alle bis zum Ende dabeigeblieben waeren...)
http://dailynewsegypt.com/2012/11/27/dr ... ompletion/
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Jürgen Kempe
...bei Spiegel online las ich von 300.000 Teinehmern
Einen guten Tag wünsch' ich allen, besonders den Ägyptern! Jürgen Kempe
Einen guten Tag wünsch' ich allen, besonders den Ägyptern! Jürgen Kempe
Juergen,
gestern in den Tagesthemen nannten sie erst auch "200.000"...mit sofortiger Korrektur "Entschuldigung: 20.000"...
Ich denke, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken
Ich habe gerde nochmals nachgeschaut: es gibt beide Zahlen ueberall vertreut im Netz...es wird wohl niemand genau sagen koennen, wieviele Menschen es wirklich waren. Allerdings weit weniger als von den Initiatoren erhofft!
Es war uebrigens schon komisch, als ich am Morgen gestern eine TV-Diskussion darueber verfolgte, wer denn nun mit welchen Fahnen, Plakaten und sonstigen Erkennungszeichen zu der Demo kommen solle. Es ging von "jede Gruppe ihre eigene Fahne" bis zu "die aegyptische...wir sind doch alles Aegypter"
. Man sieht, dass es nur spontan wirklich zu richtigen Massenkundgebungen kommen kann!
gestern in den Tagesthemen nannten sie erst auch "200.000"...mit sofortiger Korrektur "Entschuldigung: 20.000"...
Ich denke, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken
Ich habe gerde nochmals nachgeschaut: es gibt beide Zahlen ueberall vertreut im Netz...es wird wohl niemand genau sagen koennen, wieviele Menschen es wirklich waren. Allerdings weit weniger als von den Initiatoren erhofft!
Es war uebrigens schon komisch, als ich am Morgen gestern eine TV-Diskussion darueber verfolgte, wer denn nun mit welchen Fahnen, Plakaten und sonstigen Erkennungszeichen zu der Demo kommen solle. Es ging von "jede Gruppe ihre eigene Fahne" bis zu "die aegyptische...wir sind doch alles Aegypter"
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Kuno
Es ist zwar wieder mal aus dem SPON - aber wenn das wahr ist, dann ist die Spur, die ET mittlerweile eingeschlagen hat klar:
Sieben Christen in Ägypten zum Tode verurteilt
Sie sollen an dem Schmähfilm "Die Unschuld der Muslime" beteiligt gewesen sein: Ein ägyptisches Gericht in der Hauptstadt Kairo hat sieben Christen in Abwesenheit zum Tode verurteilt. Ihnen wird Beleidigung des Islam und des Propheten Mohammed vorgeworfen.
Von hier: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 69787.html
Sieben Christen in Ägypten zum Tode verurteilt
Sie sollen an dem Schmähfilm "Die Unschuld der Muslime" beteiligt gewesen sein: Ein ägyptisches Gericht in der Hauptstadt Kairo hat sieben Christen in Abwesenheit zum Tode verurteilt. Ihnen wird Beleidigung des Islam und des Propheten Mohammed vorgeworfen.
Von hier: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 69787.html
Kuno,
darueber habe ich bisher noch nichts gefunden...
Gerade las ich einen Artikel in der FAZ, der die Situation Morsi's wirklich gut erklaert. Sehr lesenswert!
Machtkampf in Kairo
Ägyptische Blockade
http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 73996.html
darueber habe ich bisher noch nichts gefunden...
Gerade las ich einen Artikel in der FAZ, der die Situation Morsi's wirklich gut erklaert. Sehr lesenswert!
Machtkampf in Kairo
Ägyptische Blockade
http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 73996.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Kuno
Da koennte ich dir mit ein paar Links weiterhelfen:Stefanie hat geschrieben:...darueber habe ich bisher noch nichts gefunden...
http://www.orlandosentinel.com/news/loc ... 0711.story
Und
http://www.kypost.com/dpps/news/world/E ... lm_8039470
Und
http://uk.reuters.com/video/2012/11/28/ ... nnel=13422