Endlich wollen sich das Bildungsministerium in Zusammenarbeit mit der Al Azhar mit einer Bildungrsreform beschaeftigen...
Zeit wird es ja!
Die Reform soll im kommenden Schuljahr, September 2013, eingefuehrt werden. Bis dann die Schueler wirklich bessere Lehrer haben werden, das wird wohl noch ein paar Jaehrchen dauern...
http://dailynewsegypt.com/2012/10/30/mi ... on-reform/
Dazu fallen mir ein paar Anekdoten aus den letzten Tagen ein:
5. Klasse Grundschule, die Lehrerein fuer Narurwissenschaften erklaert den Kids, dass in Chips und Flips Wuermer sind und dass gefaerbte Lebensmittel (zB Wassereis, das hier sehr beliebt ist) ungesund sind und deshalb nicht gegessen werden duerfen! Selbe Lehrerein sagt, dass im Krankheitsfall eines Kindes die Mutter nur mit Mundschutz dem Kind nahekommen darf, das Kind eine eigene Zahnbuerste haben muss (

) und der Abfall dieses Kindes separat gesammelt werden muss. Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen und habe erst einmal versucht, die Hintergruende (also das mit den Bakterien) zu erklaeren... Die kroenung war aber, dass eben diese Lehrerin nun den Kindern das Tragen waermender Kleidung, die unter der Schulkleidung hinausschaut, verbietet. Ausserdem keine Schals, Muetzen, Jacken...(schon schlimm genug, doch den Kampf haben wir schon seit Jahren!)...mit der Begruendung: wenn sie entfuehrt wuerden, wuesse man ja nicht dass es Schulkinder seien

...Was hat die denn geraucht???
Noch ein Beispiel: 1. Klasse, Grundschule, Kind steht auf, weil es unbedingt an der Tafel ein Aufgabe beantworten will, ist aber leider nicht von der Lehrerin aufgefordert worden...zack, gibt es mit einem Schlauch Eine auf den Arm
4.Klasse, Grundschule, Religionslehrerin sagt doch allen Ernstes den Kindern, dass Medizin alleine wirkungslos sei. Sie wuerde nur wirken, da Gott es so will!
8. Klasse Mittelschule, der Lehrer bekommt im Unterricht einen Handy-Anruf (normal

), verlaesst darauf hin die Klasse

it der Bemerkung, dass er das geliehene Moped zurueckgeben muesse. Ein wenig spaeter schaut ein anderer Lehrer vorbei, fragt, warum keine Lehrperson da ist, bekommt die Erklaerung der Klasse...und schickt einen anderen Lehrer hin. Prima! Doch der korrigiert die Hausaufgaben einer anderen Klasse, bis er nach 10 Minuten kommentalos den Raum verlaesst. Ein wenig spaeter werden durch einen Schueler die zu korrigierenden Hefte abgeholt...und wieder ist kein Lehrer da! (von all dem wusste uebrigen der Direktor nichts

)
5. Klasse, Grundschule, 2 Kinder sollen ein Plakat mit dem Einmaleins erstellen. Aber nicht selber (das kenne ich schon, es soll immer jemand Aelteres machen, da der/die das besser kann

), nein, in diesem Fall ist auch die Mutter nicht gut genug! Es soll der Plakatmaler der Schule des Ortes sein (nicht nur, dass das auch noch Geld kostet...!)
Ich koennte das unendlich fortsetzen, schliesslich habe ich schon volle 7 Jahre Schulerfahrung in Aegyptens staatlichen Schulen! Es wird wirklich Zeit, dass sich etwas aendert, doch muessten erst fast alle Lehrer ausgetauscht werden!!!