Ägypten nach der Revolution
Moderator: Moderatoren
Re: Aegypten nach der Revolution
Der Schreiberling, also Markus Symank, ist seit Frühling 2011 als Korrespondent für das "Tagblatt" aus St. Gallen in Kario tätig und bietet seine Erlebnisse, Gedanken, Eindrücke und Ansichten halt auch verschiedenen Blättern an, wie das jeder Korrespondent "machen muss". Klappern gehört zum Handwerk und die Korrespondentenarbeit wird zwar geschätzt, aber halt nicht besonders gut bezahlt. Da ist es willkommen, wenigstens teilweise für mehrere Redaktionen schreiben zu können.
Vor seiner Kairoer Zeit hat MS die Ostschweiz unsicher gemacht, 2002 auch einen Verein für Entwicklungshilfe mitbegründet, dieser wurde 2009 allerdings aufgelöst.
Hier ein Bericht vom Februar 2012:
http://www.tagblatt.ch/nachrichten/poli ... 98,2861313
Vor seiner Kairoer Zeit hat MS die Ostschweiz unsicher gemacht, 2002 auch einen Verein für Entwicklungshilfe mitbegründet, dieser wurde 2009 allerdings aufgelöst.
Hier ein Bericht vom Februar 2012:
http://www.tagblatt.ch/nachrichten/poli ... 98,2861313
Danke, Bodensee, fuer die Recherche!
Ich hatte morgens den Artikel gefunden, mich extrem darueber aufgeregt...und musste dann leider nach Kairo. Einen anderen Artikel hatte ich von ihm auf die Schnelle gefunden.
Die "Schuld" an dem Artikel liegt sicher nicht alleine bei dem Verfasser! Wir haben inzwische diesen Reder lokalisiert. Der hat eine Menge Maerchen erzaehlt und ist dafuer bekannt, dass er es mit Wahrheiten nicht genau nimmt. Da sind dann 2 "Profis" aufeinander getroffen...
Mich entsetzt das Bild, das zwischen den Zeilen entsteht: alle Touristen-Guides der Oasen sind zu Schmugglern geworden aufgrund von mangelnder Arbeit! Und der Guide, der mit Kurzreisenden schon beim ersten Lagerfeuer sich mit Hasch zudroehnt, der versteht seinen Job definitiv falsch!!! Und dass die Oasen-Bewohner traurig ueber das Ende Ghaddies sind, stimmt rein gar nicht! ...und was in sich unlogisch ist: Benghasi war zuerst unabhaengig! Da dann einen "Anhaenger", der angeblich Familie dort hat (was er nicht hat!!!) zu zitieren, der fuer Ghaddie spricht, das ist einfach schlechte Arbeit eines Journalisten! - Uebrigens hat dieser Reder weder ein noch mehrere Hotels, noch eine Flotte von Autos!!! Was er hat, ist eine rege Phantasie!!!
Ich hatte morgens den Artikel gefunden, mich extrem darueber aufgeregt...und musste dann leider nach Kairo. Einen anderen Artikel hatte ich von ihm auf die Schnelle gefunden.
Die "Schuld" an dem Artikel liegt sicher nicht alleine bei dem Verfasser! Wir haben inzwische diesen Reder lokalisiert. Der hat eine Menge Maerchen erzaehlt und ist dafuer bekannt, dass er es mit Wahrheiten nicht genau nimmt. Da sind dann 2 "Profis" aufeinander getroffen...
Mich entsetzt das Bild, das zwischen den Zeilen entsteht: alle Touristen-Guides der Oasen sind zu Schmugglern geworden aufgrund von mangelnder Arbeit! Und der Guide, der mit Kurzreisenden schon beim ersten Lagerfeuer sich mit Hasch zudroehnt, der versteht seinen Job definitiv falsch!!! Und dass die Oasen-Bewohner traurig ueber das Ende Ghaddies sind, stimmt rein gar nicht! ...und was in sich unlogisch ist: Benghasi war zuerst unabhaengig! Da dann einen "Anhaenger", der angeblich Familie dort hat (was er nicht hat!!!) zu zitieren, der fuer Ghaddie spricht, das ist einfach schlechte Arbeit eines Journalisten! - Uebrigens hat dieser Reder weder ein noch mehrere Hotels, noch eine Flotte von Autos!!! Was er hat, ist eine rege Phantasie!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
Kuno
Schmuggel, vor allem von Guetern aus LY nach ET hat es wohl schon in erheblichem Umfang waehrend Gaddies Zeiten gegeben. Was seit Februar 2011 dazugekommen ist, das ist der "Export" von gepluenderten Werkstaetten und Installationen auslaendischer Firmen. Ein guter Teil des in LYs Osten platzierten Equipments war bereits kurze Zeit nach dem Aufstand auf ET Seite zum Verkauf angeboten worden. Spaeter kamen wohl auch noch Handfeuerwaffen dazu. Die Pluenderungen hatten wohl nichts damit zu tun, dass man gegen das Regime kaempfen wollte sondern es handelte sich ganz einfach um Pluenderungen mit kriminellem Hintergrund.
Ohne jetzt die Tourie-Kutscher angreifen zu wollen? Wie verdienen denn heutzutage die Fahrer aus den Oasen ihr Geld - kommen da noch genuegend Touristen, dass es fuer ein (wenn auch karges) Auskommen reicht?
Ohne jetzt die Tourie-Kutscher angreifen zu wollen? Wie verdienen denn heutzutage die Fahrer aus den Oasen ihr Geld - kommen da noch genuegend Touristen, dass es fuer ein (wenn auch karges) Auskommen reicht?
Kuno,
die meisten Guides haben einen Zweitjob, so dass sie so ueber die Runden kommen. Geschmuggelt wurde und wird - allerdings wirklich nicht von den Oasenbewohnern. Da sind andere fuer zustaendig
.
die meisten Guides haben einen Zweitjob, so dass sie so ueber die Runden kommen. Geschmuggelt wurde und wird - allerdings wirklich nicht von den Oasenbewohnern. Da sind andere fuer zustaendig
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Kuno
Ich denke, die Oasenfahrer mussten sich schon von je her auf schwankende Kundenzahlen einrichten - sicher auch immer saisonbedingt.
So - back to politics -
Bin ein wenig hinterher, da ich in Kairo war und nun wegen Besuches aus der Heimat nicht so oft an den PC kann (bitte das nachzusehen
).
Nachdem ich nun gerade erfuhr, dass Shafiq von der Praesidentschaft ausgeschlossen wurde, ist diese Nachricht schon wieder kalter Kaffee! Er ist wieder zugelassen!!! Das Gesetz, dass Mubarak-Begleiter an einer Kandidatur hindern soll, wurde an das oberste Verfassungsgericht weitergeleitet - zwecks Pruefung der Verfassungs-Konformitaet... Ich hoffe, dass er doch noch ausgeschlossen wird!!! Wie auch in dem Artikel steht, werden sich seine Stimmen wohl aus "ewig Gestrigen" und Waehlern von Amr Moussa zusammensetzen, was aus meiner Sicht sehr schade ist, da es dessen Chancen extrem mindert!
http://www.egyptindependent.com/news/el ... med-shafiq
Bin ein wenig hinterher, da ich in Kairo war und nun wegen Besuches aus der Heimat nicht so oft an den PC kann (bitte das nachzusehen
Nachdem ich nun gerade erfuhr, dass Shafiq von der Praesidentschaft ausgeschlossen wurde, ist diese Nachricht schon wieder kalter Kaffee! Er ist wieder zugelassen!!! Das Gesetz, dass Mubarak-Begleiter an einer Kandidatur hindern soll, wurde an das oberste Verfassungsgericht weitergeleitet - zwecks Pruefung der Verfassungs-Konformitaet... Ich hoffe, dass er doch noch ausgeschlossen wird!!! Wie auch in dem Artikel steht, werden sich seine Stimmen wohl aus "ewig Gestrigen" und Waehlern von Amr Moussa zusammensetzen, was aus meiner Sicht sehr schade ist, da es dessen Chancen extrem mindert!
http://www.egyptindependent.com/news/el ... med-shafiq
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Nun wurde die Strafe fuer Adel Imam, einen der beruehmtesten Schauspieler Aegyptens, bestaetigt: er muss 3 Monate Zwangsarbeit ableisten (und 170 $ zahlen, doch das ist fuer ihn sicher nicht viel
), wegen Verunglimpfung des Islam in seinen Filmen (...die zuvor alle durch die Zensur-Behoerde freigegeben wurden...!)
...die spinnen, die Aegypter (
...die Salafisten)...
http://bikyamasr.com/67123/egypt-actor- ... WordSocial
...die spinnen, die Aegypter (
http://bikyamasr.com/67123/egypt-actor- ... WordSocial
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Die Saudis schliessen ihre Botschaft in Kairo und die Vertretungen in Alex und Suez...
Der Grund sind Proteste vor der Botschaft in Kairo:
http://www.egyptindependent.com/news/sa ... assy-cairo
...und die Aegyptische Regierung "schleimt"
Der Grund sind Proteste vor der Botschaft in Kairo:
Der "Grosse Bruder" versucht ein Zeichen zu setzen!!!Last week, Egyptians protested outside the Saudi Arabian Embassy in Cairo to denounce the detention of Egyptian lawyer and human rights activist Ahmed al-Gizawy in Saudi Arabia. Protestors say Gizawy was arrested for his critical views on the kingdom.
http://www.egyptindependent.com/news/sa ... assy-cairo
...und die Aegyptische Regierung "schleimt"
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... eaf3442a28"Egypt condemns individual actions undertaken by some citizens towards the embassy of the embassy of sisterly Saudi Arabia, and which do not express anything other than the opinion of the people who undertook them. The Egyptian government has all love and respect for Saudi as a government and people."
Zuletzt geändert von Stefanie am Sa 28. Apr 2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Leider (...oder besser "Gott-sei-Dank!") gab es zu dem Schauspieler Adel Imam eine Falschmeldung! Das Gericht hat die Berufung abgelehnt. Allerdings steht eine weitere Ankage im Raum, wo doch noch eine Verurteilung kommen koennte.
Vorerst jedenfalls ist er weiter auf freiem Fuss - und hoffentlich wird die Gerechtigkeit siegen!!!!
http://www.reuters.com/article/2012/04/ ... X920120426
Vorerst jedenfalls ist er weiter auf freiem Fuss - und hoffentlich wird die Gerechtigkeit siegen!!!!
Corrected: Court rejects suit accusing Egyptian star of insulting IslamA lawsuit filed against Egyptian comic actor Adel Imam for insulting Islam was rejected by a court on Thursday, but he could still face a jail sentence for a conviction in a similar case, his lawyers said.
http://www.reuters.com/article/2012/04/ ... X920120426
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Alexander
- Administrator
Ich glaube, ich lese nicht richtig
Ehemänner dürfen Sex mit Leichen ihrer Frauen haben
Ägypten plant neues Gesetz: Ehemänner dürfen Sex mit Leichen ihrer Frauen haben
Kairo – Das von Islamisten angeführte ägyptische Parlament will angeblich ein Gesetz erlassen, das es Männern erlaubt, Sex mit ihren toten Ehefrauen zu haben. Bis zu sechs Stunden nach dem Tod soll der so genannte „Abschieds-Verkehr“ vollzogen werden dürfen! mehr...
Egypt’s women urge MPs not to pass early marriage, sex-after-death laws
Egypt’s National Council for Women (NCW) has appealed to the Islamist-dominated parliament not to approve two controversial laws on the minimum age of marriage and allowing a husband to have sex with his dead wife within six hours of her death according to a report in an Egyptian newspaper. mehr...
Grüsse
Alexander
Ägypten plant neues Gesetz: Ehemänner dürfen Sex mit Leichen ihrer Frauen haben
Kairo – Das von Islamisten angeführte ägyptische Parlament will angeblich ein Gesetz erlassen, das es Männern erlaubt, Sex mit ihren toten Ehefrauen zu haben. Bis zu sechs Stunden nach dem Tod soll der so genannte „Abschieds-Verkehr“ vollzogen werden dürfen! mehr...
Egypt’s women urge MPs not to pass early marriage, sex-after-death laws
Egypt’s National Council for Women (NCW) has appealed to the Islamist-dominated parliament not to approve two controversial laws on the minimum age of marriage and allowing a husband to have sex with his dead wife within six hours of her death according to a report in an Egyptian newspaper. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Guten Tag,
Vor einigen Tagen gab es einige Kommentare zum Schmuggel an der Lybischen / Ägyptischen Grenze.
Ich erinnere mich dass wir vor ca. 20 Jahren einen Ausflug mit einer grösseren Gruppe von Alexandria nach Siwa unternahmen.
In Mersah Matruh wurde Übernachtet und alle Frauen im Bus waren schon unterwegs ganz aufgeregt und freuten sich auf einen
Einkauf auf den Märkten in Mersah Matruh. Es soll dort vor allen Kosmetika usw. viel Günstiger gegeben haben als in Alex.
Ich habe das nicht verstanden denn zu der Zeit gab es bereits Boykotte gegen Lybien.
Wir sind z.Z. in Marokko wo es noch nicht sehr Warm ist.
Uns würde interessieren ob es schon eine Möglichkeit gibt Via Sizilien nach Lybien und weiter nach Ägypten mit dem Womo zu fahren.
Was für Formalitäten ?
Danke
Elke und Günther Reinwald
Vor einigen Tagen gab es einige Kommentare zum Schmuggel an der Lybischen / Ägyptischen Grenze.
Ich erinnere mich dass wir vor ca. 20 Jahren einen Ausflug mit einer grösseren Gruppe von Alexandria nach Siwa unternahmen.
In Mersah Matruh wurde Übernachtet und alle Frauen im Bus waren schon unterwegs ganz aufgeregt und freuten sich auf einen
Einkauf auf den Märkten in Mersah Matruh. Es soll dort vor allen Kosmetika usw. viel Günstiger gegeben haben als in Alex.
Ich habe das nicht verstanden denn zu der Zeit gab es bereits Boykotte gegen Lybien.
Wir sind z.Z. in Marokko wo es noch nicht sehr Warm ist.
Uns würde interessieren ob es schon eine Möglichkeit gibt Via Sizilien nach Lybien und weiter nach Ägypten mit dem Womo zu fahren.
Was für Formalitäten ?
Danke
Elke und Günther Reinwald
-
Kuno
Wie kommt man auf sechs Stunden?Alexander hat geschrieben:Bis zu sechs Stunden nach dem Tod soll der so genannte „Abschieds-Verkehr“ vollzogen werden dürfen! [
Bild sprach sicher mit einer Toten und fragte ob der Verkehr auch nach dem Tod noch lustvoll gewesen ist
Ist alles so wage geschrieben, dass man den Schmierfinken nichts anhaben kann.
Wenn ich es in der Hand hätte, würde ich die Schreiberlinge vor und nach deren Tod noch mal vergewaltigen lassen.
Ich finde es absolut entwürdigend so etwas nur zu denken und dann auch noch darüber zu schreiben.
Ich bin keine Frau und ganz sicher nicht prüde, aber so was
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Kuno
Das ist doch Quatsch.
Ich glaube nicht, dass so etwas in ET wirklich ins Gesetz aufgenommen werden kann.
Islamhetze?
Ich glaube nicht, dass so etwas in ET wirklich ins Gesetz aufgenommen werden kann.
Islamhetze?
-
Alexander
- Administrator
In diesem Fall hat es die Bild "nur" aufgegriffen. Die ursprüngliche Nachricht kommt von http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 10198.htmlTuri hat geschrieben:Bild sprach sicher mit einer Toten und fragte ob der Verkehr auch nach dem Tod noch lustvoll gewesen ist
Aber dass das zum
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.