Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Alexander
Administrator
Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben:(heute bin ich allerdings mit dem Geburtstag meiner doppelten Aprilscherze beschaeftigt :wink: )
Du meinst deine beiden frechen Zwillinge? :lol: Wünsche ihnen alles Gute von mir. Im November schau ich wieder vorbei ;-)

Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Herzliche Gratulation auch von mir.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Danke Alexander, danke Kuno fuer die Glueckwuensche!
Wir haben es ueberlebt :wink: ...

Fuer alle, die sich fuer die zur Wahl stehenden Kandidaten, ihre Gesinnung und ihren Werdegang interessieren, El Ahram online hat eine klasse Seite, wo man ausgiebig lesen kann...

Presidential elections 2012
http://english.ahram.org.eg/ui/front/PE ... s2012.aspx

"Meet the candidates" stellt sie einzeln vor.

Schon allein daran sieht man, dass sich irgendwie doch etwas geaendert hat im Land der Pharaonen - alhamdullilah!

Heute sind die Medien mit Artikeln voll, die sich mit der Nominierung des MB-Kandidaten beschaeftigen. Es wird versucht vorauszusehen, wie sich die Kandidatur auf die gesammte Wahl auswirkt. Ueberwiegend geht man davon aus, dass sich die 3 islamistischen Kandidaten nun die "religioesen" Waehler teilen muessen. Erwartet wird ueberwiegend, dass sogar der in Umfragen bisher fuehrende Amr Moussa nun noch bessere Chancen hat. Die MB sind in 2 Lager gespalten, einige Funktionstraeger sind bereits ausgetreten! Die Stimmen "auf der Strasse" kritisieren in der Hauptsache die Tatsache, dass sich die MB mit ihrer 180-Grad-Wende unglaubwuerdig gemacht haben...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Al-Azhar unterstuetzt die Umbesetzung der verfassungsgebenden Kommission! Nach dem Rueckzug aus dem Kommittee nun ein Treffen mit dem kommissarischen Leiter der Kopten, die sich ebenso ausgeklinkt hatten!
On Monday, Freedom and Justice Party head Mohamed Morsy and secretary general Mohamed al-Beltagy visited Tayyeb and requested that Al-Azhar return its representative to the assembly.
Members of the Islamic Research Academy, Al-Azhar’s body in charge of handing down fatwas, said during a meeting Tuesday it would not return to the constituent assembly until it is given appropriate representation.
Solange diese religioese Instanz noch so wichtig und gewichtig ist, besteht noch Hoffnung fuer die Zukunft Aegyptens!!!

http://www.egyptindependent.com/node/750466
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...und hier einmal mehr ein Gerichtsurteil ueber Taten, die im Rahmen der "Revolution" begangen wurden...allerdings werden bisher nur die Kleinen bestraft!
...und dieser Hauptmann muss 6 Jahre ins Gefaengnis, weil er in Uniform die "Revolution" unterstuetzt hatte und immer wieder gegen den Militaerrat Stellung bezogen hatte :shock:

http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 05283.html

...und das Volk wartet noch immer auf das Urteil gegen den obersten Befehlshaber der Armee, der in Ausuebung seines praesidialen Amtes den Tod vieler Menschen zu verantworten hat :bang: ...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Diese beiden Vorfaelle zeigen, wie angespannt die Lage ist, wie unzufrieden die Menschen sind, und wie schwach die Sicherheit...
2 Tote und 19 Verletzte gab es bei 2 unabhaenigen Auseinandersetzungen: einmal ging es ums Brot, das andere Mal um Gasflaschen :shock:
Momentan sind die Menschen extrem gereizt, der Schlangen ueberdruessig und alltaegliche Situationen eskalieren staendig. Es laeuft immer nach dem gleichen Schema ab: 2 streiten sich, immer mehr werden einbezogen...und dann kommen Familienmitglieder bewaffnet zur Unterstuetzung! Das Prinzip war schon immer so, nur ging es in der Vergangenheit eher um Land und Familienehre. Dass sie sich nun schon wegen Brot, Gasflaschen und letzte Woche wegen Benzin gegenseitig umbringen, ist schwer vorzustellen!

Two dead, 19 injured in Sohag fights over bread and gas
http://www.egyptindependent.com/node/751431
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Die Egyptische Tourismus-Vereinigung droht mit einem Streik am 20. April, wenn weiterhin kein Vertreter in der Verfassungsbildenden-Kommission aufgestellt wird:
Kerdany said the federation had sent more than six letters to the FJP and government officials, urging them to select tourism industry representatives to serve on the constitutional panel, but to no avail.
http://www.egyptindependent.com/node/751546
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Walter

Scharia in Ägypten?

Beitrag von Walter »

Der Präsidentschaftskandidat der Muslimbrüder, Khairat al-Shater, will die islamische Rechtsprechung, die Scharia, in Ägypten einführen. Dies sei sein „erstes und endgültiges“ Ziel, sollte er die für Mai und Juni vorgesehen Wahlen gewinnen, erklärte Shater nach Berichten von Mittwoch bei der Versammlung einer islamistischen Vereinigung.

Es war die erste bekanntgewordene Stellungnahme Shaters, seit er von den einflussreichen Muslimbrüdern überraschend als Präsidentschaftskandidat aufgestellt wurde. Darin versprach er auch, das Innenministerium zu reformieren, das eine führende Rolle bei der Unterdrückung der Opposition gegen den früheren Präsidenten Hosni Mubarak gespielt hatte.
aus: http://www.orf.at/#/stories/2113722/
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Walter,
das ist wieder typisch "westliche" Nachrichten! Es werden eindeutig negativ besetzte Schlagworte aufgegriffen und einfach mal aus dem Zusammenhang gerissen!
“Our dream was to establish the Islamic caliphate, one that follows in the footsteps of the Prophet to unite the Muslims of the world,”
...sagt seine Tochter auf FB (auch mal so aus dem Zusammenhang gerissen :wink: )
http://www.egyptindependent.com/node/750831

Muslim Brotherhood presidential nominee Khairat al-Shater said Tuesday that the application of Sharia is his ultimate goal.
“I will rely on people of experience to help Parliament achieve that goal,” Shater said during a meeting of the Islamic Legitimate Body of Rights and Reformation, a moderate body of Islamic scholars, according to the group’s website, which quoted his remarks in a statement.
Shater, however, did not elaborate on the methods he would adopt to apply Islamic legislation. The statement said the four-hour meeting was the candidate’s first since the Brotherhood announced his nomination.
http://www.egyptindependent.com/node/751116

Wie auch immer: alle religioesen Kandidaten wollen eine staerkere Einbingung der Sharia - sie ist bereits jetzt Bestandteil der Verfassung und wird auch angewendet! Die Begruendung fuer die Sharia ist in der Regel, dass ein "guter", glaeubiger Moslem ja eh nichts Schlechtes macht und somit die teils dragonischen Strafen, die in der Sharia vorgesehen sind, nur bei "schlechten Menschen" angewendet werden muessen bzw fuer diese als Abschreckung dienen! (Ist aber ein sehr komplexes, anderes Thema :wink: )

Vielleicht sollte im Zusammenhang mit dem Kandidaten Shater auch erwaehnt werden, dass er sich wohl bereits der Unterstuetzung der USA sicher sein kann:
The United States will not interfere with the Egyptian people’s choice for president, US Congressman David Dreier said Monday.
In a closed meeting with Egyptian journalists in Cairo, Dreier said a US Congress delegation met with Khairat al-Shater, the Muslim Brotherhood’s presidential candidate, who highlighted his commitment to human rights and the rule of law.
Egyptians should decide what kind of democracy they want, Dreier said.
US Congress delegation meets with Brotherhood presidential nominee
http://www.egyptindependent.com/node/749111

Ich bin mit Sicherheit kein Befuerworter dieses Kandidaten, doch ist diese Ernennung durech die MB ueberwiegend ein politischer Schachzug. Meiner Meinung nach werden die Gewinner dieser Nomminierung NICHT die islamistischen Kandidaten sein! Shater ist direkter Konkurrent fuer den salafistischen Abu Isamail. Die beiden werden sich, wenn wirklich bei de antreten werden, die Stimmen gegenseitig streitig machen! Wenn die Informationen richtig sind, haben die MB Shater ernennt, da sie befuerchten, dass Abu Isamail nicht antreten kann - aufgrund von Informationen ueber dessen Mutter, die angeblich auch die US-Staastbuergerschaft haben soll.

Was ich aber in keinem Fall gutheisse, sind eine Nutzung von Schlagworten wie "unterdrueckte Minderheit der Kopten" und "Sharia" im Zusammenhang mit Aegypten. Das ist Stimmungsmache im "Westen"!

Uebrigens: die verfassungsgebende Kommission wird die Verfassung aufsetzen und dieser Vorschlag wird dann zur Volksabstimmung gebracht. Bisher wollen sogar die MB und die Salafisten eine Mischung aus parlamentarischer und praesidialer Macht. Da kann dann auch ein vielleicht gewaehlter Praesident Shater auch nur in Massen die Basis fuer die Gesetzgebung aendern!!!
Nour and FJP agree on mixed parliamentary and presidential system
http://www.egyptindependent.com/node/752466
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Aus aktuellem Anlass habe ich einmal nach einer verstaendlichen Beschreibung der SHARIA gesucht und bin bei BBC fuendig geworden!
Sharia is a now a familiar term to Muslims and non-Muslims. It can often be heard in news stories about politics, crime, feminism, terrorism and civilisation.
All aspects of a Muslim's life are governed by Sharia. Sharia law comes from a combination of sources including the Qur'an (the Muslim holy book), the Hadith (sayings and conduct of the prophet Muhammad) and fatwas (the rulings of Islamic scholars).
Many people, including Muslims, misunderstand Sharia. It's often associated with the amputation of limbs, death by stoning, lashes and other medieval punishments. Because of this, it is sometimes thought of as draconian. Some people in the West view Sharia as archaic and unfair social ideas that are imposed upon people who live in Sharia-controlled countires.
Many Muslims, however, hold a different view. In the Islamic tradition Sharia is seen as something that nurtures humanity. They see the Sharia not in the light of something primitive but as something divinely revealed. In a society where social problems are endemic, Sharia frees humanity to realise its individual potential.
The Sharia regulates all human actions and puts them into five categories: obligatory, recommended, permitted, disliked or forbidden.
...und in Folge werden die einzelnen Bereiche ausfuehrlich beschrieben.

Ausfuehrlich beschreibt auch Wiki die Sharia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sharia

Bereits heute wird in Aegypten die Sharia im Zivilrecht eingesetzt...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Gerade fand ich ein "interessantes" Gerichtsurteil:
da bekommt ein Polizist 1 Jahr Arbeitslager als Strafe fuer vorsaetzlichen MORD (...und der Jugendliche, der sich ueber den Islam "lustig gemacht" hat bekommt 3 Jahre Gefaengnis. Der Hauptmann, der in Uniform an der Revolution teilnahm bekam 6 Jahre Gefaengnis...) :shock:

So wenig Wert hat also ein Leben!!! :shake:

Police officer sentenced to one year in prison for attempted murder
http://www.egyptindependent.com/node/753861
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Morgen, Sonntag, endet die Frist fuer dei Vorlage der Papiere der Praesidentschaftskandidaten.
Seit ein paar Tagen gibt es dazu soooooo viele Meldungen, dass ich mir die Quellen verkneife und einfach mal den aktuellen Stand versuche zusammenzufassen...

Bisher haben 15 Maenner die Bedingungen fuer die Kandidatschaft erfuellt. Darunter allerdings der Salfist Abu Ismail, dessen Mutter wohl bestaetigter Weise vor 4 Jahren ein US-Pass hatte. Wir warten also auf die offizielle Stellungnahme der Wahlkommission, die am Montag erfolgen soll. Heute hat kruzfristig ein weitere Salafisten-Kandidat angekuendigt, dass er am Sonntag seine Unterlagen beibringen werde. Am Freitag fand auf dem Taharir-Platz eine Kundgebung der Abu-Ismail-Anhaenger statt, die Anhaenger drohen mit weiteren Aktionen, die wohl auch nicht so ganz friedlich verlaufen werden. Die Kopten haben 3000 Glaubensbrueder repraesentativ befragt. 78% wollen Amr Moussa unterstuetzen, der Rest Abul Fatouh (liberaler ex-Moslembruder). Ob omr Suleiman, der Vize von Mubarak nun doch noch antreten wird, wissen wir am Sonntag. Erst gab er am Mittwoch bekannt, dass es seine Kandidatur zurueckgezogen habe, dann gab es am Freitag Demonstrationen von Anhaengern, dann meinte er, er koenne den Willen der Menschen nicht ignorieren und nun doch kandidieren. Eben kam die Meldung, dass nun doch nicht....to be contuinued :wink: .

Hier eine Seite mit einer Uebersicht ueber die Kandidaten und diversen Links zu Hintergruenden...
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... 1ceaee29ee
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Walter

Muslimbrüder nominieren Alternativkandidaten

Beitrag von Walter »

Angesichts des möglichen Ausschlusses ihres Kandidaten Chairat al-Schater von der Präsidentschaftswahl im Mai haben die ägyptischen Muslimbrüder gestern einen Alternativkandidaten nominiert.

Die Bruderschaft und ihr politischer Arm, die Partei für Gerechtigkeit und Freiheit, hätten gemeinsam beschlossen, den Parteivorsitzenden Mohammed Morsi aufzustellen, teilten die Muslimbrüder mit. Demnach handelt es sich um eine „Vorsichtsmaßnahme“ angesichts der Versuche, „Hindernisse für gewisse Kandidaten zu schaffen“.
mehr: http://www.orf.at/#/stories/2114178/
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Nicht nur die MB schieben einen Alternativ-Kandidaten nach, auch die Gamaa Islamiya stellt einen Kandidaten auf, der Abu Ismail ersetzen soll, der nun definitiv aus dem Rennen ist.
Dieser wyrde gerade an der Einreise nach Frankreich gehindert, weil er zu Gewalt aufgerufen hatte.!
Das ist doch mal eine klasse Alternative :wink: )

Egypt’s Islamist group names cleric banned from France for president
http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 06145.html

Weiterhin gibt es Berichte, dass Arbeiter gezwungen wurden fuer Omr Suleiman zu unterschreiben :shake:
...spannend...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Eigentlich geschah das während der Revolution.

Netzabschaltungen auf Druck der Regierung? - Schwere Vorwürfe gegen ägyptische Mobilfunkanbieter

Das Internet spielte 2011 beim Aufstand in Ägypten eine wichtige Rolle: Demonstranten organisierten sich online über soziale Netzwerke. Doch die Regierung ließ Internet und Mobilfunknetze immer wieder abschalten - und die privaten Anbieter halfen offenbar bereitwillig mit. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gesperrt