Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Mathilda

Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von Mathilda »

Auch in UAE`s National wird die Annaeherung beschrieben:

"...But Mr Elaraby insists that Egypt does not consider Tehran an enemy, and says Cairo is "opening a new page with all countries, including Iran".

http://www.thenational.ae/news/worldwid ... -with-iran

Vor kurzem gabs eine Diskussion auf Al Jazeera´s Inside-Story,
Beteiligte: 1 Iraner, 1 Saudi, 1 Kuwaiti

Die waren sich nicht gruen. Vorwuerfe an den Iran folgend
- undurchsichtige Atomplaene
- Spionage (in Kuwait)
- Hetze und Einmischung in Angelegenheiten souveraener Staaten
(Bahrain duerfe nicht Peninsula-Shield fuer die eigene Bevoelkerung
benutzen sagte der Iraner, womit er m.E. schon Recht hat.)
- Landgrabbing UAE u.m.

Der Iraner beschwor die GCC-Leute, eigenstaendig zu werden und kein
Pudel der USA incl. Verbuendeten zu sein.

Es wird noch spannend wer zu wem findet.... :?

Gruss, M.
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hoffentlich trifft dieser Abschnitt des Artikels zu.
Wobei mir da so spontan die xTsd. entlassenen Haeftlinge in den Sinn kommen, welche vermutl. nicht nur in Cafes rumsitzen.

Im Artikel geht es um die Salafiten, welche wohl nun auch Regierungsbeteiligung anstreben.

" Aber es gibt auch Ägypter, die meinen, dass die Berichte nicht nur über die religiöse Gewalt, sondern über die Kriminalitätswelle allgemein - so scheinen sich Entführungen und Vergewaltigungen zu häufen -, von alten Regimekräften bewusst gestreut werden. Es soll gezeigt werden, dass Ägypten ohne sie unregierbar ist. (Gudrun Harrer aus Kairo/DER STANDARD, Printausgabe, 7.4.2011

http://derstandard.at/1301874010758/Im- ... enschreine

Gruss, M.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Mathilda,
ja, die Salafisten haben sich in den letzten Wochen vermehrt gemeldet. Letzte Woche brannte tatsaechlich wieder ein Schrein in einer Moschee - allerdings hat sofort die Al-Azhar dies als verabschaeuungswuerdig verurteilt.
Hier einer der viele Artikel zur Situation Sufisten - Salafisten:http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... lent-.aspx

So ganz durchsichtig ist die Lage im Moment nicht - hat aber auch kaum jemand erwartet. Die Ueberfuehrung in eine Demokratie (oder wie auch immer wir es dann nennen werden) ist nicht einfach, solange noch alte Seilschafen bestehen (...und das war ja ein Hauptgrund, dass die wirklichen Demokratiewilligen in der Abstimmung zur Verfassungsaenderung mit "nein" gestimmt haben!)

Ach ich bin der festen Ueberzegung, dass viel der Unruhe bewusst initiiert wurde und wird (vor allem auch die Kopten-Moslem-"Geschichten"). Wenn du die Stimmung auffaengst, so sind die Menschen zuversichtlich und werden sich im Normalfall auch nicht dahingehend manipulieren lassen, sogar wieder die NDP zu waehlen... Es ist viel in Bewegung - und die Menschen lernen wieder Selbstverantwortung!!! (Mir viel letzte Woche in Kairo auf, dass das Verkehrschaos fast geringer ist als mit Polizisten. Die Autofahrer achten wieder mehr aufeinander und regeln sich selber!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier ein Artikel zum Thema "religioese Extremisten" - die Regierung will etwas dagegen tuen:
http://www.almasryalyoum.com/en/node/389950
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Stefanie,

danke für Deine Hilfe, uns ein etwas breiteres Bild von der Lage zu machen.
Wir hoffen alle, dass sich -nach den zu erwarten gewesenen Verwerfungen- die Sache zum Guten wenden wird.
Wir wünchen Euch alles Gute
(vorfreudige) Grüße aus Linz
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Im Nildelta brennen die Heiligenschreine

Der Westen zerbricht sich den Kopf über die Muslimbrüder - Dabei sind die Salafiten noch viel radikaler mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

"Der Diktator ist weg, nicht aber die Diktatur"
Ägypten: Wie viel Kritik lässt die Armee zu?

Wieviel Meinungsfreiheit ist im neuen Ägypten, nach Mubarak, möglich? Die Frage wird unter anderem durch einen Prozess beantwortet, der derzeit gegen den Blogger Maikel Nabil Sanad angestrengt wird. Dessen scharfe Kritik an der Rolle des Militärs vor und nach dem Sturz Mubaraks, ausführlich, detailliert und mit vielen Belegen ausstaffiert, hat ihm eine Verhaftung und ein sehr kurzfristig anberaumtes Verfahren wegen Beleidigung der Armee, Verbreitung falscher Informationen und Störung der öffentlichen Sicherheit eingetragen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
jonas

Beitrag von jonas »

Polizeigewalt gegen Demonstranten in Kairo
Ägyptens Militärpolizei ist nach Berichten von Augenzeugen am frühen Samstagmorgen in Kairo brutal gegen Hunderte Demonstranten auf dem Tahrir-Platz vorgegangen. mehr...

:(
SMS von meiner Freundin (sie wohnt in Gardencity):
Heut nacht haben militär,polizei und demonstranten aufeinander geschossen,bin sogar davon aufgewacht. jetzt ist chaos am tahrir.

Gruss
jonas
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

:arrow: Fotos der letzten Tahrir Nacht.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ägyptisches Militär droht Demonstranten mit Gewalt

Mubarak ist gestürzt, doch Ägypten kommt nicht zur Ruhe. Im Zentrum steht wieder der Tahrir-Platz im Herzen Kairos - Tausende demonstrieren hier erneut gegen den regierenden Militärrat. Doch dieses Mal hält sich die Armee nicht zurück und kündigte an, die Proteste notfalls "mit Gewalt" aufzulösen. mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Neue Unruhen in Ägypten Mubaraks Wiedergänger

Es ist, als wäre Mubarak noch da: Auf dem Kairoer Tahrir-Platz werden wieder Menschen getötet, als die Armee gewaltsam Demonstranten vertreibt. Die Rechtfertigungen des Militärs erinnern an ähnliche Reden Mubaraks. mehr...

Mich würde wirklich interessieren, was sich faktisch an der politischen Lage in Ägypten geändert hat. Der Diktator ist tot, es lebe der Diktator? Menschenrechte werden nach wie vor eingeschränkt. Es wird mit größter Brutalität gegen Demonstranten vorgegangen. Widerstand wird im Keim erstickt. Kommt Ägypten vom Regen in die Traufe?

Grüsse
Alexander

Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Ägypten inhaftiert Ex-Diktator Mubarak

Er kommt in Untersuchungshaft, erst einmal für 15 Tage: Husni Mubarak ist festgenommen worden, das erklärte die ägyptische Staatsanwaltschaft in Kairo. Mögliche Herzprobleme des Ex-Machthabers stehen dem Arrest offenbar nicht im Weg.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 72,00.html

Gruß
Götz
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,
bin gerade nach knapp 3 Tagen Kairo wieder in die Oase gekommen...
Es ist schon "irre", wie sich die Situation dort darstellt! Ich war die ganze Zeit bei dem aegyptischen Teil meiner Familie (bildungsmaessig Unterschicht...) und durfte mit ihnen die Entwicklung am Fernsehen verfolgen! Als die Meldung kam, dass Mubarak-Soehne und auch er selbst in U-Haft sind, wollte es kaum jemand glauben. Das war der soooo lang erwartete Schritt! Jetzt haben sie wieder Hoffnung, dass sich etwas aendert. Es muss nur noch Tantawi abtreten, dann wird alles besser!
Im Ernst, es war irre zu erleben, wie die Stimmung umschlug: eben noch wurde auf "die Leute am Taharir" geschimpft (es wurden Ticketautomaten der Metro am Taharir ausgeraubt), es wurde verbreitet, dass jeder, der zum Platz kommt 1.000,- LE bekommt, es wurde geschimpft, dass der Platz wieder verwuestet wurde....dann kam die Meldung ueber die Verhaftungen! Erst wollten sie es nicht glauben, dann ging es sehr schnell darum, wieviel Geld sie unterschlagen haetten. Der Witz war, dass sie ernsthaft davon ausgehen, dass nun bald jeder cash Geld davon auf die Hand bekommt... Ich habe noch nie so viele politische Diskussionen gefuehrt - es war richtig toll. Auch, wenn zu merken war, dass die meisten gar nicht so richtig verstehen, was im Moment so "abgeht". Aber, dass sie sich mit ihrer Regierung, Korruption Politik im allgemeinen beschaeftigen - dass ist bereits ein Fortschritt!
Als ich dann noch mit meinem Schwager ueber Libyen und den Einsatz der NATO diskutiert habe, wurde es richtig spannend: ich nehme ihn einmal als Vetreter der durchschnittlich gebildeteten Aegypter, knappe 50 Jahre alt (also schon etwas Geschichte in Aegypten erlebt): er erwartet sich von der NATO, dass sie den Ghaddafi-Clan festnehmen, einfach so, und ausser Landes schaffen. Ploetzlich ist vergessen, dass sie den USA immer Einmischung vorwerfen, dass die Aegypter stolz darauf sind, dass sie ihren Aufstand alleine geschafft haben... Und schnell kamen wir dann zu Palaestina und Israel: warum denn niemand dort eingreifen wuerde und die Palaestinenser vor den Israelis schuetzen...
Mir wurde bei dieser Diskussion sehr deutlich vor Augen gefuehrt, wie in der "arabischen Welt" die Zusammenhaenge voellig anders gesehen werden als im "Westen" (sorry, eine starke Verallgemeinerung :oops: )

Wie auch immer: es waren sehr aufschlussreiche Tage in Kairo (manchmal ist es schade, dass ich so weit weg wohne!)

In den letzten Tage wurde sehr viele Artikel zur Situation herausgegeben - ich verzichte auf die Links, kann aber die "Al-Masr-Alyom" empfehlen - dort gibt es jede Menge!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Hallo Stefanie,

Deine frischen Nachrichten von der "Basis" vermitteln ein besonders nachdrueckliches Bild von der momentanen Befindlichkeit! Wenn es sich dabei auch gelegentlich fuer Dich um eine intellektuelle Erprobung handeln mag ( :wink: ), so kann man darin eben gerade deshalb eine wichtige Ergaenzung zu Agenturmeldungen sehen!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mubarak streitet alles ab - Gefängnis füllt sich

Während Ex-Präsident Husni Mubarak im Krankenhaus vernommen wird, füllen sich die ägyptischen Gefängnisse mit ehemaligen Politikern und bekannten Geschäftsleuten. Ägyptische Medien berichteten am Donnerstag, der Geschäftsmann und frühere Parlamentarier Murtada Mansur sei verhaftet worden. mehr...

Grüsse
Alexander

Gesperrt