Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
schu achbar ?

Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von schu achbar ? »

""Ghonim tried to take the stage in Tahrir, the epicenter of anti-regime protests that toppled President Hosni Mubarak, but men who appeared to be guarding influential Muslim cleric Yusuf al-Qaradawi barred him from doing so""

Hoffentlich hast Du recht damit, dass die leute sich das nicht gefallen lassen.
Kriegen sie das denn überhaupt mit ?
Oder kann es sein das Ghonim jetzt garnicht mehr bei den meisten so auf dem Schirm ist ?
Ungefähr so aktuell wie die Zeitung von gestern - nämlich garnicht.

Ich weiss es nicht, will es nicht behaupten.
Eher eine Frage wie Du das einschätzt.

Wie kam der Prediger denn an ?
Gab es so ne Art Erweckungsstimmung ??
majasch

Beitrag von majasch »

anbei ein video das mir tief aus dem herzen spricht!
so rührend, wie sich die ägypter gewaltlos gewehrt haben und nun festen! grossartig!
das ganze hat sicherlich auch ganze andere seiten/probleme die nicht zu verleugnen sind ........ aber ich freu mich noch immer mit und für dieses tolle volk

grüsse maja
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Schu achbar?,

bisher habe ich noch niemanden gefunden, der am Freitag die Rede gehoert hat. Also kann ich auch nichts sagen, wie sie ankam. Auf der Suche nach einer Print-Version stiess ich lediglich auf eine obskure Download-Seite, bei der ich ein Video der Rede haette laden koennen (muss ich aber im Moment nicht haben... Sonst beschiesen mich demnaechst auch noch die militanten Moslems mit SPAM (sich nicht dem in der Dose :wink: )...

Ghonim hat - soweit ich es einschaetzen kann - niemand vergessen. Und das wird auch so schnell nicht passieren. So aehnlich wie Mubarak als Person fuer das ganze Regime stand, so wird die Gegenbewegung durch Ghonim verkoerpert. Ich weiss nur nicht, ob es viele Menschen auf dem Taharir mitbekommen haben, dass er nicht reden durfte...Doch: in ein paar Tagen ist es Dank Internet allen bekannt :wink: .
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Maja,

das Video kannst du auch hier finden :wink:
viewtopic.php?p=105486#105486

Im Moment kann man Stunden bei Youtube verbringen und neueste Kreationen zur Revolution entdecken... Ich habe heute alleine 10 heruntergeladen. Teilweise sind sie wirklich recht kreativ!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
majasch

Beitrag von majasch »

hallo stefanie
ups, doppelt gemoppelt ... sorry
danke dir übrigens für die regelmässigen lageberichte direkt aus ägypten. lese sie mit grossem interesse. sagt mir einfach viel mehr als die presseberichte die wir hier in der ferne erhalten und die von mehr oder weniger kompetenten autoren stammen. ist nicht immer einfach rauszufiltern was man davon glauben darf/soll/muss.
ein dickes dankeschön :)
grüsse aus der kalten schweiz maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Auf der Jagd nach den Schätzen vom Nil

Mubarak soll während seiner Präsidentschaft ein Milliardenvermögen angehäuft haben. Falls ja, wie hoch ist es? Und vor allem, wo? Eine Spurensuche. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Turi

Beitrag von Turi »

Kontostand 2009 in CH 3,6 Mia!
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
martin1101

Beitrag von martin1101 »

majasch hat geschrieben:hallo stefanie
danke dir übrigens für die regelmässigen lageberichte direkt aus ägypten. lese sie mit grossem interesse. sagt mir einfach viel mehr als die presseberichte die wir hier in der ferne erhalten und die von mehr oder weniger kompetenten autoren stammen. ist nicht immer einfach rauszufiltern was man davon glauben darf/soll/muss.
ein dickes dankeschön :)
ich kann mich maja nur anschließen, nur dass meine Grüße aus dem kalten Österreich kommen :o
und ich freu mich immer wieder über die erfrischenden Bericht und Analysen vom ORF Korrespondenten Karim El-Gawhary - dem war die Freude so richtig anzusehen!
zB: http://tvthek.orf.at/topics/Protestwell ... El-Gawhary

Martin
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Prison guards accused of killing dozens of jail inmates in Egypt

An investigation has opened into the suspected fatal shooting by prison guards of dozens of jail inmates in what is probably the biggest single atrocity committed by state-employed security forces during the protests that toppled Hosni Mubarak. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das Militär steht unter Beobachtung

Wie geht es weiter in Ägypten nach dem Rückzug Hosni Mubaraks vom Präsidentenposten? Die Armeeführung, die mit einem Militärrat die Führung des Landes übernommen hat, ließ dazu bislang wenig bekannt werden: Die noch von Mubarak umgebildete Regierung soll vorerst im Amt bleiben, teilte der Militärrat mit. mehr...

Jetzt kommen die Wendehälse

Polizei und Staatsmedien in Ägypten stellen sich nun in den Dienst der Revolution.
Eine Woche nach dem Sturz von Präsident Mubarak normalisiert sich das Leben in Kairo. Doch die Geheimdienste verrichten weiter das Werk des gestürzten Diktators. mehr...

Grüsse
Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Sa 26. Feb 2011, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Markus

Beitrag von Markus »

Stefanie hat geschrieben:Hi Schu achbar?,

bisher habe ich noch niemanden gefunden, der am Freitag die Rede gehoert hat. Also kann ich auch nichts sagen, wie sie ankam. Auf der Suche nach einer Print-Version stiess ich lediglich auf eine obskure Download-Seite, bei der ich ein Video der Rede haette laden koennen (muss ich aber im Moment nicht haben... Sonst beschiesen mich demnaechst auch noch die militanten Moslems mit SPAM (sich nicht dem in der Dose :wink: )...

Ghonim hat - soweit ich es einschaetzen kann - niemand vergessen. Und das wird auch so schnell nicht passieren. So aehnlich wie Mubarak als Person fuer das ganze Regime stand, so wird die Gegenbewegung durch Ghonim verkoerpert. Ich weiss nur nicht, ob es viele Menschen auf dem Taharir mitbekommen haben, dass er nicht reden durfte...Doch: in ein paar Tagen ist es Dank Internet allen bekannt :wink: .
Hallo Schu achbar und Stefanie,

auf seinem eigenen Twitter-Account hat Ghonim die Rede von al-Qaradawi gelobt, insbesondere, dass er Muslime wie Kopten gleichermaßen angesprochen hat. Seltsamerweise hat er sich bei Twitter nicht zu dem Problem geäußert, blockiert worden zu sein. Habe ihn deshalb angeschrieben, aber er hat seinen Twitter-Account die letzten 12 Stunden nicht mehr benutzt.

Grüße, Markus
Aktuelle Infos zu der Wende in Ägypten: Ägyptenticker
Bild
Deutschsprachige Community in Kairo: Leben-in-Kairo
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Danke Dir, gute Info.
Wenn eine/r noch was über die Rede weiss, immer her damit.
Markus

Beitrag von Markus »

Habe noch keine Rückmeldung von Ghonim bekommen und erwarte auch keine mehr. Ich vermute der wird dieser Tage mit Nachrichten überschwemmt und Twitter ist diesbezüglich nicht sehr komfortabel um den Überblick zu erhalten. Also kann man nur spekulieren.
Auf der anderen Seite hat die Muslimbruderschaft eindeutig ihre Stoßrichtung vorgegeben, wenn sie sagt, dass Kopten und Frauen generell für höhere Ämter ungeeignet sind. Da Bedarf es gar keine Bestätigung der obigen Meldung um zu wissen, dass sie mit der Jugendbewegung nicht im Ansatz auf einer Linie stehen.
Aktuelle Infos zu der Wende in Ägypten: Ägyptenticker
Bild
Deutschsprachige Community in Kairo: Leben-in-Kairo
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

W. Ghonims`s Gesicht ist ja bekannt. Evtl. sehe ich ihn ja beim Shoppen -
wenn man der Presse glauben darf, sind wir in Dupay Nachbarn .
Bei "Kahled Said" findet sich kein Hinweis auf die Rede .

Gruesse M.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi zusammen,
habe mich die beiden letzten Tage etwas zurueckgehalten...es war viel Arbeit liegengeblieben! Jetzt muss ich erst einmal "nacharbeiten"...

Seit Sonntag ist unsere Bank (und wohl auch alle anderen) wieder geoeffnet. Am ersten Tag gab es Nummern - kenne ich in Aegypten sonst nur von Mobinil... Wie selbst haben 20 Nummern hoeher tauschen koennen und dennoch knapp 2 Stunden warten muessen. Es wurde auch die Summe begrenzt, doch hat sich das inzwischen reguliert. Der Automat (ATM) ist wohl auch wieder befuellt!

Wir hatten uns eigentlich vorgenommen am Freitag nach Kairo zu fahren und auch auf den Taharir zu gehen..."Leider" sind die ersten Touristen da und mein Mann darf endlich wieder arbeiten :D .

Ansonsten wird den Menschen immer mehr klar, welche Auswirkungen die Korruption doch hatte. Die Streitereien um illegale Landverkaeufe nehmen keine Ende! Langsam wird auch offen darueber geredet, wer von wem...und wer mit wem... (das war mir schon lange klar, doch wurde es immer verneint!).

Das Gefuehl, dass nun alles erreicht sei, kann ich nicht entdecken. Alle warten darauf, dass sich auch im direkten Umfeld etwas aendert, Koepfe rollen - doch das wird noch ein langer Prozess sein (und das scheint den meisten, soger hier, bewusst zu sein!). Nachdem nun hoffentlich die Schulferien endlich am Sonntag zuende sein werden (nach 2 Wochen Verlaengerung), bin ich mal gespannt, was dort so "unterrichtet" wird - oder ob alles unter den Tisch gekehrt wird...

...und je schlimmer die Situation in Libyes ist, um so mehr wirkt sich dass hier positiv fuer das Militaer aus - und das kann ich nachvollziehen! Ich kenne im Moment niemanden, der nicht dankbar ist, das die Armee sich so verhalten hat, wie sie hat...Klar blicken noch viele argwoehnisch darauf, ob auch alle gemachten Versprechungen eingehalten werden, doch kann sogar das Notstandgesetz nicht von einem auf den anderen Tag "geloescht" werden. An der Basis dafuer wird ja bereits gearbeitet. Es waren zu viele Gesetze durch ein paar, die dem Praesidenten jedwede Befugnis gaben, ausgehebelt worden... Die Stimmung, soweit ich es erlebe, ist voller Hoffnung und dankbar zugleich - und durchaus optimistisch!

Ein Wortg noch zu Reisen in den Gilf: da sich gestern die libysche Armee von der Grenze nach Aegypten zurueckgezogen hat, wuerde ich persoenlich in diesen Tagen nicht in den Gilf fahren. Alle anderen Gebiete sehe ich aber als bereisbar an!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Gesperrt