Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria
Moderator: Moderatoren
Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria
Tote und viele Verletzte bei Zusammenstößen in Kharga wurde von mehreren Ägyptern getwittert. Auch Al Jazeera meldet Tote und Verletzte in Süd-Ost Ägypten, meldeten aber nicht wo.
Ich werde Twitter weiter verfolgen und hier berichten.
Ich werde Twitter weiter verfolgen und hier berichten.
Kerstin
-
Birgitt
- Moderator
Einreiseverbot
Ägypten lässt keine Palästinenser ins Land
09.02.2011 - Spiegel
Ägypten hat eine Einreisesperre für Palästinenser angeordnet. Alle Fluglinien wurden angewiesen, keine palästinensischen Passagiere mehr in das Land zu bringen. Die Proteste gehen indes weiter: Hunderte Demonstranten blockierten den Zugang zum Parlament in Kairo ... mehr
Gruß
Birgitt
Ägypten lässt keine Palästinenser ins Land
09.02.2011 - Spiegel
Ägypten hat eine Einreisesperre für Palästinenser angeordnet. Alle Fluglinien wurden angewiesen, keine palästinensischen Passagiere mehr in das Land zu bringen. Die Proteste gehen indes weiter: Hunderte Demonstranten blockierten den Zugang zum Parlament in Kairo ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Protest gegen Mubarak
Der Blogger, der Ägyptens Revolution rettete
09.02.2011 - Welt
[...] Am 27. Januar war Wael Ghonim dann bei einer Demonstration verhaftet und zwölf Tage lang von der Sicherheitspolizei festgehalten worden. Am Tag seiner Freilassung gab er im Privatsender Dream TV ein emotionales Interview [...] Dieses Interview hat die Stimmung in Ägypten verändert. Es war vielleicht der Moment, als die ursprüngliche Jugendbewegung bei der Elterngeneration wirklich ankam. „Wael Ghonim hat alle Ägypter berührt, Menschen jeden Alters haben geweint, als sie ihn im Fernsehen sahen“, sagt Schuruk Subhi, die am Dienstag zum ersten Mal zum Tahrir-Platz kam. Viele Frauen, Mütter mischen sich erst jetzt in die Proteste ein. „Meine Mutter hat bis jetzt immer Angst gehabt, wenn ich zum Tahrir-Platz ging“, erzählt der Ingenieur Ahmed Mustafa. „Doch nach dem Interview hat sie alle ihre Freundinnen mobilisiert, Brote geschmiert und ist demonstrieren gegangen.“ ... mehr
Gruß
Birgitt
Der Blogger, der Ägyptens Revolution rettete
09.02.2011 - Welt
[...] Am 27. Januar war Wael Ghonim dann bei einer Demonstration verhaftet und zwölf Tage lang von der Sicherheitspolizei festgehalten worden. Am Tag seiner Freilassung gab er im Privatsender Dream TV ein emotionales Interview [...] Dieses Interview hat die Stimmung in Ägypten verändert. Es war vielleicht der Moment, als die ursprüngliche Jugendbewegung bei der Elterngeneration wirklich ankam. „Wael Ghonim hat alle Ägypter berührt, Menschen jeden Alters haben geweint, als sie ihn im Fernsehen sahen“, sagt Schuruk Subhi, die am Dienstag zum ersten Mal zum Tahrir-Platz kam. Viele Frauen, Mütter mischen sich erst jetzt in die Proteste ein. „Meine Mutter hat bis jetzt immer Angst gehabt, wenn ich zum Tahrir-Platz ging“, erzählt der Ingenieur Ahmed Mustafa. „Doch nach dem Interview hat sie alle ihre Freundinnen mobilisiert, Brote geschmiert und ist demonstrieren gegangen.“ ... mehr
Gruß
Birgitt
In Ägypten kämpft nicht nur die Jugend gegen die alte Garde der Diktatur. Die Dynamik des Aufstands wird auch von Polizei, Militär, Geheim- und Sicherheitsdiensten befeuert. Sie alle haben ihre eigene Geschichte, ihre Kultur, ihre Bindungen und Einkommensquellen. Eine Analyse der aktuellen Kräfteverhältnisse am Nil.
-> http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html
Egypt army would intervene in case of chaos: minister
Feb 10 2011 9:10AM
Egypt's army would be forced to intervene if anti-government protests push Egypt into chaos, Foreign Minister Ahmed Abul Gheit said Wednesday, according to the state news agency
-> http://www.diligence.ae/diligence/busin ... e=REGIONAL
"....says that it is simply one party among many that make up the opposition. Observers on the ground have noted that the Brotherhood is not the most visible or powerful voice represented among the hundreds of thousands to millions of demonstrators who have defied government curfews and violence to continue calling for their civil and human rights".
-> http://www.juancole.com/2011/02/anzalon ... d+Comment)
Bleibt abzuwarten, welch "Gesicht" sich letztendlich diesbezeuglich zeigt
Die Streiks scheinen sich landesweit auszubreiten - und in den dt.
Medien rutscht das Thema immer weiter ab (hat das die Frau mit der
Knopfjacke angeordnet ?)
Gruss, M.
-> http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html
Egypt army would intervene in case of chaos: minister
Feb 10 2011 9:10AM
Egypt's army would be forced to intervene if anti-government protests push Egypt into chaos, Foreign Minister Ahmed Abul Gheit said Wednesday, according to the state news agency
-> http://www.diligence.ae/diligence/busin ... e=REGIONAL
"....says that it is simply one party among many that make up the opposition. Observers on the ground have noted that the Brotherhood is not the most visible or powerful voice represented among the hundreds of thousands to millions of demonstrators who have defied government curfews and violence to continue calling for their civil and human rights".
-> http://www.juancole.com/2011/02/anzalon ... d+Comment)
Bleibt abzuwarten, welch "Gesicht" sich letztendlich diesbezeuglich zeigt
Die Streiks scheinen sich landesweit auszubreiten - und in den dt.
Medien rutscht das Thema immer weiter ab (hat das die Frau mit der
Knopfjacke angeordnet ?)
Gruss, M.
-
Robert W. Kranz
Welches "Gesicht" erwartest Du?
Wenn es wirklich um die Menschen ginge dann gäbe es nicht auf einmal so einen Druck des Westens auf Mubarak.
Es geht auch nicht um "Demokratie", denn die hat noch nie in einem arabischen Land funktioniert und wird es auch in absehbarer Zeit nicht!
Ginge es um die Menschen, würden man auch Despoten wie Mugabe zum Rücktritt zwingen.
Wer hat eigentlich die Demonstranten gezählt?
Ich wage zu bezweifeln das 1.00.000 Menschen auf den ollen Platz passen.
Mal abwarten....
Wenn es wirklich um die Menschen ginge dann gäbe es nicht auf einmal so einen Druck des Westens auf Mubarak.
Es geht auch nicht um "Demokratie", denn die hat noch nie in einem arabischen Land funktioniert und wird es auch in absehbarer Zeit nicht!
Ginge es um die Menschen, würden man auch Despoten wie Mugabe zum Rücktritt zwingen.
Wer hat eigentlich die Demonstranten gezählt?
Ich wage zu bezweifeln das 1.00.000 Menschen auf den ollen Platz passen.
Mal abwarten....
-
Kuno
Robert W. Kranz hat geschrieben:Ich wage zu bezweifeln das 1.00.000 Menschen auf den ollen Platz passen.
Die Zuercher S-Bahn kalkuliert mit 6 Personen / Quadratmeter fuer die Stehplaetze als Maximum. Jetzt waere noch die Frage, wie gross der Platz eigentlich ist....
-
Robert W. Kranz
http://daily.bhaskar.com/article/WOR-FT ... 21617.html
und...
Da der Platz nie so dicht mit Leuten voll war, zumal noch Barrikaden Panzer, LKWs, Zelte, etc. hinzukamen wage ich mal zu behaupten das es vielleicht 150.000 Menschen waren.
Das ist aber nun wieder eine Zahl die keine Auflage an den Leser bringt nd vor allem nicht das Bild vermittelt als ob eine "ganze Nation" aufbegehrt.
Das 20 Jugendliche, ein paar Fahnen und ein paar gut gewählte Kameraeinstellungen reichen um ne Massendemonstration zu filmen sollte spätestens seit dem letzten Golfkrieg jeder wissen.
und...
http://story.birminghamstar.com/index.p ... 0533/cs/1/used satellite images to estimate the size of Tahrir Square, which is actually a space with fuzzy boundaries more closely resembling a traffic circle than an actual square, at 490,000 square feet.
Thereafter, he used the calculation of the 2.5-square-foot per-person estimate to arrive at the capacity of about 250,000 people.
Da der Platz nie so dicht mit Leuten voll war, zumal noch Barrikaden Panzer, LKWs, Zelte, etc. hinzukamen wage ich mal zu behaupten das es vielleicht 150.000 Menschen waren.
Das ist aber nun wieder eine Zahl die keine Auflage an den Leser bringt nd vor allem nicht das Bild vermittelt als ob eine "ganze Nation" aufbegehrt.
Das 20 Jugendliche, ein paar Fahnen und ein paar gut gewählte Kameraeinstellungen reichen um ne Massendemonstration zu filmen sollte spätestens seit dem letzten Golfkrieg jeder wissen.
Dann miss ihn halt aus, aber Zufahrten nicht vergessen.
In den Petersdom passen schon 20 000 rein.
http://www.geoeye.com/CorpSite/gallery/Default.aspx
Hier noch ein nettes Alltagsphoto und ein beruehrendes Video
http://zootool.com/watch/xvaab/
Jedenfalls scheinen die "wenigen" Leute vorort recht verunsichert, nachdem sie den angedrohten "Coup" nicht ganz recht zu deuten
vermoegen (lt. Aljazeera) .
Hoffentl. wird da nichts gestuermt.
In den Petersdom passen schon 20 000 rein.
http://www.geoeye.com/CorpSite/gallery/Default.aspx
Hier noch ein nettes Alltagsphoto und ein beruehrendes Video
http://zootool.com/watch/xvaab/
Jedenfalls scheinen die "wenigen" Leute vorort recht verunsichert, nachdem sie den angedrohten "Coup" nicht ganz recht zu deuten
vermoegen (lt. Aljazeera) .
Hoffentl. wird da nichts gestuermt.
-
Roger-Tecumseh
Es ist sicher keine Frage, dass die Zahlen nicht zutreffen! Das sind griffige Medien-Quantitaeten, die schon in Europa (bei Demonstrationen) niemals wirklich stimmen.
Beispiel: bei Demos in F (und hier hat man wirklich ausgezeichnete Uebung im Streiken!
) ist das Jonglieren mit den Teilnehmerzahlen inzwischen ein Gesellschaftsspiel; waehrend die Polizei z.B. 65 000 "gezaehlt" haben will, verkuenden die Organisatoren fast immer 300-400 000!!
Man sollte auch die Einwohnerzahl nicht vergessen: Allein Kairo hat ca. 20 Millionen. Selbst wenn da 1 Million wirklich auf den Strassen waeren, bleibt es eben nur ein kleiner Teil der Bevoelkerung.
Wichtig ist bei diesen Ereignissen jedoch nicht nur die absolute Zahl, sondern der Vorgang selbst. Das ungebrochene Aufbegehren Zehntausender von "Untertanen" gegen eine brutale Diktatur, die Ueberwindung der Angst, der suggestive kollektive Elan, der dieser Erfahrung entspringt - das alles ist neu und laesst die Vermutung zu, dass die Gesellschaft tatsaechlich im Umbruch ist! Mubarak ist am Ende, ist isoliert; jetzt geht es laengst um das System und nicht mehr nur um Figuren.
Andere Revolten/Revolutionen wurden uebrigens von viel weniger Menschen ausgeloest. Was wir hier gerade erleben, sind Volksausstaende gegen die Lebensumstaende, die durch die Diktatur repraesentiert werden. Das ist schon sehr viel, aber es gibt keine revolutionaere Partei, kein von einer Mehrheit angestrebtes gesellschaftliches Modell. Deshalb muss bislang noch offen bleiben, wohin die Reise letztlich geht!
(Und auch in Tunesien ist es nach dem ersten grossen Erfolg noch nicht klar, auf welchem Weg das Land sich befindet. Wer Anderes erwartet hatte, gab und gibt sich Illusionen hin.)
Beispiel: bei Demos in F (und hier hat man wirklich ausgezeichnete Uebung im Streiken!
Man sollte auch die Einwohnerzahl nicht vergessen: Allein Kairo hat ca. 20 Millionen. Selbst wenn da 1 Million wirklich auf den Strassen waeren, bleibt es eben nur ein kleiner Teil der Bevoelkerung.
Wichtig ist bei diesen Ereignissen jedoch nicht nur die absolute Zahl, sondern der Vorgang selbst. Das ungebrochene Aufbegehren Zehntausender von "Untertanen" gegen eine brutale Diktatur, die Ueberwindung der Angst, der suggestive kollektive Elan, der dieser Erfahrung entspringt - das alles ist neu und laesst die Vermutung zu, dass die Gesellschaft tatsaechlich im Umbruch ist! Mubarak ist am Ende, ist isoliert; jetzt geht es laengst um das System und nicht mehr nur um Figuren.
Andere Revolten/Revolutionen wurden uebrigens von viel weniger Menschen ausgeloest. Was wir hier gerade erleben, sind Volksausstaende gegen die Lebensumstaende, die durch die Diktatur repraesentiert werden. Das ist schon sehr viel, aber es gibt keine revolutionaere Partei, kein von einer Mehrheit angestrebtes gesellschaftliches Modell. Deshalb muss bislang noch offen bleiben, wohin die Reise letztlich geht!
(Und auch in Tunesien ist es nach dem ersten grossen Erfolg noch nicht klar, auf welchem Weg das Land sich befindet. Wer Anderes erwartet hatte, gab und gibt sich Illusionen hin.)
-
Wolfgang K
Letztendlich spielt auch gar nicht so eine entscheidende Rolle ob die Proteste von einer Mehrheit getragen wurden. Die Proteste in Kairo und auch in Tunis hatten nicht den Anspruch eine Gesetz- oder gar Verfassungsgebende Versammlung zu sein.
Vielmehr ist eines der Ziele (geworden) überhaupt erst einmal feststellen zu können was der „Wille“ der Mehrheit ist: Die Durchführung freier Wahlen.
Die Absetzung der Machthaber und insb. ihres Machtapparates in Form der „Einheitsparteien“ ist zwar damit noch nicht legitimiert, aber ihre Macht war es genau so wenig. In der Praxis ist die zumindest teilweise Entmachtung aber notwendig, da die bestehenden Apparatschiks ihren Einfluss bis zu den Wahlen wieder soweit nutzen würden um erneut freie Wahlen zu verhindern.
Was anderes wäre es, wenn die jetzigen „Revolutionen“ gleich einen neuen Machtapparat VOR freien Wahlen installieren würden. Davon ist aber derzeit nicht auszugehen. Zumindest sehe ich noch keine Anzeichen.
Grüße
Wolfgang
Vielmehr ist eines der Ziele (geworden) überhaupt erst einmal feststellen zu können was der „Wille“ der Mehrheit ist: Die Durchführung freier Wahlen.
Die Absetzung der Machthaber und insb. ihres Machtapparates in Form der „Einheitsparteien“ ist zwar damit noch nicht legitimiert, aber ihre Macht war es genau so wenig. In der Praxis ist die zumindest teilweise Entmachtung aber notwendig, da die bestehenden Apparatschiks ihren Einfluss bis zu den Wahlen wieder soweit nutzen würden um erneut freie Wahlen zu verhindern.
Was anderes wäre es, wenn die jetzigen „Revolutionen“ gleich einen neuen Machtapparat VOR freien Wahlen installieren würden. Davon ist aber derzeit nicht auszugehen. Zumindest sehe ich noch keine Anzeichen.
Grüße
Wolfgang
Ich will ja nichts verschreien:
EILMELDUNG: Politik: 10. Februar 2011, 16:35
Mubarak offenbar vor dem Rücktritt
Die Anzeichen mehren sich, dass der ägyptische Präsident Hosni Mubarak nun doch bereit ist, sich von der Macht zurückzuziehen. BBC und CNN berichten von Andeutungen in dieser Richtung aus dem inneren Machtkreis des Regimes. ...
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 57390.html
EILMELDUNG: Politik: 10. Februar 2011, 16:35
Mubarak offenbar vor dem Rücktritt
Die Anzeichen mehren sich, dass der ägyptische Präsident Hosni Mubarak nun doch bereit ist, sich von der Macht zurückzuziehen. BBC und CNN berichten von Andeutungen in dieser Richtung aus dem inneren Machtkreis des Regimes. ...
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 57390.html
Tatsache ist, dass sich gerade das Militaer-Council trifft - ohne Mubarak!
PM Shafiq hat verlauten lassen, dass heute eine Aenderung stattfinden wird... Viel Platz fuer Spekulationen...
Hoffen wir das Beste!
PM Shafiq hat verlauten lassen, dass heute eine Aenderung stattfinden wird... Viel Platz fuer Spekulationen...
Hoffen wir das Beste!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
martin1101
Hallo Stefanie,
wir halten Euch die Daumen!!
hast den Artikel in der FAZ gelesen?? finde ich sehr interessant!
Aufregenden Abend noch, aber im positiven Sinn
Martin
wir halten Euch die Daumen!!
hast den Artikel in der FAZ gelesen?? finde ich sehr interessant!
Aufregenden Abend noch, aber im positiven Sinn
Martin
Wow, welche News! Heute abend im State TV wird Mubarak live sprechen.
Wie schoen, dass sich das Militaer erklaerte:
It "stepped in to safeguard the country!! :D :D :D
Fast erleichterte Gruesse, M.
Wie schoen, dass sich das Militaer erklaerte:
It "stepped in to safeguard the country!! :D :D :D
Fast erleichterte Gruesse, M.