Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Roger-Tecumseh

Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Wolfgang K hat geschrieben:He!He! Ich sage SCHÜTTER, nicht poliert...
Und das auch nur in der Mitte ein ganz klein wenig.

Na also - geht doch!! :wink:
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Da wird nun also seit heute verhandelt und schon gehen die Erfolgsmeldungen über die Nachrichtenticker. Ging ja auffallend schnell... Da wird Pressefreiheit zugesichert, niemand soll wegen Teilnahme an Demonstrationen schikaniert oder verfolgt werden, Mobilfunk und Internet sollen ungehindert zu nutzen sein. Für evt. Beschwerden soll sogar ein Bürgerbüro eingerichtet werden! Die Polizei soll sich zukünfig als Dienstleister der Bürger verstehen.

Gleichzeitig ist zu lesen, dass am Tahirplatz ein Mitarbeiter von ALJ festgenommen wurde. Und gleichzeitig wird auch vermeldet, dass die Abordnung der Muslimbrüder mit den Verhandlungen gar nicht zufrieden sind "man könne gar nicht von richtigen Verhandlungen sprechen".

Ich bin noch sehr skeptisch, was die Umsetzung der Ankünidgungen betrifft.

Was ist eigentlich mit "Onkel Mubarak". Die Hauptforderung der Demonstranten zu erfüllen, davon ist man momentan wohl eher meilenweit entfernt. Suleiman hat ganz klar eine Machtübernahme abgelehnt.
Na, vielleicht klappt's ja im Oman (die Meldung habe ich heute Vormittag auch schon mal irgendwo gelesen)...

Viele Grüße

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Auch ElBaradei kritisiert Verhandlungen. Sie würden von denselben Menschen geführt, die das Land seit 30 Jahren regieren, und vom Militär kontrolliert.

Spiegel-Newsticker

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ich komme gerade aus dem aegyptischen Teil meiner Familie zurueck. Auf den flaps von einem Mann in den Raum geworfenen Kommentar, was denn die Demonstration mache, antworteten die Frauen wie aus einem Mund: alles vorbei, aller wieder normal, das wurde auch Zeit, 24 Stunden Fernsehen...und wendeten sich wieder der taeglichen Soap zu, bei der sie gerade litten, da einer der Akteure starb.
Ich musste die Szene verlassen und habe mich gefragt, ob es sich ueberhaupt lohnt, dass dafuer Menschen sterben mussten :twisted:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Tja, das scheint alles eine Frage des Leidensdrucks.
Für die Menschen in der Oase waren die Unruhen wohl eine Soap wie jede andere,
und nun wurde einfach gezappt und auf eine andere Folge umgeschaltet ;-)

In Kairo sieht das momentan anders aus:

+++ Menschenkette auf dem Tahrir-Platz +++

[20.10 Uhr] Im Live-Blog von Al-Dschasira ist von Menschenketten auf dem Tahrir-Platz zu lesen. Die Demonstranten schließen sich demnach zusammen, um Panzern den Zugang zu versperren.

SPON Ticker

Gruß
Birgitt
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Birgitt,
ich befuerchte, dass das nicht nur die Menschen in den Oasen so sehen! Von den etwa 80 Mio. Einwohnern wohnen etwa 25% in den betroffenen Staedten...der Rest lebt wie wir "auf dem Mond". ...und die Bildung auf dem Mond ist sicher zu vergleichen mit der auf dem restlichen Land (bloede Formulierung :oops: - ich bin einfach voellig entsetzt nach diesem Erlebnis!)

Mohammed-Normal-Aegypter sieht, so bin ich inzwischen sicher, nicht den Zusammenhang zu seinem direkten Leben. Erst, wenn die Preise sinken (sind sie heute schon, Gemuese war fast wieder normal) und vielleicht mehr Arbeit da ist, werden sie....nein - bis dahin haben sie die Revolte bereits vergessen!!!
Und Seinab-Normal-Aegypterin? Sie hat daheim schon keine freie Meinungsaeusserung, was soll sie sich den fuer die der anderen interessieren???
Und waehlen? Ich glaube kaum, dass bei Wahlen die Beteiligung wesentlich hoeher waere als bei den letzten...!
(all das gilt fuer die Landbevoelkerung!)

Frustrierte Gruesse vom Mond

Stefanie
Roger-Tecumseh

Stefanie hat geschrieben: Ich musste die Szene verlassen und habe mich gefragt, ob es sich ueberhaupt lohnt, dass dafuer Menschen sterben mussten :twisted:
Deine Enttaeuschung kann man verstehen! Trotzdem wird die Uhr nicht zurueckgedreht werden. Nicht in den Oasen entscheidet sich die Zukunft fuer Aegypten, sondern in den grossen Staedten.
Was jetzt aus den Beratungen bekannt wird, war eigentlich seit einigen Tagen zu erwarten. Erst der Kurs der Uebergangsregierung duerfte zeigen, was geplant ist - und danach kommen Wahlen, die sicherlich freier sein werden, als alles bisher Uebliche! Und das ginge schon rein organisatorisch nicht von Heute auf Morgen.
Die wichtigste Erfahrung bleibt die Ueberwindung der Angst vor dem Staatsapparat - und dafuer sind die vielen Opfer ein Beispiel!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Muslimbruderschaft
Über alte Gräben hinweg

06.02.2011 - FAZ

Viele Jahre waren sie Feinde - nun verhandelt die Muslimbruderschaft mit der Regierung in Ägypten. Sie will „die Forderungen des Volkes vortragen“ und an der Neuordnung mitarbeiten ... mehr

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Zeit für alte Rechnungen...

""
Reuters, BBC, das ägyptische Fernsehen und vor kurzem die Tageszeitung Alahram bei ihrem Abendausgabe meldeten folgendes: „Am heutigen Samstag, dem 5. Februar, stürmten bewaffnete Moslems die Kirche des Heiligen Georg in Rafah (Bundesland Nord-Sinai). Sie versuchten die Kirche vollkommen zu zerstören, aber weil sie gut gebaut ist, wurde sie nur komplett niedergebrannt. Alles wurde geplündert, was in der koptischen Kathedrale war. Die Kreuze und Ikonen wurden entfernt und niedergebrannt. Sie nahmen auch die Kreuze von der Kuppel und Türmen ab. Augenzeugen sahen steigende Rauchsäule und Flammen aus allen Fenstern der Kathedrale“. Alahram berichtet noch über den vernichtenden Brand in der nationalen Bibliothek: „Augenzeuge berichten, dass vier vermummte Männer in einem Auto die Bibliothek stürmten. Sie holten erstmals die islamischen Bücher heraus und dann setzten das ganze Gebäude in Brand. Das komplette Gebäude wurde vollkommen verkohlt ""
aus koptischwordpress.com
reinwald

noch immer Ägypten

Beitrag von reinwald »

Es erstaunt mich doch sehr dass die langsame Normalisierun in Ägypten so viele Leute aufregt.
Es haben 1.000.000 Einwohner protestiert das heisst aber auch dass
79 Millionen nicht prostetiert haben.
Die meisten Leute werden froh sein dass Ruhe einkehrt und sie wieder
Arbeiten gehen können (soweit vorhanden).
Der Tourismus kann für diese Saison ja wohl abgeschrieben werden. Ich möchte nicht wissen wieviele dadurch Ihre Arbeit verlieren.
Welche Firma wird in der nächsten Zeit wohl Geld in so einem Land investieren.?
Nobelpreistraeger El Baradei (Wer hat denn den Preis bekommen Er oder die Organisation ? Was hat er erreicht ? wer kennt Ihn in Ägypten?

Ich habe den Vorteil ? in einem relativ hohen Alter zu sein und habe dadurch schon sehr viel gesehen und gelesen.
In gewissen Ländern wird sich nie was ändern , vielleicht wechsel die Figuren
aber nach einer Gewissen Zeiz ist alles wieder beim alten.
Ägypten ist nun mal ein armes Land daran kann keiner was ändern.

Günther
Kuno

Beitrag von Kuno »

...diese Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht. Nasser ging ja auch mal mit schoenen Idealen an den Start... und wie lange hat's gehalten?
Roger-Tecumseh

Re: noch immer Ägypten

reinwald hat geschrieben:Ägypten ist nun mal ein armes Land daran kann keiner was ändern.
Nein, wirklich nicht?? Wie kommt es aber dann, dass in einem "armen Land" jemand Millionaer, Milliardaer werden kann? Ist das ein Naturgesetz?

Hast Du schon mal was von den Lebensbedingungen im Europa des 19.Jh gehoert? Wie wuerdest Du heute leben, haette man damals so argumentiert, wie Du heute?
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

reinwald hat geschrieben:Ägypten ist nun mal ein armes Land daran kann keiner was ändern.
Ist es nicht! Das Geld wurde bisher nur nicht gerecht verteilt!
Es gibt Oel, Gold, Gas...jede Menge Baumwolle (bester Qualitaet!) und Obst und Gemuese...All das wird exportiert, die Menschen sehen kaum etwas davon (auch, weil die Saudis viel "investiert" haben und exportieren lassen - wer weiss, was sie der Regierung gezahlt haben?!)
Der Mensch zaehlt nicht viel also zaehlt Arbeit auch nicht viel! Loehne fuer Dienstleistungen sind fast unvorstellbar niedrig. Aendert sich das, dann steigt auch die Kaufkraft...
Ich will weder volks- noch betriebswirtschaftlich in die Tiefe gehen, doch ist die Basis da, die Mittel muessen nur besser eingesetzt werden!
Ein Beispiel ist Sekem!
...und wenn endlich die Bildungsmoeglichkeiten verbessert werden und gute Bildung nicht nur an privaten Institutionen vermittelt wird, dann koennen mehr Menschen ihre Faehigkeiten einbringen!

Es wird sicher Jahre wenn nicht Jahrzehnte dauern, bis es sich aendert, doch wenn das Volk erst einmal die Angst vor dem Regime verloren hat, kann der weitere Weg durchaus positiv enden...(und irgendwann wird sogar vielleicht in der Oase die Jugend wach!!!)
reinwald hat geschrieben:Es haben 1.000.000 Einwohner protestiert das heisst aber auch dass
79 Millionen nicht prostetiert haben
Viele haben einfach nicht die Moeglichkeit nach Kairo oder Alex oder Suez zu kommen. DIe, die taeglich Brot mit eigenen Haenden verdienen muessen (Bauern zB) - wie koennen sie Grund und Tier sich selbst ueberlassen um in die Ferne (Kairo) zu reisen, dorthin, wo sie vorher selten wenn nicht sogar nie waren...(und die Angst vor der Polizeigewalt hat begruendete Tradition!!!)
reinwald hat geschrieben:In gewissen Ländern wird sich nie was ändern , vielleicht wechsel die Figuren
aber nach einer Gewissen Zeiz ist alles wieder beim alten.
Wenn ich die traditionelle Erziehung in aegypten sehe, so ist es logisch, dass sie eine starke Fuehrung benoetigen. Kaum jemand bewegt sich ohne einen klar formulierten Auftrag eines Aelteren! Hierarchie ist im gesamten Leben wichtig. Alles ist streng geregelt: ein juengerer Mann hat einem Aelteren nichts zu sagen, eine Frau einem Mann nicht, die Befehlskette geht bis ins juengste Glied weiter runter. So ist es sehr schwer, einen jungen Mann als Praesidenten einzusetzen, es sei denn, er kommt aus dem Militaer. Und Demokratie??? Das muessen sie ueber viiiiele Jahre erst lernen! Ich hoffe, es wird die Zeit dafuer sein!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Unruhen in Ägypten
Regime verschärft Kontrollen

07.02.2011 - Spiegel

Bürokratische Schikanen, Festnahmen und subtile Drohungen gegen Journalisten - das ägyptische Regime versucht, die Berichterstattung über die Krise im Land wieder in den Griff zu bekommen. Vergessen sind die Versprechungen des Vizepräsidenten [...] Die Maßnahmen des Regimes illustrieren, wie wenig die Aussagen des frisch ernannten Vize-Präsidenten Omar Suleiman wert sind. Und, wie wenig sie sich von denen des noch-amtierenden Präsidenten Husni Mubarak unterscheiden ... mehr

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben: Viele haben einfach nicht die Moeglichkeit nach Kairo oder Alex oder Suez zu kommen. DIe, die taeglich Brot mit eigenen Haenden verdienen muessen (Bauern zB) - wie koennen sie Grund und Tier sich selbst ueberlassen um in die Ferne (Kairo) zu reisen, dorthin, wo sie vorher selten wenn nicht sogar nie waren...(und die Angst vor der Polizeigewalt hat begruendete Tradition!!!)
Liebe Stefanie; die Bauern muessen ja auch nicht ums verrecken nach Kairo fahren - sie koennen ruhig auch in Siwa eine Demo organisieren. Gerade die Leute in Siwa sind ja eigentlich fuer ihren Freiheitsdrang nicht unbekannt.

Also fuer mich zaehlt das "baeuerliche Argument" nicht. Absolut nicht.

Wer sich wie ein Schaf verhaelt wird halt wie ein Schaf behandelt und am Ende auch wie ein Schaf geschlachtet. So ist das.
Gesperrt