Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
majasch

Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von majasch »

Roger: "Hier sorgt man sich um Bier und Zigaretten - dort kaempfen im gleichen Land Menschen um Freiheit und Wuerde - in den Demonstrationen starben bisher einige hundert Menschen, Tausende wurden verletzt! Ja, der Tourismus verbindet Voelker - zweifellos!"

so traurig dieser egoismus und dieses desinteresse
Bild

gruess maja
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Stefanie hat geschrieben:
Unfassbar! Menschenverachtend!

Sehe gerade das Video. UNFASSBAR! Kaltbluetiger Mord!
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

""Unfassbar! Menschenverachtend!""

Was für ein Hund !!
majasch

Beitrag von majasch »

fassungslos
sowas darf doch die menscheit einfach nicht zulassen. mir kommen nur noch die tränen
maja
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Sharia hat viele Facetten.
Ich vermute Körperstrafen sind bisher stark eingeschränkt.
Aber ich will nicht palavern - das ist Stefanies Part
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Es gibt noch viele "Omder", Aelteste, Schlichter. Die versuchen im Rahmen der Sharia Konflikte zu loesen. So zB Familenfehden, Grundstueckstreitigkeiten, Familienrecht...
Als Beispiel greife ich einmal die Scheidung durch die Frau heraus: rechtlich gueltig, doch durch die Sharia nicht abgedeckt. Ich kenne keine konkreten Zahlen, doch soooo viele Faelle, wo die Frauen gezwungenermassen bei ihrem Mann bleiben, da die Gesellschaft die Rechte bzlg Scheidung nicht anerkennt.
Wir hatten sogar in der Vergangenheit einen Fall, wo die Blutrache umgesetzt wurde - ohne rechtliche Konsequenzen fuer die Beteiligten (da wurde das Rechtssystem gebeugt, denn eigentlich faellt Mord nicht unter die Sharia...)
Wenn ich nun in Wiki nachlese, so finde ich, dass in Aegypten im Zivilrechtlichen Bereich die Sharia Gueltigkeit hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schari%E2%80%99a
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Sehe gerade das Video...

Solche Schweine !
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Maja,

ich glaube Du machst es Dir da ein wenig einfach. Zunächst geht es für die Ägypter um die Selbstbestimmung, was erst einmal freie Wahlen, freie Bildung von Parteien und die dafür nötige Meinungsfreiheit und Pressefreiheit bedeutet. Aber Wahlen und Mehrheitsentscheidungen bringen alleine noch keine Freiheit.

Wenn wir aber von Freiheit sprechen, dann geht es um Pluralismus, die Grundvoraussetzung der individuellen Freiheit.

Rogers Hinweis sollte zu denken geben. Egal was sich die Moslembrüder vornehmen werden/würden: Pluralismus steht dort nicht auf der Agenda.

Das Problem mit der Verinnerlichung des Pluralismus werden aber nicht allein die Moslembrüder haben. Je schlimmer jetzt die Auseinandersetzungen sein werden, desto geringer die Chance, dass eine in einer Wahl unterlegene Minderheit dies akzeptiert und auch dass die Mehrheit die unterlegene Minderheiten auch in Ruhe lässt. Darin – egal wer die Mehrheit hinter sich hat – liegt die Herausforderung für die Leute.

Grüße
Wolfgang
JoachimS

Beitrag von JoachimS »

Pluralismus und Religion widersprechen sich.
Ansonsten ist die ägyptische Gesellschaft wohl längst in Auflösung begriffen.
Anders sind die unterschiedlichen Nachrichten nicht interpretierbar. Die was zu sagen haben wollen nach Mubarak bringen sich schon in Stellung. Warum haben wir Ägypten so schnell verlassen? Ellen ist an Parkinson erkrankt. Da gehe ich kein unnötiges Risiko ein.

Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hatte vom Inhalt des Videos schon im Ticker gelesen,
nun dank Stefanie auch gesehen.

Das ist unglaublich!
Da fällt einem nichts mehr zu ein!

:evil:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Stefanie hat geschrieben:Ich bin gerade auf einen Blog gestossen, der die Situation sehr gut beschreibt:
http://www.sandmonkey.org/2011/02/03/egypt-right-now/
Hat irgendjemand zufaellig den Blogeintrag gespeichert? "Account suspended"!
War zu ehrlich!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Ralph-Raymond

Beitrag von Ralph-Raymond »

Hier der Link zu sandmonkeys letztem post.
http://www.powerlineblog.com/archives/2 ... 028275.php

Auch die "Tahrir-News" der englische Ausgabe von Al-Masry al-Youm werden derzeit gezielt blockiert.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Danke, Ralph!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Westlicher Blick auf Arabien
Raus aus dem Kuhstall!

03.02.2011 - Spiegel

Wird Ägypten nach dem Aufstand zur Facebook-gestützten Musterdemokratie? Oder übernehmen bärtige Islamisten die Macht? Beide Erwartungen sind falsch - sie sind lediglich Ausdruck westlicher Wünsche und Ängste. Ein Plädoyer wider die bequeme Ignoranz ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

"Muslimbrüder würden erste Wahlen gewinnen"
Der Islamexperte Alaya Allani sieht die extremistische Bewegung auf dem Vormarsch – aber nur für kurze Zeit

03.02.2011 - Welt - 18:52 Uhr

Tunesien und Ägypten befinden sich im Umbruch zur Demokratie. In beiden Ländern existieren islamistische Bewegungen, von denen man nicht weiß, welchen Einfluss sie bald haben werden. Der Historiker Alaya Allani von der Universität in Tunis gilt als Experte für Islamismus in Nordafrika und gibt Einblicke, welche Ziele etwa die Muslimbruderschaft verfolgt und wie die Chancen bei kommenden Wahlen stehen könnten ... mehr

Machthaber schließen Rücktritt Mubaraks aus
03.02.2011 - Süddeutsche - 19:36 Uhr

Der Vizepräsident hat die Opposition aufgefordert, an Reformen mitzuarbeiten, während Kairo einen Tag der Gewalt erlebte. Er schloss aus, dass Mubarak zurücktritt [...] Unterdessen hat ein ägyptischer Generalstaatsanwalt Vertretern des Regimes von Präsident Mubarak die Ausreise untersagt. Die Anordnung betreffe Wirtschaftsleute und frühere Minister, berichteten Staatsmedien. Außerdem seien Bankkonten eingefroren worden ... mehr

Gruß
Birgitt
Gesperrt