Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Stefanie
Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von Stefanie »

Hallo Maja,
es ist wirklich erschreckend! Ich habe gestern mit einem aegyptischen Freund in den USA telefoniert. Er ist so frustriert, wenn er "seine Leute" hoert, die nun auch beeinflusst von den aeg. Medien, Mubarak dulden, sich manipulieren lassen... Das System ist so geschickt! Sie wissen, wie die Leute zu "kaufen" sind! Es wurde schon immer ein externer Verantwortlicher gefunden - in jeder Situation die ich bisher erlebt habe. Selten jedoch wurde das in die ausser-aegyptische Oeffentlichkeit gebracht. Nun staunt die Welt :shock:
Es wird im Westen gefordert, die USA und die EU sollen den Druck erhoehen. Jedes weitere Wort aus der einen oder anderen Richtung wird propagandistisch gegen das Ausland verwertet! Das wissen die Verantwortlichen sicher auch...das macht es um so schwerer eine klare Position zu vetreten!
Ich habe mich vor vielen Jahren dazu entschieden in diesem Land zu leben. Immer wieder habe ich viele Dinge des oeffentlichen Lebens ausgeblendet...Mich persoenlich und mein Leben haben sie ja nicht betroffen! Ich bin im Moment so zerrissen und fassungslos. Mag das Haus gar nicht mehr verlassen, denn dann besteht die Gefahr, dass ich mich mit meiner aegyptischen Familie und den Bekannten verbal pruegele...Ich kann nicht verstehen, dass sie es nicht mitbekommen, was gerade abgeht, wie sie manipuliert werden, wie sie grosse Einladungen aussprechen, die ganze Familie zum froehlichen Beisammensein einladen, Hochzeiten feiern...waehrend fuer mich persoenlich extrem wichtige Grundrechte verletzt werden, mit ihnen "gespielt" wird, sie kaeuflich sind... Ich bin aber ein einem demokratischen Regime gross geworden und dessen Grundrechte habe ich zutiefst verinnerlicht. So etwas kann sich aber kein Aegypter vorstellen!!!
Ich fuehle gerade so, wie vor den Demos: die Masse der Ungebildetetn macht es moeglich. Die Brutalitaet des Systems macht es moeglich. Der starre Westen macht es moeglich: Mubarak hat immer noch Chancen zu "gewinnen"! Gib ihnen Essen, versprich ihnen das Blaue vom Himmel, appeliere an den guten Moslem in ihnen...schon sind sie wieder zufrieden!(Zuckerbrot und Peitsche!)

Ich hoffe trotzdem, dass ich mich taeusche und die wackeren Demonstranten am Befreiungsplatz durchhalten. Dann sehe ich noch eine kleine Chance. Mal sehen, ob sie wieder Massen am Freitag mobilisieren koennen - und hoffen, dass nicht wieder Hunderte verletzt oder sogar getoetet werden!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
TGerd

Beitrag von TGerd »

Gruppe von Randalierern überfällt SOS-Kinderdörfer
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... erfer.html

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
majasch

Beitrag von majasch »

hallo stefanie
unsere ohnmacht irgendwie, irgendwas zu tun, irgendwas beizutragen, unsere eigene hilflosigkeit macht uns wütend und unendlich traurig.
wir drücken für die zukunft ägyptens (+co) ganz feste die daumen
ان شاء الله
maja
martin1101
Re: manipulation

Beitrag von martin1101 »

majasch hat geschrieben:hallo zusammen, stefanie
das was du stefanie ansprichst: "manipulation der bevölkerung" ist glaube ich das ganz grosse problem für ägypten und macht mir angst!
bin mit freunden in kairo in kontakt und staune nur noch wie wenig sie über die aktuelle situation informiert sind und in welchem widerspruch ihre infos/aussagen sind mit den bildern die ich am tv live mitverfolgen kann! die macht der medien und in wessen hände diese macht liegt wird uns in diesen tagen wieder mal so richtig brutal in unser bewusstsein geprügelt! hoffe wir lernen davon.
viel kraft, standvermögen und glück nach ägypten. möge sich ALLES zum besseren wenden
grüsse aus einer so "verdammt luxuriösen schweiz" :oops: (sorry)
maja
Hallo Maja,
ja, du sprichst diese Gefahr deutlich an. Bewusste Manipulation, insb in den allgemeinen Medien, kombiniert mit machtgesteuerten Störaktionen könnte die ganze Sache tatsächlich zu einem bösen Ende führen. Ich habe versucht, mich einigermaßen zu informieren, kann aber dennoch die (angebliche) Gefahr einer "Islamisierung" nicht einschätzen. Wer für Freiheit und Demokratie eintritt, muss aber einem Volk auch zugestehen, diesen Weg zu gehen :mrgreen: wenn es nur der wirkliche Wille des Volkes ist und nicht nur der von Machtabern vorgetäuschte. Wenn aber Europa und Amerika nicht sehr schnell klare Positionen beziehen, so fürchte ich, wird dies eher die Menschen radikaleren Gruppierungen zuwenden lassen. Vielleicht irre ich mich aber, hoffentlich !
Martin
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Martin,
ich sehe im Moment keine Gefahr der Islamisierung Aegyptens! Wir duerfen nicht den 2. vor dem 1. Schritt machen! Die Moslembrueder haben sich bisher sehr zurueckgehalten, und sie haben tatsaechlich keine riesige Mehrheit. Es ist die einzige messbare Mehrheit, da ihre Anhaenger in der Vergangenheit waehlen gingen. Viele Aegypter aber eben nicht. Gibt es eine Alternative, dann wir diese sicher bevorzugt! Sie muss "nur" dafuer sorgen, dass die Menschen wieder Brot und Arbeit haben...

Alle, die arabisch sprechen und "Kanal oula", das erste, aegyptische Fernsehen sehen koennen...es lohnt sich! :kotz:
Die fahren jetzt alles was Rang und Namen hat auf und lassen sie fuer Mubarak reden. Eben sprach "Kapten Ahmed", der Trainer des Fussball-Vereins Zamalek (vergleichbar mit Bayern Muenchen!). Jetzt weiss ich, was fuer ein guter Mensch Mubarak ist!!! Danach wurde jetzt offiziell eine FB-Seite des Kanals eingerichtet, auf der jeder AEGYPTER berichten kann, was er so auf der Strasse erlebt. Die Schuld an der Misere liegt beim Ausland! Die auslaendischen Journalisten sind es, die so schlimme Sachen berichten und Luegen verbreiten. Und alle, die nun zum Taharir-Platz gehen, sind keine guten Aegypter. Sie sind beeinflusst vom Ausland und ganz, ganz boese... :?:

Wow, jetzt weiss ich's!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Stefanie hat geschrieben: Die auslaendischen Journalisten sind es, die so schlimme Sachen berichten und Luegen verbreiten.

Wow, jetzt weiss ich's!

Ja, eine der immer wieder ueblichen und durchsichtigen Luegen, die in solchen Situationen schnell bei der Hand sind. Schlimm an dieser Vielzweckluege ist aber auch, dass sie woertlich selbst von Buergern im warmen Europa zunehmend benutzt wird, wenn die uebermittelten Nachrichten nicht ins eigene Weltbild passen! (Siehe z.B. allfaellige Diskussionen zur Reisesicherheit.) Die bequemen Faelschungen der Wahrheit haben sich bereits in vielen Koepfen einen festen Platz gesichert.

Die gefaehrlichen Uebergriffe auf Jounalisten nehmen uebrigens gerade deutlich zu. Man will keine Zeugen - vor allem keine Kritiker des Regimes, die der Welt den Aufstand des Volkes zeigen!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Wenn das stimmt, dann laesst es hoffen!
Ein BBC-Radio Interview mit einem Ex-General ueber die Unterstuetzung bzw Nicht-U. des Militaer von Mubarak...
http://news.bbc.co.uk/today/hi/today/ne ... 386007.stm
Gruesse aus Baharia
Stefanie

majasch

Beitrag von majasch »

"Eben sprach "Kapten Ahmed", der Trainer des Fussball-Vereins Zamalek"
ein ganz cleverer schachzug :kotz:
habe die ägypter als ganz grosse fussballfans kennenlernen dürfen.

Gefahr einer "Islamisierung" Martin. habe immer etwas mühe mit diesem wort "islamisierung"........... das ist ihre religion ................ aber du meinst sicherlich die radikalen islamisten.
ich persönlich habe diesbezüglich keine oder kaum bedenken ................... was ich fühle, empfinde: die ägypter/das volk will FREIHEIT, frei atmen, frei denken, frei handeln, ein menschenwürdiges dasein und genügend brot für ihre kinder,

(aus Wikipedia: Islamisierung bezeichnet die Einführung des Islam als vorherrschende Religion in zuvor mehrheitlich nicht islamisch geprägten Regionen oder Ländern)

ensetzt was ich eben am tv sehe
traurige grüsse maja
Roger-Tecumseh

majasch hat geschrieben:
ich persönlich habe diesbezüglich keine oder kaum bedenken ................... was ich fühle, empfinde: die ägypter/das volk will FREIHEIT, frei atmen, frei denken, frei handeln, ein menschenwürdiges dasein und genügend brot für ihre kinder,

traurige grüsse maja

Die Moslembruderschaft will bei einem Wahlsieg die Sharia einfuehren! Vielleicht erweckt das auch in Dir Bedenken.
majasch

Beitrag von majasch »

wenn die ägypter jetzt erreichen dass sie frei denken und handeln dürfen, dann werden sie sich auch gegen die sharia wehren können wenn das ihr wille ist. das nenn ich freiheit, auch bezüglich ihrer religion ..... und zwar das was das ägyptische volk will, nicht das was wir wollen
liebe gruess maja
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Die Sharia gilt schon in Aegypten!
Es gelten beide Rechtssysteme: das englisch-franzoesische Recht und die Sharia...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

reinwald

Zukunft Ägypten.

Beitrag von reinwald »

Wie wird die Zukunft Ägyptens sein ?
Leider bin ich da sehr pessimistisch.Die grosse Mehrheit der Ägypter ist Arm und möchte ein besseres Leben. Dies wird es aber in absehbarer Zukunft nicht geben egal wer an der Regierung ist weil eben das Land arm ist.

Da geht das Denken eher in Richtung von Brecht
erst kommt das fressen dann die Moral
Nennt mir bitte ein armes Land wo die Demokratie funktioniert. Indien ?

Hoffe dass Mubarak in nächster Zeit geht , haben nämlich schon die Fähre gebucht und bezahlt. Habe mal 5 Jahre in Alex gewohnt und weiss wie nett die Ägypter sind.

Nach Mubarak kommt aber eine lange Zeit der Unruhe und Wechsel.
Da kann man passenderweise aus dem Buch "Maghrebinische Geschichten "
von Gregor Von Rezzori zitieren : an die Geschäfte der Regierung drängt sich nun ein Schwarm von Politikern wie ein Wurf blinder Ferkel an die fetten Zitzen einer Sau . Da sie sich häufig ablösen fördern sie mit der eigenen auch die allgemeine Wohlfahrt.
Günther
Roger-Tecumseh

Der Spiegel bringt einen aktuellen Einblick in die Sorgen deutscher Agypten-Urlauber am Roten Meer:

Zitat:
"Etwas mulmig würde manchen Tauchtouristen schon werden, sagt Fetter. Die Sicherheit sei dabei nicht das Problem, eher dass die Logistik zusammenbrechen könnte. Und die Frage: Gibt es noch genügend Bier und Zigaretten? Tatsächlich ist die Versorgungslage momentan das einzige Problem in den Urlaubresorts.

"Die Anziehungskraft von Abu Simbel, Giseh, Karnak und dem Tal der Könige ist stärker als die Bilder kurzfristiger politischer Aufstände", schrieb der TUI-Chef Michael Frenzel im "Handelsblatt". "Auch nach dem verheerenden Anschlag in Luxor 1997 und anderen Störfeuern auf der Halbinsel Sinai kam die Nachfrage wieder in Gang", schreibt Frenzel.

Bisher habe der Tourismus zwar Devisen ins Land gebracht und Arbeitsplätze geschaffen, sagte Fuchs der Deutschen Presseagentur, für die Bekämpfung der Armut in Ägypten sei er aber nicht wesentlich gewesen.
Dass manche Touristen auch während der Unruhen noch darauf bestehen, ihren Urlaub in Ägypten ganz auszukosten, erstaunte Fuchs. Er verstehe dieses Verhalten aber auch. "Menschen haben eine hohe Wertschätzung für ihren Jahresurlaub und spüren wahrscheinlich von den Unruhen in den touristischen Hochburgen wenig." Ein Gutes hat das Ganze sagt Tauchlehrer Fetter: "Keiner fragt mehr nach den Haien!"

(Mit Material von dpa)

Hier sorgt man sich um Bier und Zigaretten - dort kaempfen im gleichen Land Menschen um Freiheit und Wuerde - in den Demonstrationen starben bisher einige hundert Menschen, Tausende wurden verletzt! Ja, der Tourismus verbindet Voelker - zweifellos!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Unfassbar! Menschenverachtend!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Roger-Tecumseh

Stefanie hat geschrieben:Die Sharia gilt schon in Aegypten!
Es gelten beide Rechtssysteme: das englisch-franzoesische Recht und die Sharia...

Sehr interessant waere jetzt, wie die bisherige Rechtspraxis aussieht. In welchem Verhaeltnis stehen bislang Sharia-Urteile zum angewandten abendlaendischen Recht? Weisst Du dazu Naeheres? :?:
Gesperrt