es ist wirklich erschreckend! Ich habe gestern mit einem aegyptischen Freund in den USA telefoniert. Er ist so frustriert, wenn er "seine Leute" hoert, die nun auch beeinflusst von den aeg. Medien, Mubarak dulden, sich manipulieren lassen... Das System ist so geschickt! Sie wissen, wie die Leute zu "kaufen" sind! Es wurde schon immer ein externer Verantwortlicher gefunden - in jeder Situation die ich bisher erlebt habe. Selten jedoch wurde das in die ausser-aegyptische Oeffentlichkeit gebracht. Nun staunt die Welt
Es wird im Westen gefordert, die USA und die EU sollen den Druck erhoehen. Jedes weitere Wort aus der einen oder anderen Richtung wird propagandistisch gegen das Ausland verwertet! Das wissen die Verantwortlichen sicher auch...das macht es um so schwerer eine klare Position zu vetreten!
Ich habe mich vor vielen Jahren dazu entschieden in diesem Land zu leben. Immer wieder habe ich viele Dinge des oeffentlichen Lebens ausgeblendet...Mich persoenlich und mein Leben haben sie ja nicht betroffen! Ich bin im Moment so zerrissen und fassungslos. Mag das Haus gar nicht mehr verlassen, denn dann besteht die Gefahr, dass ich mich mit meiner aegyptischen Familie und den Bekannten verbal pruegele...Ich kann nicht verstehen, dass sie es nicht mitbekommen, was gerade abgeht, wie sie manipuliert werden, wie sie grosse Einladungen aussprechen, die ganze Familie zum froehlichen Beisammensein einladen, Hochzeiten feiern...waehrend fuer mich persoenlich extrem wichtige Grundrechte verletzt werden, mit ihnen "gespielt" wird, sie kaeuflich sind... Ich bin aber ein einem demokratischen Regime gross geworden und dessen Grundrechte habe ich zutiefst verinnerlicht. So etwas kann sich aber kein Aegypter vorstellen!!!
Ich fuehle gerade so, wie vor den Demos: die Masse der Ungebildetetn macht es moeglich. Die Brutalitaet des Systems macht es moeglich. Der starre Westen macht es moeglich: Mubarak hat immer noch Chancen zu "gewinnen"! Gib ihnen Essen, versprich ihnen das Blaue vom Himmel, appeliere an den guten Moslem in ihnen...schon sind sie wieder zufrieden!(Zuckerbrot und Peitsche!)
Ich hoffe trotzdem, dass ich mich taeusche und die wackeren Demonstranten am Befreiungsplatz durchhalten. Dann sehe ich noch eine kleine Chance. Mal sehen, ob sie wieder Massen am Freitag mobilisieren koennen - und hoffen, dass nicht wieder Hunderte verletzt oder sogar getoetet werden!