Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Roger-Tecumseh

Re: ARD und ZDF

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Wolfgang K hat geschrieben:ARD und ZDF scheitern an Ägypten

Und ich wette heute Abend leisten sie ihren Beitrag, in dem sie über heimkehrende Badetouristen am Frankfuter Flughafen live berichten. Es ist eine Schande.

Abwarten! Und ausserdem gibt es ja noch ein paar mehr TV-Stationen auf der Welt. Einige berichten sehr umfassend!
Wolfgang K

Re: ARD und ZDF

Beitrag von Wolfgang K »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Und ausserdem gibt es ja noch ein paar mehr TV-Stationen auf der Welt. Einige berichten sehr umfassend!
Was ich ja auch nicht in Abrede stellen möchte.
schnorr
Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von schnorr »

ich lese und höre immer nur von muslimen.

wie verhalten sich eigentlich die kopten? 30 % von 80 mio sind ja nicht wenig.

wer hat mehr infos?

nachtrag 03.02: sorry, freud lässt grüßen, war natürlich weniger prozente der gesamtbevölkerung.
Zuletzt geändert von schnorr am Do 3. Feb 2011, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

:arrow: Radio Vatikan - Ägypten: Kopten gespalten und verunsichert

:arrow: 20 min - Christen zwischen Angst und Hoffnung

Die Ungewissheit, was nach Hosni Mubarak kommen könnte, erfüllt sie mit Angst.
Papst Shenouda III. von Alexandrien, das Oberhaupt der koptischen Kirche, soll Mubarak angerufen und ihm seine Unterstützung zugesichert haben.
Oppositionsführer ElBaradei wird jedoch ebenfalls von einer Gruppe koptischer Christen unterstützt
Wobei es sich lt. Wiki und anderen Quellen nicht um einen Anteil von 30 % handelt,
sondern deutlich weniger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopten

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Harenberg Aktuell (von Meyers und Brockhaus herausgegeben), Seite 532: 94% Muslime gegenüber 6% Christen insgesamt (die meisten davon Kopten) / Spiegel-dtv-Jahrbuch 2004, Seite 54: 90% Muslime gegenüber 9% Kopten / Länderinformationen des Auswärtigen Amtes: 90% Muslime gegenüber 6% Kopten

So steht's im Wiki.

Was sollen sie auch machen? Sie kriegen wohl auf jeden Fall auf die Kappe...
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ganz so schlimm ist die Lage der Kopten wirklich nicht! Eine Reihe sehr einflussreicher und geschaetzter Geschaeftsleute in Aegypten sind Kopten...und einer der neuen (inzwischen suspendierten? ....http://www.abendblatt.de/politik/articl ... oppen.html) Minister ist auch Kopte.

Es sind etwa 10%, doch haben sie jede Menge Kapital auf ihrer Seite (und viel von ihnen sind sozial sehr engagiert - siehe zB Samir Sawires und seine Brueder). Einige sollen zwischenzeitlich das Land verlassen haben, doch bin ich sicher das sie alle zurueckkommen - wenn sie ueberhaupt weg sind (es wurde in den aegyptischen Medien berichtet... :twisted: )
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Stefanie,
ich hoffe, du irrst und es wird nicht so dramatisch diese Nacht.
Ich meinte mit Bürgerkrieg ja auch eher eine inszenierte Sache die dann das Eingreifen der Armee etc "notwendig" macht, vielleicht auch in den Augen einiger Eurer Landsleute.

Alles Gute
Martin
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Iran feiert ägyptische Unruhen als „islamisches Erwachen"
02.02.2011 - Hamburger Abendblatt

Während in Europa und den USA die Sorge vor einer Islamisierung Ägyptens wächst, sind die Machthaber im Iran euphorisch: Der Islam werde die neue politische Achse im Nahen Osten, erklärte Revolutionsführer Ajatollah Ali Chamenei ... mehr

US-Reaktion auf Proteste in Ägypten
Die Wende von Washington

02.02.2011 - taz

US-Präsident Barack Obama telefoniert eine halbe Stunde lang mit Ägyptens Präsident. Er fordert von Husni Mubarak einen ordentlichen Übergang. Und zwar: "Jetzt" ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Tag der Gewalt
Blutiger Machtkampf im Zentrum von Kairo

02.02.2011 - Spiegel

Steinwurf-Salven, Selbstjustiz und Hass: Am Tag nach dem eindrucksvollen "Marsch der Millionen" tobten in Kairo bürgerkriegsähnliche Kämpfe zwischen Mubarak-Gegnern und seinen urplötzlich mobilisierten Anhängern. Ein Protokoll der Stunden, die den Traum einer friedlichen Revolution zunichte machten ... mehr

Chaos in Kairo
Die Straßenschlachten gehen weiter

02.02.2011 - tagesschau - 23:06 Uhr

[...] Am Abend war die Lage weiterhin unübersichtlich. ARD-Korrepondenten berichten von Schüssen im Minutenabstand. Zudem lieferten sich die verfeindeten Gruppen heftige Auseinandersetzungen - dabei flogen zahlreiche Molotow-Cocktails. Vor dem Ägyptischen Museum gab es offenbar besonders militante Zusammenstöße. Nach Angaben von Al Dschasira hielten sich am Abend noch viele Protestler auf dem Tahrir-Platz auf. Im Staatsfernsehen wurden die Demonstranten aufgefordert, nach Hause zu gehen ... mehr

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo, liebe Stefanie!

Al Hamdulillah bist Du wieder unter uns! Habe Deine Postings vermisst! Und dabei geht es in Ägypten doch gerade wüst zu :lol:

Cheers
Achim
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Bürgerkriegsähnliche Szenen in Kairos Zentrum
"Wir sind bereit, hier zu sterben"

03.02.2011 - tagesschau - 04:53 Uhr

Die Auseinandersetzungen zwischen Anhängern und Gegnern Mubaraks haben auch in der Nacht kein Ende genommen: Beide Seiten lieferten sich Kämpfe, offenbar gab es Tote. Für Beobachter besteht kein Zweifel daran, dass die Provokateure vom Mubarak-Regime engagiert wurden ... mehr

Mubaraks Anhänger schossen auf Demonstranten am Tahrir Platz

03.02.2011 - Standard - 06:24 Uhr

Auch am Tag zehn der Proteste in Ägypten gehen die Demonstrationen und Unruhen weiter. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat sich die Lage auf dem Tahrir-Platz in Kairo, dem Ort der zentralen Kundgebung, in den frühen Morgenstunden weiter dramatisch zugespitzt. Vier Menschen sollen durch Schüsse ums Leben gekommen sein [...] Berichten zu Folge haben Anhänger von Präsident Hosni Mubarak gegen vier Uhr Ortszeit (drei Uhr in Österreich) auf die Gegner des Präsidenten das Feuer eröffnet ... mehr

Gruß
Birgitt
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

So, dass ihr es nun alles wisst: die Unruhen wurden von Israel und Amerika angezettelt :mrgreen: ... Laut Staatsfernsehen wurden israelische Muenzen auf dem Taharir gefunden... Al Jazeera wurde abgestellt, da von Qatar aus die Unruhen aufgeheizt wurden (Wikileaks hat verlaessliche Unterlagen...)
Die "Regierung" verbittet sich jede Art der Einmischung, da das Ausland ja gar keine Ahnung hat, wie es in Aegypten aussieht und was die Aegypter wollen...

Es geht doch nichts ueber die beliebten Verschwoerungstheorien :bang:

Diese eingeschleusten Schlaegertrupps sind bisher vor jeder Wahl aktiv geworden um die Leute einzuschuechtern! ...und sie hatten Erfolg! Ich befuerchte irgendwie, dass ie auch nun wieder erfolgreich sein werden...
Und wenn ich dann brave islamische Frauen in Grossaufnahme sehe, die in die Kameras schluchzen "Aib alena" (das macht man nicht), "Mubarak hat so viel Gutes fuer uns getan"...

Es bestreitet ja niemand, dass er zu Beginn seiner Amtszeit und in den ersten Jahren gut fuer das Land war, doch gibt das einen lebenslangen Freifahrtschein fuer alle Entscheidungen???

Wenn ihr lernen wollt, wie ein Volk wirklich "gut" manipuliert wird, kommt her :mrgreen: !

("Furchtbar dieser Krieg in Kairo...jetzt moechte ich meine daily Soap im TV sehen..." - eine von vielen Stimmen von Frauen hier :shock: )

Entsetzte Gruesse vom A... der Welt (Insider nennen es auch Baharia)
Stefanie
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Danke, Achim!
...bei euch ist es aber auch nicht so ganz enspannt... :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
majasch

manipulation

Beitrag von majasch »

hallo zusammen, stefanie
das was du stefanie ansprichst: "manipulation der bevölkerung" ist glaube ich das ganz grosse problem für ägypten und macht mir angst!
bin mit freunden in kairo in kontakt und staune nur noch wie wenig sie über die aktuelle situation informiert sind und in welchem widerspruch ihre infos/aussagen sind mit den bildern die ich am tv live mitverfolgen kann! die macht der medien und in wessen hände diese macht liegt wird uns in diesen tagen wieder mal so richtig brutal in unser bewusstsein geprügelt! hoffe wir lernen davon.
viel kraft, standvermögen und glück nach ägypten. möge sich ALLES zum besseren wenden
grüsse aus einer so "verdammt luxuriösen schweiz" :oops: (sorry)
maja
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ich bin gerade auf einen Blog gestossen, der die Situation sehr gut beschreibt:
http://www.sandmonkey.org/2011/02/03/egypt-right-now/
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Gesperrt