Achim Vogt hat geschrieben:
Mubarak hat auch erklärt, er werde auf ägyptischem Boden sterben, damit andeutend, dass er nicht wie Ben Ali in Tunesien ins Exil fliehen wird.
Das sollte er sich noch mal überlegen. Das könnte schneller passieren als er es will, wenn man so die Reaktionen der Demonstranten betrachtet. Ist schon Borniertheit und erinnert an alte Politbürogrößen der DDR. Er hatte die Chance lebend raus zu kommen. Zwar geschmäht aber lebend. Genug Kleingeld sollte auch vorhanden sein.
Ich verstehe solche Leute immer weniger. Vielleicht sollte ich mich darauf spezialisieren und Workshops in Selbstreflexion für Machthaber anbieten. das Klientel dürfte mir da anscheinend nie ausgehen.
Kopfschüttelnd.
Liebe Wueschis,
seit etwa 10 Minuten ist das Internet in Aegypten wieder offen!
Seit letzen Donnerstag war alles zu...
Nun muss ich erst einmal meine Infos sortieren, Mails lesen...melde mich spaeter!
Jedenfalls ist ausserhalb der Demo-Orte "Life as usual"! Alles ruhig (ziemlich irreal!)
Viele Gruesse aus einer anderen Welt
Stefanie
Hallo zusammen,
bisher habe ich noch nicht alle vorherigen Posts gelesen. Im Moment berschraenke ich mich auch auf aktuelle Informationen und werde spaeter "nacharbeiten"!
Es war fuer uns alle unbegreiflich, als ploetzlich das Netz am Boden war! Selbst im Iran hatten sie das nicht gewagt. Sperrung von FB un Twitter - ok. Aber alles? In allen Kosequenzen??? Die Arbeiter bekommen keinen Lohn, die Telefonrechnungen werden nicht bezahlt, die Firmen koennen nicht arbeiten, und jetzt ging uns auch noch das Bargeld aus...Unvorstellbar fuer jemanden, der in der "zivilisierten" Welt lebt! Am Freitag waren wir weder im Festnetz noch per Handy zu erreichen. Ich hatte morgens eine Ueberreaktion auf Medikamente und hatte Angst zu kollabieren...keiner zu erreichen! Als ich dann doch mal Glueck hatte, habe ich mich erst einmal unter Menschen bringen lassen und habe den restlichen Tag vor dem TV verbracht und mit Entsetzen den Verlauf der Demonstration verfolgt. Eine solche Brutalitaet hat mich, bei aller Kenntnis der "Polizeiarbeit" furchtbar erschreckt! Und als dann am Abend das Militaer kam, hatte ich Schwierigkeiten zu verstehen, was da vor sich geht!
Inzwischen bin ich so weit, dass ich gerne nach Kairo moechte um mich zu beteiligen (hab' ich in D ja auch gemacht!). Doch habe ich zu viel Sorge, dass die Polizei wieder auf die Strasse kommt und knueppelt!
Hier in Baharia lebe ich in einem anderen Universum und versuche mich mit den taeglichen Hausarbeiten abzulenken. Immer nur vorm Fernseher und auf neue Informationen warten...und die Auswahl der Kanaele ist wirklich nicht sehr gross: am besten hat France 24, CNN und Al Jazeera Int. zu meiner Info beigetragen. Das Staatsfermsehen war wirklich elend: sie zeigten zB gestern bei der grossen Demo Bilder von der fast unbefahrenen 6.Oktober-Bruecke. 500 m weiter und es brodelte!!!
Nach der gestrigen Rede Mubaraks habe ich nun die Hoffnung, dass die Demonstranten durchhalten! Die Tendenz hat sich leider geaendert. Immer mehr wollen ihm nun doch eine Chance geben. Fatal, denn nie wieder koennen sie so vom Militaer beschuetzt ihre Meinung sagen!
Ich hoffe, dass spaetestens am Freitag Mubarak doch noch mit sofortiger Wirkung seinen Hut nimmt...
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Schön, dass alles in Ordnung bei dir ist. :D
Hatte mich rechtzeitig abgesetzt. War eher der Meinung,dass das Militär doch eingreift. Zum Glück haben sie es nicht getan.
Militär fordert Ende der Demonstrationen 02.02.2011 - Süddeutsche
Die Botschaft sei angekommen, verkünden die Sicherheitskräfte - und rufen zu einem Ende der Proteste auf. Die Demonstranten haben sich wieder auf dem Tahrir-Platz versammelt und beharren auf einen sofortigen Abgang Mubaraks. Derweil kommt es zu Handgemengen zwischen Gegnern und Befürwortern ... mehr
Die ägyptische Machtclique sendet erste Signale des Entgegenkommens an die Opposition: Internet und Handy-Netz funktionieren wieder, Wahlfälschungen sollen untersucht werden ... mehr
11:30 Uhr Das Staatsfernsehen berichtet, dass die Regierung die Ausgangssperre in Kairo und anderen Städten gelockert hat: Sie gehe nun von 17 Uhr bis 7 Uhr morgens - und nicht mehr von 15 Uhr bis 8 Uhr morgens ... mehr
""With the knowledge that I have of the great revolutionary and history making people of Egypt, I am sure they will play their role in creating an Islamic Middle East for all freedom, justice and independence seekers," Foreign Minister Ali Akbar Salehi was quoted as saying on state television's website.
Danke, Birgitt und alle!
Keine Sorge, ich fahre nicht zum Demonstrieren!
Mir fehlen die Worte bei dem. was ich die letzten Stunden so gesehen und gehoert habe! Wenn man den Meldungen glaubt, dann schickt Mubarak seine vom Volk verhasste Polizei als Unruhestifter in die friedliche Demo!
Klare Aussage: wollt ihr mich oder das Chaos...
Ich kann nur hoffen, dass sie nun durchhalten. Durch die Gewalt werden sich aber viele (so wie auch ich) abschrecken lassen an weiteren Aufmaerschen teilzunehmen!
Die Taktik mit Zuckerbrot und Peitsche hatte ich ja schon vor 10 Tagen gesehen. Dafuer ist das ungeduldige aegyptische Volk zu haben. Jetzt haben wir wieder Internet, Essen-Verteilung hat die Regierung ja gestern auch angekuendigt zu organisieren...was wollen wir mehr??!
Zuletzt geändert von Stefanie am Mi 2. Feb 2011, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schön von dir zu hören stefanie!
hoffe es geht dir mind. körperlich wieder besser?
die ganze situation empfinden wir auch hier als völlig irreal, wie du sagst "in einem anderen Universum" sitzen fast nur noch vor fernseher/computer, irgendwie unfähig eine vernünftige arbeit zu verrichten. wie paralysiert!? uns blutet das herz
nur etwa 4 flugstunden von uns weg wird "geschichte geschrieben" und hier interessiert's den medien sehr wenig, zu wenig! gebe zu dass wir irgendwie unter "schock" stehen. ich ertrage momentan kaum diese gleichgültigkeit, soap-sendungen, irre wichtige diskussionen über brustimplantate und modeshows etc.....ich ertrage all diese reden der politiker (eu und usa) nur mit mühe, all diese vorderungen die sie meist aus eigeninteresse stellen.
wir hoffen so sehr dass das ägyptische volk erfolgreich sein wird, ohne einen allzuhohen preis (für ägypten)
wir drücken dir und dem ägyptischen volk ganz fest die daumen
besorgter gruss maja
auch ich freue mich, wieder von dir zu hören.
Was sich gerade in Kairo abspielt ist allerdings mehr als besorgniserregend !! Wenn das nur kein Bürgerkrieg wird !!
Hallo Martin,
ich sehe keinen Buergerkrieg, ich sehe ein Machtspiel des Pharao. Wenn das Ausland genug gemahnt hat und wenn der Tahrir-Platz immer leerer wird, dann wird er die Armee zum Ruhe-Stiften beauftragen...und alle sind zufrieden
Ich habe Sorge, das es in der Nacht heftig wird (vielleicht treffen die Brandsaetze der Pro-Mubarak-Leute ja mal das Museum - sind ja schon knapp daneben - dann kommt Minister Zahi Hawas zum Einsatz ...und das Militaer sicher auch!)
Hoffen wir, dass ich mich taeusche und das Kraeftemessen vorher beendet wird!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Und ich wette heute Abend leisten sie ihren Beitrag, in dem sie über heimkehrende Badetouristen am Frankfuter Flughafen live berichten. Es ist eine Schande.