Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
majasch

fotos aus kairo

Beitrag von majasch »

ohne worte!
http://totallycoolpix.com/2011/01/the-e ... 5b5394d2,0
eine nachdenkliche und besorgte maja
schu achbar ?

Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von schu achbar ? »

Kuno hat geschrieben:Wenn das vermutete Vermoegen Mubies ein zweistelliger Milliardenbetrag sein soll, jedoch nur 3,621 Milliarden Aegyptische Gelder in der CH sind, dann hat er sein Geld wohl gut verteilt...
:cry:
Ich warte stündlich darauf, dass irgend ein EU Bonze aufs Tablett bringt man solle doch die Anbahnung der EU-Mitgliedsschaft Ägyptens mit ein paar Fördermilliarden unterfüttern. :mrgreen:
Vielleicht könnte man das vermutete Vermögen ja da mit einrechnen 8)

Ich habe das Gefühl Baradei kriegt schon feuchte Träume, er würde ja so gern die freie Stelle ausfüllen.....
Beruhigende Worte für den skeptischen Westen sind da ein guter Hinweis drauf.
schu achbar ?

Eine Meinung aus Israel, interssantes Foto, schon mehrmals Gesehen, Husni als Judenfreund gebrandmarkt

http://aro1.com/aegypten-steht-kurz-vor ... more-11944
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

welches meinst Du denn Schu? :mrgreen:

Gruß Bennemsi
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

B. Franklin
TGerd

Beitrag von TGerd »

So vielleicht? http://aro1.com/

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
schu achbar ?

Das war doch nur eine Fingerübung für Euch mit dem Scroll-Rädchen :wink:
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Und diese Muslimbrüder, seht doch wie friedlich und diszipliniert sie sind. Was soll denn nun an denen schlecht sein? :shock:

Aber jetzt im Ernst - was den israelischen oder anderen Interessen frommt, ist den Menschen die jetzt Leib und Leben riskieren, wohl zu Recht völlig egal. Ich hoffe aufrichtig, daß ihnen der Gang der Weltgeschichte nicht so übel mitspielt wie in anderen Fällen auch, sodass am Ende des Tages bloß ein anderer Herr den Esel schindet. Die Ägypter haben im Vergleich zu Tunesien die schlechteren Karten, zu viele und zu starke Fremdinteressen sind im Spiel und Israel haben sie zum Nachbarn. Bei Revolutionen muß ich halt immer an "Animal Farm" von George Orwell denken: am Ende fressen die Schweine aus den Futtertrögen...........

Gruß Bennemsi
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

B. Franklin
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Streifzug durch Kairo
Die Reichen fliehen, die Armen leiden

30.01.2011 - Spiegel

Die Elite streitet um die letzten Plätze in Privatfliegern, Milizen bewaffnen sich, Krankenhäuser schalten auf Notstandsbetrieb: Kairo gleicht einer Stadt kurz vor einem Krieg. Das Regime versucht krampfhaft, die Erosion seiner Macht zu stoppen - doch die Welle des Protests schwillt an ... mehr

Ausgangssperre ab Montag von 15 Uhr bis 8 Uhr morgens (Ortszeit, 14 Uhr bis 7 Uhr MEZ).

Gruß
Birgitt
JoachimS

Beitrag von JoachimS »

Diese Nachricht haben wir heute morgen erhalten. Sie wird auch via Facebook verbreitet.

Tweets offering info on how people in Egypt can get online. RT @telecomix: We R now providing dialup modem service +46850009990. user/pass: telecomix/telecomix (only 4 #egypt, respect that please!).

if anyone can read this or pass this on to people in egypt...Egypt can use this number for dial up: +33172890150 (login 'toto' password 'toto') thanks to a French ISP

Joachim
schu achbar ?

Was Andere so denken oder an Befürchtungen habe muss die Ägypter natürlich nicht kratzen. Aber es ist doch für uns Interessierte wieder ein kleines Stück mehr an background zu der ganzen Situation.
Ich sauge jedenfalls alles auf was ich an Info finden kann, sonst hätte ich ja auch nicht die Seite der Muslimbrüder hier verlinkt.
Auf NTV kam gerade , das Baradei eien Übergangsregierung mit der Bruderschaft bilden will.
ich konnte das explizit im Netz bisher nicht bestätigt finden.
Allerdings schon , dass er im Beisein der höheren Chargen der Bruderschaft
von einer Übergangsregierung gesprochen hat.
Na also, geht ja schneller als ich vermutet hatte. :roll:
Al hamd ul Ilah !!
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Eine Bestaetigung ist es nicht, dennoch..

"Gamal Nasser, a spokesman for the Brotherhood, told DPA that his group was in talks with Mohammed ElBaradei - the former UN nuclear watchdog chief - to form a national unity government without the National Democratic Party of Mubarak" aus

http://www.haaretz.com/news/internation ... k-1.340168

Und hier noch Wall Street Journal dazu

http://online.wsj.com/article/SB1000142 ... 97622.html

Gruss, M.
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Mojn,

ich bin alles andere als der große Ägyptenversteher, aber wenn ich die momentane Entwicklung verfolge, stellen sich mir 3 Fragen:

1. Welchen Rückhalt hat diese "Revolution" eigentlich in der Bevölkerung? In Cairo leben 15 Millionen Menschen. An den Demonstrationen nehmen ein paar tausend teil. So 0,005 bis 0,1 Prozent der Bevölkerung.

2. Die Plünderer diskreditieren das Ganze völlig und spielen letztlich Mubarak in die Hände. Vielen wird ein Weiter so unter dem ungeliebten Mubarak im Zweifelsfall lieber sein, als völlige Anarchie und die Angst um Hab und Gut. Sind die Chaoten schon in der Mehrheit?

3. Die Hoffnungsfigur des Westens - El-Baradei - wurde am Flughafen von 10 Leuten empfangen, ist offenbar mäßig organisiert und der Rückhalt in der Bevölkerung ist fraglich. Die immer wieder genannte Muslimbruderschaft hat wohl etwa 1 Million Mitglieder - Ägypten aber insgesamt über 80 Millionen Einwohner. Davon abgesehen: Die Lebensbedingungen in Ägypten für die Mehrheit der Bevölkerung zeitnah signifikant zu verbessern, ist auch für jedwede neue Regierung völlig unmöglich. Sehen wir dann bald wieder Proteste und Ägypten tritt somit in eine längere Phase der Instabilität ein?

Vorerst hängt wohl alles am Militär. Unsere Reisepläne für den Westen Ägyptens im April sind in jedem Fall gestorben und es geht nun wieder durch Namibia...

Beste Grüße

Guido
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Guten Morgen zusammen,

Mitarbeitern von Al Jazeera ist es gelungen, eine zuverläsige Internetverbindung herzustellen. Der Blog von Al Jazeera ist abolut lesenswert. Es gibt auch viele interessante Verlinkungen.

Jimmy Carter hat sich zu Wort gemeldt und endlich mal das gesagt, was andere längst hätten sagen sollen: "... Hosni Mubarak will have to leave".

Al Jazeera Blog

Mit Hoffen darauf, dass bald eine Möglichkeit gefunden wird, mit der die Zukunft Ägyptens auf einen guten Weg gebracht werden kann.

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
schu achbar ?

Mal abwarten, ich würde noch keine Prognose in puncto Bereisbarkeit in den nächsten Monaten wagen.
Kommt ja auch sehr drauf an in welcher Ecke man sich genau aufhält.

Die CDU hat etwa die Hälfte der Mitglieder der Bruderschaft.
Die Bevölkerung ist, ganz grob, genauso gross wie die in Masr.
Trotzdem ist die CDU in der Regierungskoalition und stellt die Kanzelbunzler_in.
Das mit den Mitgliedern hat also nicht viel Aussagekraft.
schu achbar ?

""Jimmy Carter hat sich zu Wort gemeldt und endlich mal das gesagt, was andere längst hätten sagen sollen: "... Hosni Mubarak will have to leave". ""

Carter , Brezinski und Ball hatten schon Ende 1978 den Schah von Persien fallenlassen.
Das Ergebnis ist bekannt.

Sein schlechtes Gewissen über die bisherige Kumpanei mit einem Potentaten
mit 180 Grad Kehrtwende beruhigen zu wollen ...ist ja verständlich, aber nicht unbedingt zielführend.
Gut gemeint ist ja öfters mal das Gegenteil von gut. :wink:
Gesperrt