Abu Simbel

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
makadi
Abu Simbel

Beitrag von makadi »

Hallo,
ich habe im Januar vor Assuan und Abu Simbel auf eigene Faust zu erkunden. In Assuan war ich dieses Jahr im Februar schon, kenne mich dort gut aus.
Meine Frage betrifft Abu Simbel. Ich möchte 2 Tage dort verbringen.
Was gibt es außer dem Tempel noch in der Umgebung sehenswertes?
Hotel habe ich mir ausgesucht.

http://www.eskaleh.110mb.com/

Kennt das Hotel jemand? Gibt es noch andere kleinere Hotels in Abu Simbel ?

Hoffe auf Antworten !!

Kerstin
Kerstin
Alexander
Administrator
Re: Abu Simbel

Beitrag von Alexander »

Hallo Kerstin,

leider ist meine Zeit in Ägypten schon wieder vorbei.
In Abu Simbel hast du nicht die große Auswahl an Hotels. Ich habe letztes Jahr im
Hotel Abu Simbel Vilage genächtigt (80 E£ mit Frühstück und AC) N 22° 20,9186 E 31° 37,3054. Das Hotel ist auch unter dem Namen Hotel Abbas bekannt. Da das Hotel sich nahe am Lake Nasr befindet, machen sich am Abend entsprechend die Mücken bemerkbar. Ich mußte auch einen Skorpion aus meiner Dusche entfernen ;-). Das Hotel, das du erwähnst, habe ich noch nicht versucht.
Es ist sicherlich eine gute Idee, in Abu Simbel über Nacht zu bleiben, da man dann erst richtig Zeit hat, die Tempel zu besichtigen. (siehe auch meinen Reisebericht unter viewtopic.php?t=1371)
Dieser Zusatztag sollte eigentlich ausreichen, um Abu Simbel zu erkunden.
Das Abendleben in der Stadt ist sehr interessant. Mehr gibt es aber nicht zu sehen.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem nächsten Ägypten - Aufenthalt.

Viele Grüße

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
makadi
Vielen Dank

Beitrag von makadi »

Hallo Alexander,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das auf jeden Fall
im Januar machen. Mal sehen wie es wird.
Was meinst Du damit, dass das Abendleben sehr interessant ist?
Übrigens Deinen Reisebericht habe ich schon vor längerer Zeit echt
verschlungen. Schon cool. Habe auch einiges so erlebt und schöne
Erinnerungen kamen wieder.

LG
Kerstin
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Kerstin,
Kerstin hat geschrieben:Was meinst Du damit, dass das Abendleben sehr interessant ist?
Wenn man daran interessiert ist, z.B. das gesellschaftliche Leben der "Abu Simbler" kennen zu lernen oder mit ihnen ins Gespräch zu kommen, setzt man sich einfach in eines der Restaurants und beobachtet die Männer beim Dominospiel. Besonders als alleine Reisender bekommt man so sehr schnell Kontakt zur Bevölkerung. Es ergeben sich in der Regel interessante Gespräche und man erhält evtl. Informationen, die man unter normalen Umständen nicht bekommen würde.
Im Januar kann es in Abu Simbel sehr kalt werden. Warme Kleidung kann da recht hilfreich sein.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
makadi

Beitrag von makadi »

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den Temperaturen habe ich dieses Jahr schon gemerkt.
Hab früh bei 6 Grad im Garten mit Winterjacke in Luxor gefrühstückt.
Kerstin
makadi
Fahrradverleih in Abu Simbel

Beitrag von makadi »

Weiß jemand, ob es in Abu Simbel auch Fahrräder zu leihen gibt?
Kerstin
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Kerstin,

in Abu Simbel gibt es leider keinen Fahrradverleih. Das würde sich auch nicht lohnen, da die Touristen in der Regel nach wenigen Stunden schon wieder nach Assuan zurückgefahren werden.

Es gibt allerdings im Ort einen älteren Herren, der einen feuerroten Fiat Baujahr 1966 besitzt. Das Fahrzeug ist schon ein richtiger Oldtimer und auch optisch in hervorragendem Zustand. Wenn du das Auto siehst, wird es dir mit Sicherheit auffallen. :) Ich glaube der Mann heißt Mohamed, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern. Er fährt dich für ein paar Pfund wohin du willst.

Viel Spaß bei den Reisevorbereitungen wünscht

Alexander

Markus

Beitrag von Markus »

Alexander hat geschrieben:Hallo Kerstin,
Kerstin hat geschrieben:Was meinst Du damit, dass das Abendleben sehr interessant ist?
Wenn man daran interessiert ist, z.B. das gesellschaftliche Leben der "Abu Simbler" kennen zu lernen oder mit ihnen ins Gespräch zu kommen, setzt man sich einfach in eines der Restaurants und beobachtet die Männer beim Dominospiel. Besonders als alleine Reisender bekommt man so sehr schnell Kontakt zur Bevölkerung. Es ergeben sich in der Regel interessante Gespräche und man erhält evtl. Informationen, die man unter normalen Umständen nicht bekommen würde.
Im Januar kann es in Abu Simbel sehr kalt werden. Warme Kleidung kann da recht hilfreich sein.

Viele Grüsse
Alexander
Hallo Kerstin und Alexander,

für Männer ist das kein Problem. Für Frauen ist außerhalb der touristischen Kernzonen mehr als ungewöhnlich sich in eines der Shisha und Backgammon Cafés zu setzen. In den Restaurants, wo dann auch die Upperclass hin geht (wenn es die in Abu Simbel überhaupt gibt) ist es wiederum unproblematisch.
Sicherlich ist es möglich, aber man sollte sich als Frau darauf einstellen, dass die Cafehaus-Männer es nicht gewöhnt sind, dass Ihnen Frauen bei diesen Tätigkeiten zuschauen oder dem beiwohnen.

Viele Grüße,
Markus
Antworten