Langzeit-Parken | Gambia - Senegal

Wohin mit dem Fahrzeug am Ende der Reise? Hier findest Du Deinen Abstellplatz im Reiseland.

Moderator: Moderatoren

Antworten
jan/desperado

Langzeit-Parken | Gambia - Senegal

Beitrag von jan/desperado »

hallo,

ich würde gerne irgendwann in den nächsten zwei jahren eine westafrikareise machen und zwar so, dass ich beim ersten teil der reise mit dem (vermutlich) motorrad nach gambia fahre, dann für einige zeit nach hause fliege (vielleicht 2 monate), schließlich wiederkomme und mit dem fahrzeug wieder nach hause fahre.

frage: ist das "zolltechnisch" in gambia möglich (oder irgendwo anders in der gegend)?

gruß jan
horst.k

Langzeitparkplatz in Gambia und Senegal

Beitrag von horst.k »

Hallo Jan,

Fahrzeug stehen lassen ist in Gambia mit Carnet problemlos möglich, ich hatte mein Auto zuletzt vergangenen Winter für ein paar Monate beim Camping Sukuta abgestellt, Joe und Claudia kümmern sich um alles.

Viele Grüße
Horst
jan/desperado

Stellplatz in Gambia und Senegal

Beitrag von jan/desperado »

wie sieht es denn mit senegal/dakar aus?
wie ich feststellen musste, sind die flüge von und nach banjul erheblich teurer als verbindungen ab dakar!
martin friedl

Re: Langzeit-Parken | Gambia - Senegal

Beitrag von martin friedl »

ich habe mein auto vor 5 tagen am campingplatz sukuta abgestellt, bin dann mit schweizern bis über die grenze gefahren und ab dort mit dem taxi die restlichen 300 km nach dakar. ich werde ganz sicher direkt nach banjul fliegen, wenn ich weiterfahre und würde das auch empfehlen, auch wenn der flug teurer ist, denn die fahrt banjul - dakar ist wegen der fähre, wo in den letzten wochen wartezeiten zwischen 12 und 24 stunden herrschten, doch etwas mühsam. auch finanziell reden wir je nach komfort im taxi (einzeltaxi oder sammeltaxi von 30-100 euro für diese strecke, die investiere ich nach meinen erlebnissen lieber in den teureren flug).

im senegal das auto abstellen ist wegen der dort restriktiveren zollbestimmungen nicht möglich bzw. nicht ratsam, sagt etwa auch martin der besitzer der zebrabar.

zusammenfassung und tipp: camping sukuta, von banjul heimfliegen!

grüsse aus wien

martin friedl
AmosFontain

Re: Langzeit-Parken | Gambia - Senegal

Beitrag von AmosFontain »

Hallo,

suchen einen Langzeitstellplatz in Senegal. Können September bis in den Senegal fahren (6 Wochen Zeit). Ein Jahr später startet unser Sabatjahr, ab dann sind wir flexibel.

In der Zeit suchen wir einen Platz von dem wir Weihnachten und Ostern starten können für jeweils 2 Wochen Nordwestafrika Trockenzeit.

Hat jemand aktuelle Erfahrung was die beste Wahl ist? Haben Skukuta in Gambia und Zebrabar in Senegal gefunden.

Was ist entspannter wegen Einreis/Visa/Dauerparken?

Günstige Flüge gäbe es natürlich nach Dakar. Aber zum Auto kommen/Visa/Einreise etc. ist ja auch zu bedenken.

Hat wer einen aktuellen Tipp?
LG
Amos
Antworten