Sonderkommando Dora 1942

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

ursula
Sonderkommando Dora 1942

Beitrag von ursula »

Sonderkommando Dora - Libyen - Harudj

25-3385336.jpg
26-3385335.jpg
27-3385334.jpg

mehr:

http://www.uni-koeln.de/hbi/Texte/Dora_Kurier.pdf

Dora_Kurier.pdf
(1.35 MiB) 87-mal heruntergeladen

http://www.uni-koeln.de/hbi/Texte/Dora.pdf

Dora.pdf
(1.49 MiB) 79-mal heruntergeladen

Grüsse
Ursula
ursula
Unvergessliche Sahara - Libyen

Beitrag von ursula »

Zuletzt geändert von ursula am Sa 12. Dez 2009, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
ursula
Libyen - Sonderkommando Dora

Beitrag von ursula »

Kuno
Re: Sonderkommando Dora 1942

Beitrag von Kuno »

Sind jetzt da die Autos so klein oder die Palmen ziemlich gross?
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hi Kuno,

die Palmen am WEK sind auch heute noch sehr groß!

Und zu Ursulas Link zum Bundesarchiv: Herrliche Formulierung: "wehrgeologisch".

Der Gerhard
Regula St.

Bücher

Beitrag von Regula St. »

Für alle, die sich für das Buch interessieren: ich habe ein bisschen rumgesucht... Sowohl die Originalausgabe als auch die Neuauflage von "Unvergessliche Sahara" sind im Moment bei ebay in mehreren Exemplaren erhältlich!
Gerhard Göttler hat geschrieben: ... Herrliche Formulierung: "wehrgeologisch".
Da habe ich mich auch gefragt, was das heissen soll...

LG Regula
Alexander
Administrator
Re: Bücher

Beitrag von Alexander »

Gerhard Göttler hat geschrieben: ... Herrliche Formulierung: "wehrgeologisch".
Entwicklung der Wehrgeologie

Geologische Untersuchungen werden seit langer Zeit im Rahmen von militärischen Unternehmungen eingesetzt. Die Wichtigkeit geologischer Zusammenhänge für Militäraktionen war zum Beispiel im China der Tang-Dynastie (618 – 907) bereits bekannt. Der erste Einsatz von ausgebildeten Geologen für militärische Zwecke geht auf Napoleon zurück, der bei seinem Ägypten-Feldzug von 1798 zwei Geologen mitnahm.[1] Als Begründer der wissenschaftlichen Disziplin der Wehrgeologie wird der Schweizer Geologe, Oberberghauptmann und Major Johann Samuel von Gruner (1766­–1824) bezeichnet, dessen Schrift Verhältnis der Geognosie zur Kriegswissenschaft posthum im Jahr 1826 erschien. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Sonderkommando Dora in Wau el Kebir

Im Juni 1942 wurde ein Sonderkommando der �Brandenburger� gebildet, das von Tripolis aus 4000 km nach Süden durch die Sahara bis zum Tschadsee vorstoßen sollte, um die dortige Feindlage südlich des italienischen Libyen, im französischen Gebiet festzustellen, aber auch, um nach Möglichkeit die alliierte Nachschubstraße vom Golf von Guinea über den Tschad nach Port Sudan zu stören. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno
Re: Bücher

Beitrag von Kuno »

Regula St. hat geschrieben:Sowohl die Originalausgabe als auch die Neuauflage von "Unvergessliche Sahara" sind im Moment bei ebay in mehreren Exemplaren erhältlich!
Die Neuauflage ist die mit den Ergaenzungen von Michael Rolke. Ich wuerde die auf jeden Fall vorziehen.
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Wenn man die gesammelten Ergebnisse von Dora anschaut, wird die Bedeutung des Wortes "wehrgeologisch" schon deutlicher:
Es werden sehr konsequent alle auch nur im enferntesten militärisch und geologisch interessanten Aspekte der durchreisten Landschaften erarbeitet und dargestellt:
+ Fahrmöglichkeiten; Pisten-Eigenschaften und -zustände
+ Brunnenvorkommen (Wassermengen/Minute)
+ Größe von Orten und Palmerien
+ Bevölkerungs-Informationen
+ Kartierung (Korrektur der italienischen 1:400.000-er Karten)

Im Beitrag von Ursula sind ja die während der Unternehmung aufgenommenen Karten dargestellt. Ich verstehe nicht, wie man so was während einer Fahrt macht.

Werner
Regula St.

Wehrgeologie

Beitrag von Regula St. »

@ Alexander und Werner

Danke für Recherchen und Ausführungen! Da habe ich wieder einmal etwas lernen dürfen und können: sowas ist immer spannend.

Ich frage mich im Moment nur eines: Seinerzeit habe ich an der ETH Zürich etwa einen Drittel eines Geologiestudiums mitgemacht, aber von Wehrgeologie war da nie die Rede (ok, damals waren Frauen noch nicht militärdienstpflichtig). Aber auch der (militärdienstleistende) Geologe, mit dem ich verheiratet war, hat nie was davon verlauten lassen... :roll:

Eigentlich müsste bei "Dora 1942" auch noch der Begriff "Wehrarchäologie" eingebracht werden 8)

LG Regula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Scheint, dass Ursula hier ein interessantes Thema aufgetan hat. Die Anzahl der Zugriffe laesst es auf jeden Fall vermuten.

Leider gibt der Link auf das Bundesarchiv in Freiburg nicht allzu viel her. Ein wenig haben sie ihren Text zwar schon korrigiertaber immer noch wird von einem Unternehmen Dora geschrieben...

...fuer welches es aber keinen einzigen dokumentarischen Beleg gibt! Es ist zwar in einigen Buechern beschrieben aber die Autoren haben alle etwas beim anderen abgeschaut ohne sich um die Quellen zu kuemmern :mrgreen:

Das Sonderkommando Dora hat hingegen sehr wohl existiert und in der kurzen Zeit seiner Existenz auch interessante Fahrten untenommen.

So. Und damit man sich einen Ueberblick verschaffen kann erlaube ich mir mal drei Seiten zu praesentieren:

Bild
Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nicht direkt ueber das Sonderkommando Dora. Aber ueber dessen Leiter und seine Vorkriegsaktivitaeten:

Sonntag, 27.3., 23.55 sendet das ZDF in der History-Reihe eine Dokumentation über Schulz-Kampfhenkels Amazonas-Jari-Expedition von 1935/37.

http://history.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0 ... 20,00.html

Anbei auch die zusätzlichen Sendetermine:

30.03. Info-Kanal 21:00
31.03. Info-Kanal 00:30
01.04. 3Sat 17:45
02.04. Phoenix 21:45
Kuno

Beitrag von Kuno »

Harry63

Beitrag von Harry63 »

Hallo Kuno,

ich kenne mich mit dem Thema zwar überhaupt nicht aus, aber ich verfüge über 25 digitalisierte Karten 1:200T beschriftet mit Sonderkommando Dora - Erkundung, Routenaufnahmen, Übersichtskarten datiert mit 1942, wie das erste Posting auch eine solche Karte zeigt.
Es sind wirklich schöne Karten...mehr kann ich nicht damit anfangen.

Sollte das von besonderem Interesse sein, könnte ich ggf. behilflich sein und denjenigen kontaktieren, der mir diese überlassen hat.

Gruss
Harry
Antworten